Ich blocke alles ab - Extreme Bindungangst - was dagegen tun?

Pandoras
Hallo zusammen!

Mich quält derzeit ein Thema oder besser gesagt ein Problem..... ich bin überhaupt nicht mehr in der Lage, wenn ich einen Mann kennenlerne durch Konzerte etc. demjenigen mal die Chance zu geben, eine Bezieung einzugehen. Geschweige denn, wenn es soweit kommt, S. zu haben. Obwohl ich schon das Bedürfnis nach Nähe oder mal das rein S. habe.
Ich blocke sofort ab und erfinde Dinge wie, dass ich schon angeblich in ner Beziehung sei, aber es stimmt dann nicht. Nur um den Typen dann von der Backe zu kriegen.

Versteh nicht warum ich immer diese Ängste bekomme, wenn ich eine engere Bindung mit Männern eingehe. Bzw. haben diese Ängste den Grund dass ich denke, wenn ich eine enge Bindung eingehe, mich sofort eingeengt fühle und ich nicht mehr die Kontrolle über mein Leben habe bzw. die dann in die Hände derjenigen Person legen müsste. Das wirft mich praktisch völlig aus der Bahn und bewirkt, dass ich niemanden mehr überhaupt noch in irgendeiner Form an mich ranlasse.
Sei es nur freundschaftlich oder dergleichen. Schon merkwürdig :( Das belastet mich sehr, da ich mir doch sehr wünschen würde, irgendwann wieder jemanden nettes kennenzulernen.

Ich hatte bis jetzt schon 3 oder 4 feste Beziehungen. Aber leider auch auf Grund der Tatsache, mich nicht richtig verlieben zu können, gingen die alle nach vielleicht nicht einem Jahr kaputt
Hm, was mach ich da bloß falsch?? Aber im Moment ist es echt schwer.
Ich würd so gerne die Ängste, die mich so extrem blockieren, abwerfen, wenn ich könnte!! Hab aber schonmal angefangen, mit meinem Therapeuten drüber zu sprechen. Allerdings kommen immer wieder andere aktuellere Themen dazwischen. Naja, ich hoffe, das hört irgendwann auf alles auf Ich mache mir auch unendlich viele Gedanken darüber, dass mir das nachts auch den Schlaf raubt.
Oh mann -.-

Kennt das jemand ähnlich??

Weil es soll ja auch Betroffene geben, bei denen das genau umgekehrt ist. Die Verlustängste haben.

LG
Pandoras

PS: sorry für den kurzen Text, aber mehr krieg ich nicht hintereinander ^^. Wenn was unklar sein sollte, einfach fragen.

18.05.2012 23:42 • #1


M
Liebe Pandoras,

die von dir beschriebenen Bindungsängste kennen sicher sehr viele. Die Ursachen dafür sind ja sehr vielfältig.

Zitat von Pandoras:
Bzw. haben diese Ängste den Grund dass ich denke, wenn ich eine enge Bindung eingehe, mich sofort eingeengt fühle und ich nicht mehr die Kontrolle über mein Leben habe bzw. die dann in die Hände derjenigen Person legen müsste.


Warum glaubst du denn, dass du bei einer Bindung die Kontrolle über dein Leben verlierst, bzw. dass du dein Leben dann in andere Hände legst???

Denn faktisch stimmt das ja nicht. Dein Leben kann und sollte auch jederzeit unter deine Kontrolle sein und wie weit, du dein Leben in andere Hände legst, bleibt doch ganz allein dir überlassen. Wovor genau hast du da Angst?

20.05.2012 02:57 • #2


A


Hallo Pandoras,

Ich blocke alles ab - Extreme Bindungangst - was dagegen tun?

x 3#3


Pandoras
Hallo, liebe Martina!

Ja das kann durchaus sein dass das sehr vielfältige Ursachen haben kann. Aber warum ich meine oder empfinde, die Kontrolle über mein Leben zu verlieren könnte daran liegen, dass ich bei meiner letzten Beziehung das Gefühl hatte von meinem damaligen Partner zu stark kontrolliert zu werden was ich tue. Oder aber auch, dass er manchmal die körperliche Nähe erzwungen hatte, was ich eigentlich garnicht wollte. Oder es mir zuviel wurde.
Daraus resultierte dann die Angst, etwas falsch zu machen und ich wollte ihm ALLES recht machen. Ich wollte ihn nicht enttäuschen, wenn ich in so einer Situation zu ihm gesagt hätte, Du Schatz, mir ist das heut zuviel Deine Nähe.... ich möchte heute keinen S.!

Ich denke einfach, ich bin nicht in der Lage meine wirklichen Bedürfnisse mitzuteilen und lasse alles über mich ergehen. Das ist der Grund warum ich diese Ängste entwickelt habe, wo jemand vielleicht zuviel Kontrolle über mich und mein Leben auüben könnte.
Hoffe, das ist so einigermaßen verständlich ;)

Ich bin auch kein Mensch, der NEIN sagen kann und dadurch gerate ich meist in Situationen die mir hinterher unangenehm sind und die ich soweit eig. garnicht kommen lassen wollte. Aber vielleicht kann es auch sein dass ich mir das nur einbilde, dass es an der anderen Person liegt. Obwohl falsch.... nicht einbilde, sondern sehr schnell das Gefühl habe in die seelische Enge getrieben zu werden. Puuh..... das ist ganz schön schwierig, das genau zu beschreiben.

Ich meine, das ist bei mir wie eine Art Abwehrreaktion im Moment.
Nur trotz allem kann ich mir diese extremen Ängste nicht wirklich erklären..... da such ich nach einer Antwort :/ vorallem wo ich momentan ja garkeinen Mann an mich ranlassen will.... oder kann.

LG

20.05.2012 18:39 • #3


M
Hallo du,

Zitat von Pandoras:
dass ich bei meiner letzten Beziehung das Gefühl hatte von meinem damaligen Partner zu stark kontrolliert zu werden was ich tue. Oder aber auch, dass er manchmal die körperliche Nähe erzwungen hatte

Es gibt aber auch viele einfühlsame Männer, die es auch respektieren und es nicht als Angriff auf ihr Ego sehen, wenn man einfach mal Nein sagt.
Zitat von Pandoras:
ich bin nicht in der Lage meine wirklichen Bedürfnisse mitzuteilen und lasse alles über mich ergehen
Wenn du erst einmal einen empathischen Mann geraten bist, wirst du dich bestimmt trauen, zu sagen, was du wirklich möchtest. Aber wenn diese Angst jetzt nun mal da ist, ist es ja nicht so einfach sich auf etwas einzulassen. Das braucht seine Zeit.
Zitat von Pandoras:
Obwohl falsch.... nicht einbilde, sondern sehr schnell das Gefühl habe in die seelische Enge getrieben zu werden.

Da sind die Menschen halt unterschiedlich. Wenn man mich in irgendeiner Form bedrängt, fühle ich auch so. Das Nein-Sagen habe ich auch erst mühsam lernen müssen. Es hat ganz schön lange gedauert aber jetzt geht's.

21.05.2012 08:53 • #4


achtsamkeit
Hallo Pandoras,
für mich hört sich das an, dass du kaum Selbstbewusstsein hast und darauf bedacht bist, dass es dem gegenüber gut geht, auch wenn es dir dabei schlecht geht.
Mir ging es ähnlich und dann einer Gesprächstherapie habe ich gelernt , dass ich auch eine Berechtigung habe zu leben und kann nun meine Bedürfnisse recht gut vertreten und auch nein sagen, ohne das Gefühl zu haben egoistisch oder dann nicht mehr geliebt zu werden.
Um da hin zu kommen, braucht es aber eine lange und intensive Therapie. Zudem du da auch die Chance hast evtl. an Baustellen aus deiner Kindheit zu
kommen, die mit zu deinem Verhalten beitragen.

LG Pelle

21.05.2012 10:43 • #5


Pandoras
Zitat:
Es gibt aber auch viele einfühlsame Männer, die es auch respektieren und es nicht als Angriff auf ihr Ego sehen, wenn man einfach mal Nein sagt.


Das ist schon richtig, aber um das erfahren zu können muss ich ja erstmal überhaupt in der Lage sein, so einem Menschen die Chance zu geben, sich mir erstmal beweisen zu können.... dass er einfühlsam und verständnisvoll sein kann. Und dass eben nicht alle gleich denken oder handeln
Das ist ja der Knackpunkt bei mir!

Ich blocke ja praktisch SOFORT ab.... oder flüchte sofort, sobald sich mir ein Mann ein paar Meter nähert. Und das ist es, was es mir dann so unendlich schwer macht, womöglich gute Erfahrungen zu sammeln und zu bemerken - vllt. könnte es ja passen - oder ich lass es erst einmal langsam angehen und dann kann man vllt. immer noch sagen, mit einer bestimmten Person könnte ich es mir vermutlich vorstellen eine engere, dauerhafte Bindung einzugehen.
Und vor allen Dingen die guten Erfahrungen im Hinterkopf abzuspeichern. Meist verautomatisiert sich so eine negative Denkweise bei mir sehr schnell.

Das heißt, dass ich in eigentlich harmlosen Dingen und Vorgängen gleich die größte Katastrophe sehe.... und daraus resultieren auch dann die entsprechenden Ängste. Ich will endlich lernen, das irgendwie abzustellen. Aber das ist so ein verdammt langer Prozeß - vom Gefühl her für mich zuuu lang :-/
Wenn ich häufig spazieren gehe und so einige Pärchen sehe, wie sie sich küssen umarmen hab ich sofort ein mulmiges Gefühl im Bauch und fühle mich schlecht. Ich mache mir auch selber einen enormen Druck- bin jetzt 28 Jahre - und noch nicht verheiratet etc. und so weiter..... mache mir den Druck aufgrund dessen, dass ich denke, jetzt muss ich aber bald endlich auch mal unter die Haube - auch aus gesellschaftlichen Gründen. Um nicht hinterher da zu stehen und die Leute zeigen mit dem Finger auf einem, dass man zu einer festen Beziehung/Ehe nicht fähig sei oder keinen abbekommt. So halt....

@Pelle: ja, da hast Du wohl recht - Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind bei mir so gut wie null vorhanden. Und Baustellen aus der Kindheit sind auch im Übermaß vorhanden
Zumal ich aus einer gesitteten Familie von Jehovas Zeugen komme - wo ich damals soviele Verbote hinnehmen musste usw. Weiß nicht, ob Du Dir das ungefähr vorstellen kannst. Und vorallem wurde man niedergemacht für die kleinsten Vergehen..... denke, da haben sich viele Dinge, die ich heut mit mir rumschleppen muss, verinnerlicht. Besonders die negativen!

22.05.2012 23:53 • #6


Ragnar
Hallo Pandoras ,

zu mir nach hause kommen regelmäßig zwei Jehovas ein Ehepaar er 29 und sie 20 ich rede ganz normal mit denen und dann lesen die aus so ne m Büchlein vor bla bla halt ,das geht schon fast ein Jahr und ich warte immer darauf wann sie endlich damit ausrücken und mich zum übertritt auffordern oder was immer sie vorhaben, aber bisher war alles recht harmlos.

Aber zurück zu deinem Problem, es gibt auch Männer die extreme Bindungsängsten haben ,wie mir eigentlich will man ja aber die angst hält einen ab. Ich hab irgendwann den Wunsch begraben und mich damit abgefunden und dann passierte es doch und eine Frau dreht den Stein unter dem ich mich verkrochen habe um und belebt den alten Wunsch von neuem und mit dem Wunsch leider auch die Angst.
Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, nicht alle Männer sind gleich, aber die meisten wollen sich besser darstellen als sie sind meinen es aber nicht böse dabei,eine 100 % garantie gibt es nicht und das wahre wesen eines Mannes kannst du nur herausfinden in dem du dich auf ihn einlässt.

LG R.

23.05.2012 00:23 • #7


achtsamkeit
Liebe Pandoras,
du hast wirklich viel ertragen müssen und der psychische Druck den Regeln einer Religionsgruppe zu entsprechen hat sicherlich zahlreiche Spuren von Verletzungen in dir gelassen.
Mir scheint, dass du noch sehr viel aufzuarbeiten hast und dazu brauchst du professionelle Hilfe.
Hast du Gesprächstherapie gehabt? Dann könntest und solltest du jetzt einmal eine andere Therapieform nehmen.
Lese dich mal bei EMDR ein. Das geht sehr ans Innere, aber scheint zu helfen. Vielleicht ist dies etwas für dich. Oder es gibt doch auch Selbsthilfegruppen. Eventuell kann dir der Austausch mit ähnlich betroffenen hilfreich sein?

LG Pelle

23.05.2012 12:43 • #8


Pandoras
Hallo Ragnar,

hm, da geht es Dir ja ähnlich.... das tut gut zu lesen, nicht ganz mit so einer Problematik allein auf weiter Flur zu stehen. Ich dachte anfangs immer, ich wäre in der Hinsicht ein Sonderling ^^.
Ja, ich befürchte nun doch, es wird noch ein langer, steiniger Weg dahin..... wieder Nähe zulassen zu können.
Weil im tiefsten Inneren wünsche ich es mir schon von ganzem Herzen, einen Menschen kennenzulernen, dem ich mich in erster Linie anvertrauen kann mit all meinen Sorgen und Nöten. Und bei dem ich Trost finden kann. Das fehlt schon sehr! Das ist meiner Meinung nach sowieso das allerwichtigste in einer Beziehung! Es muss nicht immer um S. und dergleichen gehen. Ist zwar auch ein wichtiger/und auch schöner Bestandteil, aber andere Gefühle gehen vor.


Und hallo Pelle,

ja, das ist eine Menge an Baustellen.... und das ist ja noch nicht alles. Die strengen Auflagen in dieser Religionsgemeinschaft sind schon sehr schwierig zu händeln auf Dauer. Vorallem, wenn man hineingeboren ist und viele Dinge nicht anders kennt.
Aber was Du ansprichst.... mit Selbsthilfegruppen - da habe ich schonmal Erfahrung mit gesammelt. Und habe auch in naher Zukunft wieder vor, mich so einer Gruppe in meiner Nähe anzuschließen. Bei mir gibt es, wie ich herausgefunden habe eine derartige Selbsthilfegruppe.... zwar ausschließlich für Betroffene mit Depressionen, aber macht ja nichts
Und in Sachen Therapie mache ich zur Zeit eine Gesprächstherapie - gerade erst begonnen, nach zwei Klinikaufenthalten und Tagesklinik..... aber da wird noch mehr folgen und zwar auf weite Sicht auch eine medizinische Rehamaßnahme, wo auch eine psychotherapeutische Anbindung ist.
Da habe ich mir schon einige Gedanken gemacht.
Werde auch zur Zeit zusätzlich im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens der Caritas betreut. Nur die Dame, die mich betreut hat auch nur festgelegte Fachleistungsstunden, die auch für Gespräche in der Woche nicht immer ausreichen.

Und außerdem.... durch den momentanen Mangel an Zuneigung und liebevollem Umgang eines Partners in dem Sinne, versuche ich häufig mich in andere Sphären zu flüchten und klammere mich an Menschen (berühmte Persönlichkeiten/hauptsächlich Musiker, die ich sehr mag), die eig. unerreichbar sind und die dafür praktisch garkeine Zeit hätten - oder anders gesagt, mit denen man in der Realität eig. keinen persönlichen Umgang haben kann. Da wünsche ich mir manchmal, eine bestimmte dieser Personen als Freund haben zu können.
Aber da verliere ich schnell den Boden unter den Füßen. Das ist auch ne Sache, die ich noch nie jemandem erzählt habe, weil es mir meist recht unangenehm ist.

Kurze Frage.... was genau ist denn EMDR?

24.05.2012 00:17 • #9


achtsamkeit
HalloPandoras,
also ich muss sagen, du machst schon eine ganze Menge um für dich zu sorgen. Das finde ich toll und dafür darfst du dir mal kräftig selbst auf die Schulter hauen!!!!
EMDR ist eine Methode, die ins deutsche übersetzt heißt:
Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung
Die Methode geht in tiefe Ebenen des Menschen und soll besonders bei traumatischen Erlebnissen helfen.
Gib doch einfach mal EMDR bei google ein und da kannst du dich am besten informieren.
Ich finde das gar nicht seltsam wenn du dir Personen wünscht bei denen du dich gefühlsmäßig geborgen und geliebt fühlen würdest, auch wenn du diese personen wohl nie in der Realität erreichen wirst.
Sei doch froh, dass du diese Gefühle und die Phantasie vorstellungen hast und vielleicht hilft es dir ja auch dies in einem ganz intimen Träumebuch festzuhalten.
Da du selber weißt, dass die Chance tatsächlich in Kontakt mir einer Persönlichkeit deiner Wünsche zu kommen, finde ich dies auch völlig okay.
Also träume weiter. Warum nicht.
Ich hatte mir früher auch imemr Personen nahe gewünscht, die unerreichbar waren (u.a. John Lennon). Aber im Nachhinein denke ich, dass dies auch ganz bewusst so war, denn damit bin ich keiner Gefahr ausgesetzt gewesen real eine Person so nahe an mich ranzulassen.
Ich danke dir sehr für deine Offenheit und freue mich, wenn dieses Forum dir ein wenig Beistand geben kann.
LG Pelle

24.05.2012 11:37 • #10


Pandoras
Ohja das tut verdammt gut, hier zu schreiben und die Reaktionen lesen zu können. In Verbindung mit meiner Therapie ist sowas hier in einem Forum eine 2. Stütze.... auf jeden Fall. Es tut gut, dieses Thema ansprechen zu können. Es quält mich schon sehr.
Ahja, stimmt - ich werd mal googeln in Bezug auf EMDR. Hätt ich auch vorher machen können hehe.
Danke für den Tip, liebe Pelle!!

Das mit dem betreuten Wohnen hatte damals meine Stiefmutter in die Wege geleitet - damals zwar ohne meine Zustimmung, aber letztendlich war das ein guter Zug von ihr, dass ich dadurch auch heute noch weiter Unterstützung habe, auch bei behördlichen Sachen.

Ja, das mit dem erträumen von menschlicher Zuneigung durch meine Idole oder Musiklieblinge gibt mir in vielen Bereichen momentan enorm viel Kraft und hilft mir auch manchmal in schweren depressiven Phasen, durchzuhalten. Vorallem die Musik selber gibt mir wahnsinnig viel Kraft! Das bringt mir wieder etwas Mut und ein wenig Freude in meinem Leben. Das ist auch ein Grund, warum ich das Ganze sehr, sehr schätze !!! Habe auch ne ziemlich große Fantasie, mir die tollsten Situationen vorzustellen. Sei es ein persönliches gemeinsames Dinner mit einem meiner allerliebsten Lieblings-DJs in einem Café in Eindhoven wo man sich gemeinsam anregend unterhält und zusammen viel lachen und Spaß haben kann, oder halt einfach ein Privatbesuch zu haus von denen.... je nachdem Einfach um ein Glücksgefühl zu empfinden.
Nur es wird unerreichbar bleiben, diese Leute haben alle ihren eigenen Freudeskreis und haben ihr eigenes Leben.... und ich als ganz normaler Fan bin sicherlich nur einer von vielen.

Was auch irgendwo verständlich ist. So etwas erzwingen zu wollen, wäre sicherlich auch nicht der richtige Weg. Das kann und möchte ich auch aus Respekt vor diesen Personen und ihrem wohlverdienten Privatleben nicht tun.

Allerdings kann es in schwierigen Situationen auch sehr unbefriedigend sein.... und manchmal empfinde ich auch Schmerz, seelischen Schmerz wenn so eine Träumerei letzten Endes doch unerfüllt bleibt
Das macht das Ganze schon sehr schwer. Also, es tut mir in diesem Fall nicht unbedingt immer gut. Ich steigere mich zu sehr hinein. Und die Sehnsucht ist meist dann noch größer.... denjenigen, den ich so sehr mag, nicht in die Arme schliessen zu können :( Höchstens vielleicht mal auf Events oder Konzerten o.ä. wenn man mal den einen oder anderen treffen kann. Nur das ist meistens auch recht kurz, da die meisten einen sehr strengen Zeitplan einhalten müssen und sehr wenig Zeit haben. Aber wenn es dann passiert, bin ich total happy und wie ausgewechselt ^^.

Aber ich glaube, ich könnte tatsächlich echt ein ganzes Buch darüber schreiben.... über die Gefühle und meine ganz persönlichen Vorstellungen und Empfindungen. Hatte ich schon häufig mal drüber nachgedacht hehe.

24.05.2012 15:05 • #11


achtsamkeit
Liebe Pandpras,
dann warte nicht länger, sondern schreibe deine Vorstellungen Gefühle etc. auf. Das wird dir sicherlich etwas Luft verschaffen!!!!!!

25.05.2012 09:04 • #12


Pandoras
Hallo, liebe Pelle!

Ja, ich glaube das mach ich auch Ich werd mir mal ein Heft zurecht legen.... und wann immer die Gedanken und Wünsche aufkommen, schreib ich sie am besten direkt auf. Gute Idee
Ich hab mir auch überlegt, vielleicht auch einige Gedanken bildlich festzuhalten, weil Bilder sagen machmal mehr als tausend Worte. Bin zwar echt miserabel, was malen und zeichnen angeht und schnell unzufrieden wenn es nicht ordentlich genug ist .... aber mal sehen.

Oder ich schreibe Songtexte hehe da kann ich ein bisschen üben, meine Gedanken schriftlich greifbar zu machen. Puuh, viele Ideen.... jetzt mangelts nur an der Umsetzung.
Vielleicht werde ich ja auch etwas mutiger und schnapp mir meine Gitarre und vllt. entsteht ein kleiner Song daraus. Gute Übung fürs Selbstbewusstsein! Das ist auch eine Sache, ich traue mich nicht so, aktiv etwas umzusetzen was Mut vorraussetzt. Bin eher der zu stille Typ.

Und vielleicht wird es auch ein Song, den ich einem meiner Lieblinge als kleinen Liebesbeweis zeigen kann. So als Widmung eines Fans.... das macht Eindruck hihi

Naja.... erstmal das eine, dann das andere.

Aber das mit dem EMDR ist echt interessant. Hab mir mal ein paar Sachen durchgelesen. Aber ich denke, ich werde auch nochmal intensiv mit meinem jetzigen Therapeuten sprechen, wie er das sieht.

25.05.2012 18:35 • #13


achtsamkeit
Liebe Pandoras,
siehst du wieviel Energie in dir steckt. Du sprudelst ja vor Ideen nur so!
Aber richtig, immer einen Schritt nach den anderen. Fange erst einmal mit dem Schreiben an. Mache nicht direkt fünf Sachen gleichzeitig, weil dann findest du den Anfang nicht und der Anfang ist ein wichtiger und nicht leichter Schritt.
Noch ein Tipp: du setzt dich schon unbewusst wieder unter Druck was oder wer sich für deine Bilder, Songtexte inetressieren könnte.
Langsam, meine Liebe!
Schreibe für dich!!!!! Und verabschiede dich von den Gedanken was soch daraus entwickeltn könne nach deinen Wünschen!
Wenn du erst einmal deine Gedanken aufgeschrieben hast. Dann wird sich das ein oder andere von selbst entwickeln. Zeichnungen in das Buch gemalt. Keiner soll das bewerten. Es soll dich von dem Druck den du innerlich spürst befreien!!!!
Also erst einmal auf eine Sache konzentrieren! versuche das mal!
Und deine Dedanken in Gedichtform oder Telegramstil oder wie auch imemr aufzuschreiben, das kommt aus dir heraus und alleswas du in dein heft notierst ist richtig und gut!!!!

LG Pelle

26.05.2012 12:07 • #14


Pandoras
Ja, das stimmt leider, dass ich mich in vielerlei Hinsicht sehr unter Druck setze. Ich bin einfach auch von Natur aus ein Mensch, der ALLES perfekt machen muss.... sei es entweder für mich selbst, oder für andere! Das ist ein schwerer Schritt, diesen Kreislauf zu unterbrechen und einiges lockerer anzugehen. Ganz schlimm -.- Aber manchmal habe ich das Gefühl das wären Zwangsgedanken -.- Das muss ich auch noch lernen denk ich.

Das ist ganz furchtbar. Oh mann.... eine weitere Baustelle hm. Aber zurück zum eigentlichen Thema: ehm.... ja, ich wünsche mir halt, wenn ich - z.B. das mit dem schreiben eines Liedes - dafür eine gewisse Anerkennung bekomme. Das ist der Schlüssel.
Gerade dann, wenn einer meiner Idole davon etwas mitbekommen wüde, wäre es eben eine riesengroße Ehre, demjenigen eine Freude zu machen und für mich - dass ich gerade von so einer Person ein Lob bekommen würde. Ich denke, dass ich zur Zeit irgendwie das Bedürfnis habe, aufzufallen oder halt für meine menschlichen Stärken, was ich darin durchaus sehe, anerkannt zu werden. Das ist ein unsichbarer Schrei nach Anerkennung, Liebe oder was auch immer.

Ich möchte gerade in der Musikszene, wo ich nich gern aufhalte, anerkannt sein. Ohne meine Nase hochziehen zu wollen - darauf kommt es auch garnicht an. Aber irgendwie empfinde ich mich dann mehr wertvoll zu sein.
Aber vermutlich ist das auch wieder zu hoch gegriffen Ich will gesehen werden in dem Sinne.

Und wenn ich ehrlich bin, könnte ich vermutlich auf dem Weg mir vorstellen, mit einem dieser berühmten Personen vllt. eine Beziehung vorstellen. Aaaaber naja.... da sind wir wieder ganz am Anfang xD
Bin auch momentan etwas verknallt nur der junge Mann ist auch leider unerreichbar denke ich aber sooo unendlich süß und ich vermute auch ein toller Mensch. Schaaaade vedammt.... ich glaube, das Problem wäre auch, wenn ich mit ihm zusammenkommen würde - nur mal als Beispiel - wäre es für mich insofern schwierig, mich auch mit ihm sprachlich verständigen zu können - er ist Holländer Es könnte allerdings durchaus sein, dass ich in dem Moment vielleicht dann weniger Hemmschwelle hätte, ihn an mich heran zu lassen.... iwie seltsam.

Ohwei, alles wieder nur Träumereien.

Naja, das schreiben hier tut mir auch schon verdammt gut!

26.05.2012 19:38 • #15


achtsamkeit
Liebe Pandoras,
deine Sehnsucht nach Anerkennung und Zuwendung ist sehr groß.
Wenn du dich zur Musikszene hingezogen fühlst, dann denke ich solltest du aktiv werden.
1. Wenn du Liedtexte geschrieben hast = dann sende sie an Musiker. Nur wenn du etwas versuchst kann sich etwas verändern.
2. Wenn du auch vielleicht singen kannst = schau in den entsprechenden Musikzeitschriften. Wo sucht eine Band eine Sängerin?
3. Sing oder spiele deine Musik, nimm sie auf und verschicke diese Demobänder = Infos dazu gibst sicherlich auch in entsprechenden Musikzeitschriften oder
Foren im Internet
4. Wenn du die Möglichkeit hast deinen Schwarm zu sehen, dann gib ihn ein Demoband. Ein wenig holländisch zu lernen kannst du auch!!!

Das alles setzt voraus, dass du real aktiv wirst, dass du auch damit rechnen musst keinen Erfolg zu haben, dass du ausgenutzt wirst, dass deine
Erwartungen einfach zu hoch sind!
Egal, solange du nicht aktiv wirst, können die anderen (inkl. des Holländers) nicht wissen was du empfindest und wünscht. Du musst also
die Tür aufmachen, damit du von anderen auch wahrgenommen wirst!

LG Pelle

PS. Wie alt bist du eigentlich.

27.05.2012 11:34 • #16


Pandoras
Ich bin jetzt letzten Dezember 28 geworden

Ja, absolut.... das ging mir schon sehr lange durch den Kopf, etwas aktiv in Sachen Musik zu machen!!! Außerdem würde mir das insofern helfen, dass ich mehr Selbstbewusstsein bekomme wenn ich mich mal was für mich ungewohntes trauen würde. Vorallem wenn ich mich traue, aus meiner leisen Schutzhülle rauszukommen.
Dann wäre ich glücklich, wenn ich das schaffen könnte und dadurch auch viel offener werden könnte.

Das ist eig. der Grundschlüssel um auch neue Kontakte knüpfen zu können und wer weiß.... vllt. entwickeln sich ja auch Freundschaften.
Aber erstmal sollte ich das langsam angehen, damit ich mich nicht überfordere.... das geht sehr schnell bei mir. Und den Druck, der hier schon angesprochen wurde, den ich mir selber auch mache.... das muss ich langsam abbauen denke ich. Nur dann kann ich mit Mut und Stärke an die Sache rangehen.

Aber das Ziel ist gut! ^^ das kann ich vllt. auf lange Sicht verfolgen.... und was ich mir noch überlegt habe, war mal wieder zum Einstieg des Ganzen in einen Chor zu gehen. Da kann ich vllt. mehr an meiner Selbstsicherheit arbeiten. War schonmal in einem Frauenchor, der auch übrigens den Meisterchor gemacht hat vor 3 Jahren Nur damals musste ich es aufgeben, weil meine Ängste zu groß wurden, mich dort gesangstechnisch zu öffnen und durch meine damalige Arbeitszeit, die immer abends war.

Aber vllt. kann ich das wieder aktivieren.... erstmal nur als Gedanke - eins nach dem anderen.

Jaja, die Selbstsicherheit fehlt mir noch um das alles umzusetzen. Würde mir gerne wünschen, demnächst ein eigenes Ton-Studio zu haben was natürlcih auch vorraussetzt, das Ganze finanzieren zu können. Mit meiner Sozialhilfe und Rente zur Zeit ist das erstmal ein Traum.
Aber Spaß machen würde es mir definitiv!! Da bin ich mir sicher.
Und in Sachen Erfolg denke ich mal nicht soweit.... um Erfolg im Musicbiz zu haben, wäre auch nicht mein Ziel. Mir ginge es ausschließlich um die Freude an der Musik und dabei Spaß zu haben. Und ich würde es auch grundsätzlich aus Liebe zur Musik machen. Es ist einfach eine riesige Leidenschaft Klar, ausgenutzt werden kann man auch.... da steckt man nicht drin. Es sind alles nur Menschen mit Fehlern genau wie ich. Aber das muss man nicht mit sich machen lassen finde ich.

Ja, ich bin in so einigen Musik-Foren unterwegs! Da kann man sich viele Infos holen - und dort gibts auch viele Infos, wie man Musiker suchen und finden kann etc. und Kontaktmöglichkeiten zu diversen Labels usw.
Und das mit dem holländisch lernen - WARUM NCHT?! find ich ne coole Sprache hehe.... besser als englisch. Man kann mit vielen Holländern zwar auch englisch sprechen, aber warum nicht die Landessprache lernen hihi!!! Mir gefällt die Sprache - find ich iwie lustig

Haja, hab vllt. die Möglichkeit meinen Schwarm Ende Oktober in Oberhausen live sehen zu können! jipiduuu Dort legt er als DJ auf - das ist eine Technoveranstaltung in der Turbinenhalle.
Vielleicht kann ich ja dahin. Aber ich hab auch Facebook-Kontakt zu einigen dieser Künstler. Der einzige Grund, warum ich mir das zugelegt hatte xD

Aber falls er schon in einer Beziehung sein sollte, dann werde ich das natürlich akzeptieren.... das möchte ich dann nicht, mich da einzumischen - das wäre nicht fair und nicht gerecht.

Ja, das wäre so schön, auf diesem Wege meine Gefühle verarbeiten zu können. Mir würde es defivitiv Freude bereiten, Musik am PC zu machen. Das ist voll mein Ding!!

Aber vielen lieben Dank für Deine tollen Beiträge liebe Pelle dass Du Dir soviel Mühe machst!!! Und an die anderen natürlich auch!!! Man, ihr seit soo klasse!!!
Das sollte mal erwähnt werden

27.05.2012 17:37 • #17


achtsamkeit
Hallo Pandoras,

gute Idee mit dem Chor. Es gibt ja auch Gospel und Jazzchöre. Da geht es vielleicht lockerer zu und fetziger als in einem Kirchenchor.
Auf alle Fälle eine gute Sache. Mach das !!!!!!

LG Pelle

28.05.2012 09:26 • #18


S
Hallo Pandoras,

ich möchte Dir schreiben, dass Du mit Deinem geschilderten Problem der Bindsangst nicht alleine bist.
Mir geht es ganz genauso und ich kann mich in dem, was Du beschrieben hast, in sehr vielem wieder finden.

Ich kann auch keine näheren Kontakte zu Männern eingehen, es kommt noch nicht mal zu einem ersten privaten Treffen, nachdem man sich z.b. auf einer Party oder anderswo kennen gelernt hat.
Bei mir tritt auch sofort Panik auf, ich male mir die schlimmsten Horrorgeschichten aus.
Auch ich habe Angst, dass es viel zu schnell zu eng wird, dass ich keine Luft mehr zum Atmen habe und vor allen Dingen, dass ich an Stellen nicht Nein sagen kann, wo ich Nein sagen will.

Es ist vieles ambivalent in mir. Mir geht es auch mit Freundschaften so. Auf der einen Seite fühle ich mich einsam, wenn sich keiner meldet, aber wenn mich dann z.b. jemand besuchen möchte, oder gar über Nacht bleiben möchte, dann ist es mir wieder viel zu viel und ich möchte wieder lieber alleine sein.

Mir geht es nun schon seit 7 Jahren so, vor 7 Jahren habe ich mich von meinem Exmann getrennt, mit dem ich sehr lange zusammen war. Diese Beziehung war leider nicht gut und ich glaube, dass hier auch der Grund liegt für meine Ängste. Es fand jahrelang SMB statt, wovon ich immer noch sehr geprägt bin.

Dabei habe ich auch viele Sehnsüchte, die leider nicht zur Erfüllung kommen.
Ich kenne es übrigens auch, mich eher zu Männern hingezogen zu fühlen, die unerreichbar sind.
Mit denen könnte ich mir alles mögliche vorstellen, das ist wirklich paradox.

Auch diese Tagträume kenne ich zur Genüge. Sich in Gedanken vorzustellen, wie es sein könnte, hilft mir manchmal, obwohl ich auch weiß, dass das nur Träume sind und leider fern der Realität.

Ich bin auch in Therapie und ich arbeite auch mit meiner Therapeutin daran.
Aber wie ich auch schon gemerkt habe, braucht es wohl viel Zeit.

Ich möchte Dich aber auch ermuntern, dass Du Dir die Träume nicht verbietest.
Ich bin nun schon 46, also ein ganzes Stück älter als Du, aber ich versuche gerade, es erst mal so anzunehmen. Mir ist schon bewusst, dass diese Träume eher kindlich sind oder ich vergleiche mich dann mit pubertierenden Jugendlichen, aber ich denke, auch das darf erst mal sein.

Die Idee von Pelle, Dich mal mit EMDR zu beschäftigen, finde ich sehr gut.
Ich denke, dass Du evt. auch einíge traumatische Erlebnisse hattest, die Grund dafür sein können, dass Du diese Bindungsängste entwickelt hast.

28.05.2012 14:58 • #19


M
Zitat von Sonnenblume20:
Ich kenne es übrigens auch, mich eher zu Männern hingezogen zu fühlen, die unerreichbar sind.
Mit denen könnte ich mir alles mögliche vorstellen, das ist wirklich paradox.


Ich glaube nicht, dass das paradox ist. Gerade weil diese Männer unerreichbar sind und man es in der Tiefe des Herzens auch weiß, kann man sich gut zu ihnen hinträumen, weil man ja sicher sein kann, dass nie etwas passiert. Man kann seine Sehnsüchte und wünsche austräumen und kommt nie in die Verlegenheit, nein sagen zu müssen.

28.05.2012 16:39 • #20


S
Zitat von Martina:
Ich glaube nicht, dass das paradox ist. Gerade weil diese Männer unerreichbar sind und man es in der Tiefe des Herzens auch weiß, kann man sich gut zu ihnen hinträumen, weil man ja sicher sein kann, dass nie etwas passiert. Man kann seine Sehnsüchte und wünsche austräumen und kommt nie in die Verlegenheit, nein sagen zu müssen.

Stimmt, Martina. Man kann tatsächlich auf diese Art und Weise träumen, wie es sein könnte.
Man träumt, was man in der Realität nicht umsetzen kann. Dies ist zumindest eine Art und Weise, wie man schönes trotzdem erleben kann, auch wenn es nicht real ist.

28.05.2012 22:13 • #21


Pandoras
Zitat:
Es gibt ja auch Gospel und Jazzchöre. Da geht es vielleicht lockerer zu und fetziger als in einem Kirchenchor.


Stimmt. Gospel ist auch schön.... hat so einen positiven Vibe Und man kann garnicht anders, als vom Stuhl aufzustehen bei Gospel. So mitreißend.


Zitat:
Angst, dass es viel zu schnell zu eng wird, dass ich keine Luft mehr zum Atmen habe


Genau das ist der Hauptpunkt!! Aber schön, dass Du mir schreibst, liebe Sonnenblume! Dann geht es Dir ganz genauso. Das is echt so schwierig.... wenn man eig. auf der einen Seite Nähe zulassen will, aber auf der anderen Seite nicht kann -.-
Das was Du auch schilderst mit Besuchen und Übernachten bei Bekannten ö.ä. hab ich genauso wie Du. Ich kann das auch nicht - bzw. mir graust es auch davor. Ich ergreife dann schlagartig lieber die Flucht, als es mal zu probieren ^^. Aber was meinst Du mit SMB?

In Bezug auf traumatische Erlebnisse: hmm, ich kann mich an soetwas überhaupt nicht erinnern in irgendeiner Form, sowas mal erlebt zu haben. Ich weiß es nicht....
Kann gut möglich sein - in der Kindheit vielleicht oder so.

29.05.2012 04:50 • #22


Ragnar
Hallo Pantoras u. Sonnenblume,

ich denke das Bindugsängste und Verlußtängste sehr nahe beinander liegen und aus der Verlußtangst oft eine Bindungsabgst werden kann. Ich ging sehr lange jeder Beziehung aus dem Weg weil ich angst vor dem scherz des verlassens werden,aber um so länger ich in keiner Beziehung lebe ist es um so schwerer sich auf eine Neue ein zu lassen. Ich fühlte mich dann schnell eingeengt und wurde oft nach ein zwei Wochen abweisend zu meiner Partnerin, was ich anfangs selber nicht verstand.

Deshalb sollte man darauf achten nicht gleich zusammen zu ziehen und sich nicht jeden Tag zu sehen,sonder sich Freiraum halten um sich zurück ziehen zu können, dann kann man sich ganz allmählich wieder an ein zusammen Leben gewöhnen.

Es ist auch sehr wichtig von anfang an offen und fehrlich zu sein und dem Partner zusagen warum man es so will .
Es ist auch wichtig zu sagen wenn man etwas nicht will, denn ein Partner der einen Liebt wird das verstehen und respektieren.

LG Ragnar

29.05.2012 06:34 • #23


Pandoras
Hallo Ragnar,

ja, das sowieso. Man sollte bei Beginn einer festen Sache grundsätzlich nie alles sofort übers Knie brechen. Grade wenn eine Beziehung erst frisch ist.... den Fehler machen viele, dass sie viel zu früh schon zusammenziehen oder so kurz auf knapp vllt. sogar heiraten.
Das ist sicherlich nicht empfehlenswert.

Das stimmt, dass man sich viel Zeit lassen sollte und vorallem ehrlich sein sollte. Da hast Du vollkommen Recht Ragnar Aber manchmal ist auch das leichter gesagt als getan mit dem ehrlich sein ^^. Zumindest wenn meist am Anfang noch etwas das Vertrauen zum vllt. zukünftigen Partner fehlt.
Allerdings sind manche Dinge leichter miteinander zu überstehen, wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt. Das ist mir auch bewusst geworden.
Absolut!

29.05.2012 09:05 • #24


S
Zitat von Pandoras:
Aber schön, dass Du mir schreibst, liebe Sonnenblume!

Gerne!

Zitat von Pandoras:
Das is echt so schwierig.... wenn man eig. auf der einen Seite Nähe zulassen will, aber auf der anderen Seite nicht kann -.-

Ja, die Ambivalenz ist auch das, was mich manchmal verrückt werden lässt.
Ich frage mich oft, was ich denn eigentlich will, denn wie es ist, egal, ob ich einsam bin, weil ich mit keinem Kontakt hab oder ob jemand Kontakt mit mir möchte, beides fühlt sich nicht gut an.

Auch die Kontakte muss ich vorsichtig dosieren, damit ich gut mit zurecht komme.
Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, dass z.b. eine Freundin, auch wenn ich sie mag, womöglich drei Tage am Stück zu mir auf Besuch kommt.Selbst ein ganzer kompletter Tag wäre schon zuviel.

Aber irgendwie geb ich auch die Hoffnung nicht auf, dass es auch wieder besser werden kann.

Zitat von Pandoras:
Ich ergreife dann schlagartig lieber die Flucht, als es mal zu probieren ^^.

Vielleicht könnte es ja helfen, wenn man denjenigen, den man besucht oder bei dem man übernachtet, ein wenig über die Problematik einweiht, sofern man auch das Vertrauen hat.
Wenn ich z.b. auf eine Party eingeladen bin und ich hab wirklich die Kraft hinzugehen, dann sag ich der Person manchmal, dass es aber sein kann, dass ich früh wieder gehe, wenn es mir zuviel wird.
Meist sag ich noch dazu, dass es nicht persönlich gemeint ist. Das befreit mich oft dann schon im Vorfeld und manchmal kann ich dann sogar länger bleiben, weil ich mir quasi die Freiheit nehme, es auch vorzeitig beenden zu können.

Zitat von Pandoras:
Aber was meinst Du mit SMB?

SMB heißt S. Missbrauch.

Viele liebe Grüße!

29.05.2012 22:57 • #25


S
Zitat von Ragnar:
ich denke das Bindugsängste und Verlußtängste sehr nahe beinander liegen und aus der Verlußtangst oft eine Bindungsabgst werden kann. Ich ging sehr lange jeder Beziehung aus dem Weg weil ich angst vor dem scherz des verlassens werden,aber um so länger ich in keiner Beziehung lebe ist es um so schwerer sich auf eine Neue ein zu lassen. Ich fühlte mich dann schnell eingeengt und wurde oft nach ein zwei Wochen abweisend zu meiner Partnerin, was ich anfangs selber nicht verstand.


Ja Ragnar, ich habe auch das Gefühl, dass das eine im engen Zusammenhang zum anderen stehen kann.
Verlustängste kenne ich ja auch zur Genüge. Ich möchte auch die lieben Menschen in meinem Umfeld, die ich mag, nicht verlieren und trotzdem möchte ich auch nicht, dass sie mir zu nahe kommen.

Ich habe seit sieben Jahren keine Partnerschaft und ich denke auch, je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es für mich, mich wieder auf etwas einzulassen. Das Selbstvertrauen, dass es klappen könnte, wird mit der Zeit immer weniger.

Zitat von Pandoras:
Man sollte bei Beginn einer festen Sache grundsätzlich nie alles sofort übers Knie brechen. Grade wenn eine Beziehung erst frisch ist.... den Fehler machen viele, dass sie viel zu früh schon zusammenziehen oder so kurz auf knapp vllt. sogar heiraten.

Da stimme ich Dir zu. Wenn überhaupt mal wieder eine Partnerschaft könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass wir zusammenziehen geschweige denn heiraten. Das liegt aber daran, dass ich lange Zeit verheiratet war und ich für mich beschlossen habe, nie wieder zu heiraten. Das wäre mir dann tatsächlich viel zu eng. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Empfindung.

29.05.2012 23:28 • #26


M
Zitat von Sonnenblume20:
Wenn überhaupt mal wieder eine Partnerschaft könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass wir zusammenziehen geschweige denn heiraten


So habe ich auch längere Zeit gedacht. Und doch können sich die hier beschriebenen Gefühle auch ganz schnell wieder ändern.
Nach einer häßlichen Scheidung war ich mit meinem Sohn bewußt 3 Jahre alleine, habe niemanden an mich herangelassen. Erst als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, an einem Ort, den ich eigentlich nicht besuchen wollte, hat sich die Beziehung zwischen uns ganz langsam entwickelt. Für uns genau im richtigen Tempo.

Einige Jahre später habe ich ihm einen Heiratsantrag gemacht.

30.05.2012 11:38 • #27


Pandoras
Zitat:
Aber irgendwie geb ich auch die Hoffnung nicht auf, dass es auch wieder besser werden kann.


Ja das ist gut, liebe Sonnenblume. Eine gute Einstellung. Ich gebe die Hoffnung wie gesagt auch erstmal nicht auf! Vielleicht entwickelt sich ja doch noch was positives. Und vielleicht habe ich doch noch die Chance, meine Ängste zu besiegen und mich einem netten Menschen den ich irgendwann mal näher kennenlernen sollte, öffnen zu können. Ich hoffe es sehr!!
Irgendwie so schade, dass einem sovieles durch solche Einschränkungen entgeht.

Ja stimmt, die Kontakte zu dosieren ist vllt. nicht verkehrt. Zumindest die Zeit einzuteilen, wie lange man mit jemandem verbringen kann ohne dass es zuviel wird. Aber da muss ich meine Einstellung unbedingt insoweit ändern, indem ich dann nicht sofort denke, ich werde dadurch dass ich der entsprechenden Person offen sage dass ich nur eine bestimmte Zeit mit ihm verbringen kann, ihm nicht gerecht genug. Das erfordert auch noch ne Menge an Übung.
Vorallem wenn ich jemanden vor mir habe, der nicht so das Verständnis aufbringen kann für so eine psychische Belastung. Das ist auch immer ein Spießrutenlauf! Wie bei einem meiner Nachbarn, mit dem ich häufig engeren Kontakt habe und wir auch befreundet sind. Aber wenn ich ihm von meiner psychischen Erkrankung erzähle ist er eher abwertend und kann das nicht so nachvollziehen. Naja.... er ist sonst ein total netter Mensch und man kann mit ihm Pferde stehlen wenns sein muss. Und er bringt mich immer zum lachen weil er so einen klasse Humor hat. Dafür schätze ich ihn sehr.

Deswegen finde ich, muss ich da auf jeden Fall der Person Vertrauen entgegenbringen können. Das ist ganz entscheidend für mich.

Aber ich glaube, jetzt verstehe ich auch, dass Verlustangst und Bindungsängste zusammenhängen können. Interessanter Gedanke Ragnar!!

Und zwar insofern.... ich habe zur Zeit mit einem netten jungen Mann über Facebook Kontakt. Den habe ich mal im April auf einer Rave-Party kennengelernt. In Folge der regelmäßigen Chatkontakte kam auch das Thema S. irgendwann ins Gespräch. Und ab da an hab ich mich sofort unwohl gefühlt! Seitdem versuche ich ihm aus dem Weg zu gehen.... auch aufgrund dieser Ängste, dass es vermutlich zu eng werden könnte und ich mich gefordert fühle es ihm rechtmachen zu wollen.

Er ist zwar momentan in einer Beziehung und er erzählte mir allerdings, dass diese wohl nicht mehr lange halten würde. Da beide ständig Stress hätten und sie wohl sehr eifersüchtig sei.
Ich würde so gerne wieder mal schönen S. haben und hatte ohne dass ich es eig. will zugesagt mich mit ihm Ende Juni auf einer Veranstaltung zu treffen. Jetzt bin ich hin und hergerissen.... was soll ich tun?
Wieder mal ist die Angst so stark, dass ich sogar soweit gehe mich nicht mehr zu trauen, auf Facebook im Chat online zu gehen.... aus Angst er könne mich anschreiben soweit gehts schon. Dass ich dann überrumpelt werden könnte.
Und jetzt kommt es.... ich würde ihm schon gerne sagen, dass ich es doch lieber gerne lassen würde dass wir uns treffen und ihm vllt. auch von meiner Problematik erzählen. Nur wie wird er dann reagieren? Das ist die Frage. Und ich habe dann irgendwo auch Angst, dass er dann mit mir nichts mehr zutun haben möchte. Ich würde nur gerne mit ihm einfach ganz normal befreundet sein und bleiben, weil ich ihn eig. sehr mag. Da ist die Verlustangst zu spüren, dass derjenige in dem Fall womöglich den normalen Kontakt abbrechen könnte.

Das war mir gestern abend noch so durch den Kopf gegangen.

Puuh, viele viele Gedanken
Bin echt überrascht dass das Thema hier soviel Resonanz erhält! Hätt ich nicht mit gerechnet.

30.05.2012 13:57 • #28


Ragnar
Hallo Pantoras,

Solche Themen sind nun mal interesant, zum einen geht es vielen genauso wie Dir und zum Anderen kann man daraus auch rückschlüsse auf die Persohn ziehen von der das Thema auf gemacht wurde, zumindest tuhe ich das.

Was Deinen Nachbarn betrifft: Es gibt viele Menschen die nichts damit anfangen können wenn man ihnen von der eigenen Psyche erzählt, manche weil sie keine Erfahrung damit haben und andere wissen nicht wie sie darauf reagieren sollen und wollen nichts falsches sagen und schweigen dann lieber dazu.

Zu Deiner Facebook Bekanntschaft: Wenn Du bedenken hast dann sage es ihm offen und ehrlich, denn wenn er Chrakter hat und er Dich als Persohn schätzt wird er auch verständniss dafür haben und wenn er blöde reagiert weißt Du wenigstens was für eine art von Mann er ist. Aber wenn es Dir nur um S. geht und Du nicht unbedingt an einer Beziehung interesiert bist ist das auch ok aber auch da solltest Du offen sein und es gleich anfangs klar stellen.

LG Ragnar

30.05.2012 18:30 • #29


A


Hallo Pandoras,

x 4#30


Pandoras
Naja, hab am Anfang, als wir uns auf der Veranstaltung das erst Mal trafen ein bisschen rumgedruckst. Zumindest habe ich ihm nicht gleich direkt die Wahrheit gesagt dass ich momentan in Rente bin u.ä.
Habe ihm höchstens erzählt, ich wäre Hartz4-Empfängerin, was ja nicht stimmt.
Nur um ihm das nicht gleich unter die Nase zu binden. Fand ich erstmal besser so!

Aber trotz allem würde ich ihm schon gerne reinen Wein einschenken was das betrifft. Ich hoff ja, er ist nicht enttäuscht oder reagiert wie gesagt womöglich nicht so positiv.... mal sehen, ob ich mich das traue

30.05.2012 22:24 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag