Ich blocke alles ab - Extreme Bindungangst - was dagegen tun?

Ragnar
Nur so trennst Du die Spreu vom Weizen.
Nur auf Ehrlichkeit läßt sich aufbauben.

Ragnar

31.05.2012 00:16 • #31


unart
HALLO PANDORAS!
Glaubst Du, es ist nicht möglich, was Deine Liebe zur Musik angeht, dass Du einfach Dich lebst, statt in der Szene einen Platz zu bekommen??
Ich spiele auch Gitarre, und bin mit einem studierten Musiker verheiratet gewesen. Mir ist aufgefallen, wenn wir abends ein Konzert besucht haben, dass er die Musik gar nicht mehr hörte, sondern das Können der Musiker...aber das ist ein anderes Thema. Musik ist jedenfalls in sehr kostbares Medium Gefühle auszudrücken, auszuleben, zu empfangen, los zu werden. Wenn Du Begeisterung dafür hast dann ist das viel mehr als manch anderer. Ich finde, die besten Musiker sind die, die keinen Platz in einer Group besetzen, sondern die möglichst authentisch bleiben. (natürlich nur eine subjektive Meinung) Deine Begeisterung ist authentisch und im Hier und Jetzt.
Was Träumen betrifft kann ich nicht viel dazu schreiben... vielleicht würde es mir auch oft helfen-bin aber nicht so der Träumer..

Das Gefühl, es könnte eine Gefahr lauern oder so kenn ich in der Form, dass ich meine Wahrnehmung und Empfindungen plötzlich in Frage stelle..(seh ich was nicht, dass ich hätte sehen müssen,läuft was ganz schief, das in meiner Verantwortung liegt. und und und) ...eine Taktik hat mir da geholfen; Zeit und Luft um in mich rein zu hören, oder darüber zu schlafen. Wenn mich also jemand anspricht und z.B. eine Verabredung möcht, sag ich dass noch nicht weiss ob ich Zeit habe und bescheid gebe. So habe ich die Möglichkeit die nötige Distanz zu bekommen um eine Entscheidung zu fällen und die wenigsten Menschen kommen mit einem ich weiss noch nicht-ich möchte mir das erst überlegen nicht zurecht. Ich fahr ganz gut mit der Taktik: HABE MICH AUCH VORHER OFT IN Situationen gebracht, in denen sich unheimlich Druck aufgebaut hatte. Seit der eisernen Regel ist das viel besser geworden.
wünsch Dir alles Gute!!!

31.05.2012 00:43 • #32


A


Hallo Pandoras,

Ich blocke alles ab - Extreme Bindungangst - was dagegen tun?

x 3#3


Pandoras
Stimmt Ragnar, das wäre dem Gegenüber auch fairer mit ihm ehrlich umzugehen. Da geb ich Dir absolut recht

@unart:

Zitat:
Glaubst Du, es ist nicht möglich, was Deine Liebe zur Musik angeht, dass Du einfach Dich lebst, statt in der Szene einen Platz zu bekommen??


Hallo liebe unart,

ja absolut!!! Das ist auch mein eigentliches Ziel, authentisch zu bleiben. Nur war bis jetzt immer mein größter Wunsch dass meine Lieblinge auf mich aufmerksam werden.
Was kann eine größere Ehre sein von einem DJ Zany eine konstruktive Kritik oder ein Lob zu bekommen hehe. Aber davon müsste ich mich dann wohl doch erstmal verabschieden. Vielleicht sollte ich nicht soviel aufeinmal wollen. ich denke auch, diese ganzen Profimusiker haben eben auch genug mit sich selbst zu tun und auch einfach keine Zeit, sich mehr für irgendwelche Anfänger großartig zu interessieren.

Bis dahin wäre es auch ein langer steiniger Weg, etwas produktives auf die Beine zu stellen. Das ist am Anfang selbst für viele heutige Profis sicherlich schwer gewesen.
Ja.... ich denke meine Liebe zur Musik ist eine echte Liebe und Leidenschaft. Und ich bin mir sicher, das wird auch bis an mein Lebensende so bleiben ^_^ Ich würde nicht wollen, großartigen Ruhm zu haben oder viel Geld zu verdienen. Das ist für mich auch nicht von Bedeutung.

Liebe Grüße an Dich

31.05.2012 13:23 • #33


unart
Ich glaube auch, dass es Dir an Ideen und Gedanken nicht mangelt. grins. Kann wohl auch nettes Ventil sein ...un dann wieder auf dem Boden zu landen. (viel zu früh).
Bin noch nicht wirklich viel aktiv gewesen hier im Forum-werd aber immer mal hier vorbei schaun...und wünsche Dir alles Gute.

02.06.2012 04:40 • #34


Pandoras
Hallo unart,ja, viele Ideen und Gedanken hab ich zur genüge Ohmann, mich macht das gerade so furchtbar traurig, dass ich einen meiner (Musik-) Lieblinge nicht in den Arm nehmen kann und mal knuddeln kann. . . . Die fehlen mir alle so! Seit dem letzten Event im April. Das musste ich jetzt mal aufschreiben und loswerden. Und gerade hör ich die Musik an . . . . verdammt. . . . ! Aber wünscht mir gleich Glück, nachher geh ich mal in die Stadt zu einer kleinen Veranstaltung. Ich hoffe ich schaffs hinzugehen und meine Angst zu unterdrücken, vllt. dort angesprochen zu werden und um mich dort ein wenig wohlzufühlen. Drückt mir die Daumen!

02.06.2012 22:46 • #35


unart
Hab oben nochmal gelesen-Bindungsangst-Verlustangst.

Denke, ist schon was dran....Was man sich (unbewusst) einredet, oder vorgibt gar nicht zu wollen, das kann man auch nicht verlieren. Also, der der erst gar nicht heiratet beugt die Scheidung vor.

Anderer Grund könnte aber auch sein: je länger man alleine lebt, desto mehr EGO (nicht negativ gemeint) entwickelt sich. Ist vielleicht gerade ja für uns hier kostbar Dinge oder Eigenschaften an sich zu mögen. Wenn man so eingefahren in seinem Leben ist, dann möchte man sichauch behalten...eine Partnerschaft bedeutet ja auch eine gemeinsame Autobahn zu fahren..also evtl. auch das Brechen mit Gewohnheiten (die Sicherheit bedeuten)


@Pandoras:
Ich hoffe, Du hast netten Abend gehabt.
Wenn Du Deine Lieblinge nicht umarmen kannst, und traurig bist...dann tu ich es jetzt ..zwar nur virtuell-aber real!!..weil Du Deine Gefühle hier teilst und auch real bist.

[Video enfernt, Pyxidis] schau mal...karass, oder..hab gedacht ich seh nicht richtig; der sieht weder nach Mitleid erregen wollen aus, noch als ob er gegen seine Behinderung mit dem was er tut ankämpft. Scheint, als ist es für ihn ganz normal da zu sitzen und Musik zu machen.
Hat jetzt gar nix mit Deinem Thema hier zu tun..Aber wollte ich mal schnell los werden.

03.06.2012 23:58 • #36


unart
upps..schade ..der code funktioniert nicht.

03.06.2012 23:59 • #37


Pandoras
Hallo unart,

wir dürfen hier keine Youtube-Links einfügen aus Rechtsgründen. Sonst kann Steffi, die Administration unter Umständen Ärger bekommen. Aber konntest Du ja nicht wissen

Zitat:
Wenn man so eingefahren in seinem Leben ist, dann möchte man sichauch behalten...eine Partnerschaft bedeutet ja auch eine gemeinsame Autobahn zu fahren..also evtl. auch das Brechen mit Gewohnheiten (die Sicherheit bedeuten)


Ja, ich glaube, das ist genau der Punkt. Ich habe über die 6 oder 7 Jahre wo ich jetzt alleine wohne, mir einige Verhaltensweisen und Gewohnheiten angeeignet!! Die ich nur ganz schwer wieder unter Kontrolle bringen könnte. Zumindest würde es am Anfang sehr, sehr schwierig! Also, was ich sagen wollte ist, dass ich diese Angewohnheiten ganz schwer wieder umändern könnte, wenn ich mit einem Partner zusammenkommen würde für eine feste Beziehung. Absolut!
Vielleicht liegt da auch diese große Angst, indem ich so einiges aufgeben müsste was ich mir über die Jahre angeeignet habe. Auch gerade im Interesse des Partners! Du glaubst garnicht, wie schwer es mir schon fiel, das erste Mal stationär in eine Klinik zu gehen und 24 Std. mit jemandem auf einem Zimmer zu verbringen. Das war echt ne harte Nuss. Ich hab ganz am Anfang der Therapie dort echt nur geheult und mir gings sooo schlecht. Aber schlußendlich hat es mir gut getan das soziale Umfeld dort und die Therapie allgemein. Und ganz wichtig war mir, die schöne Natur und Umgebung dort.

Also besser wie Du hätte ich es nicht ausdrücken können!!!

Ich denke, jetzt wird mir so einiges klarer. Genauso ist es, diese Art von Gewohnheiten geben mir wirklich eine gewisse Art von Sicherheit. Das ist mittlerweile so dermaßen eingefahren. Und wenn wieder jemand in mein Leben treten würde, dann ist dieses unangenehme Gefühl da und diese furchtbaren Ängste, meine Gewohnheiten unter Umständen aufgeben zu müssen.

Genauso wäre es, wenn ich z.B. in eine WG ziehen würde.... auch genauso damit zu vergleichen. Dann müsste ich mich auch komplett umstellen, weil dort ja auch noch andere Mitbewohner wären, auf die man Rücksicht nehmen muss in gewisser Hinsicht. Das ist nur mal so ein Vergleich. Weil man dann aus einem gewohnten Umfeld kommen würde. Verhält sich denk ich so ähnlich.

Ja, meine Gefühle muss ich irgendwie kanalysieren. Sonst staut sich das immer mehr in mir auf! Und selbst, wenn es nur durchs Schreiben ist. Da ich sonst niemanden habe, der es auch nur ansatzweise verstehen kann. Selbst meine Betreuerin ist damit manchmal überfordert

Also gestern abend hab ich ohne Ende geweint.... vorallem, weil ich es leider doch nicht geschafft hab, auf die oben erwähnte Veranstaltung zu gehen. Und das war die letzte in der Art hier bei uns Schade.

04.06.2012 13:32 • #38


Pandoras
Achja, unart, danke Dir fürs knuddeln das tut gut.... nur schade, dass es nur virtuell geht hehe. Knuddel zurück!

04.06.2012 13:42 • #39


Pandoras
Jetzt hat sich mein Facebook-Kontakt wohl doch aus dem Staub gemacht Ich war nun fast eine Woche lang dort nicht mehr online und hatte auch nicht mehr mit ihm gesprochen.
Oh nein, jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht habe

Oder ich vermute auch, er hat womöglich Probleme mit seiner Freundin bekommen, wegen unserem Kontakt. Ich hoffe ja nicht! Dass er deswegen sich aus meiner Freundesliste gelöscht hat.
Das war erst ein Schock für mich, weil ich ihn nicht mehr anschreiben konnte....
Oh mist... verdammter! Nun fühle ich mich so abgelehnt, irgendwie!

Aber ich glaube auch, die Idee, musikalisch was eigenes auf die Beine zu stellen, ist vielleicht doch keine gute Idee. Ich habe echt Schiss vor Ablehnung und davor, nicht ernst genommen zu werden. Das schwirrt schon die ganze Zeit durch meinen Kopf.

05.07.2012 23:31 • #40


Ragnar
Hallo Pandoras,

das mit deinem facebook kontakt ist schade. Ich hatte auch immer die angst vor ablehnung und dachte oft das man mich für dumm hält, heute ist mir das nicht mehr wichtig was andere von mir denken könnten, wichtig ist was ich von mir halte, wie ich mich sehe. Nur wenn du etwas wagst kannst du etwas gewinnen und schiss zu haben gehört dazu. Was glaubst du wie sich große Musiker und Sänger wie z.B Xavier Naidoo bei ihrem ersten auftritt gefühlt haben.


LG R.

06.07.2012 22:44 • #41


Pandoras
Hallo Ragnar!

Ja, ist sehr schade mit dem Kontakt. Zumal ich ihn doch recht nett fand. Aber ich hatte eben auch kein gutes Gefühl im Verlauf unseres Kontaktes, wegen seiner Beziehung. Ich hätte nicht der Grund sein wollen, wenn es Ärger und Stress mit seiner Freundin gegeben hätte.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Wollte ihm erst nochmal ne E-Mail schicken, aber hm.... vielleicht warte ich erstmal ab damit.

Aber habe mir nochmal so einige Gedanken gemacht. Vielleicht sollte ich doch etwas wagen. Hatte echt erst wegen des Kontaktes den Mut verloren. Und das Vertrauen in meine Fähigkeiten. Das passiert mir regelmäßig, wenn ich einen Rückschlag erleide, dass ich anfange, an mir zu zweifeln.

Hm, ich glaube aber, ich fange so langsam an was anderem an zu zweifeln. Oder besser gesagt (ver-)zweifeln. Die starke Sehnsucht danach, mal jemanden einfach mal zu knuddeln und in den Arm zu nehmen ist derweil so stark, dass ich anfange das zu kompensieren, indem ich Gegenstände mit ins Bett nehme und knuddle Lieber wären mir Plüschtiere - weil die halt 'weicher' sind *lach - aber meine alten Plüschtiere aus meiner Kindheit hatte ich alle mal verschenkt

Manchmal nehme ich auch mein Kissen in den Arm, aber irgendwie reicht es einfach nicht aus. Was Lebendiges wäre doch schöner hehe.

20.07.2012 11:59 • #42


Pandoras
Huhu!

Ein kleines Update.... mein Facebook Kontakt hat sich nach längerer Zeit doch wieder gemeldet - per E-Mail ^^. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, dass er wohl doch noch Interesse zeigt.
Allerdings denke ich, mit dem S. zu ihm lasse ich doch lieber sein. Das werde ich ihm bei zeiten denke ich, mitteilen.

Das macht einfach keinen Sinn. Er hat ja auch selber gesagt, dass es schlussendlich meine eigene Entscheidung ist und bleibt, ob ich es wirklich möchte. Das macht auch noch lange nicht jeder. Mal sehen....

28.08.2012 13:40 • #43


M
Huhu Pandoras,

Zitat von Pandoras:
mein Facebook Kontakt hat sich nach längerer Zeit doch wieder gemeldet
Du kennst ihn garnicht persönlich? Wieso denkst du da überhaupt über S. nach? Von Liebe will ich ja mal nicht reden aber ein wenig Vertrautheit wäre doch recht nützlich, oder meinst du nicht? Denkst du da auch ein bischen an deine Sicherheit?
Die Menschen, die ich kenne, verabreden sich mit Internet-Bekanntschaften erstmal häufiger in der Öffentlichkeit. Da ist dann eh nichts mit S..

Vielleicht bin da ja auch zu altmodisch.

28.08.2012 20:44 • #44


Pandoras
Hallo Martina,

doch, doch! Ich kenne ihn schon persönlich. Habe ihn schon, bevor wir auf Facebook Kontakt hatten, ja auf einer Veranstaltung kennengelernt. Also, von daher finde ich da jetzt nichts gefährliches dran.
Ich konnte mir ja schon ein Bild von ihm machen.

Aber es ist auch einfach so, dass ich nach langer Abstinenz wieder gerne S. haben würde. Irgendwo ist das Bedürfnis da. Allerdings bin ich mir doch nicht mehr so sicher, es mit ihm haben zu wollen. Weil auch die Unsicherheit und die Angst zu groß ist.

30.08.2012 19:27 • #45


A


Hallo Pandoras,

x 4#16


M
Na wenn du ihn schon mal kennen gelernt hast, dann ist es ja in Ordnung.

Zitat von Pandoras:
Aber es ist auch einfach so, dass ich nach langer Abstinenz wieder gerne S. haben würde. Irgendwo ist das Bedürfnis da. Allerdings bin ich mir doch nicht mehr so sicher, es mit ihm haben zu wollen. Weil auch die Unsicherheit und die Angst zu groß ist

Vielleicht machst du dir einfach zu viele Gedanken darum. Laß dich von deinem Gefühl leiten, dann wirst du das schon richtig machen. Du bist ja niemanden Rechenschaft schuldig.

02.09.2012 03:12 • #46

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag