Freund manisch und dessen Frau depressiv - was kann ich tun?

R
Hallo Ihr Lieben.

Ich wende mich heute morgen mit einem Problem an Euch, dass mir schon lange auf der Seele brennt:
EIn Bekannter von uns (er war immer schon vom Auftreten her sehr selbstbewusst und durch und durch der Super-Geschäftsmann der alles regelte) ist seit einigen Monaten manisch. Er kauft und kauft, telefoniert in Dauerschleife und ist quer durch Deutschland unterwegs -ob´s Sinn macht oder nicht.
Da er mit der eigenen Firma gefloppt ist, ist er nun Vertreter bei einer anderen Firma. Dort arbeitet er seit ca. einem Jahr. Von seiner Familie ist er ca. 500km getrennt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seine Frau ist alles andere als selbstbewusst, lässt sich alles gefallen (bis hin zum Fremdgehen) sitzt noch in der Schusslinie von der verfeindeten Familie und ist mittlerweile -nach meiner und der Meinung von Freunden sehr depressiv. Sie kapselt sich total ab, geht nirgends mehr hin, hat die Gardinen den ganzen Tag zugezogen usw.
Das Ganze bekommt natürlich auch das 9jährige Kind in voller Breitseite zu spüren...
Dem Vater bzw. Ehemann ist das allerdings recht egal wie es scheint. Er denkt nicht daran seine Familie zu sich zu holen, möchte sogar hier eine Wohnung besorgen etc.
Wenn er einmal zu Hause ist (alle 2-3 Wochen) geht er auch hier nur seinen krummen Geschäften nach, die natürlich seinen eigentlichen guten Job gefährden. Ausserdem zieht er im Bekanntenkreis unglaublich über seine Frau her.
All das haben wir ihm versucht zu erklären: Das wir uns große Sorgen machen, dass er sich um Kopf und Kragen bringt, dass er doch bitte einfach mal einen Arzt kontaktieren soll. Aber es kam wie zu erwarten war: ER hat alles super im Griff, alles Easy, ihm geht's gut!!
Ach so: Während des Gespräches stand seine Frau einfach auf und ging (weinend).

Überall werde ich nun angesprochen:
Sprich doch mal mit der Frau, du kennst sie doch so gut
Die hätte sich doch längst getrennt haben müssen
Kannst du nicht mit ihren Eltern sprechen? zu denen hat sie doch nur noch Kontakt. Warum machen die nichts?
Das Kind leidet doch so (und das stimmt auch. Man sieht das Kind nur traurig und verunsichert.

Tja, und nun ringe ich hier mit mir:
Soll ich noch mal einen Versuch starten und mit ihr alleine sprechen. Das wir uns sorgen machen und ob ich ihr helfen kann? Darf ich ihr überhaupt so Dinge sagen wie: Dein Mann macht dich überall schlecht...? (Obwohl sie es weiß, er macht es auch in ihrer Gegenwart).
Irgendwie ist sie ihm hörig. Oder co-abhängig. oder was auch immer.
Ich sehe wie sie und das Kind zugrunde gehen, aber darf ich ich überhaupt so einmischen?

LIebe Grüße
rumpelstilzchen

18.03.2014 09:46 • #1


achtsamkeit
Hallo,

wenn sie dazu bereit ist mit dir zu sprechen, dann mach es. Aber du solltest nicht über ihren Mann herziehen und dich nicht in die Ehe einmischen. Wichtig wäre, dass du ihr zuhörst!!!!. Sie muss von sich aus reden.
Frage sie wie sie sich fühlt, was sie sich evtl. wünschen würde, wovor sie angst hat.
Dann kannst du auch sagen, dass du dir Sorgen machst, ob du ihr helfen kannst, ob du sie entlasten kannst zb. mit einkaufen, Hausaufgaben machen oder ähnlichen. Gut wäre, wenn sie bereit wäre einen Arzt aufzusuchen.
Nur keinen Druck ausüben von wegen trenn dich von dem, dein Mann geht fremd, er redet schlecht über dich usw.

Der Mann scheint in keiner Weise zugänglich zu sein, von daher macht es auch wenig Sinn ihn anzusprechen.
Das beste wäre eine Therapie für die Frau um stärker zu werden.
Du kannst ja auch anbieten mit ihr zusammen zum Arzt zu gehen. Aber bitte alles vorsichtig und einfühlsam. Und mit den Eltern erst enmal nicht sprechen finde ich.

LG Achtsamkeit

18.03.2014 12:38 • #2


A


Hallo rumpelstilzchen,

Freund manisch und dessen Frau depressiv - was kann ich tun?

x 3#3


R
hallo Achtsamkeit!

Danke für deine Antwort. Weil es mir keine Ruhe ließ, war ich heute vormittag bei ihr. Zuerst wollte sie mich gar nicht hereinlassen. Auf meine Frage wie es ihr gehen würde, meinte sie nur: Gut. Gleichzeitig liefen ihr aber die Tränen.
Ich habe dann bemerkt, dass ich ihr das nicht abnehmen würde, ihr gerne helfen und sie verstehen würde und sie auch gefragt, warum sie bei dem Gespräch denn gegangen sei.
Darauf hin sagte sie, dass sie es satt sei, immer und immer wieder darauf angesprochen zu werden und sie nun O-Ton: eine Mauer um sich herum aufbauen würde und es ihr am besten ginge, wenn sie von keinem etwas hören und sehen würde. So geht es mir am besten.
Sie sprach sehr sehr wenig, sagte mir aber, dass sie keinesfalls hier in eine Wohnung ziehen möchte und dort auch niemals glücklich werden würde. Das wüssten ihr Mann und dessen Kumpel aber auch. (trotzdem wird gerade diese Wohnung aber über ihren Kopf hinweg fertig gemacht). Auf meine Frage hin, ob sie denn dann trotzdem mitginge, obwohl sie nicht wolle, zuckte sie mit den Schultern und meinte dann: Ja! Sie wüsste auch, dass sie dann vom Regen in die Traufe käme. Aber ihr Mann wüsste ja, dass sie es trotzdem mache.
Zum Psychologen möchte sie nicht. Sie will halt mauern. Auch ihre Eltern wissen nichts von dem Umzug, obwohl sie ihrer Aussage nach über alles mit ihnen reden würde. (Aber über solch wichtigen Dinge nicht?).
Ich hatte mir eine Zeitvorgabe gesetzt und bin nach dieser dann auch gefahren. Habe ihr meine Hilfe angeboten und ihr gesagt, dass ich sie nicht bedrängen will, sie es sich aber gut überlegen soll, dem Drängen ihres Mannes nachzugeben, sie hätte auch nur ein Leben. Sie zuckte dann wieder nur die Schultern und meinte: Tja, dann hab ich eben Pech gehabt.

Ich bin dann gefahren und hab erst mal ein Stück geweint. Es kann doch nicht wahr sein, dass sie sich so kaputt macht.........

rumpelstilzchen

18.03.2014 16:07 • #3


R
achso:
Mir kommt es schon so vor, dass sie weiß, dass ihr Mann manisch ist und dass einiges falsch läuft und er so mit ihr umgeht. Aber sie lässt es einfach über sich ergehen und hofft wahrscheinlich immer noch, dass der Spuk irgendwann vorbei ist. Und macht und tut weiter für ihn, damit er zufrieden ist. Auch wenn sie sich selber aufgibt. Aus Angst, er könnte gehen.
Oh Himmel: Sie ist sowas von fertig, aber keiner kann ihr helfen wenn sie nicht will.
Und er: Ist mal kurz die Welt retten....

18.03.2014 16:39 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag