Ich bin melancholisch - Angst und Unsicherheit

M
Hallo an alle, Ich möchte mich hier äussern,da ich es in der Gesellschaft nicht vermag. Immer schon hatte ich das Gefühl das ich 2 seiten habe. Extrem arrogant und selbstbewusst! Und extrem melancholisch träumerisch und mitfühlend. Jahrelang habe ich ersteres als Verhalten angewendet. Ich bin 28. Ich muss sagen ich war sehr glücklich und hatte viel Erfolg im Leben, Beruf, Freunde, Beziehungen alles wie man es sich wünscht. Nun zum Problem. Seit 3 Jahren erlebe ich konstant Schicksalsschläge... ich degeneriere immer mehr... werde geistig schwächer, müde und unsicher. Ich bin das Gegenteil jetzt von damals, und staune immer wieder wenn ich fotos sehe oder mich an die Erfolge erinnere. Und fasse es nicht das ich mal solche leistungen gebracht habe. Objektiv gesehen finde ich meine Situation extrem und sehr beschämend. Ich liege wochenlang manchmal im Bett rum ohne Produktivität. Will meistens kontakt mit der Aussenwelt vermeiden. Freunde, Beziehungen, Beruf lebt weiter, jedoch ohne mich. Ich war immer sehr beliebt in der Schule, Sozialkreis, arbeit etc... und jetzt bin ich ein Loser geworden wie ich es mir nie vorstellen könnte! Das schlimmste ist das ich total planlos bin und ernsthaft daran zweifle ob ich mein leben wieder ergreife!

Ich bin jeden Tag extrem traurig... müde und habe keinen Antrieb... meine Freunde kommen weiter im Leben und ich kann mich nicht für sie freuen weil ich mich zu sehr mit meinem versagen beschämt fühle...

Ich erzähle keinem meine Probleme doch natürlich fällt es auf. Doch ich geb nie ein kommentar. Den wer es sagt der ist es! Sport treibe ich jedoch täglich um fit zu bleiben und den serotonin spiegel zu erhöhen. Jedoch hilft dies nur begrenzt. Und wenn man ein tag versäumt geht die welt für einen fasst unter.
Therapie ist nichts für mich es würde meine Situation nur bestätigen (obwohl sie eindeutug ist,verleudungslos).
Des weiteren würde ich mich zu sehr schämen!

Angst habe ich vor allem wenn ich weiss dass Leute mich beobachten... das witzige ist dass dies gerade meine Stärke war! Mich optimal zu präsentueren ohne unsicherheit! Suizid ist keine option da ich sehr katholisch bin und eine grosse familie habe! Doch es ist wirklich schwer jeden tag zu kämpfen, traurig zu sein ohne dass dieses Gefühl persistent vergeht.
Mein Highlight ist zu träumen. Denn dort benehme ich mich wie früher, hab keine Angst oder Unsicherheit. Stolz auf mein Verhalten und somit glücklich!

Danke

18.10.2017 05:13 • #1


Fritz
Hallo Medaille
Du beschreibst 2 Seiten von dir, eine glückliche und zufriedene Medaille, vielleicht ein bisschen arrogant, dann wieder ohne Energie müde und unsicher. Ich denke aber, dass du dir auf die Schulter klopfen und dir selber Anerkennung geben kannst! Du hast schon sehr viel im Leben erreicht! Der Wechsel von selbstbewusst auf Melancholie würde ich so werten. Du bist vermutlich sehr sensibel, mit einem melancholischen Grundcharakter. Diese Eigenschaft teilst du mit vielen anderen. Melancholie, Schwermut, Traurigkeit oder Trübsinn ist weit verbreitet.(ich auch) Doch hinter der Schwermut steckt eine große Energie! Schwermut ist meistens ein negatives Erlebnis in der Vergangenheit, das verdrängt wurde aber immer wieder auftaucht und verarbeitet werden will. Melancholie ist nicht eine Krankheit, aber dadurch sieht man das Leben sehr negativ und daraus entwickelt sich Burn Out, Depression oder eine andere psychische Krankheit. Vermutlich wirst du ohne die Hilfe eines Therapeuten nicht auf das Ereignis kommen, das meist im Unterbewusstsein gespeichert ist. Religion ist dir wichtig. Eine sehr wunderschöne Eigenschaft. Jeder Mensch hat eine Beziehung zu seiner höheren Macht, doch die Kirche hält es sehr oft ,mit Wasser predigen, Wein saufen. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du zur alter Energie und Selbstbewusstsein zurück findest und ein erfülltes Leben hast. (Übrigens: eine Therapie zu machen ist nicht Schlimmes, ist aber sehr schambesetzt!)

18.10.2017 19:47 • #2


M
Danke für dein Feedback! Du scheinst ein weltbewusster Mensch zu sein. Es geht besser seitdem jedoch glaube ich kaum dass ich jemals wieder stabil werde ( ohne Melancholie etc). Permanent muss ich Schauspielern und mich selbst betrügen, damit ich glaube das es mir gut geht. Obwohl mein Charakter sehr authentisch ist ohne falschheit. Sport treibe ich regelmässig, dies hilft sowie gute Ernährung auch. Die Suggestion ist ein starkes Hilfsmittel! Wie geht es dir?

14.11.2017 03:39 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag