Hypnose Rückführung als Auslöser von schwerer Depression

P
hallo leute,

ich war vor 7 monaten bei einem hypnosetherapeut wegen leichter sozialer phobie,ansonsten war ich ein glücklicher man,wirklich!

Der therapeute sagte wir sollten eine rückführung machen damit wir das übel an der wurzel packen,ich idiot hab dem zugestimmt.

Bei der Hypnose sitzung ,die zwei std dauerte,gingen wir jeden traumatischen punkt meiner kindheit durch.dabei sollte ich in die situation gehn und das ereignis positiv ändern.

Eine woche später hatte ich den ersten panickanfall zuhause,nach einiger zeit permanter angstzustand,dann depression die immer schwerer wurde.schlaflosigkeit und verzweifungs gefühl,gedankenzwang,zwei krankenhaus aufenthalte,organisch alles okay.

Mir ist erst vor kurzem der zusammenhang klar geworden,ich hatte vor der hypnose keinerlei symptome außer die leichte sozial phobie.Habe gelesen das bei einer rückführung eine versteckte pyschose ausbrechen kann,das ist mir sicherheit bei mir passiert.nehme mom. medis weil das unruhe gefühl mich umbringt und mein depri bringt mich täglich vor verzweifelung zum weinen.der therapeut hat mich nie darauf hingewiesen das sowas passieren kann,momentan denke ich das ich nie wieder glücklich werde,beneide jeden anderen menschen und verfluche jede minute den therapeuten(zwang geworden)und hasse mich dafür das ich das gemacht habe.

Kennt sich jemand von euch aus,ist dieses trauma erlebniss wieder heilbar?jede antwort ist für mich gold wert,bitte schreibt etwas dazu,habe in 2 wochen vorstellung zur tagespyschatrie,war wiklich vor monaten noch echt glücklich und der witzigste in meiner familie,jetzt bin ich mitleid würdiges stück elend geworden.

12.11.2011 17:16 • #1


Anima
Ich kenne mich darin nicht aus - wer hat Dich denn zu dieser Hypnosetherapie geschickt? Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Therapie doch sehr in die Tiefe geht.
Hast Du mit einem oder dem Therapeuten über Deinen jetzigen Zustand gesprochen? Vielleicht wäre es wichtig, das zu tun, man kann Dich doch damit jetzt nicht alleine lassen???!!!

12.11.2011 17:21 • #2


A


Hallo panikman,

Hypnose Rückführung als Auslöser von schwerer Depression

x 3#3


P
habe über das internet den hypnosetherpeuten gefunden,die sitzung war sehr tief und das über zwei stunden,und alle tief vergrabenen traumen wurden ausgegraben.,habe viel vergeseenes wieder erlebt und der therpapeut hat mich in die situation rein gehen lassen,ich glaube das war zuviel auf einmal und mein unterbewußtsein ist zusammengebrochen und spinnt nur noch,mein verstand war überfodert und blockiert jetzt,ich weiß nicht wie da wieder da raus kommen soll,rufe montag den therapuetn!!

12.11.2011 17:27 • #3


Anima
Zitat von panikman:
habe über das internet den hypnosetherpeuten gefunden,die sitzung war sehr tief und das über zwei stunden,und alle tief vergrabenen traumen wurden ausgegraben.,habe viel vergeseenes wieder erlebt und der therpapeut hat mich in die situation rein gehen lassen,ich glaube das war zuviel auf einmal und mein unterbewußtsein ist zusammengebrochen und spinnt nur noch,mein verstand war überfodert und blockiert jetzt,ich weiß nicht wie da wieder da raus kommen soll,rufe montag den therapuetn!!


Bitte tu das! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da alleine raus kommst. Was für eine Zulassung hat denn dieser Hypnosetherapeut? Ich hatte einmal vorletzte Woche ein Gespräch mit meiner Krankenkasse, medizinischer Dienst, wo mir zwar auch so etwas empfohlen wurde, allerdings - ich bekam eine Adressenliste.

Notfalls: Wer hat Dich in die Tagesklinik überwiesen? Der Hausarzt? Oder eben Anruf beim medizinischen Dienst Deiner Krankenkasse.

Melde Dich bitte auch hier wieder, wie es ausgegangen ist! Was Du hinter Dir hast, war anscheinend wirklich zu viel. Warst Du jemals in Therapie?

Anima

12.11.2011 17:33 • #4


P
nein,noch nie zuvor,wie gesagt ich war ein glücklicher mann,der voll im leben stand!ein pyschatier hat mich überwiesen,der wollte mich eigtlich sofort einweisen aber das
ist erstmal keine option für mich.ich hätte das nie zulassen dürfen so tief in mein unterbewußt einzudringen und zu pfuschen.ich würde dir raten ganz vorsichtig zu sein,wenn du so etwas überlegst.Nehme seit 3 paroxetin und schlaftabletten.

12.11.2011 17:39 • #5


Anima
Zitat von panikman:
nein,noch nie zuvor,wie gesagt ich war ein glücklicher mann,der voll im leben stand!ein pyschatier hat mich überwiesen,der wollte mich eigtlich sofort einweisen aber das
ist erstmal keine option für mich.ich hätte das nie zulassen dürfen so tief in mein unterbewußt einzudringen und zu pfuschen.ich würde dir raten ganz vorsichtig zu sein,wenn du so etwas überlegst.Nehme seit 3 paroxetin und schlaftabletten.


Dieser Psychater, warst Du öfter bei ihm? Wie bist Du bei ihm gelandet, wenn Du ein glücklicher Mann warst (ich komme gerade nicht ganz mit, entschuldige bitte, das ist keine zynische Feststellung).?

Nein, für mich ist die Hypnose auch keine Option, mein Weg wird anders verlaufen, mir war das vom Bauchgefühl her schon zu heiß.

12.11.2011 17:52 • #6


P
der psychater hat mich in die klinik überwiesen,das alles danach,war vor der hypnose bei keinem psychater,bin ohne überweisung zur hypnosetherpeut gegangen weil ich die meine leichte sozialphobie mittels hypnose behandeln lassen wollte,das war der einzige grund.

12.11.2011 18:00 • #7


Anima
Zitat von panikman:
der psychater hat mich in die klinik überwiesen,das alles danach,war vor der hypnose bei keinem psychater,bin ohne überweisung zur hypnosetherpeut gegangen weil ich die meine leichte sozialphobie mittels hypnose behandeln lassen wollte,das war der einzige grund.


Hat der Psychater einen Grund dafür genannt, warum er Dich in die Klinik überwiesen hat?
Warum wolltest Du das mit der Hypnose machen? Einen Grund wirst Du sicherlich dafür gehabt haben, auf eigene Faust einen solchen Therapeuten aufzusuchen.

12.11.2011 18:17 • #8


P
weil ich soviel gutes im internet gelesen habe,das hypnose sehr hilfreich sein kann bei gewissen ängsten und phobien.habe vorher auch sehr viel selbsthypnose gemacht,und gute erfahrungen gemacht.hatte aber keine ahnung was rückfuhrung ist,wusste nicht was es für gefahren birgt.Der Pyschater hat mich wegen schwerer depression und angststörung überwiesen.aber bitte glaub mir,ich dachte zu keinem zeitpunkt meines lebens irgendwelche anzeichen von depressionen.Ich habe sehr lange geforscht bis ich letztendlich zu diesem schluß gekommen.

12.11.2011 19:08 • #9


Anima
Zitat von panikman:
weil ich soviel gutes im internet gelesen habe,das hypnose sehr hilfreich sein kann bei gewissen ängsten und phobien.habe vorher auch sehr viel selbsthypnose gemacht,und gute erfahrungen gemacht.hatte aber keine ahnung was rückfuhrung ist,wusste nicht was es für gefahren birgt.Der Pyschater hat mich wegen schwerer depression und angststörung überwiesen.aber bitte glaub mir,ich dachte zu keinem zeitpunkt meines lebens irgendwelche anzeichen von depressionen.Ich habe sehr lange geforscht bis ich letztendlich zu diesem schluß gekommen.


Wie funktioniert das mit Selbsthypnose?
Hilf mir bitte kurz, nur um Dich richtig zu verstehen: Die Diagnose Depression - sie kam von Dir oder vom Psychater?

12.11.2011 19:23 • #10


P
diagnose kam vom pyschiater,nach einstündigem gespräch fand er es angebracht mich einweisen zu lassen,aber ich wollte erstmal tagesklinik ausprobieren.
In sachen selbst hypnose habe ich mir bücher aus dem internet bestellt,gibt verschiedene praktiken.Eigentlich eine sehr gute sache.

12.11.2011 19:31 • #11


Anima
Zitat von panikman:
diagnose kam vom pyschiater,nach einstündigem gespräch fand er es angebracht mich einweisen zu lassen,aber ich wollte erstmal tagesklinik ausprobieren.
In sachen selbst hypnose habe ich mir bücher aus dem internet bestellt,gibt verschiedene praktiken.Eigentlich eine sehr gute sache.


Er fand es angebracht - und hat er auch eine Begründung angegeben? Wie oft warst Du bei dem Psychater? Wer hat Dich zum Psychater geschickt?

12.11.2011 20:37 • #12


P
ich war nur einmal bei einem psychater,und wurde vom hausarzt dorthin geschickt.
der psychater sagte das ich an einer fetten depression leide,das waren echt seine worte,allerdings habe ich den für nicht unbedingt sehr kompetent gehalten,aber kann auch täuschen da ich keine erfahrung habe in solchen sachen.kennst du dich denn einwenig aus mit depressionen?

12.11.2011 20:48 • #13


ziege
Hallo. Wenn es dir wegen der trauma so schlecht geht und du deshalb nun depressionen hast, empfehle ich dir dich an einen von deiner Kasse zugelassenen Traumatherapeuten zu wenden.

wenn du dich doch mal entscheiden solltest in die klinik zu gehen dann wähle auf jeden fall eine die Psychotraumatologisch arbeitet. man hilft dir dann da wieder raus,keine angst.

12.11.2011 21:04 • #14


P
hallo ziege,

danke für die info.lieb von dir.was ist der unterschied zur einer normalen klinik?ist man dort auf trauma spezialisiert?und kann ich mit einer normalen psychatrie überweisung
dahin?wie kann ich eine gute klinik in meiner nähe finden,gehts da genauso zu wie in einer psychatrie?habe angst vor einem klinik aufenthalt!sorry wegen den ganzen fragen))danke dir nochmal für dein interesse

12.11.2011 21:21 • #15


Anima
Zitat von panikman:
ich war nur einmal bei einem psychater,und wurde vom hausarzt dorthin geschickt.
der psychater sagte das ich an einer fetten depression leide,das waren echt seine worte,allerdings habe ich den für nicht unbedingt sehr kompetent gehalten,aber kann auch täuschen da ich keine erfahrung habe in solchen sachen.kennst du dich denn einwenig aus mit depressionen?


Es ist wichtig, Deinem Bauchgefühl zu trauen. Einem Arzt, Therapeuten oder Psychater sollte man vertrauen können.

Mein Hausarzt hat damals mit mir gesprochen und die Depression angesprochen, was mir im Grunde auch bewusst war. Er meinte aber auch, dass Medikamente zwar Depressionen eindämmen können, aber nur im Zusammenhang mit einer geeigneten Therapie ist eine Depression wirklich behandelbar.

I. d. R. hat man 5 Versuche, die von der Krankenkasse bezahlt werden, um den richtigen Therapeuten zu finden, sprich den Menschen, dem Du vertrauen kannst.

Du solltest doch noch eine zweite Meinung einholen! Wie erwähnt: Traue Deinem Bauchgefühl.

Anima

12.11.2011 21:25 • #16


P
Liebe Anima
danke für deine hilfe,bin echt sehr berührt das du dich so einbringst mir zu helfen.
haben nur von mir gesprochen,wie gehts dir?wie ist es mit deiner depression geworden?hoffe schönes von dir zuhören))

12.11.2011 21:30 • #17


ziege
hey panikman,

ja du hast recht, dort ist man auf die Behandlung von Traumata spezialisiert. Die haben da bestimmt konzepte. brauchste keine sorgen haben, wenn die traumatherapeuten von deiner kasse zugelassen sind, dann zeigen sie dir auch wege und passen auf das es nicht zuviel wird. Wenn sie vom LVR zugelassen sind brauchst du dort ebenfalls keine bedenken haben.

Vor allem HALTEN SIE SICH AN DEIN TEMPO.

Es gibt recht wirkungsvolle techniken damit diese traumatischen dinge nicht mehr so plötzlich in den alltag rutschen und einem diesen schwer macht.

Es gibt auch opferambulanzen die behandeln ambulant dort hast du max. 15 h und die stabilieren einen aber auch sehr gut und wenns von einem selbst aus machbar ist kann man das ein oder ander auch schon bearbeiten.

also ich kann dir gern meine erfahrung schreiben.

ich habe vor einigen jahren vieles durchgemacht und bekam dann im laufe der zeit die diagnose PTBS. ich mir im grunde nicht viel bei gedacht und nur festgestellt das es mir saumäig ging. bin zwischendurch dann zur kriesenintervention. nun das hat für den moment geholfen. allerdings wars ein psychologe und er meinte halt es wäre besser wenn ich zu einer psychologin gehe wegen dem thema an sich. nun ich hatte dadurch ein bissel oberwasser aber da er noch sonst jemand zu diesem zeitpunkt auf die idee kam mir zu sagen das es da eine eigene Fachrichtung für gibt und das ich einen Taumatherapeuten brauchte zögerte sich das ganze noch lange lange hinaus.

nach 8 jahren habe ich nun den richtigen ansprechpartner und es geht mir seit dem deutlich besser.

ich glaube man kanns in etwa so vergleichen. wenn man sich den fuss gebrochen hat und damit zum zahnarzt geht dann kann einem der zahnarzt mit dem gebrochenen fuss nicht helfen.da muss man dann zum unfallarzt oder ins krankenhaus, oder zum sportmediziner..verstehste?

nur Mut..

12.11.2011 21:57 • #18


P
hey ziege,

das klingt sehr plausibel!Aber ich habe bedenken ob die wegen einer retraumatisierung unter hypnose mich patient nehmen,obwohl es geht ja schließlich um reale ereignisse geht,die wieder an die oberfläche gekommen sind.vielleicht kennst du einen therapeuten den ich mal anrufen könnte um erste infos zubekommen,das wäre wirklich sehr hilfreich.wie hat sich deine ptbs geäußert?weiß wirklich noch nicht soviel über das ganze,bin dankbar über jede info
lg p.am

12.11.2011 22:17 • #19


Anima
Hallo Panikman,

ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert wie @ziege, aber sie hatte auch bereits den Hinweis gegeben, doch bei der Krankenkasse anzurufen. Du bekommst dann eine geeignete Liste entsprechender Therapeuten, die Du ansprechen kannst, ggf. Termine aus machst. Wie gesagt - i. d. R. kannst Du mehr als einen aufsuchen, um den richtigen Therapeuten für Dich zu finden.

Warum sollte Dich niemand aufnehmen? Das wäre ja wie Verweigerung von Hilfe!Und die brauchst Du!

@ziege: Den Vergleich mit den Ärzten, von wegen mit gebrochenem Fuß zum Zahnarzt, fand ich gut

13.11.2011 00:42 • #20


ziege
Hallo panikman.

ja Anima hat recht, sie nehmen dich trotzdem auf. eine retraumatisierung kann aus verschiedensten gründen passieren..außerdem wolltest du ja das dir geholfen wird.

ich schrieb dir grad eine PN. (oben bei neue nachricht).

viele liebe Grüße

13.11.2011 23:29 • #21


A


Hallo panikman,

x 4#22


J
Wenn ich das so lese, habe ich den Verdacht, dass das kein augebildeter Hypnosetherapeut war (ist, soviel ich weiß kein geschütztes Berufsbild). Eigentlich vermittelt die Hypnose nur eine Technik, die einem einen Weg ebnet, selbst auf die unbewußte Ebene zu gelangen. Der Therapeut d a r f nicht führen oder Themen vorgeben. Der Ausdruck Hypnose an sich ist ja schon irreführend genug, man ist gerade nicht weggetreten sondern hellwach, so dass eine Beeinflussung durch den Therapeuten eigentlich gar nicht möglich ist. Leider ist Hypnose derzeit dermaßen hipp, dass sich auch Scharlatane darin versuchen, weil schlicht Geld damit zu verdienen ist.

22.11.2011 12:40 • #22

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag