37

Hintern versohlt bekommen in der Kindheit

K
Bin Borderliner,

habe in meiner Kindheit u. a. von meiner Mutter sehr oft den Hintern versohlt bekommen, aber wie!

Hatte nie Selbstvertrauen, Selbstachtung oder ähnliches.

Kennt das auch jemand?

Würde mich freuen wenn sich Leute melden!

Danke und Grüsse,

R.

01.08.2023 22:13 • x 2 #1


111Sternchen222
Ich erinnere mich an ein einziges Mal, dass mir der Hintern versohlt wurde. Ich hatte richtig schei. gebaut, und ich weiß heute meine Mutter hatte einfach Angst. Das entschuldigt nichts, erklärt aber ihre Ausweglosigkeit. Sonst war sie recht entspannt.

02.08.2023 06:32 • x 1 #2


A


Hallo Kakadu3012,

Hintern versohlt bekommen in der Kindheit

x 3#3


Greta
Lieber @Kakadu3012

ja, ich kenne das leider auch.
Bei mir war es der Vater, der mich geschlagen hat.
Meine Mutter stand nur daneben

Derartige Erziehungsmethoden waren in den 1960/70 Jahren ja noch normal.
Obwohl ich niemanden in meinem Umkreis kenne, der/die dermaßen verprügelt wurde, wie ich es erleben musste.
Da wird nur von gelegentlichen Ohrfeigen berichtet. Hand ausgerutscht, wird dann gesagt.
Oder die Betroffenen reden nicht darüber; aus Scham vielleicht?

Gewalterfahrungen in der Kindheit sind ein Trauma!
Hast du mal versucht, dieses Thema therapeutisch aufzuarbeiten?

Liebe Grüße
Greta

02.08.2023 09:23 • x 2 #3


K
Ja habe ich...
Die Antwort des Therapeuten: Das war früher halt so....

02.08.2023 15:33 • x 2 #4


Marylu
Lieber Kakadu, na das ist ja merkwürdig von dem Therapeuten. Auch ich bekam immer Mal was auf den Po und meine Mutter hat uns manchmal geschüttelt, wenn sie nicht weiter wusste.

02.08.2023 16:01 • x 2 #5


sylvinchen
Bei mir gab es immer was mit dem Teppichklopfer auf den Hintern. Der Teppichklopfer lag immer sichtbereit auf dem Küchenschrank, damit ich ihn ja nicht vergessen würde.

02.08.2023 16:11 • x 1 #6


Fritz
Hi Kakadu 3012
Ich habe in meiner Kindheit des Öfteren ein paar Schläge bekommen. Oft sogar ungerechter Weise. Die Vergangenheit ist vorbei und nicht mehr änderbar.
Es bleiben nur die Verletzungen in der Kindheit aufzuarbeiten und die Vergebung einsetzten. Vergebung heißt nicht, es war alles in Ordnung und ich verzeihe.
Sondern ich will mich nicht mehr darüber ärgern. Die Vergebung löst den Verdruss und den Ärger!
Meine Meinung

02.08.2023 16:18 • x 4 #7


K
@sylvinchen
Bei uns hing der Teppichklopfer an der Küchentür. Hab damit immer den Hintern versohlt gekriegt von meiner Mutter.

02.08.2023 16:44 • x 2 #8


sylvinchen
Zitat von Kakadu3012:
@sylvinchen Bei uns hing der Teppichklopfer an der Küchentür. Hab damit immer den Hintern versohlt gekriegt von meiner Mutter.

Okay noch ein Leidensgenosse.

02.08.2023 17:01 • #9


sylvinchen
Zitat von Fritz:
Hi Kakadu 3012 Ich habe in meiner Kindheit des Öfteren ein paar Schläge bekommen. Oft sogar ungerechter Weise. Die Vergangenheit ist vorbei und nicht mehr änderbar. Es bleiben nur die Verletzungen in der Kindheit aufzuarbeiten und die Vergebung einsetzten. Vergebung heißt nicht, es war alles in Ordnung ...

Gut gesagt mit der Vergebung. Habe früher auch immer gedacht, dass Vergebung bedeutet, das es ja gar nicht schlimm war, was der oder die andere mir angetan hat. Genau, Vergebung heißt nicht, das alles in Ordnung ist. Vergeben heißt meiner Ansicht nach in erster Linie, das ich mich frei mache von eventuellen Haßgefühlen. Denn damit schade ich mir nur selbst und der oder die andere weiß gar nichts, wie sehr er oder sie mich verletzt hat. Und oft genug bin ich es auch selbst, die um Vergebung bitten muß, wo ich andere Personen in irgendeiner Weise verletzt habe. Dafür ist für mich Jesus Christus das Paradebeispiel. In der Bibel im Neuen Testament Matthäus Kapitel 6 steht ua. in Vers 14: Denn wenn ihr den Menschen ihre Fehler vergebt, wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Vergeben ist nicht leicht, aber möglich.

02.08.2023 17:19 • x 1 #10


K
@sylvinchen
Hab meistens von meiner Mutter den Hintern versohlt bekommen, wenn mein Vater mich versohlt hat, dann meistens mit der flachen Hand. Aber auch er zog mir vorher die Hosen runter....
Ja, war schlimm damals....!

02.08.2023 17:56 • x 1 #11


Greta
Zitat von Kakadu3012:
Die Antwort des Therapeuten: Das war früher halt so....

Da bist du wohl an jemanden geraten, der seinen Beruf komplett verfehlt hat.

Klar war das früher so, aber es geht doch nun darum, wie sehr dich diese Erfahrung beprägt hat.
Zitat von Kakadu3012:
Hatte nie Selbstvertrauen, Selbstachtung oder ähnliches

Das ist eine typische Folge seelischer und körperlicher Gewalt in der Kindheit.
Der erste Schritt ist, das zu erkennen. Dann kann irgendwann auch Heilung beginnen.
Such dir dafür am besten einen Therapeuten für Traumatherapie.
Zitat von Fritz:
Die Vergebung löst den Verdruss und den Ärger!

Es sind eben nicht nur Ärger und Verdruss, unter denen die Opfer elterlicher Gewalt leiden.
So wie Kakadu schon schrieb, geht es um fehlenden Selbstvertrauen, mangelnde Selbstachtung bis hin zum Selbsthass, Bindungsunfähigkeit, Ängsten, Depressionen u.v.m.
Das alles ist Folge der Gewalt und darf also sein. Verdrängen lassen sich diese unguten Gefühle ohnehin nicht.
Angucken und aufarbeiten ist wohl das einzige was hilft, damit es einem besser geht.
Vergebung kommt (vielleicht) später, ist aber erst dann wirklich möglich, wenn die inneren Verletzungen geheilt sind.

02.08.2023 18:45 • x 7 #12


sylvinchen
Ja, das kenne ich auch.

02.08.2023 20:11 • x 1 #13


Erdenkind1
@Kakadu3012 dann hattest Du einen SCHWACHKOPF als Therapeuten...

02.08.2023 21:44 • x 2 #14


Erdenkind1
Zitat von Greta:
Da bist du wohl an jemanden geraten, der seinen Beruf komplett verfehlt hat. Klar war das früher so, aber es geht doch nun darum, wie sehr dich ...

02.08.2023 21:47 • #15


Erdenkind1
Das sehe ich devinitiv auch so!

02.08.2023 21:47 • x 1 #16


Erdenkind1
Das sehe ich devinitiv auch so!

02.08.2023 21:48 • x 1 #17


K
@sylvinchen

Hast du auch den Hintern vollgekriegt wie ich? Von wem und mit was?
Danke im voraus und lieben Gruss,

24.08.2023 16:33 • #18


Blütenstaub
@Kakadu3012 Meine Mutter hatte mir 2 mal Backpfeifen gegeben und meine Schwester bekam eine von meinem Vater, sodass sie dann gegen einen Tisch geknallt ist.

Den Hintern bekam ich nie versohlt, glaube ich.

Die Probleme (ich nenne es mal: Unsicherheit in ALLEM, also hinsichtlich Bindungen;Beziehungen, Selbstvertrauen etc pp) habe ich auch. Borderlinerin bin ich nicht, aber Vieles überschneidet sich da auch oft mit anderen psychischen Krankheiten// Krankheitsbildern.

24.08.2023 19:48 • x 2 #19


sylvinchen
Zitat von Kakadu3012:
@sylvinchen Hast du auch den Hintern vollgekriegt wie ich? Von wem und mit was? Danke im voraus und lieben Gruss,

Oja, so regelmäßig wie das tägliche Essen. Von meiner Mutter. Am liebsten mit Teppichklofer, Kleiderbügel oder Handknöchel. Das war damals gang und gäbe. Leider

28.08.2023 20:19 • x 1 #20


K
@sylvinchen

Mit dem Teppichklopfer habe ich auch oft gekriegt oder Hosengürtel! Aber wie, konnte in der Schule kaum sitzen wenn ich am Vortag versohlt wurde!

28.08.2023 20:50 • x 1 #21


D
Nach der Lektüre von zahlreichen (!) ähnlich lautenden Beiträgen des offenbar identischen Teilnehmers Kakadu3012 in anderen Foren habe ich den Eindruck, dass es unserem bunten Vogel um ganz andere, eher handfeste Belange geht, für die es entsprechend einschlägige Spielwiesen gibt, die aber sicher in einem psychologischen Hilfe-Forum absolut fehl am Platze sind. Bestimmt findet der Kakadu Misshandlung von Kindern dennoch grundsätzlich widerlich und wird sich nach derart traumatischen Kindheitserfahrungen entschieden davon distanzieren, nicht wahr? Ach ja, Kakadus sollten möglichst wenig gefüttert werden.

13.09.2023 21:44 • x 2 #22


K
@Kakadu3012

Ich hab schon als Kleinkind von meiner Mutter den *beep* Hintern vollgekriegt! Saß noch auf dem Töpfchen... Wenn vorher die Hose nass war und der Topf blieb leer gab es mit dem Schlappen ordentlich hintendrauf!

14.10.2023 18:31 • #23


D
Oh, Rüdig..., ich meine natürlich Kakadu ... Jetzt antwortest du schon auf deine eigenen Postings! Machst du ja auch in anderen Foren. Schon ziemlich abartig, dass du ein ernsthaftes Hilfeforum missbrauchst, um herumzutrollen, dich an Schilderungen von Misshandlung aufzugeilen und S. zu finden. Ja, du bist krank, aber das hat nichts mit Depression zu tun.

15.10.2023 19:52 • x 1 #24


R
Erinnert mich an die katholischen Ordensschwestern die früher noch im Kiga erzogen haben, auch an so manchen vergrünten Lehrer der in der 10. körperlich agierte und eine Indoktrination versuchte, nach der Abschlussfeier hatte der nichts mehr zu lachen und grüßt noch heute...

21.11.2023 21:09 • #25


A


Hallo Kakadu3012,

x 4#26


S
Zitat von Kakadu3012:
habe in meiner Kindheit u. a. von meiner Mutter sehr oft den Hintern versohlt bekommen, aber wie!


Zitat von Kakadu3012:
Kennt das auch jemand?

Ich habe mir den Thread durchgelesen.
Ja. Kenne ich. Die Hilflosigkeit meiner Eltern in manchen Situationen. Fällt mir leicht es einzuordnen und ihnen zu verzeihen. Der Druck, vor allem durch Schule/Pädagogen war groß in der damaligen Zeit. Meinen Eltern gebe ich diesbezüglich keine Schuld für irgendwas.
Anderes ist sicherlich passiert. Will ich das unbedingt wissen? Nein. Es wäre eh nur vage und kaum schlüssig in mein Leben einzubinden. Es gibt genug, was sonst ürsächlich sein könnte. Zuerst suche ich bei mir selbst.

21.11.2023 21:23 • #26

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag