2664

Heute ist Tag des

Kate
Meine Mutter sagte mal zu mir, ich kann mir was wünschen.
Ich sagte daraufhin
Ich möchte, wenn ich was gemacht habe, einmal eine Tracht Prügel gut haben.
Das wurde dann aber vergessen.
Heute glaube ich, andere Kinder hätten sich ein Eis oder einen Welpen gewünscht.

30.04.2021 07:58 • x 4 #1096

maya60
Es ist schwer, Kinder gewaltfrei zu erziehen. Keinen kleinen Klaps, auch über die gesetzlichverbotene körperliche Gewalt hinausgehend keine Einschüchterung mit Worten, kein Machtmissbrauch, weil man am längeren Hebel sitzt, kein Angstmachen, keine Gewaltandrohung . . . bewusst nicht, das ist schwerer als ich dachte. Und dabei merkte ich auch, wie wenig ich ein Engel bin, wenn mich was nervt. Letztlich blieb ich auch als Mutter ein Mensch und es liegt nicht in der menschlichen Natur, perfekt zu sein.
Meine Güte, ohne Schläge und im Kellter einschließen, das ist schwer! meinte mein Schwiegervater kopfschüttelnd, als er auf meinen Turbosohn als Kleinkind schaute.

Vor allem kannst du einem Kind, das vor dir nicht in Angst und Schrecken lebt, all die selbstschädigenden Ansprüche nicht unterjubeln!
Und Grenzen setzen, konsequent sein musst du auch, sonst schadet es auch dem Kind.

Wieoft ich mir da selber was ausgedacht habe, weil es keine Bücher dazu gab, wie es geht, auch keine emotionale, psychische und verbale Gewalt auszuüben, aber auch die nötigen Grenzen zu vermitteln, die aus Sicht der Eltern, die gar keine Grenzen setzen, dann auch gleich Gewalt waren, aber meiner Ansicht nach, mit Fachleuten abgestimmt, verhinderten, dass Sohni selber gewalttätig wurde.
Ich bin Pädagogin und ErgotherapeutIn, aber dafür ging ich selber nochmal in eine stationäre Mutter-Kind-Schulung im SPZ mit unserem behinderten und erst so verhaltensauffälligen Adoptivsohn.

Ja, das war schwer und dauerte lange und ist doch gut gelungen. Aber alles andere als einfach.

Liebe Grüße und einen guten Freitag! maya60

30.04.2021 08:15 • x 2 #1097

A

Hallo Kate,

Heute ist Tag des

x 3#3

Wuslchen
Zitat von Kate:
Ich möchte, wenn ich was gemacht habe, einmal eine Tracht Prügel gut haben.

Wow. Ich stelle die kleine Kate gerade auf einen großen Sockel! Dies hätte ich mich niemals getraut - absolut niemals!
Unglaublich was für ein Kampfeswille da in dir gesteckt hat. So viel Mut. Du wirst das vermutlich anders gesehen haben und noch sehen, aber das war eine grandiose Tat und ein Akt vollkommener Selbstfürsorge!

30.04.2021 10:31 • x 4 #1098

Kate
Liebes @Wuslchen du hast mitunter schon eine seltsame, andere Sicht auf die Dinge und sobald ich das dann von Dir lese weiß ich plötzlich was Du meinst

30.04.2021 17:00 • x 1 #1099

Wuslchen
Zitat von Kate:
Liebes @Wuslchen du hast mitunter schon eine seltsame, andere Sicht auf die Dinge und sobald ich das dann von Dir lese weiß ich plötzlich was Du meinst

Danke, welch schönes Kompliment.

30.04.2021 21:31 • #1100

Kate
Heute ist Weltlachtag
Der Weltlachtag wurde 1998 von Madan Kataria ins Leben gerufen. Die Feier des Weltlachtags soll den Weltfrieden verkörpern und hat das Ziel, ein globales Bewusstsein der Brüderlichkeit und der Freundschaft durch das Lachen zu erreichen.

Ein schöner und wichtiger Tag. Wenn einem heute nicht zum lachen zumute ist, so wir mir momentan, kann man es vielleicht mit einem kurzen Schmunzeln probieren. Das sollte glaube ich möglich sein.

02.05.2021 08:50 • x 5 #1101

Koschka
cool -

02.05.2021 08:59 • x 2 #1102

Kate
Zitat von Koschka:
cool -

Ein sehr guter Anfang
Ich sehe, Du lebst den Tag

02.05.2021 09:00 • x 2 #1103

Wuslchen
Zitat von Kate:
Wenn einem heute nicht zum lachen zumute ist, so wir mir momentan, kann man es vielleicht mit einem kurzen Schmunzeln probieren.

Finger krümmen für den Sport und schmunzeln für den Lachtag? Vermutlich ganz wichtige Ansätze.
Ich weiß nicht, ob mir heute ein Schmunzeln gelingt...

02.05.2021 09:02 • x 2 #1104

Kate
Zitat von Wuslchen:
Finger krümmen für den Sport

Ich kämpfe noch mit Muskelkater im Bauch von den Situps vor 2 Tagen. Aber heute mache ich es wieder. Linker Ellenbogen rechtes Knie und umgedreht 50 mal. Das ging erstaunlich gut und machte sogar Spaß.
Mit diesem Fingerkrümmen hat wirklich geholfen. Erst wollte ich nur 20 machen und dann hatte ich einen Lauf

02.05.2021 09:07 • x 2 #1105

Kate
Zitat von Wuslchen:
Ich weiß nicht, ob mir heute ein Schmunzeln gelingt...

es wird bestimmt einen Moment geben, der Trick ist, diesen nicht zu verpassen

02.05.2021 09:08 • x 2 #1106

maya60
Zitat von Kate:
Heute ist Weltlachtag

da geht nix anderes, obwohl mir das Grinsen auch eher noch ins Gesicht schneidet heute.

02.05.2021 13:02 • #1107

Kate
Zitat von maya60:
:hyaenen:

Ja genau

02.05.2021 13:03 • x 1 #1108

ZeroOne
Zitat von Kate:
Heute ist Weltlachtag

Da bin ich dabei:

LG
ZeroOne