Hausbesuch vom Sozialamt bei Erstantragsteller - Erfahrungen?

miezelina
Hallo Zusammen,

da ich keinen Anspruch mehr auf Krankengeld habe und aus der letzten Reha vorzeitig arbeitsunfähig entlassen wurde blieb mir der Weg zum Sozialamt (Grundsicherung) nicht erspart (Rentenantrag möchte ich erst nach der Ersatzreha stellen).
Das lief bisher auch alles ganz gut, bis heute dieser Anruf kam .

Heute rief mich auf dem Handy eine Mitarbeiterin der Stadt an. Sie sei gerade in meiner Nähe und würde gerne jetzt bei mir vorbeischauen. Zweck soll der obligatorische Hausbesuch des Sozialamts bei Erstantragsstellern sein.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich heute nicht kann und wir haben einen Termin für übermorgen ausgemacht.
Ich weiss, dass ich sie ohne einen besonderen Grund nicht reinlassen muss, will mich aber kooperativ zeigen.
Es gibt auch nix zu verbergen. Dennoch bin ich nervös und frage mich, ob nicht doch bei dem Termin etwas passieren kann, was mir dann irgendwann auf die Füße fällt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Besuchen?

LG-
Miezelina

18.07.2012 16:16 • #1


Albarracin
Experte

18.07.2012 21:20 • #2


A


Hallo miezelina,

Hausbesuch vom Sozialamt bei Erstantragsteller - Erfahrungen?

x 3#3


miezelina
ja, sowas in der Art dacht eich mir schon. Aber mein damaliger Freund lebt schon seit Dezember nicht mehr hier.
Und sein Kram ist auch weg.

Wie ist das bzgl. Sauberkeit und Ordung? Ich bin zwar kein Messie, aber besonders vorzeigbar ist es bei mir eigentlich nicht. Kann da irgendwas nachkommen, wenn die das sieht?

18.07.2012 22:10 • #3


Albarracin
Experte

19.07.2012 15:41 • #4


miezelina
Zitat:
Solange Du in der Lage bist, Deine Angelegenheiten selbst zu besorgen, geht das niemanden sonst was an, wie Deine Bude aussieht.

Das bin ich allerdings. Vielen Dank für die Tipps!

19.07.2012 18:25 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag