4

Hausarbeit / Arbeit, Körperhygiene

Sifu

Sifu
Mitglied

952
163
703
Ich habe 8 Jahre ganz allein gelebt und alles geschafft trotz Depressionen. Die sind aber im Laufe der Zeit immer stärker geworden. Mittlerweile fällt mir sogar die tägliche Körperhygiene wie waschen, Zähne putzen, rasieren usw. so schwer, das ich es nicht mache. Hausarbeit schaffe ich schon lange nicht mehr. Ich bin dauerhaft schwerbehindert und in Frührente. Meine Partnerin sagt ich würde mich vor der Hausarbeit drücken. 😟😢

steelrose
Hey Sifu,

hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass es mir auch oft so geht? Nicht durchgehend, aber eben immer wieder über mehrere Tage. Und wenn dann mal wieder etwas Energie da ist, ist die schnell damit verbraucht, aufzuholen. Hinzu kommt aber, dass das es mich noch weiter runterzieht, wenn ich Körperhygiene nicht schaffe. Ich saß schon heulend da und habe mir saubere Zähne gewünscht, den Griff zur Zahnbürste aber nicht geschafft. Ich versuche mir mit Routinen zu helfen, muss aber oft nachhelfen und mir wohlwollend zureden und mir auch sehr deutlich klar machen, dass es eine Spirale ist.

Wenn ich mich selber vernachlässige, rutsche ich GARANTIERT weiter runter.

Du schreibst auch selber etwas ganz wichtiges: es fällt schwer. Ja, das tut es. Da steht gleichzeitig aber eben auch: es ist nicht unmöglich. Es wird unglaublich viel Kraft kosten, aber es geht. Ein kleines bisschen von dem Ganzem. Vielleicht nur die Zähne. und morgen wieder. und übermorgen. Es fühlt sich gut an und gibt ein klein wenig Energie zurück. Versprochen!

x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Hausarbeit / Arbeit, Körperhygiene

x 3#3

Dakota
Kenne es zu gut...

x 2 #3

Sifu
Zitat von steelrose:
Hey Sifu, hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass es mir auch oft so geht? Nicht durchgehend, aber eben immer wieder über mehrere Tage. Und wenn dann mal wieder etwas Energie da ist, ist die schnell damit verbraucht, aufzuholen. Hinzu kommt aber, dass das es mich noch weiter runterzieht, wenn ich Körperhygiene nicht ...

Danke steelrose !

Ja, es hilft wenn ich weiß das ich nicht allein bin mit dem Problem und mich zieht es auch runter wenn ich wie ein Obdachloser aussehe. Manchmal nach dem Sport geht es mir besser und ich kann mehr Hygiene machen. Ein anderer Trick ist den Blutdruck hochzupushen, was ich nicht sollte da ich schon Bluthochdruck habe. Aber der Hochdruck pusht mich körperlich, ich muß dann was machen und schnapp ich mir dann den Staubsauger.

x 1 #4

Pfeil rechts