5

Körperhygiene

Sifu
. . sei über 5 Wochen null. Hänge nur noch rum.

22.04.2022 14:50 • #1


Uriel
@Sifu Da bin ich froh, dass ich einen Pflegedienst habe. Da wird gewaschen von oben bis unten. Ohne Möglichkeit des Protests.
Es wird bei dir sicher wieder besser und dann einfach mal eine Weile in die Badewanne springen. Das tut gut.

23.04.2022 12:19 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Körperhygiene

x 3#3


Sifu
Zitat von Uriel:
@Sifu Da bin ich froh, dass ich einen Pflegedienst habe. Da wird gewaschen von oben bis unten. Ohne Möglichkeit des Protests. Es wird bei dir sicher wieder besser und dann einfach mal eine Weile in die Badewanne springen. Das tut gut.

Danke !

Wie kommt man an den Pflegedienst ?

23.04.2022 12:20 • #3


Uriel
@Sifu Eine Liste bei der Krankenkasse anfordern und dann abtelefonieren. Irgendwo wird es ein Plätzchen geben.
Der Pflegedienst macht dann alles klar mit der Pflegekasse. Parallel dazu noch einen Pflegegrad beantragen. Ich habe inzwischen den Pflegegrad 3.

Den Pflegegrad beantragt man beim Medizinischen Dienst. Die kommen dann und unterhalten sich mit dir. Bei mir war es ganz locker. Nicht nur dein Zustand wird beurteilt, sondern auch der Zustand deiner Wohnung, wie du sauber bist, deine Kleidung usw.

Bei mir hat der Pflegedienst mit dem Aufräumen, waschen usw. gewartet bis der MdK da war. Je vergammelter alles ist umso besser für den Pflegegrad. Ich war unrasiert, Flecken auf den Klamotten, meine Bude sah immer doll aus und mein Reinheitsgrad war unter aller Kritik.

23.04.2022 13:32 • x 1 #4


Sifu
Zitat von Uriel:
@Sifu Eine Liste bei der Krankenkasse anfordern und dann abtelefonieren. Irgendwo wird es ein Plätzchen geben. Der Pflegedienst macht dann alles klar mit der Pflegekasse. Parallel dazu noch einen Pflegegrad beantragen. Ich habe inzwischen den Pflegegrad 3. Den Pflegegrad beantragt man beim Medizinischen Dienst. Die ...

Danke !
Und wie ist das wenn man mit Frau und Kindern zusammen lebt ?

23.04.2022 14:22 • #5


Uriel
@Sifu Das ist kein Problem. Es gibt vivle Familien wo einer einen Pflegegrad und Pflegedienst hat. Wenn mein Hund fertig ausgebildet ist, dann braucht mich der Pflegedienst nicht mehr auf der Straße begleiten ... um so mehr Geld gibt es für Sachleistungen.
Übrigens deine Frau kann als pflegende Angehörige auch Pflegegeld beantragen bei der Pflegekasse. Dann gibt es keine Sachleistungen mehr, aber das wird sicherlich nicht das Problem sein.


https://www.pflege.de/
Das ist eine gute Adresse auch für pflegende Angehörige.

Pflegegrad
https://www.pflege.de/pflegekasse-pfleg...eantragen/

23.04.2022 15:00 • x 1 #6


Sifu
Vielen Dank für die wertvollen Infos !

23.04.2022 16:21 • #7


Uriel
@Sifu Gerne. Ich habe ja alles mitgemacht und werde auch in Zukunft noch mit Pflegegraden, Pflegediensten usw. zu tun haben, da ich ja alleine bin.

23.04.2022 16:23 • x 2 #8