81

Hat jemand einen Rat für mich?

Aika
Zitat von Ylvi13:
Das sehe ich auch so. Medikamente verändern nicht, aber sie können unterstützen. Sie können ein Stück weit stabilisieren, dass man die Kraft ...

Die Kraft und den festen Willen, aus dieser blöden Situation herauszukommen, habe ich bereits. Darum habe ich ja auch schon eine Therapeutin. Aber man liest ja immer, dass nicht ALLES nur mit dem Willen zu machen ist, weil ja wohl auch der Stoffwechsel im Gehirn durcheinander geraten ist... Auch die Hormone spielen mit u.s w. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob ich da wirklich auch noch mit chemischen Substanzen dazwischen funken soll....

09.08.2021 10:20 • x 1 #31


N
Ich bin da voll und ganz bei Dir.
Chemie wäre für mich, die allerletzte Möglichkeit.

09.08.2021 10:40 • x 1 #32


A


Hallo Aika,

Hat jemand einen Rat für mich?

x 3#3


J
Alles im Körper ist Biologie, Chemie und Physik....
Medikamente können helfen, haben aber Risiken. Und gerade im Bereich Gehirn ist es sehr sehr schwierig.

09.08.2021 12:38 • #33


Aika
Ja. Schwierige Kiste....Ich bin auch immer seeeehr vorsichtig mit Medikamenten. Hätte wahrscheinlich kein gutes Gefühl, wenn ich damit jetzt anfangen würde.... Heute abend geht es wieder zur Therapeutin, und ich hoffe, es hilft. Allein kommt man aus der Nummer nicht raus. Und @Neubeginn22 : Alk. macht es leider nur noch schwieriger Das soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, das weißt du wahrscheinlich ja auch selbst sehr gut.... Vielleicht kannst du das deinem Hausarzt ehrlich schildern, dann rutschst du möglicherweise sogar in der Warteliste etwas nach oben....
Sorry, will nur helfen! Ohne Therapeutin würde ich wahrscheinlich auch zu irgend sowas greifen....

09.08.2021 13:06 • #34


N
Irgendwie reitet hier jeder auf mein Trinkverhalten rum
Wie Du schon sagst, ist mir selbst bewusst, dass es nicht gut ist.
Dennoch möchte ich nochmals betonen, ich bin nicht abhängig, sondern gefährdet. Nehme regelmäßig an Gesprächen bei einer Beratungsstelle teil. Ich trinke nicht täglich, sondern wenn dann zuviel. Dafür sind die Gespräche da, um die Menge an Tag X besser im Griff zu haben.
Auf der Warteliste kommt man nicht höher. Im Gegenteil, viele Therapeuten lehnen eine Therapie ab, wenn eine Suchtthematik ( egal welche) das Hauptproblem darstellt.

09.08.2021 13:22 • #35


Aika
Okay, dann hast du dich da ja schon mal um Hilfe gekümmert! Das ist doch super! Und ich reite auf dem Thema überhaupt nicht rum...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man einfach so abgelehnt wird, wenn man da Hilfe sucht...Hast du das denn auch schon mal über diese Beratungsstelle versucht? Vielleicht haben die ja auch Kontakte

09.08.2021 13:39 • x 1 #36


Jedi
Zitat von Jack:
Medikamente können helfen, haben aber Risiken.

Stimmt !
------------
Zitat von Jack:
Und gerade im Bereich Gehirn ist es sehr sehr schwierig.

Haben aber Alk. u. Drog. auch ! - helfen nicht, haben aber hohe Risiken u. da sie die Hirnblutschranke
überwinden können, sind sie auch Gefährlich für unser Hirn.

09.08.2021 14:53 • x 2 #37


E
Manchmal kommt man ohne Medis ,gerade am Anfang nicht aus sie können eine Krücke sein ,für die erste Zeit, bei mir etwa musste es sein ,obwohl ich nie gerne Medikamente genommen habe, habe dann auch nach einer gewissen Zeit ,selbständig reduziert

09.08.2021 15:36 • x 2 #38


Jedi
Zitat von Excellent66:
Manchmal kommt man ohne Medis ,gerade am Anfang nicht aus sie können eine Krücke sein ,

Stimmt ! - u. sind auch so meine eigenen Erfahrungen.

09.08.2021 15:42 • #39


E
Salü , Aika du hast den Power alles zu schaffen, es ist dein Leben dann lebe es auch

09.08.2021 16:46 • #40


E
Probleme sind dafür da sie zu lösen , Krankheiten sind eine Herausforderung , manchmal braucht es etwas Hilfestellung , später dann läufst du wieder von alleine

09.08.2021 16:50 • x 2 #41


Aika
@Excellent66: WOW! Was für ein BOOST ins pralle Leben! Dankeschön! Yeah, I try!

Ich hoffe, du kannst diese positive Energie auch für dich selbst nutzen

09.08.2021 20:23 • x 2 #42


N
Zitat von Aika:
wobei ich mir ...

Beratungsstellen sind da auch nicht eine wirkliche Hilfe. Die Krux ist, es gibt einfach zu wenig Therapeuten die mit den Krankenkassen zusammenarbeiten. Vollkommen überlaufen.
Probiere es jetzt über das Kostenerstattungsverfahren. Wäre vielleicht auch eine Idee für Dich. Eventuell bekommst Du Dein Geld für die private erstattet.

10.08.2021 10:31 • #43


Aika
Ah okay! Kostenerstattungsverfahren! Ich wusste nicht, dass es sowas gibt! Gut zu wissen, vielen Dank!
Ja, ich werde wohl nicht mit 2 oder 3 Sitzungen auskommen Da gehört schon etwas mehr zu, und meine junge private Therapeutin tut mir zwar gut, aber die nimmt auch richtig Geld! Da bin ich bei einer längeren Therapie gaaanz schnell im vierstelligen Bereich Und leider gehöre auch ich gar nicht zu den Reichen und Schönen! Da ist dein Tipp mit dem Kostenerstattungsverfahren wirklich hilfreich. Danke

10.08.2021 10:49 • x 1 #44


Caro63
Zitat von Aika:
Ich hatte mich tatsächlich immer für einen geduldigen Menschen gehalten.... Mein inzwischen 16jähriger Youngster hatte mir aber auch immer Ungeduld vorgeworfen....

Das ist schon interessant Aika.
Auch mein Sohn hat als ja nächstes Familienmitglied mit mir zuerst darüber sprechen können und mir meine damalige Unrast, Ungeduld und aus seiner Sicht oft Ungerechtigkeit...sagen wir mal mit jugendlicher Direktheit an den Kopf geworfen.
Das war anfangs hart, später musste ich ihm sogar recht geben.
In der eigenen belastenden Stressphase neigt man dazu ,obwohl man es für sich selbst gar nicht so feststellt-das Hamsterrad- aus dem man nicht mehr heraus findet.
Die Unterhaltungen mit Partner und Kindern(größeren) sind u.a. doch recht hilfreich, wenn man selbst wieder zuhören kann.
Oft kam das zwar auch zu eigenen ,manchmal negativen Erkenntnissen, letztendlich hat es geholfen.
(die Wahrheit hört man selbst meist nicht so gern, noch dazu wenn man perfektionistisch unterwegs war bis dahin).
Das Wehtun dieser Form gehört zum Heilungs-/Erkennntnisprozess dazu.

10.08.2021 17:36 • x 1 #45


E
liebe Aika,

früher habe ich mich für meine Depritabletten voll geschämt. Heute habe ich eine andere Einstellung dazu.

Ich bin froh und dankbar das es sie gibt, weil sie mir wieder helfen zu l e b e n...........

Seitdem ich diese positivere Einstellung habe, kann ich mir selbst auch wieder besser vertrauen...

Selbstvertrauen ist so wichtig in unserer Depression. Das wir in unserem Leben wieder fester, und sicherer werden

dürfen. .......................

Das wir wieder an uns selbst glauben, hoffen...............................

So wie wir über uns selbst denken, so leben wir..............Wenn du weißt, das du Gaben, Fähigkeiten hast.

Der Glaube an dich kann Berge versetzen. Nein, ich bin nicht für das positive Denken, denke positiv, und alles wird gut.

Doch umgekehrt vermag nagender Zweifel an dir selbst, einen Berg von Frust und Frust über dich herein brechen lassen..

Gedanken wie, das schaffe ich nie, wenn ich so wie andere Menschen wäre, wehe, wenn mir das nicht gelingt.

Da dürfen wir lernen, auf unsere Gedanken feste zu achten. Wir könntest DU anders denken.........

DU schreibst, DU bist nicht schön. Das ist auch so ein Satz, der einfach nicht stimmt. Jeder Mensch ist schön,

jeder auf seine eigene Art ud Weise. Und DU bist voll wertvoll, egal wie DU über dich denkst, Dich fühlst.

Und innnere Schönheit ist oft tiefer als äußere Schönheit. Schaue dich schön an, dann bist DU auch schön.


viele liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

10.08.2021 18:39 • x 1 #46


Aika
Wie lieb ihr hier alle seid.... Das ist ja unglaublich! Es kann sein, dass mir das gerade mehr hilft als jedes Anti Depressivum! Es ist ja ein Gefühl, als würde man in eine warme Badewanne voller Liebe und Mitgefühl hüpfen! Danke! Das berührt mich wirklich!

10.08.2021 19:26 • x 1 #47


E
liebe Aika,

DU mir hat unser tolles Forum hier auch schon ganz viel geholfen. Gerade wieder um Vertrauen zu mir selbst

zu finden, und zu anderen Menschen. Manchmal wünschte ich mir einen großen See und einen großen Löffel

dazu, eine Kelle. Und dann aus dem See immer wieder Liebe, und Vertrauen zu mir selbst zu schöpfen....


Vertrauen zu uns selbst, wieder an das Leben glauben, Hoffnung haben..............das kann uns so was von lebendig

machen. Neu glauben an das Wohlwollen zwischen uns Menschen, damit wir unsere Enttäuschungen zu uns selbst,

zu anderen Menschen, besser überwinden können. Liebe und Wärme für uns selbst und anderen Menschen

empfinden, wieder gelasseer werden dürfen, in unserem Alltag.

Wir können noch so sehr an unserer Sprache, und unserem Äußeren feilen.................................

Im Zweifel erwählst da kein Vertrauen..........

Durch unsere Depression bekommen wir oft Zweifel an uns selbst, und daraus folgend Zweifel, in der Beziehung

zu anderen Menschen. Und vieles liegt leider nicht in unserer Hand.

Ob wir von Kind an geliebt und angenommen werden, so wie wir sind, oder sogar abgelehnt werden.

Doch wir können auch vieles beeinflussen..............................

Und da wünsche ich Dir von Herzen ganz viel Liebe und Vertrauen zu dir selbst, und aus dieser Liebe heraus, auch ganz viel Liebe und Annahme für anderer Menschen.

Aber auch ein aufpassen. Nicht alle Menschen meinen es gut mit uns.

Aber lasse dich von Herzen berühren........


ganz viele liebe Grüße an dich,

Frederick

10.08.2021 19:49 • #48


Aika
@Caro60 Hey, wir beide scheinen ja durchaus eine ähnliche (Krankheits)Geschichte aufzuweisen, oder?

Jaaa....Das stimmt. So'n Jugendlicher haut einem manchmal Dinge an den Kopf, da muss man schon schlucken...Und dann sollte man tatsächlich drüber nachdenken. Ich bin froh, dass ich ihn habe (übrigens in meinem Fall auch ein Teil meiner Krankheit, dass ich ihn jetzt mehr oder weniger fertig erzogen habe... Projekt fast abgeschlossen, klassisches Empty-nest-Syndrom....Frauen Probleme.... )

10.08.2021 20:01 • x 2 #49


Aika
@Frederick
DU LIEBER MENSCH, DU!

Ich wünsche dir, dass du immer mindestens soooo viel Liebe und Fürsorge zurück bekommst wie du gibst!

Ich drück dich virtuell (das geht sogar in Zeiten von Corona, haha!)

10.08.2021 20:11 • x 1 #50


Caro63
@Aika ,
Kinder werden immer Kinder bleiben...ich dachte auch 18...fertig,bei uns gingen die Probleme später los(Psyche) .
Das versucht man dann zu lösen ,allerdings immer nach bestem Wissen und Gewissen.
Mich hat da vieles auch belastet und meine eigenen Probleme mit getragen.
Loslassen muss man auch erst lernen,wenn man allein war viele Jahre,fokussierte sich viel aufs Kind.
Man lernt nie aus liebe Aika und mir hat damals zwar noch ein anderes Forum sehr geholfen (viele daher sind jetzt hier ) .Schon das Gefühl zu bekommen,es liest jemand und kann sich in die Situation des anderen versetzen,tut so gut -finde ich.
@Frederick
Ist wirklich ein liebevoller Schreiber und Ratgeber,das muss ich auch immer wieder feststellen.
LG Caro60

10.08.2021 21:02 • x 2 #51


Aika
Zitat von Caro60:
@Aika , Kinder werden immer Kinder bleiben...ich dachte auch 18...fertig,bei uns gingen die Probleme später los(Psyche) . Das versucht man dann zu ...

Ja, liebe Caro. Das ist wahr. Bei mir ist es tatsächlich auch so...allein erziehend und ich auch noch so kinderlieb, haha.... Da habe ich mich natürlich mit ganz viel Herzblut dem Kleinen gewidmet. Und jetzt isser plötzlich groß. Wahnsinn, wie schnell das ging..... Das ist aber nur ein kleiner Baustein dessen, was meinen beidseitigen Ohr Infarkt verursacht hat.... Du hast recht, es tut gut, sich hier auszutauschen, und wenn einem dann auch noch so viel Liebe und Verständnis entgegen gebracht wird, dann ist das eine echte Hilfe!

11.08.2021 11:54 • x 2 #52


E
liebe Aika,

oh toll das du so eine Liebe für deinen Sohn haben darfst. Aber wichtig finde ich auch, das du in erster Linie

Liebe für dich selbst hast. DU bist verletzt und auch bedürftig, und brauchst auch ganz viel Liebe für dich

selbst. Meine beiden Kinder sind schon aus dem eigenen Haus, und gehen für sich einen guten Weg.


Da habe ich viel meiner lieben Frau zu verdanken. Selbst wollte ich nie Kinder, hatte Angst vor der großen Verantwortung...

Doch meine liebe Frau hat mich ermutigt. Oft wollte ich vermeiden, das mein erlebter Mangel der Liebe aus meiner

Kindheit , sich im Leben meiner eigenen Kinder nicht wiederholt. Da war ich manchmal zu gut. ....................................

Meine Frau hat das wieder ausgeglichen, den Kindern auch mal Grenzen gesetzt........

Darum liebe Aika, habe bitte auch ganz viel Liebe und Annahme für dich selbst................................

DU hast auch Bedürfnisse in deinem Leben, und diese darfst du dir auch erfüllen, dir etwas gönnen, ein

Fest feiern, für dich...und dein L e b e n.........................

DU darfst dich selbst auch wichtig nehmen, DU liebe Aika bist ganz arg wertvoll und wichtig.

Nicht alle anderen sind wichtiger wie du.

Jetzt bist auch DU mal dran. DU darfst nehmen was dir vorenthalten wurde..........und was dir zusteht..

Lasse dich auch mal bedienen...........

Lasse dich auch mal beschenken. Ein Geschenk ist ein Liebesbeweis ohne Gegenleistung.

Früher habe ich einmal gedacht, wenn ich meinen Kindern viel gebe, bekomme ich viel von ihnen

zurück. Dieses Denken war aber falsch. . Liebe geben, um Liebe zu erwarten, macht unsere Herzen hart..


in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße an dich,


Frederick

11.08.2021 18:26 • x 2 #53


Aika
@Frederick
Lieber Frederick,
Du bist ja ein Engel! Selten habe ich einen Menschen gelesen, der sich mit so viel Empathie und Herz einem anderen Menschen widmet, den er noch gar nicht mal wirklich kennt! Wow! Und dieser Mensch darf auch noch gerade mal ICH sein! Ganz lieben Dank, du wertvoller Mensch!

Ich freue mich, zu lesen, dass du eine liebe Frau und Kinder hast. Die haben wohl ein echtes Juwel an ihrer Seite! Wissen die das?

12.08.2021 07:41 • x 1 #54


E
liebe Aika,

oh vielen herzlichen Dank für deine guten Worte, für mich...................................................................................................

Aber DU, ich bin nicht besser als wir alle hier. Und gemeinsam sind wir stark. Und nur wer die Schmerzen der

Depression kennt, kann die Schmerzen eines depressiven Menschen mit empfinden. Weil ich ja auch Ablehnung

durch meine Depression kenne, das Menschen sich von mir zurück gezogen haben.

Und wenn uns niemand mehr liebt, niemand uns versteht, dann liebe Aika bleibt nur noch die Liebe zu uns selbst.

Doch gerade die Liebe zu uns selbst fällt uns in der Depression schwer.. Lieber lehnen wir uns ab, können uns mit

unserer Depression nicht mehr annehmen, finden uns unmöglich.......und dann finden uns andere Menschen auch

unmöglich. Besser ist , trotz der Depression, Liebe und Annahme für dich selbst. Einigkeit mit uns selbst..........


Aber gerade in der Depression fällt uns das schwer. Und dann schauen wir nur noch auf die Schwäche unserer

Depression. Werden kleinlich mit uns selbst, nicht mehr zur Liebe für uns selbst fähig.

Gelingen wird es uns nur, wenn wir uns selbst vergeben können, uns immer wieder in Liebe annehemen.

Und dann werde ich neidisch auf Menschen mit einer Ausstrahlung.

Doch auch DU liebe Aika darfst deine Einzigartigkeit immer wieder wert schätzen. Denn deine Einzigartigkeit die

bleibt, niemand ist wie DU, lebt wie DU, auch DU hast besondere Gaben und Fähigkeiten usw....................

DU sollst und darfst leben, niemand lebt wie DU!

DANN darfst DU in der Wertschätzung zu dir selbst Ruhe finden für Dein Selbst, Dein DU..........

Aber DU weißt auch um Deine Grenzen in Deinem Leben.

Versuche einmal, deinen Tag mit einem JA zu dir selbst zu beginnen. Stehe zu dir, auch wenn nicht alles klappt.

Und lasse Deinen Tag in einem JA zu Dir selbst enden.

Und lasse das JA zu dir selbst immer tiefer sinken, das dein JA in dir selbst immer größer wird..................


in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße an dich,


Frederick

12.08.2021 18:10 • x 2 #55


Aika
So. Morgen habe ich nach längerer Zeit meinen ersten Arbeitstag. Gibt mir gerade ein gutes Gefühl. So als würde ich endlich mein Leben zurück bekommen... Bin aber gleichzeitig auch etwas besorgt. Hab ja keine Ahnung, ob mein Plan auch wirklich aufgeht. Vielleicht schaffe ich das ja gar nicht?
Drückt mir bitte die Daumen, okay?

12.08.2021 23:52 • x 1 #56


E
Zitat von Aika:
So. Morgen habe ich nach längerer Zeit meinen ersten Arbeitstag. Gibt mir gerade ein gutes Gefühl. So als würde ich endlich mein Leben zurück bekommen... Bin aber gleichzeitig auch etwas besorgt. Hab ja keine Ahnung, ob mein Plan auch wirklich aufgeht. Vielleicht schaffe ich das ja gar nicht? Drückt mir bitte die ...
Hinterbacken zusammen kneifen und durch

13.08.2021 00:05 • x 2 #57


Marylu
Das tue ich, liebe Aika.

13.08.2021 10:56 • x 2 #58


E
liebe Aika,

wenn DU denkst dann denkst du nur du denkst,

Aika kann das nicht,

schaue in deine Augen,

schaue in dein Gesicht......


Denn, DU kannst das, DU schaffst das, DU weißt das es geht.....................DU kannst viel mehr als du denkst.......


viele liebe ermutigende Grüße,

in guten Gedanken für dich......


Frederick

13.08.2021 17:14 • x 1 #59


A


Hallo Aika,

x 4#30


Aika
Ihr seid soooooo lieb! So so so lieb! Ihr tut mir so gut!

Ja, ich habe gerade Feierabend gemacht Und ich habe es tatsächlich ganz gut geschafft. Bevor die Krankheit kam, war ich natürlich viel leistungsfähiger.. Das bin ich jetzt nicht mehr, aber mal sehen, was die Zukunft bringt... Muss da noch ganz viel verarbeiten....Meine Geschichte ist noch lange nicht zuende geschrieben!

Ganz liebe Grüße an Euch Alle!
Gebt bitte nie auf!

13.08.2021 17:35 • x 2 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag