Hardtwaldklinik 2 Bad Zwesten - Erfahrungen

S
Guten Tag!

Ich habe mich heute erst hier angemeldet, daher ein liebes Hallo in die Runde.

Mir wurde vor kurzem eine Reha für 6 Wochen in der Hardtwaldklinik 2 genehmigt. Jetzt habe ich einige nicht so tolle Berichte über die Klinik gelesen und bin ziemlich verunsichert. Die Homepage macht für mich jetzt auch keinen positiven Eindruck im Sinne von man ist gut aufgehoben. Die Klinik scheint sehr wissenschaftlich orientiert zu sein. Bei anderen Kliniken liest man von ganzheitlicher Therapie etc, das fehlt bei der Hardtwaldklinik. War von euch schon jemand dort und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken Einspruch zu erheben und in eine andere Einrichtung zu gehen (auch wenn ich nicht weiß, welche).

Danke und viele Grüße
Sonnenschein2

04.08.2008 14:51 • #1


S
Hallo!

Mag denn keiner was zur Klinik schreiben ?

Liebe Grüße
Sonnenschein2

07.08.2008 20:00 • #2


A


Hallo Sonnenschein2,

Hardtwaldklinik 2 Bad Zwesten - Erfahrungen

x 3#3


B
Hallo,

ich kenne die Klinik zwar nicht ,aber versuch doch einfach ganz vorbehaltlos an die Sache ranzugehen - auch wenn es sich schwierig anhört. Vielleicht gefällt es Dir ja dort sehr gut und Du kommst zur Ruhe.

Eine Freundin von mir war kürzlich auch in einer Reha und hatte im Internet nur schlechte Kritiken gelesen und war total verunsichert. Sie ist dann trotzdem gefahren und als sie wiederkam hatte sie nur positives zu berichten. Vielleicht geht es Dir ja genauso?

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

07.08.2008 20:29 • #3


S
Hallo Blue Angel,

vielen Dank für deine Antwort.
Klar versuche ich vorbehaltlos an die ganze Sache, aber mir ist die Reha so wichtig, dass ich einfach in eine gescheite Klinik möchte. 6 Wochen sind schließlich eine lange Zeit und ich möchte, dass es mir nach der Reha besser geht und nicht schlechter. Daher frage ich nach, ob jemand die Klinik kennt. Zur Not könnte ich bei der DRV nämlich Einspruch erheben und darauf bestehen in eine Klinik zu kommen, die ich vorgeschlagen habe.

Viele Grüße
Sonnenschein

08.08.2008 11:35 • #4


S
Wirklich niemand ?

11.08.2008 00:00 • #5


Albarracin
Experte

11.08.2008 11:35 • #6


S
Beides gilt - ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich habe beim Antrag drei Kliniken angegeben die nicht angenommen wurden. Ob eine von diesen Kliniken allerdings besser ist als die Hardtwaldklinik weiß ich nicht, daher das auch wenn ich nicht weiß welche.

11.08.2008 11:43 • #7


Albarracin
Experte

11.08.2008 13:10 • #8


S
Zitat von Albarracin:
Hallo,

dann stellt sich aber die Frage, nach welchen Kriterien Du die vorgeschlagenen Kliniken ausgesucht hast. Hattest Du denn eine genaue Diagnose ?


Ja klar habe ich die! Wie willst du denn sonst eine Klinik aussuchen?

Zitat:
Im übrigen scheinen alle Webseiten, die Bewertungen über diese klinik haben, nicht sauber zu trennen zwischen den beiden Schwesterkliniken.

Richtig, daher ja auch meine Frage hier.

Zitat:
Letztendlich gibt es immer einen persönlichen Faktor, den Du auch mit noch so viel Information nicht in den Griff bekommen kannst.


Ist mir klar. Und trotzdem brauche ich mich nicht rechtzufertigen, warum ich mich mit anderen austauschen möchte.

Trotz dass ich jetzt alle Fragen beantwortet habe, die nebenbei bemerkt nichts mit meiner Ursprungsfrage zu tun haben, bin ich kein Stück weitergekommen.

12.08.2008 00:12 • #9


A
Hallo Sonnenschein 2,
ich habe 2002 für 6 Wochen eine Reha in der Hardtwaldklinik 2 in Bad Zwesten gemacht.
Ich war damals auf der Psychodramastation. Da die Stationen nach den unterschiedlichen Therapieformen unterteilt waren, kann ich dir nur Auskunft über das Psychodrama und Gestalttherapie geben. Ich fand die Klinik sehr ansprechend eingerichtet und hatte ein schönes Einzelzimmer mit Bad. Die Klinik liegt ländlich und es gibt dort viele Waldgebiete zum spazieren gehen.
Das Essen war wirklich außerordentlich gut und es gab viele Sport- und Freizeitangebote die in Absprache mit dem Bezugsarzt frei gewählt werden konnten.
Frag einfach nach den Dingen die dir bezüglich der Klinik wichtig sind.
Liebe Grüße
Angelika

13.08.2008 16:57 • #10


E
Hallo, ich muß auch zur Reha in die Hardtwaldklinik und habe bisher nur Gutes gehört. Meine Psychiaterin meinte, daß sie zu den besten Reha-Kliniken überhaupt gehört. Ich lass mich mal überraschen- nur finde ich halt 6 Wochen sehr lang.
LG Eule

19.08.2008 16:33 • #11


S
Vielen Dank Angelika und Eule, eure Antworten beruhigen mich schon etwas.

Ja Eule, 6 Wochen sind schon lange aber auf der anderen Seite können wir wirklich froh sein, dass wir so lange dorthin dürfen. Mittlerweile werden nur 4 Wochen von vorneherein genehmigt. Wir sind also Glückskinder .

Liebe Grüße
Sonnenschein

19.08.2008 23:28 • #12


E
Hallo Sonnenschein2!

Ich war in der Hardtwaldklinik!
Mein erster Auffenthalt dort war 01-03/2001 und der zweite dann 04-05/2004.
Vor dem ersten Auffenthalt hatte ich sehr große Angst vor jedem und allem dort, doch ich kann dir sagen, die Mitarbeiter dort sind alle sehr freundlich.
Schön ist es, dass man dort ein Einzelzimmer hat, aber, wie du ja auch schon von anderen gehört hast, die Wände sind leider wohl nur aus Pappe.
Aber auch daran gewöhnt man sich, denn es ist ja nur für eine begrenzte Zeit. 2001 war es noch so, dass die Anreisenden zu einer Gruppe zusammen
gefasst wurden, d.h. in deiner Gruppe waren alle gleichgestellt, weil alle neu und keiner, außder den Therapeuten, wußte am Anfang, was einen so
erwartete. Ich hatte das Glück, in einer Gruppe zu sein, in der wir uns alle relativ gut verstanden haben. Wir hatten Einzeltherapie und Gruppentherapie,
in unserem Falle war es das Psychodrama, hört sich aber schlimmer an, als es wirklich ist. Vor allen Dingen ist es, im Nachhinein gesehen, besser als
einnfache Gesprächsgruppentherapie. Genial fand ich die sogenannte nonverbale Therapie in Form der Kunsttherapie. Hier konnte man malend
seinen Gefühlen freien Lauf lassen und es hat mich wirlich sehr erstaunt, was durch einfache Malerei, z.B. zu einem vorgegebenen Thema, so alles bei
uns zum Vorschein kam...
Jedenfalls hatte es mir beim ersten Mal dort supergut gefallen, so dass ich 2004 nochmals hinfuhr. Inzwischen hatte man aber leider das Konzept geändert,
denn jetzt kommt man in schon bestehende Gruppen hinein, sozusagen als Ersatz für gerade Abgereiste. Ich persönlich empfand das als schwieriger, denn
hier muß man um seinen Platz in der Gruppe härter kämpfen. Auch kam ich nicht, wie erwartet, wieder in die Psychodrama/Kunsttherapiegruppe, sondern
in eine ganz andere Abteilung. Bei der Abreise 2001 sagte man mir, das automatisch geprüft werde, ob man schon mal Patient dort war, dem war aber
nicht so, zumindest wurde es bei mir versäumt und so kam ich auf die 1. Dort gab es die ganz normale Gesprächstherapie und dazu Musiktherapie.
Nachdem ich aber aus 2001 Psychodrama und Kunsttherapie kannte, konnte ich mich für diese Therapieformen nur wenig erwärmen. Leider ist die
Klinik auch so eingefahren, das ein Wechseln nicht möglich war.
Fazit: Wenn du weißt, was du willst bzw. an welcher Therapieform du teilnehmen willst, dann sorge für dich, indem du an die Klinik schreibst und dort
deine Wünsche mitteilst, denn nur so ist ein Therapieerfolg, den ja ALLE wollen, gewährleistet.
Also: Die Unterbringung ist gut, auch die Verpflegung und vor allen Dingen die Umgebung! Die ist wirklich traumhaft, ich war sonst noch nie so viel in
der Natur, wie dort, die Umgebung reizt förmlich zum Spazieren gehen und Anschluß findet man auch eigentlich immer, ich habe bei beiden Auffenthalten
sehr nette Leute kennengelernt, 2001 sogar eine Frau hier aus Hamburg, zu der ich heute noch Kontakt habe.... Du siehst, es können sogar dauerhafte
Freundschaften entstehen, das ist aber wohl eher selten.
Am liebsten wäre ich dieses Jahr gern wieder hingefahren, mal sehen, was sich seit 2004 wieder alles so geändert hat, aber ich schaffe es wohl erst, für
2009 wieder eine Kur dort zu beantragen.
Du siehst also, so schlecht ist es dorf also gar nicht, ich finde sogar, du hast es ganz gut getroffen. Sehe es als Chance und hole für dich das Beste raus!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Erfolg!
Deine Ellen

27.08.2008 00:01 • #13


S
Hallo Ellen,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich gar nicht mal so schlecht an, obwohl man ja bedenken muss, dass es zwischen 2004 und jetzt sicherlich einige Änderungen gab. Ich hoffe, zum Guten
Auf jeden Fall werde ich das für mich nutzen, ich freue mich sehr darauf. So eine Auszeit nur für mich, hatte ich nämlich noch nie.

@ Eule
Wann wirst du dort sein? Weißt du das schon?

Oh, eine Frage hätte ich noch: Wieviele Einzeltherapiestunden hat man in der Woche?

Liebe Grüße
Sonnenschein

30.08.2008 22:45 • #14


kurgast
Hallo Sonnenschein
Sei froh wenn du da hinkannst

.Wünsche dir eine gute Zeit
LG Kurgast

06.09.2008 02:30 • #15


kurgast
Hallo Sonnenschein
hab mich extra hier angemeldet um antworten zu können.Das hat gedauert.Ich war erst in der Hardtwaldklinik 2 und ich würde auf jeden Fall da wieder hin.
Ich denke du kannst dich freuen auf deine Reha dort 6 Wochen hälst du da gut aus.Ich kann dir die Klinik wärmstens empfehlen .Auch andere Kurgäste die schon in
verschiedenen Kureinrichtungen waren fanden es dort sehr schön.Es ist ein kleiner Ort aber 2 grosse Kliniken.Ich fand es sehr gut dort und habe mich sehr wohl gefühlt.Wünsche dir gute Theraphieerfolge.
LG Kurgast

06.09.2008 02:34 • #16


S
Hallo Kurgast,

oh, du hast dich hier extra angemeldet? Vielen Dank!

Mittlerweile bin ich schon ruhiger geworden und freue mich richtig auf die Reha. Aber ich muss nach wie vor noch warten, wird wohl erst Oktober werden, dabei würde ich doch so gerne jetzt schon loslegen

Liebe Grüße und danke nochmal
Sonnenschein

08.09.2008 21:24 • #17


Meryem
Hallo,
ich war 2005 in der HWK II und war zufrieden, was aber auch zu einem großen Teil an meiner Gruppe lag, die wirklich sehr gut zusammengearbeitet hat. Ausstattung und Essen waren o.k., fand ich jetzt nicht so besonders toll, aber wie gesagt i.O. Einzelgespräche fand ich eher knapp bemessen und kurz. Ich hab von der Kunsttherapie profitiert und fand vor allem das Yoga und die Meditationen toll, besonders morgens im Panoramaraum mit Blick über das Tal. Und die Yogalehrerin hatte so eine tolle Art, das rüberzubringen, dass wir viel gelacht haben über unsere Verrenkungen. Ansonsten bin ich auch sehr viel gewandert. Beliebt waren die Sauna und die Sportangebote, ich hab Gymnastik gemacht, viele haben Badminton gespielt, es gibt eine große Sporthalle.
Für eine Rehaklinik war die HWK schon gut, allerdings wurde hinterher klar, dass ich eigentlich damals schon lieber hätte in eine Akutklinik gehen sollen. Sie haben mich aber auch unterstützt im Umgang mit meinem damaligen mobbenden Arbeitgeber.

Grüße von Meryem

09.09.2008 04:30 • #18


kurgast
Hallo Sonnenschein
meist dauert es nicht lange bis es losgeht .Dein Termin kommt gewiss bald.Wie hier schon geschrieben ist die Meditation im Panoramaraum sehr schön.Allerdings bin ich meist abends gegangen.Sport und schwimmen und Sauna sowie Terrainwanderungen und Ausflüge sind beliebt.Eine Sternwarte giebt es gegenüber in der
Hardtwaldklinik 1 mit sehr guten Vorträgen.Stricken kann man auch lernen und vieles andere.Computer und eine sehr schöne Cafeteria mit schönen Veranstaltungen meist - Patienten machen Musik für Patienten -ist immer gut gewesen.Ein sehr schöner Fernsehraum ist auch da in der Cafeteria wo man die Sender
selber wählen kann inoffiziell.Oben läuft nur 1 Programm im offiziellen Fernsehraum.Ich hab nur wenig Fernseh gesehen.Auf jeder Etage sind sogenannte
Küchen zum Kaffee oder Tee kochen und zum gemeinsamen Treffen .Wenn man will ist man nie alleine da trifft man immer jemand.Für die Sauna braucht man eine Genehmigung schriftlich vom Arzt (am besten gleich bei Eingangsuntersuchung ansprechen).Alle sind recht nett und das Dorf Zwesten hat ein paar schöne
Läden und ist sehr auf Kurgäste eingestellt.Die Klinik selber liegt ganz oben auf einer großen Wiese.Viele Wander und Walkingwege gehen von da aus.Leider hab ich
mich auch dort ganz schön verlaufen.Nicht immer findet sich jemand der mitgeht.Viele wollen auch allein sein.Dort kanst du auch zum Sorgenstuhl wandern und
deine Sorgen dort lassen.ich wünsche dir alles Gute -würde am liebsten gleich noch mal hinfahren .In der Kreativwerkstatt hab ich mir ein paar Andenken gewerkelt.Die Kur ging viel zu schnell zu Ende und war einfach zu kurz.Manche waren 10 oder 12 Wo da.Beneidenswert.Alles ist nicht schön aber insgesamt schon einfach empfehlenswert.Wirst ja bald selbst sehen.
LG kurgast

10.09.2008 00:00 • #19


B
mal die Hardwaldklink II nach oben geholt.
Hat noch jemand Erfahrungen in dieser Klinik gemacht?
Würde mich freuen noch mehr Erfahrungsberichte zu lesen.
Read You
Tanja

22.10.2008 12:37 • #20


A
Hallo,

ich war von August-Oktober 2007 in der HWK 2.

SuperTherapeuten besonders Frau Müller. Leider gab es keine Massage verschrieben. Die Bäderabteilung wurde aus Kostengründen geschlossen und es gibt kaum noch Konzertveranstaltungen
Zimmer OK (Einzelzimmer)
Essen OK ( manchmal etwas eintönig)
Landschaft OK (schöner Wald)
Freizeit OK ( Kreative Veranstaltungen und im Ort eine Disco und eine Pinte Kamineck)
Schwimmbad OK( Erspar dir die Wassergym. mit 50 Leuten im Becken rumhüpfen langt) In Ort ist ein kleines günstige Schwimmbad mit Whirlepool
1 x in der Woche Damensauna
1 X in der Woche Herrensauna

Gruß

27.10.2008 19:31 • #21


S
Bei mir geht es bald los, bin schon ganz schön aufgeregt

Viele Grüße
Sonnenschein

29.10.2008 15:02 • #22


chariot
Hallo Sonnenschein2

Kann sein, daß wir uns in der HWK2 schon mal begegnet sind

Ich bin heute nach 6- wöchigen Aufenthalt heimgekommen, es war super Zeit dort, mach das Beste daraus!

Klinik ist super, und ich hoffe, in 2 Jahren wiederkommen zu dürfen

11.11.2008 20:59 • #23


Fannie
Hallo ihr, bei mir geht's am 27.01.2009 los - 6 Wochen HWK II in Bad Zwesten. Bin schon sehr gespannt und gegenwärtig auf der Suche nach netten Mit-Patienten. Also los, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Fannie

Eine schöne Adventszeit!!!

01.12.2008 18:27 • #24


chariot
Fannie, ich gratuliere dir, das wird bestimmt eine super Zeit mit viel Erfahrungen werden!
Ich bin vor 3 Wochen erst aus Zwesten gekommen, habe gute Erfahrungen und Erinnerungen an die Zeit dort. Auch, wenn es nicht immer einfach war, aber: es hat mich ganzes Stück weiter gebracht!
Weisst du schon, auf welche Station du kommst?















01.12.2008 19:27 • #25


Fannie
Hey Chariot, danke für deine Antwort! Die Fotos sehen ja schon mal vielversprechend aus. Es muss einem da also nicht langweilig werden?

Auf welche Station ich komme, weiß ich noch nicht. Ich lass' mich da überraschen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Fannie

07.12.2008 09:34 • #26


chariot
Hallo Fannie,

dann war es doch eine gute Idee, paar Fotos reinzukleben

Nein, es war mir dort keinen Moment langweilig. 6 Wochen ist lange Zeit, und auch ich habe mir Gedenkem darüber gemacht, was ist, wenn es eben stinklangweilig ist... ohne Grund.

Du bekommst dein Behandlungsplan, nach der ärztlichern Untersuchung und psychologischem Gespräch. Die Gruppentherapie ist dort die heilige Kuh, da mußt du hin, ist meist jeden Tag was, manchmal auch 2x. Dazu auch Gespräche mit deinem Psychologen. Vielleicht bekommst du auch Krankengymnastik. Sonst hast du den rest frei, und kannst machen, was du willst, und was angeboten wird. Vor dem Speisesaal hängt der Wochenplan auf mehreren Zetteln. Wenn die Termine mit deinen Gruppen nich kollodieren, kannst davon alles machen. Ich hab mich auf Vorträge spezialosiert, sonst ging ich gerne zum Wandern, Wassergymnastik, Nordic Walking. Für Leute, die gerne basteln, gibt es eine Kreativwerkstatt, wo ich zwar nicht hin ging, aber gehört habe, der Herr Wagner macht das super, mit tiffany, Glasmalereien, Holz Brenne, Ton, etc. Sonst lädt die Gegend förmlich dazu ein, viel rauszugehen, zu wandern. Das eine Bild in meinem oberen Post, mit dem Baum, ist der sagenumwobene Sorgenstuhl- das ist der Stein davor, in Form eines Stuhles. Da kannst du alle deine Sorgen hintragen Sonst war ich paar Mal zur Löwenstein- Burgruine, zur Löwenquelle im alten Kurpark, und unterwegs auf den vielen Wanderwegen- Planetenweg empfehle ich! Im Kurpark gibt es ein Klangpfad.

Zum Zeitvertreib noch- in der HWK1 gibt es eine Sternwarte, einmal hingehen ist quasi Pflicht, es ist sehr interessant!
Am Donnserstag abend kommt aus dem Dorf eine Frau, sie hat ein Wollladen, und man kann bei ihr stricken/ häkeln lernen, das haben viele dort gemacht, ich auch.
Ich habe mir ganze Tasche Bücher mitgenommen von zu hause mitgenommen- und nach 3 Wochen zurückgegeben meinem Besuch- in der Klinik gibt es eine kleine, aber gut sortierte Bücherei, mit relativ neuen Büchern und vorletzten Bestsellern, also falls du gerne liest, kannst du dich da anlehnen.
Von der Busgesellschaft werden am Wochenende Fahrten veranstaltet, nach Kassel, Marburg, Fritzlar, etc, kosten nicht viel, nur die Zeit ist knapp. Um die Ecke liegt Bad Wildungen, das empfehle ich dir, kommt man problemlos mit dem Linienbus hin, die Haltestelle ist zwischen den Kliniken.
Natürlich bleiben noch zu erwähnen die vielen Mitpatienten in der Klinik, die für Abwechslung und gute Gespräche sorgen Anschluß findet man schnell!

Ich wünsche dir gute Zeit dort- falls du noch etwas wissen möchtest, frag einfach

07.12.2008 17:17 • #27


G
Hallo Sonnenschein 2,
habe eben Deinen Beitrag gelesen, gehe davon aus das Du Deinen Besuch in der Hardtwaldklinik bereits hinter dir hast??? Wie war Deine Erfahrung - trotz negativer Berichte die Du gelesen hast??
Ich fahre Mitte Januar für eine Langzeittherapie - 13 Wochen - hin. Habe natürlich auch jede Menge Ängste was mich dort erwartet und vor allem ob es wirklich meinen Erwartungen auf Hilfe entspricht.....
Gadijakana

30.12.2008 21:50 • #28


G
Hallo Fannie,
auch ich werde so um den 20. Januar 2009 für 13 Wochen nach Bad Zwesten fahren.
Du hast doch sicherlich auch schon Fragen und Sorgen die Dich beschäftigen??
Gadijakana

30.12.2008 21:59 • #29


A


Hallo Sonnenschein2,

x 4#30


S
Hallo ihr Lieben,

ich kann Entwarnung geben Die Klinik ist Spitze!!! Man kann (muss aber nicht) sehr viel Sport treiben und langweilig war es mir nicht eine Sekunde. Die Ärzte und Pfleger sind alle sehr nett und es herrscht eine sehr positive und herzliche Stimmung im Haus. Für mich war die Klinik wie mein zweites zu Hause.
Natürlich gibt es einige, denen der Aufenthalt dort nicht gefallen hat aber viele davon sind Menschen die grundsätzlich an allem was auszusetzen haben und man nichts recht machen kann! Die HWK2 ist eine Chance aber man muss sich darauf einlassen. Es ist eben keine Wellnesseinrichtung sonder eine Klinik!!

Da ich keine körperlichen Gebrechen habe kann ich aber über z. B. Schmerztherapie nicht urteilen.

Chariot, dass kann sehr gut sein. Ich bin am 04.11 dort angereist und die Leute auf den Fotos kenne ich. Das ist ja lustig!

Liebe Grüße
Sonnenschein2

22.01.2009 16:42 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag