Hi ickebins,
ich habe nochmal den ganzen Thread durchgelesen und mir ist nicht so ganz ersichtlich, was genau Du einklagst. Geht es um eine Erwerbsminderungsrente? Oder möchtest Du eine Leistung (möglicherweise berufliche Reha) zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Du hattest ja folgendes schon geschrieben:
Zitat von ickebins: Noch kurz ein paar Eckdaten zu mir: Bin seit 2019 durchgehend krankgeschrieben, bin von einer Privatversicherung ohne Widerspruch berufsunfähig geschrieben, hab aber immernoch den Job, auch einen Aufhebungsvertrag, von dem mir JEDER abrät und morgen einen neuen Termin beim AG, habe einen GDB von 60 und aktuell, das zweite mal begutachtet, einen Pflegegrad 3. .
Hat sich denn diesbezüglich irgendwas geändert?
Die private BU Versicherung, selbst wenn sie eine Rente zahlt, ist nicht maßgeblich für eine Rente wegen Erwerbsminderung, wobei sie natürlich trotzdem Beachtung finden könnte. Auch der GbB und der Pflegegrad ist von einer gegebenenfalls vorliegenden Erwerbsminderung getrennt zu betrachten, bezüglich eines eventuellen Anspruchs auf eine Rente. Da kann man tatsächlich nicht davon ausgehen, wenn man „das Eine (also nen GdB)“ hat, automatisch auch „das Andere (EMRente)“ bewilligt werden muss. Leider sind da die Gesetze so wie sie sind. Dass das nicht tröstet weiß ich und auch, das das nicht Deinen verständlichen Frust mindern kann. Es ist auch lediglich eine Feststellung.
Deshalb nochmal die Frage, worum es in der Klage gerade geht. Denn die Gerichte quer durch alle Bereiche sind derart überlastet, dass eine Klage heutzutage Jahre dauert, bis mal ein Urteil gefällt wird. Und manchmal ist es tatsächlich besser, was natürlich auch ein Unding ist, einen ablehnenden Bescheid zu „schlucken“ und nach einem halben Jahr einen erneuten Antrag zu stellen, auf das was man vorher abgelehnt bekam. Idealerweise mit neuen zusätzlichen Befunden oder Dokumenten, die den Antrag untermauern.
Vielleicht rede ich auch gerade am Thema vorbei, daher noch mal die Frage, worum es in dieser doch offensichtlich zermürbenden Klage geht, in der wohl Deine Anwältin auch nicht so recht weiter kommt?