66

Hallo und Hilfe !

Sonne59
Zitat von ickebins:
Obwohl ich schon Themen und Reaktionen versucht habe zu "übergehen", um zurück zu mir zu kommen, gelingt mir nicht mal das.........so, wie immer........

Bitte mache dir selber keine Vorwürfe. ..... wie immer. Indem du so etwas nieder schreibst, verfestigt es sich bei dir und du glaubt daran. Es ist im Moment so, akzeptieren, versuchen anzunehmen und einen positiven Satz daraus machen. Glaube ganz fest an dich, du bist gut, so wie du bist. Es grüßt dich ganz lich Sonne 59 🍀

x 1 #31

Grenzgaenger
Zitat von ickebins:
War wieder so lange nicht hier und vllt. auch deshalb erschlägt mich diese "Glocke"

also die Glocke von Schiller ist ja auch ganz schwere Kost... haha
Sonst aber Gilt: Nur kein Stress - tut nicht gut! Finger zeigen
Sondern immer Tee und entspannt bleiben.... spitze
Wir Weg dir nicht weg und Du allein bestimmst das Tanz

x 1 #32

A

Hallo ickebins,

Hallo und Hilfe !

x 3#3

ickebins
Danke erneut für eure lieben Worte,

"weiss" das eigentlich auch alles selbst, "nur" wissen, heisst nicht können.......leider..........

Dieser verdammte Dauerkampf, gegen sich selbst 🙁

Aber zurück zu "mir" ?!? Wollte eigentlich nur kurz mitteilen, dass sich meine Anwältin endlich mal wieder gemeldet hat, auch nur "zur Kenntnis und ggf. zur Stellungnahme".............so ein "schei....." müsste sie nicht eine Idee, einen Vorschlag o.ä. haben ?

Hab selber auch zu lange gedacht, "wir?" sind schon in Revision und hab auf die mündliche Verhandlung gewartet............und nun ? das war alles wohl ewig vorgerichtlich und wird gar nicht zugelassen ?!?!?! ich verstehe das "einfach" gar nicht........hab jetzt nur den Weg einer Nichtzulassungsbeschwerde, in der nächsten Instanz, mit kurzer Frist und mit VIEL Stress und ohne Plan..............

Zusammengefasst steht sinngemäss in der Begründung:"mir scheint die Sonne aus dem A....." und ich lüge !? Natürlich sehr fein umschrieben, ...... viele Paragraphen eingefügt, um einen endgültig abzuschrecken.............

Die spielen doch mit der Schwäche der Kranken, oder ? da kann "man" doch nur aufgeben.........

Bin trotzdem dabei, meiner Anwältin zu schreiben: "jetzt erst recht" und "einfach" weitermachen !? Kann nicht mehr zurück, hab nichts mehr zu verlieren und mit einer "kleinen Wette auf die Zukunft" und viel Kraft, möchte ich das bis zum Ende ausfechten, um vllt. in Zukunft, es anderen zu erleichtern ?!?!?

ohhhhh, ist doch gerade sehr viel geworden......

wünsche euch allen ein paar schöne, ruhige Ostertage und ganz viel Kraft !

Dys
Hi ickebins,
ich habe nochmal den ganzen Thread durchgelesen und mir ist nicht so ganz ersichtlich, was genau Du einklagst. Geht es um eine Erwerbsminderungsrente? Oder möchtest Du eine Leistung (möglicherweise berufliche Reha) zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Du hattest ja folgendes schon geschrieben:
Zitat von ickebins:
Noch kurz ein paar Eckdaten zu mir: Bin seit 2019 durchgehend krankgeschrieben, bin von einer Privatversicherung ohne Widerspruch berufsunfähig geschrieben, hab aber immernoch den Job, auch einen Aufhebungsvertrag, von dem mir JEDER abrät und morgen einen neuen Termin beim AG, habe einen GDB von 60 und aktuell, das zweite mal begutachtet, einen Pflegegrad 3. .

Hat sich denn diesbezüglich irgendwas geändert?
Die private BU Versicherung, selbst wenn sie eine Rente zahlt, ist nicht maßgeblich für eine Rente wegen Erwerbsminderung, wobei sie natürlich trotzdem Beachtung finden könnte. Auch der GbB und der Pflegegrad ist von einer gegebenenfalls vorliegenden Erwerbsminderung getrennt zu betrachten, bezüglich eines eventuellen Anspruchs auf eine Rente. Da kann man tatsächlich nicht davon ausgehen, wenn man „das Eine (also nen GdB)“ hat, automatisch auch „das Andere (EMRente)“ bewilligt werden muss. Leider sind da die Gesetze so wie sie sind. Dass das nicht tröstet weiß ich und auch, das das nicht Deinen verständlichen Frust mindern kann. Es ist auch lediglich eine Feststellung.

Deshalb nochmal die Frage, worum es in der Klage gerade geht. Denn die Gerichte quer durch alle Bereiche sind derart überlastet, dass eine Klage heutzutage Jahre dauert, bis mal ein Urteil gefällt wird. Und manchmal ist es tatsächlich besser, was natürlich auch ein Unding ist, einen ablehnenden Bescheid zu „schlucken“ und nach einem halben Jahr einen erneuten Antrag zu stellen, auf das was man vorher abgelehnt bekam. Idealerweise mit neuen zusätzlichen Befunden oder Dokumenten, die den Antrag untermauern.

Vielleicht rede ich auch gerade am Thema vorbei, daher noch mal die Frage, worum es in dieser doch offensichtlich zermürbenden Klage geht, in der wohl Deine Anwältin auch nicht so recht weiter kommt?

x 1 #34

Grenzgaenger
Zitat von ickebins:
"nur" wissen, heisst nicht können.......leider..........

Wie wahr, wie wahr.
Doch manchmal kann es schon helfen, wenn man immer wieder daran erinnert wird, bis man es dann wirklich verinnerlicht hat.... Herzfahne

x 1 #35

E
@ickebins
Ja, das klingt wirklich zermürbend, was noch zusätzlich belastend ist, wenn man seelisch angeschlagen ist und gegen diese Maschinerie ankämpfen muss.

Aber vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, den ablehnenden Bescheid 1/2 Jahr zu schlucken und dann einen neuen Antrag zu stellen. Dann kannst du step bei step vorgehen, So kannst du Zeit und Energie darauf verwenden, zusätzliche Befunde und neue Dokumente zu beschaffen und evtl. eine andere Anwältin, die sich dann in Ruhe einlesen könnte.

Parallel hast du dann nicht auch noch stressige und nervtötende Verfahrenszeiten.

Ich wünsche dir viel Kraft 🏋‍♀ dafür.

x 2 #36

ickebins
@Dys danke fürś lesen, war sicherlich nicht einfach.

Ganz konkret geht es immer noch um eine (befristete) EM-Rente. Wurde mir in der letzten Reha empfohlen, um mich dauerhaft oder wenigstens länger zu stabilisieren, weil es die vielen Jahre davor schlechter war, bzw. immer nur temporär.
So weit,so gut ABER: ab dem ersten Gutachten, dass ablehnend war, stützt sich ALLES nur noch darauf oder anders formuliert, kann jemand in EINER Stunde bestimmen, was du noch kannst, oder nicht und JEDER glaubt ihm !? Der Rest wird einfach ignoriert.........
Ab diesem Moment, hast du eigentlich schon verloren, musst alles hinschmeissen und ggf. später neu versuchen.
Da stimme ich dir auch voll zu ! Das ist ein Unding ! und ganz "nebenbei" wären dann 6 Jahre verloren, in der Hoffnung, dass der nächste Gutachter besser schreibt ?
Oder haben die einfach Recht ? Ich kündige meinen Job und werde Schrankenwärter, Büchsenstapler o.ä. ? (will diese Jobs NICHT kleinmachen !), schaffe das auch nicht lange und der soziale Abstieg geht "einfach" weiter.........dann erneut Arbeitsunfähigkeit, Klinik, Medikamente, Reha und alles von vorne ? "nur" mit noch düsterer Aussicht ?

Merke gerade selber, ich muss meine Antwort korrigieren: Mir geht es "nur" noch ums Prinzip !?!?
Weiss schon zu lange selber nicht wie, aber vllt. kann ich es für die Zukunft anderer "einfach" besser machen ? und immerhin hätte ich dann auch noch eine Aufgabe, einen Grund überhaupt wieder aufwachen zu wollen........

Ich weiß !? Traumtänzer, illusorisch, unerreichbar..........

p.s. BU, GDB und PG sind nur Indizien, ist mir schon klar. Werden aber ebenfalls ignoriert und kleingemacht !
Ausnahme wäre nur die BU, wenn ich älter wäre !?

Ohhh, sehe gerade den vielen Text. Reicht erstmal und mir fällt auch fast immer schwer, überhaupt mal was zu formulieren, Gedanken lange genug festzuhalten..............

Danke fürś lesen und wünsch euch allen noch Frohe Ostern !

Pfeil rechts