Ich bin lebensmüde - Hilfe bei meinen Symptomen

R
Hey, bin neu hier (m28) und wollte lieber gleich hier schreiben, als in dem Vorstellungsthread, denn eigentlich soll dieses in erster Linie keine Vorstellung werden, sondern eine Schilderung meiner bisherigen Geschichte mit Depressionen und meinen momentanen Problemen. Die Übergänge sind wahrscheinlich sowieso fließend. Bin 2010 das erste mal richtig in die Depression gerutscht, mit allem was dazu gehört. 2 Jahre quasi ununterbrochen im Bett gelegen, täglich nur noch an Suizid gedacht und komplett vereinsamt und verwahrlost. Dann zum Arzt, ... Diagnose schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome (F 32.2) und eingestellt auf 375 mg Venlafaxin und Trimipramin zum einschlafen. 6 Monate auf die stationäre Therapie gewartet und dann zwei Blöcke zu je 5 Monaten Klinikaufenthalt mit einer Pause von 2 Monaten in der Mitte. Im Anschluss daran die bis dato wahrscheinlich beste Zeit meines Lebens gehabt und 2014 mein Studium begonnen. Seit einem Jahr nun habe ich wieder Probleme und habe niemandem davon erzählt. Es ist nicht so schlimm wie damals, ich kann weitermachen bzw. kann es nach außen hin scheinen lassen, als ob ich weiter machen würde. Der Unterschied zu damals ist, dass ich heute in einer WG wohne und täglich mit meinem Mitbewohner konfrontiert bin. Vor diesem kann ich ganz normal sein. Auch wenn ich sehr viel im Bett liege und schlafe und die letzten 2 Semester nicht zur Uni gegangen bin würde ich sagen, dass er einfach nur denkt ich sei faul. Das ist auch mir kein fremder Gedanke. Denn im Grunde ist es eine Art von Faulheit. Ich bin einfach wieder Müde. Des Lebens Müde. Klingt abgedroschen beschreibt es aber, wie ich finde, ganz gut.

Ich kann einfach schon wieder nicht wollen !

Umgebracht habe ich mich bisher nur nicht, weil ich a) Angst habe vor dem Sterben (nicht vor der Tod sein) und b) meiner Familie das einfach nicht antun kann.
Ich lebe eigentlich wirklich nur noch, weil ich es meiner Mutter, meinem Vater, meinem Bruder und meinem Opa nicht antun kann Suizid zu begehen.

Hört sich jetzt alles vielleicht schlimmer an als es ist. Ich denke würde ich euch auf der Straße treffen, oder mich mit euch unterhalten würdet ihr nicht merken, dass ich so denke, wie ich denke.

Meinem Arzt habe ich die ganze Zeit erzählt, dass alles super sei. Ebenso wie meiner Familie. Natürlich habe ich in wirklich schlechten Phasen meinen Eltern auch mal erzählt, dass es mir gerade echt nicht gut geht, einfach weil ich es dann doch nicht mehr verstecken konnte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nicht wissen, dass es eigentlich wieder dauerhaft so ist, wie es ist.

Ich weiß gar nicht genau was ich hier möchte, denn Analysen zu meinem Verhalten und Ratschläge liegen eigentlich klar auf der Hand. Vielleicht einfach mal in den Austausch treten. Ich möchte eigentlich nichts geschöntes hören und mir wäre es am liebsten mal wieder mit Leuten zu reden, die vielleicht ähnliches erleben, oder erlebt haben.

Danke für die Mühe, den Kram hier zu lesen.

10.02.2017 01:05 • #1


P
Hey,

schön, dass du hier schreibst! Es ist auch schön, dass du etwas in dieser Welt hast was dich hier hält. Depressive Leute sind immer die Besten im schauspielern und so zu tun als wäre alles ok. Doch braucht jeder zumindest ein Ohr, um den Balast loszulassen. Nimmst du jetzt eigentlich Medikamente? Beziehungsweise kennst du die Ursache für deine Problemme?

Ich gebe dir jetzt nicht direkt Analysen oder Ratschläge... Naja bis auf eines. Bitte schraube deine Probleme nicht herab.
Ich kannte mal ein Mädel das aufgrund eines abgebrochenen Fingernagel oder dem Gedanken, dass sie zunehmen könnte einen Zusammenbruch erlitt. Anfangs hielt ich es für einen Scherz, aber sie war für 10 Minuten nicht ansprechbar und dann hatte sie eine Woche eine schwere depressive Phase. War schwer für mich nachzuvollziehen.

Suizidgedanken hatte ich auch schon ohne dass es je zu Handlungen in diese Richtung kam. Auch wegen meiner Familie und naja, wenn man tot ist muss der Körper irgendwie weggebracht werden und das macht irgendwem große Umstände.
Ich hatte damals nur immer wieder Blackouts, einmal war ich vor einem bremsenquietschenden Auto gelandet und das 2. Mal wurde im Krankenhaus, aufgrund zu vieler eingenommener Tabletten, mein Magen ausgepumt. Der Schock, dass ich diese Dinge tat lag mir jahrelang in den Knochen O.o

Ich habe übrigens ein Bild vor kurzem im Internet gefunden, es sagt:
People with depression score higher on tests of realism. Intelligence is positively correlated with mental illness and suicide. What this indicates is that if the mind understands too much about reality, it wants to destroy itself. Human life is existential horror.
Schön beschrieben oder?....

Ich hoffe meine Antwort konnte dir ein bisschen geben was du suchst!?
LG

10.02.2017 16:10 • #2


A


Hallo rkward,

Ich bin lebensmüde - Hilfe bei meinen Symptomen

x 3#3


wahnfritz
Hallo!

Auch hiere kommt Pheya mir wieder zuvor: Gerade hier wirst du viele Leute treffen, die das nur allzu gut kennen, was du beschreibst und das gar nicht komisch finden... In meiner besten Zeit reichte es, dass ein Glas oder ein Teller runterfiel um mich komplett erstarren zu lassen und mich in 2-3 tägige depressive Apathie zu werfen... Aber nach außen konnte ich ziemlich lange ziemlich gut funktionieren, was innerlich aber eigentlich tot.

Was denkst du eigentlich sind die Gründe dafür, dass es dir so geht?

Und du solltest sehen, dass du aus der Abwärtsspirale rauskommst! Was ist mit Sport?? Ist - leider!- ein ziemloich gutes Mittel. Ich hasse Sport! Aber er hilft...

10.02.2017 21:02 • #3


tattoobraut
hey. (:

wenn ich dir was empfehlen darf und vlt liest du ja gerne.
Morgen ist leider auch noch ein Tag von Tobi Katze.
wenn du lesen magst, kauf es.
es lohnt sich wirklich.
geht auch um nen Jungen mit Depressionen.
viel mit Humor und Ironie geshrieben.
mir gefällts sehr. es hilft mir, mich nicht so alleine zu fühlen. man fühlt sich verstanden.

und klar wird hier nichts shön geredet. diese situationen sind sheisse. das wissen wir beide. denn genau das, hören wir doch immer. oder ?
jedenfalls ich. oh sabi, das is echt sheisse.
wow danke für diesen ratshlag. das wusste ich vorher nicht.

vlt hilft dir das buch ein wenig weiter.
ich kann dir auch ein paar zitate raus nehmen und dir zushicken wenn du magst.

22.02.2017 08:54 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag