8

Habe ich Burnout oder bin ich einfach nur faul

F
Hallo
Ich versuche das hier jetzt einfach mal, weil ich mir sehr unsicher bin ob ich Depressionen, Burnout oder Ähnliches habe, oder ob ich einfach nur faul bin.
Kurz zu mir ich bin 22 Jahre alt und Steuerfachangestellte.
Zurzeit habe ich das Gefühl das mir nichts mehr gelingt weder im Job noch woanders. Ich arbeite circa 40 bis 45 Stunden die Woche versuche nebenbei noch Zeit dafür zu finden für meinen Fachwirt zu lernen, Sport zu machen, Freunde zu treffen etc. Mittlerweile habe ich das Gefühl ich bleibe auf der Strecke. Wenn ich Montag früh zu Arbeit fahre habe ich meistens Bauchweh oder mir ist schlecht. Auf der Arbeit dann selbst hoffe ich immer das mich niemand beachtet und anspricht, mittlerweile versuche ich den ganzen Tag unsichtbar zu bleiben. Sobald ich abends in mein Auto steige fühle ich mich erstmal erleichtert. Ansonsten Sitz ich auf der Arbeit meistens schon frühs und fange fast an zu weinen, wenn ich im Home Office bin passiert es immer öfters. Ich hab das Gefühl die ganzen Arbeitskollegen und meine Chefs sind gegen mich obwohl sie das eigentlich nicht sind. Ich arbeite oft auch am Wochenende weil ich das Gefühl habe ich packe nicht alles unter der Woche. Ich habe Angst Urlaub zu nehmen aus dem Grund das das noch mehr Stress vor und nach dem Urlaub bedeuten würde. Nach der Arbeit bin ich meistens zu erschöpft und schaffe es grade noch mir etwas zu essen zu machen und mich auf die Couch zu setzen. Für Hobbys und Haushalt hab ich nach der Arbeit keine Energie mehr.
Ich fühle mich frühs meistens schon schlapp. Nachts Schlaf ich sehr schlecht meistens kann ich die Stille nicht ertragen weshalb nachts ein Hörspiel läuft. Am Wochenende denke ich auch oft an die Arbeit wenn ich nicht Arbeite.
Ansonsten hatte ich vor ein paar Wochen ein Mitarbeiter Gespräch wo es darum ging das meine Leistungen nicht mehr die selben sind. Nach dem Gespräch war mir so schlecht das ich brechen musste obwohl ich an dem Tag noch nichts gegessen hatte. Was meint Ihr bin ich einfach nur faul und bilde ich mir das nur ein oder rutsche ich langsam ins Burnout.

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung.

12.04.2021 09:32 • x 2 #1


E
Hall fuchsi und herzlich willkommen!

Alarm!
Alarm!
Du solltest meiner Meinung nach ganz schnell tätig werden!

Zitat von fuchsi:
Ich arbeite oft auch am Wochenende weil ich das Gefühl habe ich packe nicht alles unter der Woche. Ich habe Angst Urlaub zu nehmen aus dem Grund das das noch mehr Stress vor und nach dem Urlaub bedeuten würde.

Das kenne ich auch nur zu gut.
Ich kann dir eines sagen:
Wir sind zwar sehr wichtig als Mensch, als Person, aber im Job sind wir ersetzbar und zwar nahezu immer.

Tu dir einen Gefallen und hau die Bremse rein- du brauchst ganz dringend eine Auszeit, und zwar jetzt, je früher, desto besser.
Und schau, daß du psychologische Unterstützung bekommst- dieses Verhalten hat einen Grund, dem man nachgehen muß.

Alle Gute!

12.04.2021 09:42 • x 2 #2


A


Hallo fuchsi,

Habe ich Burnout oder bin ich einfach nur faul

x 3#3


Elliot
Hallo fuchsi,

nein, du bist nicht faul. Du bildest dir das auch nicht ein. Und du bist leider schon mitten drin. Wie @Resi schon schreibt, hau die Bremse rein. Vertrau dich jemandem an, am besten einem Arztin/Ärztin. Denk darüber nach, dich krankschreiben zu lassen, denn du brauchst dringend eine Auszeit.
Lg,
E.

12.04.2021 10:14 • x 3 #3


buddl1
... es ist richtig, wenn man seine Arbeit gut machen will, kann man darin auch in eine Abhängigkeit geraten, wird mit sich selbst unzufrieden und das folgende Kritisieren nimmt man auch mit nach Hause

hab den Mut zum Abschalten, nach der Arbeit, vor allem am Wochenende, dort ist doch eigentlich das Fenster zum Kraft sammeln und auch um Leben zu können.

wenn dir das nicht mehr gelingt,
für dich da zu sein,
dann sollte ein Termin bei einem Arzt tatsächlich gemacht werden.
dein Kopf nimmt sich zu viel zu Herzen oder eben über den gesamten Körper,
der dich letztlich im verzweifelten Weinen ergibt.
buddl1,

12.04.2021 14:06 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag