Gehirnjogging Erfahrung bei Burnout

Leon84
Hallo an alle!

Ich hatte vor 7 Monaten mein Burnout das sich vor allem durch Erschöpfung und Konzentrationsprobleme gekennzeichnet hat. Erst später sind die Depressionen gekommen und durch Medikation (Sertralin 75mg) erträglich und weniger geworden.

Nach kurzem Krankenstand(7 Wochen) bin ich wieder in die Arbeit(bin Führungskraft mit 10 Mitarbeitern) gegangen weil es mir vor allem Struktur gibt und mir mein Chef ermöglicht hat meine Aufgabengebiete zu ändern/reduzieren. Fit war ich definitiv noch nicht, aber ich wollte so schnell wie möglich raus aus dem Loch! Hatte das Gefühl nur daheim zu bleiben macht alles nur schlimmer.

Jedenfalls es ging so halbwegs und es wurde von Woche zu Woche besser auch wenn ich immer wieder in ein Loch gefallen bin (overcommitment im job, im privaten).

Mein Hauptproblem sind aber die kognitiven Probleme (Konzentrationsprobleme, Ausdauer in der Arbeit, Kurzzeitgedächtnis, Wortfindungsstörungen, etc.) - Entweder kommen die von meinem Medis oder von der Depression. Beide können dazu ja beitragen

Hat jemand von euch Erfahrung ob solche Gehirnjogging programme (wie Cognifit) etwas bewirken? Ich hab es mal mit schwierige Sudoku(mind. 3 am Tag) versucht aber keine direkte Verbesserung festgestellt!

27.01.2023 12:56 • #1


Nuance
Gedächtnisprobleme dürften bei den NW im Beipackzettel aufgeführt sein - oder man wird im Internet fündig.
Es könnte sich lohnen, tiefer nach den Gründen zu forschen und ggf. etwas im Leben zu ändern.
Medikamente sind ein Risiko... Dann mögliche Langzeitschäden.
Sie sind natürlich bequemer.

Vllt wäre zB. eine Weltreise das Richtige für Dich...
Eine richtige Auszeit, richtiger Abstand - und viel Zeit, über den Sinn des Lebens nachzudenken.
Ein Tipp ins Blaue hinein - das ist mir klar.

27.01.2023 22:58 • #2


A


Hallo Leon84,

Gehirnjogging Erfahrung bei Burnout

x 3#3


Lost111
Zitat von Leon84:
Mein Hauptproblem sind aber die kognitiven Probleme (Konzentrationsprobleme, Ausdauer in der Arbeit, Kurzzeitgedächtnis, Wortfindungsstörungen, etc.) - Entweder kommen die von meinem Medis oder von der Depression. Beide können dazu ja beitragen

Hallo @Leon84 ,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich denke, dass all das, was du da angesprochen hast, von der Depression/Medis kommen kann. Ich kenne das auch.
Und Gehirnjogging - auf welche Art auch immer - kann nie falsch sein. Ich löse gerne Kreuzworträtsel z.B.
Extra Programme dafür nutze ich nicht.

LG Lost111

28.01.2023 02:47 • #3


Leon84
Zitat von Nuance:
Gedächtnisprobleme dürften bei den NW im Beipackzettel aufgeführt sein - oder man wird im Internet fündig. Es könnte sich lohnen, tiefer nach den Gründen zu forschen und ggf. etwas im Leben zu ändern. Medikamente sind ein Risiko... Dann mögliche Langzeitschäden. Sie sind natürlich bequemer. vielleicht wäre zB. ...

hmm... das hab ich jetzt bei den Tabletten nicht wirklich rausgelesen...

Ich hoffe jedenfalls dass diese Konzentrationsprobleme irgendwann wieder weg sind... sonst fällt mir das Arbeiten echt schwer.

Hat irgendwer Erfahrung damit ob es auch wieder weggeht?

29.01.2023 20:48 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag