11

Erfahrung mit Burnout Beratungsstellen?

S
Liebe Leser,

hat jemand Erfahrung mit Burnout Beratungsstellen. Habe gerade eine gegoogelt in der Nähe.
Klingt sehr motiviert.
Ersgespräch kostenlos,
nur neheme ich an dass die darauffolgenden Sitzungen ( Coachings ) wahrscheinlich ziemlich was privat kosten.
Die einen sind augebrannt/ depressiv und viele verdienen damit ihr täglich Brot.
Möglicherweise bin ich da zu pessimistisch und jemand hat gute Erfahrungen gemacht.
Danke im voraus !

18.09.2019 13:37 • x 1 #1


ZeroOne
Hi @Shana1967 !

Zitat von Shana1967:
Die einen sind augebrannt/ depressiv und viele verdienen damit ihr täglich Brot.


Das ist genau der Punkt! Burn-Out ist ein sehr aktuelles und gewinnbringendes Thema und daher tummeln sich in diesem Bereich leider viele schwarze Schafe, die als (mehr oder weniger schlecht oder gar nicht ausgebildete) Coaches verzweifelten Ausgebrannten gutes Geld aus der Tasche ziehen und im Worst Case den psychischen Zustand des Erkrankten noch verschlimmern.

Bestimmt gibt es auch Coaches, die ihr Geld wert sind! Dumm ist nur, dass man das meist erst gegen später beurteilen kann und dann ist das Geld schon weg und die Gesundheit hat vielleicht noch erheblicheren Schaden erlitten.

Viele (Tages)Kliniken haben zwischenzeitlich eigene Gruppen, die auf die Thematik Burn-Out, Berufsleben und Arbeit spezialisiert sind. Dort hat man ausgebildete Therapeuten und die Maßnahmen werden von der Krankenkasse übernommen (wenn es keine Privateinrichtung ist). Auch gibt es immer mehr niedergelassene, qualifizierte Therapeuten, die sich auf die Burn-Out-Thematik spezialisiert haben.

Ich persönlich fühle mich dort besser aufgehoben, als bei irgendeinem Coaching mit einem fragwürdigen Trainer, der seine angebliche Qualifikation vielleicht in einem Online-Kurs, in einem Wochenendseminar (oder auch gar nicht) erworben hat.

Ich bin dies bzgl. u.a. so skeptisch, weil ich selbst eine kenne, die früher als Ernährungsberaterin und Personal Trainerin ihren Lebensunterhalt halbwegs vernünftig bestreiten konnte. Seit einiger Zeit schwimmt sie auch auf der Burn-Out-Coaching-Welle mit und die Einnahmen sprudeln! Allerdings würde ich dieser Person nicht mal meinen Hund für einen Abend anvertrauen.

LG
ZeroOne

18.09.2019 14:54 • x 3 #2


A


Hallo Shana1967,

Erfahrung mit Burnout Beratungsstellen?

x 3#3


Jedi
Hallo ZeroOne u. Shana1967 !

Ich würde ZeroOne schon zustimmen, was er aus seinen Erfahrungen, in seinem Beitrag geschrieben hat.
Doch sollte man eine Therapie bei einem Psychotherapeuten oder Psychologen nicht mit einem Coaching verwechseln !

Ein Coaching kann durchaus eine Zeitlücke füllen, bis man einen Therapieplatz bekommt.
Die Frage die sich aber dabei jemand stellen sollte, was erwarte ich von einem Coach u. wobei soll mir das Coaching helfen ?
Ein Coaching wird niemals die Intensität haben können, wie es bei einer Psychotherapeutischen Begleitung der Fall sein kann.
Natürlich gibt es auch gute Coaches, aber es ist doch eher zu Überlegen, ob in einem Coaching, eine Depressionserkrankung ausreichend behandelt werden kann.
Ich behaupte mal, Nein !
So kann das Coaching, den BO-Betroffenen helfen sich seelisch durch das Gespräch zu entlasten u. sich langsam zu stabilisieren u. darüber hinaus helfen, sich eine Tagesstruktur aufzubauen.
Später in der Therapie, kann dann die Depressionserkrankung in den Vordergrund stehen u. behandelt werden.
Natürlich ist ein Coaching auch eine finanzielle Sache, ob man es sich leisten kann.

Ja u. das ist leider auch wahr u. da gebe ich ZeroOne recht, springen jetzt eine ganze Reihe auf den BO- Zug mit auf, um damit Geld zu machen.
Aber natürlich würde man damit seriösen Coaches auch unrecht tun, wenn man sie nur auf Geld zu verdienen reduzieren wollte !
Man wird nur durch ausprobieren schlauer !

LG Jedi

18.09.2019 15:52 • x 4 #3


S
ZeroOne, Jedi vielen dank.
Ich habe mich weiter durchs Netzt erkundigt- das wirkt alles nicht besonders heilbringend und so was von teuer

Leider hab ich nicht so gute Erfahrungen mit Therapeuten gemacht- sowohl stationär wie auch ambulant. Das hat mir nicht besonders weiter geholfen, der ambulante glaube ich hat sich in meinen Stunden eher entspannt - ebenso hat er einige Stunden für den Weiterbewilligungsantrag, den er ja zu Hause stellt abgezwackt . In der Klinik waren es ja durchgängig junge Berufsanfänger - die sich mehr selber beweisen mussten als mir helfen.
In der Klinik war es dann doch die Mal und Bewegungstherapie, bei der ich mich wirklich unterstützt und begleitet fühlte.
Die Gruppentherapie war ziemlicher Horror, ich die Abstand von den Traumata anderer Menschen dringend brauchte - hab dort mir zig schlimme Erlebnisse von anderen anhören müssen.
BurnOut/Depression oder eben Episoden davon machen mich sehr empfindlich und durchlässig . Wenig Schutzschicht-aber da soll mir ja Antidepressiva helfen. um mich stärker zu fühlen- sagt der Psychiater.

Ich finde die Hilfsangebote sehr ungenügend- ich nahm den Therapeuten damals weil er schon irgendwie ok war und eben bereits nach 4 Monaten einen Termin hatte. Ich hab mir gar keinen anderen angeschaut- ich hätte jetzt auch nicht die Muse bei einigen Probesitzungen- nach Monaten- zu nehmen und dann mich zu entscheiden.
Man ist da echt in so einer BittStellerPosition-leider

Die ganzen BurnOutCoaches heben wunderbare webSeiten, versprechen schnell und effektiv zu helfen (4-3-2-1 System) und ich glaube da auch nicht dran - mir kann kein Coach in Anzug und Krawatte Skills geben um rasch aus der Situation zu kommen.
Das ist wohl der größte Wunsch von mir, schnell wieder im helleren Gemütszustand zu sein- und die Parallele zu 2011 ist, ich muss was tun- ich muss was tun- ich muss was tun!

18.09.2019 17:40 • x 1 #4


ZeroOne
Hi @Shana1967 !

Zitat von Shana1967:
In der Klinik war es dann doch die Mal und Bewegungstherapie, bei der ich mich wirklich unterstützt und begleitet fühlte.


Wird das bei dir in der Ecke vielleicht auch von Kliniken oder Therapeuten in ambulanten Abendgruppen angeboten (die Krankenkasse übernimmt auch dafür üblicherweise die Kosten)? Vielleicht wäre das ja was für dich?

Für KBT gibt es auch in vielen Regionen Gruppen. Die muss man zwar meist selbst bezahlen, aber die Kosten sind aufgrund der Teilnehmerzahl überschaubar. Oft kann man da schon anhand der Wartezeit und Teilnehmerzahl erkennen, ob der Coach was taugt, bzw. gefragt ist, oder nicht. Ich habe mir mal privat 10 Einheiten KBT gegönnt und muss sagen, dass mir das mehr gegeben hat, als eine reguläre Psychotherapie, die ich davor absolviert hatte. Aber jeder braucht was anderes.

Ich stimme dir voll und ganz zu: die Therapeutensuche ist mühsam und kostet Kraft und Zeit. Aber bei den meisten Psychopharmaka ist es ja das Gleiche: oft muss man einige durchprobieren, bis man das für sich passende gefunden hat.

LG
ZeroOne

20.09.2019 15:20 • x 2 #5


S
@ ZeroOne, bis vor deiner Info habe ich gar noch nie etwas davon gehört,
manchmal fügt der Zufall etwas was die Absicht gar nicht vermag

Ein paar Klicks weiter, habe ich eine kleine Vorstellung von KBT, eine ansprechende Therapeutin gefunden - die für einen günstigen Preis ein Wochenende anbietet. Das Thema ist genau meins und ich steh kurz vor der Buchung,
ist zwar erst im November und doch ein Lichtblick

Danke von Herzen.

Ich möchte hier niemanden irritieren in seiner Therapiewahl- jeder Weg ist anders. Dem einen hilft der klassische Weg (Psychiater/Medikamente + Therapie) und ich suche nach für mich passenden HeilWegen.
Das andere ist aber auch, dass ich mich - genauso wie 2011- immer versuche zu rechtfertigen, dass ich keine Antidepressiva nehmen möchte, so nach dem Motto: Sie tut ja nichts ( in diesem Fall die in D. gängige Therapie) und so schlecht kann es der gar nicht gehen, sonst würde sie Medikamente nehmen
Ist halt mein persönlicher Weg- Menschen die Antidepressivas nehmen gehts ja meist auch nicht besonders gut, also die die ich persönlich kenne. Nach einer gewissen Zeit wirken möglicherweise ADs- aber so ganz genau wissen die Betroffenen danach meist auch nicht- ob es tatsächlich die Medis waren.
Ich hoffe ich verunsichere nicht mit meiner Ansicht, dass ist nicht meine Absicht!

20.09.2019 17:01 • #6


S
Jetzt bin ich angemeldet,
ein Wochenende KBT - 6x 45 min.

Kosten: 200 euro incl. ü+ essen

Bin gespannt und werde berichten !

20.09.2019 17:37 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag