@Kylie
Zitat von Kylie: Ich denke, es ist ein Balanceakt.
Ich denke es ist eine Haltung sich selbst gegenüber - ich nenne es Selbstliebe !
Erwartungen führen in der Regel zu Enttäuschung u. ein Gefühl, ich bin nur durch einen Partner
Ganz zu sein, führt in die Abhängigkeit u. einem unangemessenen Verhalten.
Einer der Partner/ in macht dann soviel mehr, um den anderen an sich zu binden, weil man sich ohne
einen Partner/ in an der Seite nur
Halb fühlt.
Ein Mensch in der Selbstliebe
braucht keinen Partner/ in, sondern er/sie schätzt es, wenn er/ sie geliebt
wird u. selbst Liebe geben zu können.
Das erinnert mich daran, was ich hier im Forum auch schon des öfteren geschrieben hatte,
Braucher sucht einen Partner/ in u. trifft dann auch auf einen Braucher/Braucherin.
Beide füllen zu Anfang auch ihre Bedürfnislücken, bis es meist recht schnell gefüllt wurde
u. sich dabei verbraucht haben. Auch da spielen sehr viel Erwartungen eine Rolle.
Erwartet wird häufig, dass der andere mich glücklich machen soll.
Ich persönlich bin davon überzeugt, kann ich mich selbst nicht glücklich machen,
wird das Glück eines anderen Menschen, auch nur eine kurze Halbwertzeit haben. -
---------------------
Zitat von Kylie: Klar kann ich von meinem Partner nicht verlangen,
mir immer sämtliche Wünsche und Bedürfnisse ständig zu erfüllen.
Das würde sicher auf lange Sicht hin, in eine toxische Beziehung führe.
--
Zitat von Kylie: Wobei mir zu meinem Entsetzen gerade auffällt, dass in meiner Beziehung genau das der Fall war.
Ich habe meine Bedürfnisse nicht als wichtig erachtet
und
er somit auch nicht.
Finde ich nicht verwunderlich !
Das passiert, wenn man nicht in der Selbstliebe ist oder nicht gut, um sich selbst kümmert,
für sich selbst sorgt !
Wenn ich mich selbst nicht liebe, warum sollte mich dann ein anderer lieben ? - Diese Frage kam mir
schon immer öfter.
-------------------------------------------
Zitat von Kylie: In letzter Zeit habe ich viel gebetet und es gibt mir unglaublich viel Kraft und Stärke,
Ja, Gebete können Energie geben, Hoffnung u. Zuversicht !
---------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Kylie: Ein Pferd, wenn es auch nur geliehen ist, gibt sehr viel Kraft.
Ja, Pferde sind wunderbare Tiere u. für so manchen Pferdebesitzer machen Reitbeteiligungen
auch Sinn !
LG Jedi