14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Ich merke das mir damit auch besser geht.

Zitat von Claudi2023:
Aber ich versuche es zu lassen.

Gut so Claudi

09.01.2023 20:47 • x 1 #6376

Claudi2023
Zitat von selly:
Aber warum denkt er geht er Indie Klinik, wenn er meint er wäre nicht krank bzw. Weil du denkst er wäre es?
Er geht doch freiwillig in die Klinik und da geht man hin weil man krank ist .
Das kapierte ich nicht ?

Das war ganz zu Beginn, als er noch der Meinung war, es ginge ihm gut und er ist gesund. Das hat sich dann ja relativ schnell geändert und er hat dann bemerkt das er doch Probleme hat.

Zitat von selly:
Und wenn du ihm jetzt schreibst ( sms geht ja- nur WhatsApp hatte er blockiert glaube ich oder ?) , dass dz absolut bereit bist für ein Gespräch?i
Damit er vielleicht auf dich zukommen kann?

Blockiert hat er mich nirgends. Ich war von Anfang an für ein Gespräch bereit. Nur er hat das als Argument vorgeschoben, das er der Meinung war, ich sei es zu dem Zeitpunkt nicht.
Jetzt geht es ihm ja anscheinend richtig schlecht und er ist ja stationär in der Klinik. Er weiß das ich darauf warte das er wieder stabiler ist und dann ein Gespräch stattfinden muss. Nur aktuell ist er dazu nicht in der Lage.

09.01.2023 21:01 • x 2 #6377

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Ich versuche wirklich noch ans gute zu glauben,

aber es fällt mir manchmal einfach schwer.

Das kann ich absolut verstehen u. gerade nachdem was Du geschrieben hattest;
Zitat von Claudi2023:
Hat es aber immer mir in die Schuhe geschoben.

--
Zitat von Claudi2023:
am Anfang hat er als Argument gebracht, so lange ich behaupte er sei krank, hätte ein Gespräch keinen Sinn.

Und das geht einfach nicht, Dir etwas in die Schuhe schieben zu wollen
So eine Behauptung ist auch durch eine Depressionserkrankung nicht legitimiert !
Und er ist krank u. es ist von Deiner Seite nicht nur eine Behauptung.
----------------
Zitat von Claudi2023:
Er denkt ich bin noch nicht bereit für näheren Kontakt, er will mir zeit lassen um die Trennung zu verarbeiten

Ich denke dazu, dass er es Dir allein entscheiden lassen sollte, ob u. wann Du bereit dafür wärst.
-----
Zitat von Claudi2023:
Als ich ihm geschrieben habe, das er mir aus dem Weg geht und ein Treffen rauszögert, wurde er gleich wieder wütend.

Ist es wirklich die Erkrankung ? - ich weiß es nicht !
Es ist für Dich insgesammt eine wirklich sehr schwierige Situation, wo Du nur für Dich u. das Baby
nun gut sorgen solltest !
Ich sehe das, als die Chance für Dich, gut auf die Geburt Dich vorbereiten zu können u. dem neuen Wesen
ein wirklich herzliches Willkommen in seinem Leben schenken zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
und da geht man hin weil man krank ist .

Da stimme ich selly zu, denn sonst würde es ja keinen Sinn ergeben.
Gesund geht man nicht in ein KH.
---------------
Zitat von selly:
Und wenn du ihm jetzt schreibst ( sms geht ja- nur WhatsApp hatte er blockiert glaube ich oder ?) , dass dz absolut bereit bist für ein Gespräch?i

Du kannst es versuchen - was es wirklich bringen wird, dass scheint sehr offen zu bleiben.

09.01.2023 21:05 • x 2 #6378

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Und er ist krank u. es ist von Deiner Seite nicht nur eine Behauptung.

Jetzt sieht er das auch ein, nur kurz nach der Trennung, hat er das nicht sehen wollen/können. Da hat er ja drauf bestanden, das er in der Genesungsphase ist. Ich und alle anderen, haben das zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst. Wie unsere Hausärztin damals sagte, er muss noch tiefer fallen, bis er von alleine merkt, dass er nicht gesund ist.

Zitat von Jedi:
Ich denke dazu, dass er es Dir allein entscheiden lassen sollte, ob u. wann Du bereit dafür wärst.

Das war auch meine Meinung. Nur ich glaube, er war zu diesem Zeitpunkt nicht bereit auf mich zu stoßen. Ich denke dann wäre er erneut völlig zusammengebrochen, so wie die Tage vor der Trennung und davor hatte er Angst. Die Kontrolle zu verlieren.

09.01.2023 21:12 • x 1 #6379

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Du kannst es versuchen - was es wirklich bringen wird, dass scheint sehr offen zu bleiben.

Momentan ist er nicht für ein Gespräch in der Lage, das hat mir unsere Hausärztin, die ihn in die Klinik überwiesen hat, vor 14 Tagen bestätigt

09.01.2023 21:15 • x 2 #6380

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Er weiß das ich darauf warte das er wieder stabiler ist und dann ein Gespräch stattfinden muss.
Nur aktuell ist er dazu nicht in der Lage.

In der Klinik würde es auch Gesprächsmöglichkeiten geben, diese mit dem TP oder Psychiater
führen zu können.
Würde da einmal Nachfragen, denn durch Deine Situation kurz vor einer Geburt stehend,
könnte dies durchaus von Seiten der Behandler, Berücksichtigung finden !
Natürlich müsste Dein Mann zustimmen, aber wenn man in der Klinik davon Kenntnis bekommt,
dass Du kurz vor der Geburt bist, könnte dies durchaus Erfolg haben.
Denke, dass man auch mit ihm da ins Gespräch gehen wird.

09.01.2023 21:19 • x 4 #6381

Jedi
Zitat von Claudi2023:
das hat mir unsere Hausärztin, die ihn in die Klinik überwiesen hat,

vor 14 Tagen bestätigt

Das war vor 14 Tagen - die Situation kann sich aber schon verändert haben u. darüber entscheiden die Ärzte
in der Klinik ! - da ist die Hausärztin nun raus.

09.01.2023 21:21 • x 2 #6382

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Würde da einmal Nachfragen, denn durch Deine Situation kurz vor einer Geburt stehend,
könnte dies durchaus von Seiten der Behandler, Berücksichtigung finden !

Ok, ich dachte das geht nur wenn von seiner Seite das erwünscht ist. Vor 3 Jahren hatten wir ein Paargespräch, aber da hat mein Mann mich gefragt.
ich weiß nicht mal, an wen ich mich dort wenden kann. Dachte wegen der Schweigepflicht, bekomme ich keinen Arzt ans Telefon.
macht es Sinn vorher meinem Mann zu schreiben? Er ist jetzt die 4. Woche dort.

09.01.2023 21:37 • x 2 #6383

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Dachte wegen der Schweigepflicht, bekomme ich keinen Arzt ans Telefon.

Die Schweigepflicht bezieht sich auf die Behandlungsinhalte.
Aber er ist noch Dein Ehemann u. Du stehst vor der Geburt, eures gemeinsamen kindes,
dies ist für den Behandler eine neue Situation, die auch neu bewertet werden wird.
Auch wenn sich Dein Mann getrennt hat, ist es , wie Du geschrieben hattest, wichtig, weil Du
von ihm Unterschriften benötigst.
---------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
macht es Sinn vorher meinem Mann zu schreiben?

Warum ? Das sollen die Ärzte dort entscheiden u. sich bei Dir dann zwecks eines möglichen Gesprächs
oder eines nicht Gespräch, bei Dir zu melden.
--------------------------
Zitat von Claudi2023:
Er ist jetzt die 4. Woche dort.

Nun, dass ist ja auch schon eine lange Zeit, so dass die Ärzte dort da schon eine Entscheidung treffen können.

09.01.2023 21:55 • x 2 #6384

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Warum ? Das sollen die Ärzte dort entscheiden u. sich bei Dir dann zwecks eines möglichen Gesprächs

Also ich kann dort in der Ambulanz einfach anrufen und sagen ich bin die Frau von Herrn…. das ich gerne mit einem seiner behandelten Ärzte sprechen möchte. Ich weiß auch nicht auf welcher Station er dort ist, da gibt es verschiedene. Die Ambulanz führt die Aufnahmegespräche, dann müssten die doch wissen auf welcher Station er ist, oder?
Wenn das geht, würde ich das tatsächlich gerne machen. Dann weiß ich wenigstens, dass sein Arzt über meine Situation informiert ist.

09.01.2023 22:01 • x 1 #6385

selly
Zitat von Jedi:

Tolle Erklärung/ Idee finde ich

09.01.2023 22:01 • x 1 #6386

selly
Zitat von Claudi2023:
Wenn das geht, würde ich das tatsächlich gerne machen. Dann weiß ich wenigstens, dass sein Arzt über meine Situation informiert

Mache das , gleich morgen am besten . Das halte ich für absolut wichtig !

09.01.2023 22:02 • x 1 #6387

Claudi2023
Zitat von selly:
Mache das , gleich morgen am besten . Das halte ich für absolut wichtig !

Ja total, dann weiß ich wenigstens das sein Arzt/TP auch über die Situation und die baldige Geburt Bescheid weiß und evtl auch da nochmal mit ihm spricht.

09.01.2023 22:08 • x 2 #6388

selly
Zitat von Claudi2023:
Ja total, dann weiß ich wenigstens das sein Arzt/TP auch über die Situation und die baldige Geburt Bescheid weiß und evtl auch da nochmal mit ihm ...

Genau, ich finde auch das sollte er wissen, damit er auch in diese Richtung was tun kann oder mit ihm darüber spricht oder eine Lösung erarbeitet

09.01.2023 22:19 • x 2 #6389

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
Zitat von selly:
ich finde auch das sollte er wissen, damit er auch in diese Richtung was tun kann oder mit ihm darüber spricht oder eine Lösung erarbeitet

So würde ich mir das auch denken !

10.01.2023 13:48 • x 2 #6390

Weiterlesen »