Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von Schlüsselkind:Es ist natürlich schwer für Partner*innen, die einen ebenfalls loyalen und liebenden depressiven Partner an ihrer Seite haben (der momentan durch seine Krankheit nicht am Leben teilnehmen kann), hier solche Worte zu lesen.
Da stimme ich Dir zu u. was ich zu diesem Thema auch geschrieben habe, sind natürlich meine ganz persönlichen
Erfahrungen u. die sind leider düsterer u. nicht so sehr positiv.
Natürlich sind mir in meine Heilungszeit, auch loyale u. immer noch liebende depressive Betroffene begegnet u.
das hatte auch mir immer Mut gemacht, selbst mich meiner Partnerin loyal u. respektvoll gegenüber zu verhalten,
zumal sie für mich auch eine der wichtigsten Ressource war.
So manche Betroffene erkennen es oft zu spät, denn für uns Betroffene wird es noch einmal schwer, wenn die Therapie-
sitzungen beendet sind u. wir wieder in den ganz normalen Alltag zurückkehren, ohne therapeutische Unterstützung !
---------------------
Zitat von Schlüsselkind:Es ist nur wie bereits geschrieben, je nach eigener Situation sehr schwer, manchmal herauszufinden, was dem Charakter zugeschrieben ist
Ich finde, dass dies ein zentraler Punkt ist !
Denn wirklich zu unterscheiden, was gehört zur Depressionserkrankung u. was ist Charakter, dies ist schwer
festzustellen - villt. kann dies ein Partner/ Partnerin beurteilen, die den Betroffenen nun schon länger kennt.
Ich habe mich immer schwer damit getan, wenn ich mit Mitpatienten in Gespräche war, die aber nicht mit
ihren Partnern/ Partnerinnen sprechen konnten oder gar wollten, mir aber alles Mögliche erzählt haben (ü. ihre Beziehung,Ehe).
Das lag sicher nicht nur daran, dass ich auch Betroffener war, sondern ich fand es einfach nicht fair !
------------------------
Zitat von Schlüsselkind:Die Krankheit ist ein bedeutender Teil von einem, aber eben nicht alles, was einen als Person ausmacht.
Das finde ich auch wieder eine zentrale Aussage u. ja, der Betroffene ist mehr als nur ihre/ seine Depression !
-----------------------
Zitat von Schlüsselkind:Aber es gibt ja nun mal diese individuellen Lebensläufe und sie existieren nebeneinander.
Stimmt absolut u. es gibt sicher noch vieles mehr, neben meinen persönlichen Erfahrungen, die ich in der Zeit
meines Heilungsweges gemacht habe !
LG Jedi