14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Laurien
@Nuden

es ist eine Sache, was sie sagt, und eine andere, wie sie sich ihm gegenüber verhält. Wenn ich weiß, dass jemand mehr von mir möchte, wäre das letzte was ich machen würde, eine gemeinsame Reise mit demjenigen zu buchen und ggf. noch das Zimmer/Kajüte teilen. Auch nicht mein Herz ausschütten. Stichwort: mixed messages.

Aber richtig, das ist nichts, worüber du dir noch Gedanken machen brauchst.

LG

08.07.2022 14:17 • x 2 #5806

Jedi
Hi @Nuden

Zitat von Nuden:
Die Idee des Urlaubs ist doch nicht so schlau gewesen und der Typ nervt.

Er hat Vorstellungen einer romantischen Beziehung die sie nicht hat und mit ihm nicht haben will

Wie sich so toxische Begegnungen immer wieder auf gleiche Weise wiederholen !
Ein Muster, dass mir schon des öfteren genauso begegnet ist.
-----
Zitat von Nuden:
Für mich wäre es so, mein Ding zu machen trz da zu sein, sich ab und an zu sehen und zu unterstützen wenn sie es zugelassen hätte.

Wenn Du istso könntest u. für Dich in Ordnung ist - alles Gut

08.07.2022 14:43 • x 1 #5807

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Nuden:
Wir bleiben nicht in Verbindung.

Ich persönlich - ist aber meine ganz pers. , nach einer Trennung lösche ich alles - kein weiteren Kontakt
mehr !
Für mich bedeutete es immer Loslassen von dem Alten, um so den Blick noch vorne zu haben.
Es hätte für mich weiter bedeutet, diese Beziehung irgendwie immer noch festzuhalten u. ich stelle mir vor,
lerne eine andere Frau kennen u. habe das Alte noch nicht losgelassen - für mich in der Datingphase ein Störmoment !
Aber jeder ist da sich auch anders u. geht mit solch Trennungen auch anders um - das ist mir bewusst !
Bei mir ist u. war es immer so, entweder man ist zusammen, ich werde geliebt u. liebe u. mag die Andere
nicht mehr mit mir, Ok, dann Schmerz sofort u. dann kein Rumgeeiere, sondern Klarheit u. Aus !

08.07.2022 15:54 • x 2 #5808

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
dass Du Dich aktuell fragst, ob Du ihr wohlmöglich nicht ausreichend Verständnis entgegengebracht hast?

Aus eigener Erfahrung würde ich mich aus diesem Gedankenkarussell so schnell wie möglich befreien! Du warst ihr gegenüber loyal und hast ihre Lage erkannt und Verständnis in hohem Maße gezeigt!

Stimme da @Schlüsselkind zu u. ich habe Dich hier so wahrgenommen, dass Du Dir nichts vorzuwerfen hast.
-------------------------
Zitat von Schlüsselkind:
habe auch gemerkt, wenn man erst einmal distanzierter räumlich und emotional ist, dann wird es langsam aber sicher auch immer besser!

Alles andere ist doch nur ein Krampf u. Rumgeeiere.
Wer mich nicht mehr liebt, einen anderen Mann hat - tut villt. auch erstmal weh - aber ich sage immer Schmerz sofort
u. für klare Verhältnisse sorgen u. dazu gehört auch Distanz. So wird der Schmerz immer u. immer wieder aktiviert,
so als würde man ein Glutnest, dass immer wieder ein neues Feuer auslösen kann.

08.07.2022 16:01 • x 1 #5809

Jedi
Zitat von Laurien:
ich weiß ja nicht, also wenn es bei ihr wirklich Klick gemacht hätte, dann würde sie

Sehe es genauso wie @Laurien es beschreibt !
Mich würde diese Aussagen über den Neuen von ihr, völlig ab.fu.cken !
Wer weiß, wie sie über Dich schon gesprochen hat ?

08.07.2022 16:05 • x 1 #5810

Schlüsselkind
Mein Gegenüber hat immer betont, dass er noch zu allen Ehemaligen Kontakt hat, dabei waren es (aus meiner Sicht) immer ungesunde Partnerschaften (die ungesundeste Partnerschaft hat er als Seelenverwandtschaft beschrieben, wobei ich mit solchen Begriffen persönlich eh nix anfangen kann).

Bei ihm schien mir das mehr ein schlechtes Gewissen als ernsthaftes Interesse an den Personen zu sein. Ich brauch sowas grundsätzlich nicht und ich passe bei einem potentiellen Partner auch jetzt verstärkt darauf auf, dass derjenige keine alten unbearbeiteten Geschichten hat und nicht emotionale Altlasten mit sich trägt. Das kann nicht gut laufen. Kann man ja dann auch drüber sprechen.

Hatte mir auch schon überlegt Motto-T-Shirts zu drucken,
z. B. RED FLAGS oder (Danke, Jedi): MUTTI-ERSATZ, EMOTIONAL UNERREICHBAR, OUT OF ORDER oder ähnliches.
Würde man sich manchmal im Kennlernprozess ein wenig Energie und Zeit sparen.

08.07.2022 16:17 • x 1 #5811

Laurien
@Schlüsselkind
Zitat von Schlüsselkind:
Bei ihm schien mir das mehr ein schlechtes Gewissen als ernsthaftes Interesse an den Personen zu sein. Ich brauch sowas grundsätzlich nicht

Den Eindruck hatte ich bei meinem Ex auch, dass seine schönen Worte und sein Freundschaftsangebot bzw. die entsetzte Frage und unsere Freundschaft? mehr Ausdruck seines schlechten Gewissens war. Irgendwie war er wohl der Auffassung, egal was er macht, ich werde immer da sein. Hatte für mich den Beigeschmack von Resteverwertung meiner Person.

LG

08.07.2022 16:23 • x 1 #5812

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Hatte mir auch schon überlegt Motto-T-Shirts zu drucken,
z. B. RED FLAGS oder (Danke, Jedi): MUTTI-ERSATZ, EMOTIONAL UNERREICHBAR, OUT OF ORDER oder ähnliches.
Würde man sich manchmal im Kennlernprozess ein wenig Energie und Zeit sparen.

Klasse, ja spart Zeit - Geld u. Energie
-----------------
Zitat von Schlüsselkind:
Mein Gegenüber hat immer betont, dass er noch zu allen Ehemaligen Kontakt hat,

Kann er/ sie von mir aus, aber es sollte in der Datingphase schon klar sein, dass er/ sie der Mittelpunkt ist,
sonst kann man es gleich vergessen u. braucht kein zweites Date.
Ich würde mir bei einem Date dann auch eine Frau wünschen, die in ihrer Polarität wäre !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Schlüsselkind:
ich passe bei einem potentiellen Partner auch jetzt verstärkt darauf auf, dass derjenige keine alten unbearbeiteten Geschichten hat und nicht emotionale Altlasten mit sich trägt.

Da bin ich ganz bei Dir @Schlüsselkind u. würde beim ersten Date, dann schon über den vorherigen Partner
gemeckert werden, wäre es für mich ein klarer Red-Flag u. ein zweites Date könnten wir uns dann schon gleich
sparen !

08.07.2022 16:28 • #5813

Jedi
Zitat von Laurien:
Freundschaftsangebot

Habe ich nach einer Trennung, die von der Frau ausgegangen war, darauf immer dankend verzichtet.
Ich glaube u. so sind meine Erfahrungen, das so ein Freundschaftsangebot in den wenigsten Fällen
funktioniert .
Und warum nach einer Trennung noch ein Freundschaftsangebot, erschliesst sich mir nicht
----------------------
Zitat von Laurien:
Hatte für mich den Beigeschmack von Resteverwertung meiner Person.

Kann solche Gedanken gut nachvollziehen !

08.07.2022 16:33 • #5814

Jedi
Meine Meinung zu dem gesammten Thema, worüber wir uns hier austauschen ist, bin ich in meiner Selbstliebe,
kann bei einem Dating nicht viel schief gehen,. Tauchen scon beim ersten Date erste Irritationen auf,
dann hat ein zweires Date eh kein Sinn.
Funktioniert, wenn man in seiner Selbstliebe ist !

Ist man nicht in seiner Selbstliebe, fällt man schneller auf Love Bombing u. Future Faking rein !

08.07.2022 16:43 • #5815

M
Aber genau da sind wir am Thema vorbei. Es ging ja mal um depressive Partner. Und da hilft Selbstliebe wenig, weil es eine Erkrankung ist.

08.07.2022 16:58 • x 2 #5816

Jedi
Zitat von Milla:
Aber genau da sind wir am Thema vorbei. Es ging ja mal um depressive Partner.

Nun stimmt u. ich hatte meine Beiträge auch jetzt Allgemein gehalten !
Finde, dass darf in einem Austausch auch mal erlaubt sein !
-------------
Zitat von Milla:
Und da hilft Selbstliebe wenig, weil es eine Erkrankung ist.

Dazu habe ich als Betroffener eine ganz andere Meinung !

Aber ich respektiere natürlich Deine Anmerkungen @Milla .

LG Jedi

08.07.2022 17:17 • #5817

M
Zitat von Jedi:
Nun stimmt u. ich hatte meine Beiträge auch jetzt Allgemein gehalten ! Finde, dass darf in einem Austausch auch mal erlaubt sein ! ------------- ...

Das ist ja gut und du hast auch recht.

Mir fällt nur auf, dass wir uns komplett davon wegbewegen wie man sich mit einem depressiven Partner benimmt. Und jemand der damit zu kämpfen hat, hilft das wenig.

Also war nur eine Anmerkung keine Kritik.

08.07.2022 17:54 • x 1 #5818

Nuden
Zitat von Milla:
Mir fällt nur auf, dass wir uns komplett davon wegbewegen wie man sich mit einem depressiven Partner benimmt. Und jemand der damit zu kämpfen hat, hilft das wenig.

Naja es geht. das hat schon was damit zutun wie man mit einem depressivem Partner umgeht. Indem man selbst Frieden für sich hat und Selbstliebe in sich trägt, kann man entspannter mit der gesamten Situation umgehen und verrent sich nicht, kennt seine Grenzen und gibt sich nicht komplett für den Partner bzw die Erkrankung aus.

08.07.2022 18:03 • x 1 #5819

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Zitat von Nuden:
Naja es geht. das hat schon was damit zutun wie man mit einem depressivem Partner umgeht. Indem man selbst Frieden für sich hat und Selbstliebe in ...

Natürlich.

Ich meinte nur, dass der Hinweis erst gar keine Beziehung einzugehen im Hinblick auf Depression keinen Mehrwert bietet.

Ich kann mich lieben wie ich will, mein Partner ist trotzdem in seinem Film.

08.07.2022 18:07 • x 1 #5820

Weiterlesen »