14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Hallo Ihr,
Wenn ich das lese, bin ich froh dass ich mit meinem nicht zusammen wohne.das drückt doch massiv aufs Selbstwertgefühl. Eigentlich musste an ausziehen und adios sagen.und wenn sie klarer sehen, sollen sie sich mal anstrengen dass man zurück kommt.
Auch dass ich ihn nicht durch Zufall sehe, find ich gut. Ich ertrage es alles langsam nicht mehr.
In 10 tagen sind es 4 Monate.
Ich bin leer und enttäuscht.aber die Tränen sind deutlich weniger. Trotzdem tut es tief im Herzen weh.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie alle die gleichen Symptome haben.welch eine Mistkrankheit

20.11.2019 19:34 • x 4 #556


S
@Rabauk ich muss fast jeden Tag bei meinem an der Wohnung vorbei. Mittlerweile geht es recht leicht weil es einfach normal ist. Ganz klar das es sich gestern so erwischt hat. Auch bei uns gibt ein Auf und Ab.

20.11.2019 20:46 • x 4 #557


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Juli1
Ja, erschreckend, dass alle mehr oder minder dieselben Symptome haben.
Manchmal frage ich mich ob dieser Albtraum jemals ein Ende hat.
Und es ein Happyend gibt oder ob man irgendwann resigniert aufgibt.

20.11.2019 21:29 • x 3 #558


A
Hallo ihr lieben!
Meiner hat am Dienstag wieder geschrieben. Richtig viel und hat mich gefragt ob ich am Freitag was mit ihm unternehmen will. Gestern Abend hat er mir dann wieder geschrieben, er würde liebend gerne zu Hause auf der Couch Fernsehen. Ich hab dann nur geschrieben das er immer kommen kann wenn er will. Und schwups 5 Minuten später kam er dann. Ich hab mich dann mit auf die Couch gesetzt und er wollte das ich zu ihm komme und wir haben gekuschelt. Es war voller Gefühl. Das habe ich seit 2 1/2 Monaten nicht mehr. Es war echt toll. Ich hab gefragt ob er sich sicher ist das er das jetzt will und er meinte nur, klar ich liebe dich doch. Ich weiß nicht wie es weiter geht, aber er war so liebevoll wie vorher. Ich möchte mich garnicht zu viel freuen, weil ich Angst habe das er wieder zurück fällt. es kam jetzt auch so überraschend, hatten ja vorher fünf Tage null Kontakt, also weder ich noch er haben geschrieben.
Aber ganz egal wie es weitergeht, das hat mir Kraft gegeben weiter zu machen! Und eins habe ich gemerkt, er ist aus seinem Loch und alle Gefühle waren noch da und komischerweise meine auch. All die Verletzungen haben gestern, als ich in seinen Armen gelegen habe, keine Rolle mehr gespielt.
Gebt die Hoffnung nicht auf! Es kann wieder so sein wie vorher!
Ich wünsche euch einen guten Start in den neuen Tag.

21.11.2019 07:28 • x 8 #559


selly
Liebe @Anonym9999

Gestern habe ich noch gedacht, kann es nicht endlich bei jemandem was Gutes zu berichten geben.damit man mal neue Hoffnung schöpft. Und dann das heute morgen. Ich freue mich für Dich.das ist ja super.

Es war doch bei dir so, dass er zu seinem Kumpel gezogen ist und sich entweder nicht gemeldet hat, oder wenn, dann nur kalt und emotionslos, nicht wahr? Und keine gemeinsamen Aktivitäten.

Und das Heisst man kommt dann doch recht zügig mit einem mal aus dem loch? Das wäre ja toll.

Hat et irgendwas.dazu gesagt weshalb er so abweisend und emotionslos war.

Hoffentlich erleben wir alle das auch irgendwann bald.

21.11.2019 08:41 • x 4 #560


A
Ja Genau. Er ist zu einem Freund gezogen. Die Nachrichten von ihm waren immer kurz und sachlich, total emotionslos. Meist nur ein Wort oder zwei. Wir haben nichts zusammen gemacht. Wenn er kurz kam, dann nur weil er was geholt hat und dann auch nur für 10-20 Minuten.
Ja es kam für mich jetzt auch überraschend.
Ehrlich gesagt, haben wir nicht geredet, wir haben einfach einen tollen Abend verbracht. Ich werde erstmal auch nicht fragen. Sondern einfach nur eine unbeschwerte Zeit mit ihm verbringen. Wenn er reden will, dann höre Ich zu. Aber ich werde ihn nicht unter Druck setzen und erstmal garnichts von ihm erwarten.
Er hat sich heute Morgen sogar schon gemeldet und morgen wollen wir was unternehmen.

21.11.2019 08:48 • x 5 #561


selly
Das hört sich echt gut an und weckt neue Hoffnung!
Dann zieht er auch bestimmt jetzt wieder zuhause ein.
Danke dass Du die Nachricht mit uns teilst!

21.11.2019 09:09 • x 3 #562


A
Wer weiß wie es weiter geht. Es kann immer wieder Rückschläge geben. Ich bin auf jeden Fall darauf vorbereitet.
Ich fand es ganz gut das er dann spät gegangen ist. Vielleicht wäre es besser wenn es mit der wohnsituation so bleibt.
Ich halt euch gerne auf dem laufenden. Schließlich motiviert euch das ja auch, nicht aufzugeben

21.11.2019 10:05 • x 4 #563


Juli1
Guten Morgen,
das ist sind ja mal schöne Neuigkeiten, ich freue mich sehr für Dich, Anonym9999. Das gibt in der Tat auch Hoffnung für uns alle hier.
Du machst das richtig, geniess einfach die Zeit und frage erstmal gar nicht zu viel.
Aber toll zu sehen, dass seine Gefühle für Dich noch da sind. Das macht es jetzt auch etwas einfacher, falls Rückschritte kommen sollten.
Vielen Dank, dass Du Deine sehr positive Nachricht mit uns teilst.

21.11.2019 10:13 • x 3 #564


selly
Wieder Freitag Abend.wieder ein Wochenende was ohne ihn ist.hab mich immer so sehr auf unsere Wohnenden mit gemeinsamen kochen usw.gefreut.fast vier Monate nun ohne ihn.
Ich denke viel darüber nach, über den Satz den er mir vor 12 Tagen auf meine sms geantwortet hat. Dass er sich zur Zeit mit dem alleine sein am sichersten fühlt.
Es tut so weh,dass wir nicht mal darüber reden. Aber es scheint so, dass der Mann mit dem ich immer über wirklich alles geredet habe, nun einfach nicht reden kann.
Fragt sich nur wie lange es noch geht, und ob ER denn dann bei Besserung auf mich zukommt .
Weinen muss ich nicht mehr. Es ist eine bleiernde Enttäuschung tief Innen

22.11.2019 19:30 • x 3 #565


E
@Anonym9999
Das ist ja wundervoll zu lesen von euch! Freu mich sehr. Denke auch dass du jetzt so viel positives aufsauge konntest und auch für einen evtl kleinen Rückschritt genug Kraft und Power hast. Drück dir weiter die Daumen!

Bei uns ist es genau wie bei den anderen. eine bisschen bessere Phase (ein guter Tag, oder nettterer Nachricht, sogar ein gutes Treffen) man hofft.und dann kommt wieder die Abwärtswelle. Meldet sich seit Tagen fast gar nicht. Wenn dann nur schlechte Laune und sehr egoistisch.
Ich komm damit echt auch nicht klar, dass jetzt nach einer Phase wo er keine Menschen um sich haben konnte, auf einmal zu Gebutstag, Weihnachtsfeier etc gehen kann ohne Probleme.
Mir hat er schon das 2. Mal abgesagt.
Er kommt nur wegen dem Kind. ganz toll.
Das schlimme ist, manchmal Zweifel ich echt ob er doch nicht krank sein könnte weil er so überzeugend sein neues Leben ohne uns spielen kann.
Manchmal echt gemein, und ihn stört es gar nicht wie ich mich fühle.genau wie bei euch anderen.
Heute war ich auch mal bisschen sauer dass er wieder sehr spontan das Kind morgen treffen und zu uns kommen will. Dann hab ich auch mal abgeblockt.
Ich hab echt auch irgendwie doch manchmal die Angst, dass eine Frau dahinter stecken könnte.
Bis jetzt aber nie Indizien und würde er dann wirklich seit Wochen so viel Stunden und Zeit mit uns beiden an seinem einzigen freien Tag verbringen? Oooohhh Hiiiiiiiiilfeeeeee, das nervt manche Tage einfach extrem alles

22.11.2019 22:19 • x 3 #566


selly
@Esperanca

Also bei meinem merkt man vor allem die Depression, dass er ganz schlimm und niedergeschlagen redet und guckt. Er geht auch nur zu familiären oder beruflichen Pflichdingen und da setzt er seine Maske auf. Spass hat er nicht.
Er ist auch nie online und schreibt und redet nur wenn es sein muss. Er ist fremd und sieht von der Ausstrahlung her auch fremd aus.

Wenn Deiner super gut gelaunt durch die Gegend geht,fände ich es schon komisch.

23.11.2019 00:36 • x 1 #567


E
@selly
Ne, also richtig gut gelaunt und ausgelassen habe ich ihn lange nicht mehr gesehen. manchmal wenn er lächelt kommt es mir aufgesetz vor, aber oft irgendwie abwesend und nicht bei der Sache. Wir sehen uns die letzten 3 Monate sehr selten. 3- 4 x im Monat. Da denke ich dass er versucht irgendwie normal für uns zu wirklichen.
Ich hatte letzte Woche so viel Hoffnung dass er auf dem richtigen Weg ist. Seine Vorsätze waren toll und es war irgendwie ein Bekenntnis dass er endlich selber versteht, dass er ein ernstzunehmendes Problem hat und es irgendwie doch nicht von alleine schnell weg geht oder schnell besser wird. und seit Anfang der Woche hat er ein Rückfall denke ich also sozusagen. Wenn er Ruhe hat und sich dann mit seinen Problemen auseinandersetzen muss, geht er lieber wieder vollpower in eine jetzt 7 Tage Arbeitswoche und trifft sich mit Bekannten um nicht allein zu sein. Also so meine Vermutung. Er war früher der lustigste lebensfrohe Mensch der mir jemals über den Weg gelaufen ist und jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst. Das macht mich so traurig. Er hat es einfach verdient dass ich ihm in dieser schwierigen Zeit beiseite stehe, auch wenn ich seit ca 5 Monaten gar nichts wirklich liebevolles oder nettes wie früher gehört habe.
Ich habe mich gestern von einer Freundin irgendwie bequatschen und auf den falschen Weg bringen lassen. Ich denke es ist eine 50:50 Chance nachwievor dass es wieder gut werden kann. Und ich hoffe er schätz es irgendwann, dass ich auch eine schwere Zeit durchlebt habe nur wegen meiner starken Liebe zu ihm. Ich denke mir oft, wie alle mich fragen: wie lange denkst du dass durchhälst? .solange ich ihn Liebe.sage ich jetzt immer

23.11.2019 18:13 • x 2 #568


selly
Ach ja.es ist alles so zum ko.!
Ich verstehe wie es Dir geht. Ich warte seit fast vier Monaten drauf dass es besser wird. Ich habe ihn nur ganz ganz selten, unter einem Vorwand von mir, am Telefon. Und in den bald vier Monaten schrieb er mir maximal 7 mal zurück auf meine Nachrichten. Ich schreibe jetzt nur noch 1-2,mal die Woche. Es tut zu sehr weh, nie eine Antwort zu bekommen!

Unfassbar dass die Betroffenen nur zu uns Partnern so kalt und abweisend sind und bei anderen zumindest mit Maskehöflichsein können. Aber wir bekommen keine Beachtung.
Ich liebe ihn auch noch sehr. Aber meine kraft wird immer weniger, ich werde immer müder. Resignierter. Es müsste mal ein Zeichen kommen.

23.11.2019 18:27 • x 2 #569


A


Hallo Sandra-k,

x 4#15


Carouzo
Guten morgen zusammen,

Ich hab bis jetzt still mit gelesen und hab einige Parallelen zu meinem Männe feststellen können.

Seit ca 7 Monaten hat sich bei uns die Stimmung verändert, seit Oktober ist es deutlicher geworden!

Distanziertheit, Gefühllosigkeit, etc.

Wir wohnen zusammen, haben 2 kleine Kinder. Das macht es für mich besonders schlimm.
Bin froh, dass er einigermaßen normal mit den Jungs umgeht, aber es kommt auch schnell die Gereiztheit auf und dann schimpft er.

Jemand schrieb hier, dass sich die Episoden unterscheiden können. Dies kann ich bei Männe bestätigen: vor ca 7 Jahren kam die 1. Episode. Das war für mich ein Schock!
Damals hatte er sich aber schnell Hilfe geholt und es wurde besser.

Jetzt scheint es viel tiefer zu sein.
Traurige Stimme, kein Lächeln, keine Nähe.
Irgendwie ne 180 Grad Drehung.

Ich habe mir das Video von @Rabauk angeguckt und ich fand es sehr hilfreich. Werde mir wohl auch das ein oder andere Buch besorgen.

Mein Problem ist leider auch, dass ich ein emotionaler Mensch bin, seit die Jungs da sind wohl noch ein bissel mehr.

Ich hab noch keinen richtigen Schimmer, wie ich mich abgrenzen soll/kann. Ablenkung geht einigermaßen, aber nicht immer.
Dann weine ich und ich hab das Gefühl, ich weine für Männe mit, weil er es gerade nicht kann.
Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich empfinde es so.
Wenn ich hier lese, was ihr schon durchgemacht und jetzt für eine Einstellung bekommen habt, dann habe ich noch einen langen Weg vor mir.

Dienstag hat Männe einen Termkn bei seiner Therapeutin. 2 Termine waren von seiner ersten Therapie noch offen, als Reserve sozusagen.
Ich habe Angst, dass er danach keine Therapie mehr machen will, wenn er auf neue Termine warten muss.
Er meinte auch schon, dass er weder in eine Tagesklinik gehen wird, noch eine stationäre Therapie in Anspruch nehmen wird.
Er ist seit einem Jahr selbständig und da hat er immensen Druck.

An den Boxsack musste ich auch ganz oft denken und in Gedanken hab ich die Depression verprügelt, die Selbständigkeit und noch einige andere Dinge.

Ganz ganz schlimm ist diese Hilflosigkeit!
Danke für eure Beiträge. Sie haben mir geholfen und einiges verständlicher gemacht.

24.11.2019 08:23 • x 5 #570

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag