14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Wenn ich ihn nur ganz nett, interessant, süss fände und ein bisschen lieb hätte, wäre ich schon 10 mal weg.
Leider ist es aber grosse Liebe.und da kann man nicht so stolz denkender kann mich mal.denn man liebt, sorgt sich und versteht halt all das verhalten nur vom Kopf, aber im Herzen tut es verdammt weh

17.11.2019 22:24 • x 4 #511

selly
Irgendwie merkt man dass bei uns allen die Partner nur uns meiden.also keine Freunde oder andere Familienmitglieder.immer der Partner wird komplett gemieden. Warum? Wenn grundsätzlich alle gemieden werden würden, würde ich denken, ok er will alleine sein komplett.nur ruhe.aber bei uns allen sind doch nur wir die, die gemieden und ignoriert werden. Kapier den punkt nicht.

17.11.2019 22:27 • x 5 #512

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Hallo !

Ich hoffe, ihr seit deswegen nicht verärgert, was ich geschrieben hatte ?
Ihr seit, in Eurem Verständnis, was die Depressions-Erkrankung u. euren Partner gegenüber angeht,
so verständnisvoll u. macht Euch wirklich viel Gedanken.
Besonders darum, wie ihr euren Partner zur Seite stehen könnt uvm. !

Aber wenn man das erleben muss, was ihr hier schildert, wo gibt es da, auch für eine solche Erkrankung,
eine Legimation, sich seinen liebenden Partnern gegenüber so zu verhalten ?

Ich empfinde da vor Euch einen riesigen Respekt !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Was sollen wir denn Deiner Meinung nach machen?

Ich habe da auch keine wirklich gute Empfehlung !

LG Jedi

17.11.2019 22:47 • x 4 #513

selly
@Jedi
Wenn ich nicht wüsste, dass er krank ist, depressions-krank, dann würde ich das niemals nie mitmachen.
Nur weil ich hier so viel erfahren habe über Depressionen und in anderen Lektüren, wo ich las, dass er alles Symptom der Krankheit ist. Das ist der einzige Grund, warum ich versuche Geduld zu haben. Und weil ich lese, dass diese Symptome mit abklingen der Krankheit verschwinden.das hält mich noch.
Aber es ist schrecklich. Und falls ein Betroffener dies zufällig liest und sich auch so verhält und nicht wusste wie schlimm es für den Partner ist, dann möchte ich hiermit sagen, es ist die Hölle, gemein, furchtbar, mies, kalt und schrecklich!

17.11.2019 22:55 • x 6 #514

Juli1
Hallo Ihr Lieben, ich kann euch alle so gut verstehen.
Mein Wochenende war auch eher bescheiden, habe mich so gut wie es geht abgelenkt und war u.a. Kaffee trinken, habe lange mit meiner Mutter telefoniert und ein ausgiebiges Bad genommen. Und war heute im Pflanzenmarkt, ein bißchen bummeln. War auch ok bis ich die ganze Weihnachtsdeko gesehen habe, da hat es mir die Kehle zugeschnürt und ich musste einen großen Bogen drum machen.
Danach im Auto hab ich plötzlich eine Riesenwut bekommen und mich gefragt wieso ich mir das alles noch antue, diese Gefühlskälte, dieses Ignorieren etc.
Ja, ich weiß, dass er krank ist und sehr unter seiner Situation leidet aber manchmal hätte ich nicht übel Lust, ihm das mal alles zu sagen.
Aber nein, mache ich natürlich nicht, weiß dass es nix bringt.
Und so hoffe ich weiterhin, dass es sich alles zum Guten wendet.

18.11.2019 00:27 • x 4 #515

selly
@Juli1
Es geht uns echt allen gleich bescheiden.grrrrr.es ist zum platzen manchmal.

Was mir heute besonders durch den Kopf geht ist der Punkt, dass nur bei uns Partnern so ist, dass wir ignoriert werden uns mit Desinteresse bestraft sind. Warum ist das bei der Depression so, dass man nur den Partner, der der eigentlich alles für einen tut, ao behandelt.
Kollegen, Freunde, Familie werden nicht so behandelt und bekommen zumindest wenigstens ein höfliches Miteinander.
Das verstehe ich einfach nicht.
Dieses Ignorieren geht mir so auf den Geist und manchmal bei all dem Kummer, denke ich auch, ob es überhaupt noch lange zu ertrage ist so für mich.ich weiss es nicht.

Ich kann auch gerade vor Resignation und Gedanken darüber schlecht einschlafen, obwohl ich schon im Bett liege

18.11.2019 00:54 • x 6 #516

Juli1
@selly
Das ist der Punkt, den ich auch nicht verstehe. Wieso werden Familie, Freunde, Arbeitskollegen etc. relativ normal behandelt, nur der Partner nicht? Sogar zu unserem Hund ist er wie immer.
Ich liege auch wach, meine Gedanken kreisen.
Und er liegt neben mir und schläft, eigentlich nah aber doch kilometerweit entfernt.

18.11.2019 01:21 • x 6 #517

A
@Sandra-k du hast gesagt deiner meldet sich seit zwei Wochen nicht mehr. Hast du mal geschrieben und wenn ja was? Ich weiß nämlich garnicht ob ich und wenn ja was ich schreiben soll

18.11.2019 08:33 • x 2 #518

selly
Guten Morgen Euch,

Ich bin heute Nacht um 4 Uhr aufgewacht und lag auch bestimmt eine knappe Stunde wach und fühlte eine Leere und das Gefühl keine Lust mehr zu haben, ihm weiter zu schreiben.

Mir ging so durch den Kopf was ich alle paar Tage an kleinen lieben Nachrichten schicke, oder Fotos.oder auch meine absolute Hilfen und Unterstützung die ich sachlich anbiete. Ach egal was. Aber ich kann dieses unhöfliche Nicht-mehr-Antworten nicht mehr erträgen.
Wie gesät, ich meine keine Liebesbriefe von ihm, aber einfach mal abnund an eine Antwort.
In 3,5 Monaten bekam ich ca 7 sachlich kühle Antworten.mehr nicht. Und auch nur, weil ich da mit Nachdruck um.Antwort hat oder wie gesagt nur eine Fachfrage zu was hatte.

Krass.der Mann der mir täglich von sich aus mehrere Nachrichten schrieb, oft am Tag anrief, immer Sehnsucht hatte, mir oft Liebesbriefe per mail schrieb.mich jeden Morgen pe Whatsapp mit einer liebevollen Nachricht weckte, .das alles noch vor 3,5 Monaten. Dieser Mann.der behandelt mich jetzt so.
.ich weiss langsam nicht mehr, ob ich das demütigende Gefühl immer sinnlos zu schreiben, noch weiterhin ertrage. Ich fühle mich leer und nüchtern ihm gegenüber allmählich.

18.11.2019 08:36 • x 3 #519

A
Liebe selly,
Ich kann dich so verstehen. Mir geht es ähnlich. Man verliert die Hoffnung das es jemals wieder schön wird, weil die schönen Erinnerungen immer mehr verblassen und die momentane Situation einfach so grausam ist. Ich weiß im Moment auch nicht weiter. Deswegen herrscht ja nun auch schon eine Woche Funkstille. Es ist ein komisches Gefühl, man hat Angst das er einen vergisst aber hinter her rennen will ich auch nicht mehr. Ich hab es einfach satt.

18.11.2019 08:51 • x 5 #520

selly
Ich hab's auch wirklich so satt.
Wie gesagt wenn er sich meinetwegen nüchtern /neutral einmal die Woche melden würde und sagt wie es geht oder irgendwas.und um Geduld bittet.ja.Hauptsache ich merke es kommt was von ihm- dann würde ich es schon ertragen.aber so? Es ist als würde man gegen eine eand sprechen bzw.schreiben.

18.11.2019 08:56 • x 3 #521

S
Guten Morgen,

ich bin heute morgen auch aufgestanden und es fühlt sich nach Vergessen an, also das ich ihn anfange zu vergessen.
Habe eben auf dem Weg zur Arbeit Radio gehört, es war mir auch egal ob dort Liebeslieder laufen oder nicht. Das war die letzten Wochen noch anders. Bin auch auf meinem Arbeitsweg bei ihm wieder zu Hause vorbeigekommen, aber selbst das hat mich nicht in grübeln oder so versetzt. Leere ihm gegenüber trifft es eher. Ich bin mir sicher es kommt die nächsten Tage/Wochen auch nochmal anders, aber aktuell tut es mir so wie es mir heute geht gut.
Und ich bin stolz auf mich, habe seit Sonntag früh, als ich von meinem Ausflug nach Hause gekommen bin ihm nicht mehr geschrieben, nicht weil ich es mir auferlege sondern weil ich nicht weiß was und nicht das Bedürfnis danach habe, was sonst immer der Fall war.

18.11.2019 09:34 • x 4 #522

A
Sandra-k so geht es mir auch. Ich hab garkeine Lust ihm zu schreiben. Da kommt eh nur ein kühles, kurzes okay oder soweit, zurück. Darauf kann man dann auch verzichten. Es geht einem danach ja nicht besser. Das ist das gleiche als wenn nix zurück kommt.
Mir geht es aber genauso. Es ist echt wie in der Achterbahn. Mal geht man damit gut um und mal nicht. Ich wünsche euch einen kraftvollen Tag

18.11.2019 09:39 • x 2 #523

S
@Anonym9999 danke dir auch einen kraftvollen Tag.

Bei mir kommt ja NICHTS zurück GAR NICHTS. Das letzte War Montag Abend vor zwei Wochen das er sich meldet wenn sein Kumpel weg ist. Naja sarkastisch habe ich nach einer Woche nachgefragt ob sein Kumpel noch da ist. Aber was soll ich sagen, es kommt nichts. Plus das er Samstag Abend einfach an mir vorbeigefahren ist. Ach ja, es scheint wohl so zu sein, wie es ist.

18.11.2019 09:45 • x 2 #524

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

A
Zitat von Sandra-k:
@Anonym9999 danke dir auch einen kraftvollen Tag.

Bei mir kommt ja NICHTS zurück GAR NICHTS. Das letzte War Montag Abend vor zwei Wochen das er sich meldet wenn sein Kumpel weg ist. Naja sarkastisch habe ich nach einer Woche nachgefragt ob sein Kumpel noch da ist. Aber was soll ich sagen, es kommt nichts. Plus das er Samstag Abend einfach an mir vorbeigefahren ist. Ach ja, es scheint wohl so zu sein, wie es ist.

Garnichts ist echt hart. Aber glaub mir, lieblose ein-Wort antworten sind nicht besser. Denn es geht einem absolut nicht besser danach.
Momentan fühle ich wie du, ich fühle mich leer, kraftlos. Das dein Partner einfach so an dir vorbei gefahren ist, finde ich absolut furchtbar. Wie kann so was wieder gut werden? Ich hoffe das wenigstens eine von eins ein Happy End hat - ehrlich.

18.11.2019 09:54 • x 2 #525

Weiterlesen »