14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

F
Hallo liebes Forum und hallo insbesondere dir @Sunlight1981! (:

Jetzt habe auch ich einen Moment Zeit und möchte dich, wenn möglich, ein wenig auffangen genauso wie auch mich dieses Forum und seine Mitglieder aufgefangen haben.
Erst einmal möchte ich dich hier willkommen heißen und dir dafür gratulieren, dass du den Mut gefunden hast, dich uns hier anzuvertrauen und um Hilfe zu bitten.
Zitat von Sunlight1981:
Wir haben uns von Anfang an toll verstanden, es wurde schnell intim und ich wusste direkt von seiner Depression, seinem Klinikaufenthalt und den Medis.

Zitat von Sunlight1981:
Es war so schön und unsere Gefühle intensivierten sich bis er wieder einen Rückfall hatte und dieser dauert immer noch an.
Diesmal trifft es mich härter, ich weine ständig, komme nicht an ihn ran und stößt mich regelrecht weg.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich gut finde, dass ihr beide an dieser Stelle mit offenen Karten gespielt habt. Eure Situation (beide noch verheiratet, aber in Scheidung) hat mich anfangs ein wenig stutzig gemacht, aber es scheint ja, als wäre die Trennung von den jeweiligen PartnerInnen doch schon länger im Gange und daher doch gewollter und eure gemeinsame Beziehung unter einem anderen Stern als Flucht vor dem nervenden Alltag einer komplizierten und phasenweise schlecht laufender Ehe - das wäre glaube ich ein sehr schlechtes Zeichen gewesen.
Ganz besonders wichtig zu bemerken, finde ich, dass er sich um seine Depressionen kümmert. Auch wenn das an dieser Stelle wahrscheinlich gefühlt wenig bringt, ist es, meiner Meinung nach gut, dass er in Behandlung ist. Für dich ist es in dieser Situation ganz wichtig, dass du wirklich aktiv erkennst, verstehst und Verantwortung loslässt. DU kannst ihm diesbezüglich NICHT helfen. Die Behandlung von Depressionen müssen von einem Außenstehenden und einem Fachmann behandelt werden. All die Folgen, die leider auch immer die Angehörigen treffen, können nur mit der Zeit vom Betroffenen mit Hilfe des Therapeuten reflektiert und korrigiert werden. Das ist ganz wichtig, dass du dir das klar machst und dich wirklich auch aktiv aus der Sache ziehst, was mit allen Schuld- und Verantwortungsgefühlen wirklich ehrlich schwer ist. Ganz besonders wichtig und schwer, weil du gerade auch in ihn verliebt bist und mit all deinen Emotionen und Gedanken auf ganz natürliche Weise auf ihn fixiert bist - das ist in einer solchen Situation immer schlimm wieder aufzulösen und den Fokus wieder auf sich selbst zurückzuholen. Generell (im Sinne der Selbstfürsorge) darfst du dir hier also eingestehen, dass deine Gefühle und insbesondere dein Hadern verständlich sind.
Zitat von Sunlight1981:
Er sagt mir ich solle damit rechnen, dass es so schnell nichts wird, selbst 6 Monate sind nicht realistisch. Gleichzeitig sagte er aber wenn ich warten will, soll ich das tun.

Ich finde diesen Satz ehrlich gesagt ziemlich toll (von außen gesehen). Auch wenn es für dich erst einmal schlimm ist, auf so lange Zeit zurückgestellt zu werden, zeugt es davon, dass er seine Depressionen und seine Verfassung zu beurteilen. Auch wenn es im Rahmen einer Depressionen sehr schwarzgemalt sein kann, ist es für dich erst einmal ein Rahmen, auf den du dich einstellen kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine ungewisse Zukunft mitsamt einem unklaren Zeitrahmen oder Feedback wirklich schwierig sind. An dieser Stelle hat auch das Gespräch mit meiner Therapeutin geholfen in Worte zu fassen, dass genau das eine Grenze von mir ist. Ohne Feedback, ohne Rahmen, ohne Zusammensein, ohne irgendetwas zu erhalten überschreitet meine persönliche Grenzen. Wo deine Grenzen sind, musst du glaube ich noch erkennen und erfühlen.
Zitat von Sunlight1981:
Ich bin momentan selbst am Ende meiner Kräfte und fühle mich so hilflos und teilweise veräppelt.

Zitat von Sunlight1981:
Ich bemühe mich gerade selbst um eine Therapie um alles Geschehene in diesem Jahr zu verarbeiten.

Hut ab! Gegeben deiner Situation und deiner Lebensumstände, sowie äußere als auch innere, hast du glaube ich die beste Entscheidung getroffen!
Zitat von Sunlight1981:
Ich bin mittlerweile an einem Punkt an dem ich merke, dass Liebe nicht ausreicht.
Er will mich nicht loslassen, kann sich aber auch nicht wirklich für irgendetwas entscheiden.

Zitat von Sunlight1981:
Wir sind weder ein Paar noch sind wir nur Freunde.

Was das angeht, sitzen wir beide sprichwörtlich im selben Boot. Mein Partner ist exakt gleich. Loslassen kann er mich nicht, will mich nicht aus der Hand geben, aber sich für mich entscheiden geht nicht. Gegen mich auch nicht. Er sagt, er hat sich komplett aufgelöst, weiß nichts mehr, auch nicht im beruflichen Sinne und was sich selbst angeht - wie soll er da eine Beziehung führen und mir Sicherheit geben... Nachvollziehbar, aber doch schmerzhaft. Ich kann also total verstehen, wie verwirrend diese Situation ist und wie hart einen das selbst verunsichert und in die Tiefe reißt. Ich weiß auch, was das mit dem eigenen Selbstwertgefühl macht. Aus jetzt bald 6 Monaten Erfahrung mit seiner Depression kann ich dir sagen, dass sich an der Situation nichts geändert hat. Einen zeitlichen Rahmen habe ich nicht. Einbezogen werden ich auch nicht. Losgelassen auch nicht. Ich möchte dich und auch den Thread nicht mit meiner (wiederholten) Geschichte vollmüllen. Ich kann dir nur sagen, dass es mehr Sinn macht, die eigenen Gefühle und Fokus auf sich selbst zu richten und die Situation und den erkrankten Menschen loszulassen.
Zitat von Sunlight1981:
Kann ich vertrauen, dass seine Gefühle für mich echt sind/waren und er nur durch die Depression und den Umständen so kalt reagiert?

Ich denke schon, dass seine Gefühle echt waren. Es klingt schon so. Er hält dich ja irgendwo fest. Er entfernt sich von dir und schließt dich aus, aber wenn ich es richtig verstehe, hat er dich ja noch nicht vor die Tür gesetzt und die Beziehung offiziell beendet. Letzten Endes begibst du dich mit dieser Frage auf wirklich dünnes Eis. Diese Frage treibt einen um, weil sie DU sie NICHT endgültig beantworten kannst. Das kann nur er - und das derzeit wahrscheinlich auch nicht. Meine Therapeutin würde mich auf so eine Äußerung fragen, was es ändern würde, wenn es denn so wäre? Und was es mir geben würde, das zu wissen? Meist hilft es, wenn man sich überlegt, auf was man eigentlich aus ist.
Zitat von Sunlight1981:
Sind Depressive zu allen Menschen gleich? Sprich, wenn sie Kontakt meiden, meiden sie diesen zu allen oder nur zu bestimmten Menschen?

Auch das hatte ich mal in meiner Not einen Therapeuten in einem Gespräch gefragt (als die Verlängerung meiner Therapie noch nicht in die Wege geleitet war und ich alleine dagestanden habt). Er hat gesagt, dass dem nicht so ist. Entweder zieht sich ein Depressiver von allen zurück oder von niemanden. Wenn es von einzelnen Menschen passiert, ist meist noch etwas anderes im Busch und das kann alles sein. Bei meinem Partner sind es Schuldgefühle, dass er nicht mit mir reden kann. Ein Gefühl der Unzulänglichkeit. Ich denke, er weiß halt auch einfach selbst nicht was los ist, da es seine erste depressive Episode ist und zu all den Zweifeln und den depressiven Gedanken und Gefühlen fehlt die Erfahrung mit der Krankheit. Demnach denke ich, kann es sein, dass er auf dich explizit reagiert, wie er das denn nun tut. Letzten Endes kannst du auch hier nichts tun, um das zu verändern, so frustrierend und unverständlich das auch sein mag. Das muss er selbst tun.

Insgesamt muss ich sagen, dass so schlimm die Situation auch für dich ist, finde ich, dass du dich doch gut schlägst - das sollte man dir vielleicht mal sagen und das solltest du dir auch selbst einmal sagen. Es kommt gerade knüppeldick bei dir und die Situation, in der du dich gerade mit einem depressiven Partner befindest (auch wenn nur 3 Monate und vielleicht alles noch gar nicht wirklich aus- und besprochen), ist niemals und für keinen leicht. Bei mir kam die gleiche Reaktion nach 2 Jahren Beziehung und ich garantiere dir, das macht es auch nicht besser oder leichter. Du solltest dir zugute halten, dass du dich um Hilfe bemühst und du deine Situation doch realistischer einschätzt als du es vielleicht gerade selbst wahrnimmst oder merkst: ohne Hilfe wird es schwierig und du machst genau das, was du tun kannst - Hilfe suchen. Egal in welchem Zeitrahmen deine Beziehung stattgefunden hat, erlaube dir deine Gefühle. Die Situation ist sch*. Erst recht wenn man verliebt ist und sich eine schöne Zukunft ausmalt, ist das eine tolles Brecheisen. Für dich selbst würde ich dir aber empfehlen, diesen Menschen vorerst loszulassen, einfach um wieder zu dir zurückzukommen. Meiner eigenen Erfahrung nach (aber Menschen sind unterschiedlich), findet man ohne Loslassen in einem gewissen Rahmen nur schwer bis gar nicht zu sich zurück...

19.10.2021 10:39 • x 3 #4921


Schlüsselkind
Zitat von Freshdaex:
Erst einmal muss ich sagen, dass ich gut finde, dass ihr beide an dieser Stelle mit offenen Karten gespielt habt. Eure Situation (beide noch verheiratet, aber in Scheidung)


Sorry an Sunlight, falls ich das missverstanden habe (dann macht mein Geschriebenes keinen Sinn). Ich hatte es so verstanden, dass Du Sunlight, in Scheidung lebst, also getrennt bist - Dein Freund sich aber noch einer Partnerschaft und Ehe befindet, nicht getrennt ist.

19.10.2021 11:14 • x 1 #4922


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


S
Zitat von Schlüsselkind:

Sorry an Sunlight, falls ich das missverstanden habe (dann macht mein Geschriebenes keinen Sinn). Ich hatte es so verstanden, dass Du Sunlight, in Scheidung lebst, also getrennt bist - Dein Freund sich aber noch einer Partnerschaft und Ehe befindet, nicht getrennt ist.



Nein, es ist schon richtig. Ich bin von meinem Mann getrennt und er ist noch offiziell gebunden. Ich habe mich getrennt bevor ich ihn kannte und seine Ehe war zerrüttet bevor ich ins Spiel kam.
Er schafft aufgrund seiner Depression nicht den Schlussstrich zu ziehen.

19.10.2021 11:19 • x 2 #4923


maya60
Hallo @Sunlight1981 und hallo @Freshdaex, ich finde es auch wichtig, jetzt das Verliebtsein nicht unter Druck zu setzen! Ehrlich gesagt würde ich mir daraus noch Kraft und Freude ziehen und wenn es ausklingt, weil zu wenig Resonanz kommt, dann tut es das auf seine Weise.

Gegen sein Herz zu arbeiten kostet unheimlich viel Kraft und Lebensfreude und Hoffnung. Und vielleicht geht ja auch alles gut. Genauso vielleicht, wie es das nicht tut, aber dann brauchst du dich nicht schon imn vorauseilenden Pessimismus fix und fertig zu machen, indem du alles Verliebte unterdrückst für den Fall, dass . . . .

Der Körper und unsere Psyche kann nicht zwischen Realität und Vorstellung unterscheiden und wenn du verliebte Tagträume dir zu träumen erlaubst, weil du verliebt bist, dann stärkt und beruhigt das und macht optimistischer und stabiler. Und wie heißt es doch? Der Optimist hat genauso oft recht und unrecht wie der Pessimist, nur lebt er ein fröhlicheres Leben.

Sunlight, du sorgst ja schon gut für dich wie auch Freshdaex so gut betont, du suchst dir therapeutische Begleitung, du erkennst und benennst gegenüber deinem Partner deine Grenzen und was dich kaputtmacht.
Und es stimmt ja auch, wie du schilderst, dass dein Partner mit offenen Karten spielt, was seine Depression angeht.

Wenn ich in langen schweren Lebensphasen (bei mir mit Deprineigung) nicht immer noch meine total dazu im Gegensatz vorhandene Frohnaturseite im Umgang gehabt hätte und meine Tagträume, dann hätte sich mein Herz womöglich verschlossen und das wäre ja das Schlimmste gewesen!

Dann noch zu der Frage, ob Depressive alle oder nur manche Menschen wegschieben, wenn sie krank sind.

Ich würde aus meiner langen Erfahrung mit meinen Depressionen sagen: Wenn die ersten Depressionen kommen und man damit noch keine Erfahrung hat, auch wenn man in guter Behandlung ist, wenn man da also noch denkt, diese Depression ist die letzte und noch die Maßstäbe eines gesunden Lebens im Kopf hat, (was ja auch richtig ist, weil die meisten einmal oder mehrere Male Depressionen haben und sie dann nach Depressionsende mit oder ohne Medikamenten und Therapie nicht wieder bekommen. Ein kleinerer Anteil der Betroffenen hat chronische Depressionen wie ich.) dann trifft der plötzliche Rückzug der Depressiven noch viele.
Trotzdem versuchen wir Depressiven aber, so wenig Leuten wie möglich vor den Kopf zu stoßen und wenn die Depression uns dann aber immer mehr einschränkt, dann versuchen wir, die wenige Kraft noch im Beruf und mit unseren Kindern einzusetzen, um nicht zuviel zu scheitern.

Wer dann sich und seine wiederkehrenden Depressionen länger kennt, hat irgendwann schon wegen Krankheitsprävention nicht mehr soviel Trubel und Leute in seinem Leben und lebt Stressreduzierter und entschleunigter, um nicht wieder in die Depression zu rasseln.
Hat oft weniger, aber dafür innige wenige Beziehungen.
Dann, wenn unterstützt durch gute Therapien, kann der Kranke immer besser in gesunden Zeiten und auch teilweise noch in kranken Zeiten sagen und beschreiben, was mit ihm los ist und was er gegenwärtig noch hinkriegt und was beim besten Willen nicht mehr.

Dein Partner, Sunlight, scheint schon wenigstens etwas sich zu kennen und beschreiben zu können, wenn er depressiv ist. Das ist gut.

19.10.2021 12:13 • x 5 #4924


S
Zunächst möchte ich allen danken, die sich die Zeit genommen haben um mir zu meiner Sachlage ihre Einschätzung und Meinung zu geben.
Ich weiß tief drin, dass er und ich eine Verbindung haben und es sich richtig angefühlt hat und zu einer anderen Zeit und unter anderen Umständen definitiv bereits in einer Beziehung gemündet wäre.
Ich bin mir absolut bewusst, dass eine Beziehung jetzt, auch wenn er sich von seiner Frau trennt, keinen Sinn macht. Nicht jetzt und nicht in naher Zukunft. Das habe ich ihm auch schon gesagt, er sieht es genauso.
Er ist sich seiner Krankheit sehr bewusst und weiß welchen Schmerz er verursachen kann und hat mich von Anfang an gewarnt.
Ich finde die Pausen schier unerträglich, ich vermisse ihn aber weiß auch, dass es erstmal besser ist Abstand zu haben.
Ich arbeite an meiner Achtsamkeit, ich versuche den Fokus mehr auf mich zu richten aber wie viele von euch schon festgestellt haben, ist das mit einem Verliebten Herzen sehr schwer...
Ich weiß oftmals nicht ob er mich weiter in seinem Leben haben will, ob er sich freut von mir zu lesen, ob er mich auch vermisst und ob das Sinn macht.

19.10.2021 12:46 • x 3 #4925


selly
Zitat von Sunlight1981:
sich seiner Krankheit sehr bewusst und weiß welchen Schmerz er verursachen kann und hat mich von Anfang an gewarnt

Das hätte ich mir auch gewünscht! Das ist schon mal viel Wert diese Offenheit

Zitat von Sunlight1981:
finde die Pausen schier unerträglic

Genau, das sind sie auch. Furchtbar! Ich hatte das 9 Monate und jetzt sind es das zweite mal 11 Monate, wobei ich diese durch mein Loslassen aber diesmal durchbrochen habe

19.10.2021 13:43 • x 2 #4926


F
@maya60 ich verstehe, was du meinst mit Pessimismus und Optimismus. Generell finde ich es immer schwierig, hier von richtig oder falsch zu reden. Insgesamt muss jeder seine Balance finden. Jegliches Gefühl und Vertrauen niederzuknüppeln ist dabei genauso wenig hilfreich wie sich in Träumereien zu verlieren, die nicht der Realität entsprechen und damit Vorstellungen und Erwartungen zu füttern, die so eben nicht erfüllt werden (können). Ich für meinen Teil - ich kann hier wirklich nur aus meiner Erfahrung sprechen und würde mich selbst auch nicht als pessimistisch bezeichnen - habe gemerkt, dass mich positives, nach außen gerichtetes Denken, also zu ihm, fertigmacht. Dass verliebtes Denken mich eher dazu bringt, ihn noch mehr zu vermissen und noch mehr unbeantwortbare Fragen aufwirft. Mir tut es langfristig unglaublich weh, in Gedanken mit ihm zu kuscheln, was kurzfristig gute Gefühle auslöst.

@Sunlight1981 du stehst hier im Grunde noch total am Anfang und du siehst, dass es den einen Weg nicht gibt. Du kennst dich selbst am besten und weißt am ehesten was dir guttut. Wenn das jetzt in dieser Situation nicht fühlbar ist (das habe ich z.B. auch), wird es langsam kommen, je mehr du dich mit dir beschäftigst und auf Dinge zurückgreifst, die dir mal Freude bereitet haben und Kraft geschenkt haben.
Letzten Endes lässt sich jede gesunde, faire Beziehung nur auf Augenhöhe führen, wenn du mit beiden Beinen fest im Leben stehst, dir über deine Gefühle bewusst bist und mit dir selbst am zufriedensten bist. Das ist total plattitüdenhaft und hing mir echt zum Hals heraus, als ich durch diese Situation auch von mir selbst total entrückt war. Mir persönlich hilft Yoga und Pilates sehr, generell Sport. Ich fühle dadurch meinen Körper und besonders bei Yoga kommt man doch immer wieder in die Entspannung und in den eigenen Fokus und wenn dieser nur ist, eine Dehnung zu spüren.

Was mit ihm oder aus ihm wird, kannst du nicht beeinflussen und auch wenn es ein gefühlter extremer Kontrollverlust ist, ist es eigentlich auch eine kleine Erleichterung. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Alles was dich betrifft vor deinem eigenen Türchen zu kehren, gehst du ja an. Ich kann dich hier wirklich nur motivieren, das durchzuziehen und dir von einem Fachmann oder -frau Unterstützung zu holen, um dich selbst wieder auszurichten. Auch eine Scheidung egal wie erwünscht und nötig geht nicht spurlos an einem vorbei. Du kannst hier im Grunde nur profitieren. (:

19.10.2021 14:09 • x 3 #4927


S
Kennt ihr das?
Er taucht online auf und ihr hofft und bangt, dass er sich heute endlich wieder meldet...
Jeden Tag hoffe ich auf ein kleines Zeichen, nur ein wenig.

19.10.2021 15:03 • x 2 #4928


M
Zitat von Sunlight1981:
Kennt ihr das? Er taucht online auf und ihr hofft und bangt, dass er sich heute endlich wieder meldet... Jeden Tag hoffe ich auf ein kleines Zeichen, ...

Ja. Das war so lange mein größter Traum.

Bei mir schrumpft die Hoffnung aber jeden Tag. Gleichzeitig weiß ich, dass unsere Liebe hält. Ganz komisches Gefühl.

19.10.2021 15:32 • x 2 #4929


S
Ich weine einfach ständig weil ich einfach nicht mehr weiterweiß. Er sagt er will mich MOMENTAN nicht. Ich kann nichts damit anfangen. Auf der einen Seite weiß ich es wäre besser den Kontakt komplett abzubrechen, auf der anderen weiß ich nicht ob er einfach nicht kann und mich in seinem Leben behalten will. Es macht mich schier so traurig und wütend zugleich.

19.10.2021 18:52 • x 1 #4930


Jedi
Hallo @Sunlight1981

Zitat von Sunlight1981:
Er sagt er will mich MOMENTAN nicht. I

Dann lass ihn - höre auf zu klammern !
Kümmere Dich um Dein Leben - sorge jetzt gut für Dich !
Warte ab, was die Zeit bringt oder nicht bringen wird ! - Vergiß dabei nicht zu leben.

19.10.2021 19:05 • x 2 #4931


S
Zitat von Jedi:
Dann lass ihn - höre auf zu klammern !
Kümmere Dich um Dein Leben - sorge jetzt gut für Dich !
Warte ab, was die Zeit bringt oder nicht bringen wird ! - Vergiß dabei nicht zu leben.


Ich klammere nicht, ich melde mich nicht mal.
Ich habe bisher immer Rücksicht auf ihn genommen und verstehe nur manche Aussagen nicht.
Bitte entschuldigt aber für mich ist das alles neu und so verwirrend. An einem Tag sagt er mir ich bin die wundervollste Person der er je begegnet ist und dann ist plötzlich 6 Wochen Funkstille. Ja, ich bin mitten im Prozess des Loslassens.
Es ist schwer, es tut weh. Ich verstehe nicht immer.

19.10.2021 19:10 • x 4 #4932


M
Zitat von Jedi:
Hallo @Sunlight1981 Dann lass ihn - höre auf zu klammern ! Kümmere Dich um Dein Leben - sorge jetzt gut für Dich ! Warte ab, was die Zeit bringt ...

Wenn das so einfach wäre...

19.10.2021 19:17 • x 2 #4933


selly
Zitat von Sunlight1981:
einem Tag sagt er mir ich bin die wundervollste Person der er je begegnet ist und dann ist plötzlich 6 Wochen Funkstille. Ja, ich bin mitten im

Ich haben es exakt genauso erlebt, viele andere in dem Theead auch.
Das ist in der Depression so, wenn man sie vor allem nicht konsequent therapiert, das ist mir in all der Zeit beweidet geworden

Und es ist möglich dass er noch viel kälter zu Dir wird oder Du gar nix mehr schreibt, auch das gehört dazu leider

19.10.2021 19:17 • x 2 #4934


J
Zitat von Sunlight1981:
Ich klammere nicht, ich melde mich nicht mal. Ich habe bisher immer Rücksicht auf ihn genommen und verstehe nur manche Aussagen nicht. Bitte ...

Liebe Sunlight,

ich vermute das Jedi damit eher dieses gedankliche Klammern meint. Und genau das wäre auch mein Rat.

Ab dem Moment in dem ich gedanklich losgelassen habe ging es mir besser. Das ich bewusst aus der Hand gegeben habe was die Zukunft bringt.

Wie du vielleicht schon gelesen hast habe ich wirklich ein ganzes Jahr kein Wort von meinem Freund gehört und ich habe mich dann damit abgefunden das es eben so zu akzeptieren ist wenn er es so möchte.

und dann kam ebenso unverhofft ein Lebenszeichen von ihm. Zuerst noch sehr zaghaft, auch von meiner Seite auch weil ich mich nicht wieder mit runter ziehen lassen wollte.
Aber genau diese Distanz hat mich stark gemacht im Umgang miteinander und inzwischen habe, bzw. hätte ich auch kein Problem damit wenn er sich mal zurückzieht und ich nichts höre.

Und doch ist es inzwischen wieder ganz anders. Er ist sowas von aufgeblüht, hat inzwischen mit der Rückkehr ins Berufsleben begonnen. Wir schreiben und telefonieren täglich viele Stunden, ich bin natürlich überglücklich das er wieder zurück ist, aber nicht nur deshalb. Auch ich hab meine Lebensfreude ganz unabhängig von ihm wieder gefunden und es könnte mir nicht besser gehen.

Du siehst, auch wenn es lang und unendlich scheint kann es auch gut werden. Dafür ist es aber wichtig das du ganz bewusst darauf achtest das es DIR gut geht.

lg
just_me

19.10.2021 19:28 • x 6 #4935


selly
Zitat von Just_me:
Rat.

Ab dem Moment in dem ich gedanklich losgelassen habe ging es mir besser. Das ich bewusst aus der Hand gegeben habe was die Zukunft bringt.

Ja genau so geht es mir auch, ich konnte auch lange nicht loslassen, aber jetzt seit einiger Zeit- und es tut so gut , mir gehts echt sowas von besser als zuvor wo ich nur traurig war und mich sorgte

19.10.2021 19:30 • x 3 #4936


S
Habt ihr Tipps wie ich das angehen soll? Wie habt ihr es geschafft nicht permanent an ihn oder sie zu denken und euch mehr um euch zu kümmern?
Habt ihr in der Zeit euch auch mit anderen getroffen?

19.10.2021 19:34 • x 1 #4937


J
@Sunlight1981 bewusst Dinge tun die dir auch vorher schon Spaß machten. Ob Shoppingtour, schwimmen gehen, einfach mal wegfahren, Konzerte besuchen. Erlaubt ist was gefällt und dir Spaß macht.

Mit Freunden getroffen ja, jemand anderen zu Daten wäre mir nicht in den Sinn gekommen, zum einen weil ich keinen Spaß dran gehabt hätte, zum anderen weil ich es dem anderen gegenüber unfair gefunden hätte ihn als Lückenbüßer zu nutzen ohne ernsthaft Interesse an ihm zu haben.

19.10.2021 19:36 • x 1 #4938


Jedi
Zitat von Sunlight1981:
Ich habe bisher immer Rücksicht auf ihn genommen

Wieviel Rücksicht nimmst Du denn auf Dich ?

19.10.2021 19:38 • #4939


selly
Zitat von Sunlight1981:
Habt ihr Tipps wie ich das angehen soll? Wie habt ihr es geschafft nicht permanent an ihn oder sie zu denken und euch mehr um euch zu kümmern?

Bei mir was es ein Prozess! Ich konnte es auch anfangs nicht. Auch weil ich das ganze mit der Depression nicht begreifen konnte. Im Forum wurde ich dann aufgeklärt. Trotzdem brauchte ich meine Zeit, allerdings waren wir auch Länge rauskamen, zwar viel via Fernbeziehung, aber trotzdem war es sehr sehr eng und verbunden. Und als er dann meinetwegen hier her zog , war es noch enger emotional. Auch wenn wir und beruflich nie mehr als 1-2 mal die Woche sehen konnten. Aber es wir waren per Mail und Telefon viel in Kontakt. Alles war liebevoll. Und dann Plopp Depression und alles war anders leer und fremd.Ich habe trotzdem gewartet , nach 9 Monaten war er raus aus der Depression, also halbwegs. Seine Therapie brach er ab- 6 Monate später war er dann wieder in der Depression. Auch da hab ich die ersten Monate noch gewartet und gekämpft, schlussendlich dann aber vor einiger Zeit wirklich und von Herzen losgelassen

19.10.2021 19:39 • x 1 #4940


S
Zitat von Jedi:
Wieviel Rücksicht nimmst Du denn auf Dich ?

Ich mache tatsächlich mittlerweile viel für mich selbst, war oft mit Freunden weg und flirte auch. Ich bin ja nicht mit ihm zusammen, wir hatten nie eine Beziehung. Ich habe mir für die nächste Zeit einige Projekte vorgenommen und will auch mehr Sport machen. Aber oft bin ich im Kopf noch nicht frei und prompt kommen die Gedanken an ihn zurück.

19.10.2021 19:45 • x 2 #4941


Jedi
hI @Milla

Zitat von Milla:
Wenn das so einfach wäre...

Natürlich hast Du recht u. da würde ich Dir nicht Widersprechen !
Aber was ist die Alternative - sich selbst fertig zu machen - die Lust an schönen Dingen zu verlieren -
sich nicht mehr Lebendig fühlen zu können ?

Wo doch der Freund schreibt;
Zitat von Sunlight1981:
Er sagt er will mich MOMENTAN nicht.


LG Jedi

19.10.2021 19:49 • #4942


Jedi
Zitat von Sunlight1981:
Ich mache tatsächlich mittlerweile viel für mich selbst, war oft mit Freunden weg und flirte auch.

So machst Du das Richtig
----
Zitat von Sunlight1981:
Ich habe mir für die nächste Zeit einige Projekte vorgenommen und will auch mehr Sport machen.

Das finde ich gut u. so sorgst Du gut für Dich !
----
Zitat von Sunlight1981:
Aber oft bin ich im Kopf noch nicht frei und prompt kommen die Gedanken an ihn zurück.

Das darf auch sein - sollte Dich aber nicht davon abhalten, dass vorzunehmen, was Du machen möchtest u.
flirten ist doch auch richtig u. wichtig.
Dein u. unser Leben will gelebt werden u. wer Dich nicht will, dann ..... mit Ihm.

19.10.2021 20:11 • x 3 #4943


tiffy209
hallo ihr lieben.
lang hab ich mich nicht gemeldet lang hab ich hier nicht weiter weitergelesen.

es ist so passiert das er offener wurde zwar nur über arbeit redete aber emotional eben wie die gastarbeiter nerven, manchmal zu dumm sind etc.
ich hatte eine woche kindfrei und war auch abends mal raus in der woche essen gehen etc.
am freitag abend zufällig
wirklich
war ich nachts aufgewacht und sah nen status von ihm 5 min alt
wie ein hilferuf.
Was von gebrochene herzen leiden.
Ich schrieb ihm ob er schreiben telefonieren will vorbeikommen erwähn ich gar nicht sagte ich

(das letzte mal das wir uns sahen war 3 wochen her und nur in der gemeinsamen kneipe)

er antwortete komm doch erwarte nicht soviel hab getrunken und will nur schlafen.

ich bin hingefahren
Er legte sich hin sah fertig aus. ich setzte mich dazu und er rutsche zu mir lehnte seinen kopf an und legte den arm um mich.ich kraulte ihm durch die haare wie früher.
wir redeten über alles nur nicht über die depression auch nicht über uns.

IrgendwanN kam es zum kuß
irgendwann auch zu mehr.

mein gedanke war geh jetzt einfach. er bat mich zu bleiben.
Eng kuschelnd schliefen wir ein.

Der nächste morgen ging so weiter.
ein versuch meinerseits endete auch mit seiner bitte das ich bleibe.
versteht mich nicht falsch.
Ich hab es genossen und gleichzeitig hatte ich angst was ist. jetzt alles wie vorher oder gleich das nächste tief.
er fragte ob wir uns samstag abend sehn er wäre mit einem arbeitskollegen verabredet wo ich aber sagte das macht ihr sonst nie also mach nen männerabend.
er überlegt es sich sagte er.

als ich ging gabs noch nen abschiedskuß auch von ihm aus und als ich zu hause war ne whats app
schön das du da warst ich habe es genossen

aus dem wir treffen uns wurde nix
er sagte er hätte magenprobleme kein bock auf das treffen mit seinem arbeitskollegen er gehe jetzt hin und dann hörte ich erst um 13 uhr am sonntag wieder was.
Auch sonntag war er auf abstand auf meine anfrage ob wir uns sehn
ginge es nicht er war zum essen bei seinen eltern und dann wollt er am pc zocken.

tja montag morgen fuhr er mit mieser laune wie er sagt auf montage und die miese laune hält an.
Kein weiteres wort über freitag nacht.
Es war wie früher freitag wie vor der depression. und doch ist es jetzt wieder wie vor freitag in der depression

also ich weiß darauf könnt ihr mir gar keinen rat geben.
ich weiß grad nicht wo ich steh
Ich weiß nicht wo er steht

aber ich mußte das rauslassen hier kann nicht alles runterschlucken...

danke fürs lesen ihr lieben

19.10.2021 21:00 • x 2 #4944


Schlüsselkind
Hallo zusammen! Habe mal eine Frage in eigener Situation. Da ihr immer sehr ehrlich und mitfühlend seid, würde mir das sehr helfen!

Trigger

Wie vor einiger Zeit beschrieben, hatte er ja vor ca. 1 Monat so eine Art emotionalen Ausbruch per Nachricht obwohl ich ihm mitteilte - nachdem so etwas schon einmal passierte - persönliches bitte nur in persönlicher Form mit mir zu besprechen und hat mir recht eiskalt dann mitgeteilt, dass er jetzt wüsste was er wollte und ich bin es nicht. In seinem Leben setzt er wohl gerade alles auf Neuanfang, wo ich anscheinend gefühlt im Wege bin. Ja, super Erkenntnis nachdem man sich fast ein halbes Jahr nicht gesprochen hat, herzlichen Glückwunsch - aber die Art Weise wie er es getan hat, respektlos und kalt. In den Nachrichten, die er mir über den ganzen Tag verteilt schrieb, schien er sich wohl mal so richtig Luft verschaffen zu wollen - aber warum ausgerechnet ich als Adressatin.

Was er über mich schrieb, hat so gar nichts mit meiner Person zu tun und auch wie er Situationen interpretierte, entsprechen nicht der Realität. Wir hatten uns vor der depressiven Episode die er dann abstritt gehabt zu haben gut verstanden und es hat sich richtig angefühlt - nach dem halben Jahr war davon nichts mehr übrig. Dann hatte er mir ja skurilerweise seine Freundschaft angeboten, als wenn das so einfach möglich wäre wie gesagt, mein Vertrauen ihm gegenüber ist seit der Aktion auf dem Nullpunkt, und wenn Freundschaft - wie er es beschrieb - nur nach seinen Konditionen.

Nun war ich an dem Ausbruchs-Tag sehr vor den Kopf geschlagen, so dass ich auf seine unbegründeten Vorwürfe nicht mehr reagiert hatte war in dem Moment einfach nur fertig und total überrumpelt. Nun möchte ich das Kapitel mit ihm für mich aber sinnvoll abschließen und habe vor, ihm einen Brief zu senden und mich ihm da noch einmal - auf reife und transparente Art - mitzuteilen und seine Vorwürfe mir gegenüber richtig stellen. Allerdings nicht, weil ich darauf eine Reaktion von ihm erwarte, das ist mir egal und würde nach seiner Aktion zu nichts führen - ich möchte das für mich tun. Damit mein Kopf wieder zur Ruhe kommt und ich die Situation - wenn auch nur symbolisch - für mich beenden kann.

Natürlich will ich nichts noch schlimmer machen - auch der Grund warum ich mich zu seinen wirren Gedanken im Anschluss nicht mehr geäußert habe - aber er nimmt ja so gar keine Rücksicht auf mich und ich brauche einen sinnvollen Abschluss.




Was meint ihr? ( ist ein Brief per Einschreiben notwendig. )
Vielen lieben Dank!

20.10.2021 09:33 • x 1 #4945


J
liebes @Schlüsselkind

Ich finde die Idee gut und richtig, allerdings würde ich diesen nicht als Einschreiben schicken, maximal als Einwurfeinschreiben das du sicher gehen kannst das er ihn erreicht hat oder das du ihn persönlich in seinen Briefkasten wirfst. Denn per Einschreiben das hat dann schon wieder so einen Touch von "Kontrolle". Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Ich hatte meinen Freund im Frühjahr, als ich mich begann zu lösen ja auch einen Brief geschickt, aber diesen per Email. Einfach das er ihn dann lesen konnte wann er es möchte.
Mir war es auch wichtig nicht einfach alles so stehen zu lassen, zumal bei uns ja schon bevor wir uns näher kamen eine 20jährige Freundschaft bestand. Und dann alles einfach ohne jedes Wort hinter mir zu lassen fühlte sich einfach nicht richtig an. Von daher kann ich dich grundsätzlich nur dazu ermutigen und verstehe dein Bedürfnis auch völlig.

Und vor allem ist es in erster Linie wichtig das es sich für dich richtig anfühlt finde ich!

Lg
Just_me

20.10.2021 09:55 • x 3 #4946


J
Hallo zusammen,

Da ich gerade meinen ersten Urlaubstag mit einer Tasse Kaffee genieße möchte ich euch kurz meine Gedanken zum Thema loslassen und Selbstfürsorge mitteilen.

Ich denke der allerwichtigste Faktor in diesem Zusammenhang ist Zeit. Zeit zu verstehen, sich selbst Zeit geben zu trauern, zu verstehen und auch die aktuelle Situation zu akzeptieren.

Wieder Dinge zu tun die man selbst mag, das Bedürfnis entwickelt sich meiner Erfahrung nach mit der Zeit. Irgendjemand hat geschrieben das es sich wie ein Entzug anfühlt. Und genau das ist es ja eigentlich auch. Es fehlen plötzlich die schönen Momente, die Vertrautheit, einfach alles was sich so schön anfühlte. Und das von jetzt auf gleich.
Kein Wunder das man da trauert, Verzweifelt und mitunter auch wütend ist.
Ich denke die Erfahrung machten wir alle.
Aber nun nachdem mich das Thema mit den ups and downs 2 Jahre lang begleitet hab ich meinen Umgang damit gefunden.
Also ihr Lieben, nehmt euch Zeit, zum trauern, zum lösen, wieder ins Leben zurück zu finden und vielleicht geht es ja auch bei euch ganz anders aus als es derzeit aussieht.

ganz liebe Grüße
just_me

20.10.2021 10:06 • x 6 #4947


selly
Zitat von Schlüsselkind:
Nun möchte ich das Kapitel mit ihm für mich aber sinnvoll abschließen und habe vor, ihm einen Brief zu senden und mich ihm da noch einmal - auf reife und transparente Art - mitzuteilen und seine

Finde ich sehr gut! Ich habe das gleich vor, jetzt demnächst, spätestens im November! Ich denke das gleiche, ich möchte noch mal respektvoll ein paar Zeilen schreiben, in denen ich dann auch endlich mal schreibe , wie es mir eigentlich damit gegangen ist (in Kurzform aber nur) so einfach weggeschoben worden zu sein und wie schade ich es finde , das es nicht wenigstens ein Gespräch dazu gegeben hat, was einfach fair gewesen wäre, gerade weil ich so hinter ihm stand.
Da er sehr krank ist, werde ich keine Vorwürfe einbringen, sondern nur meine Gefühle dazu äußern und was ich mir gewünscht hätte.
Dazu lege ich dann den Wohnungsschlüssel.
Das wird noch mal ein komisches Gefühl für mich sein.
Aber wie Du schriebst liebe @Schlüsselkind , es muss einfach noch mal raus und ich finde Deine Idee sehr gut. Ich werde den Brief bei ihm selber in der Briefkasten, kannst Du das auch so machen?

20.10.2021 10:55 • x 2 #4948


Schlüsselkind
Zitat von Just_me:
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


Ja, verstehe ich total! Ist ein sehr wichtiger Hinweis von Dir - Danke!

Zitat von Just_me:
Mir war es auch wichtig nicht einfach alles so stehen zu lassen, zumal bei uns ja schon bevor wir uns näher kamen eine 20jährige Freundschaft bestand. Und dann alles einfach ohne jedes Wort hinter mir zu lassen fühlte sich einfach nicht richtig an. Von daher kann ich dich grundsätzlich nur dazu ermutigen und verstehe dein Bedürfnis auch völlig.


Das ist bei mir ähnlich doch noch anders. Hab das hier nie so detailliert geschildert, aber ich kannte ihn durch eine gemeinsame Zeit von früher. Daher fühlt sich das tatsächlich gerade unvollständig und einfach-so-ins-Leere-laufend an. Und egal wie er sich verhalten hat, ich will das fair abschließen. (Nur hab ich lange mit mir gehadert wie das - in Berücksichtigung der Umstände - überhaupt aussehen kann.)

Zitat von Just_me:
Ich denke der allerwichtigste Faktor in diesem Zusammenhang ist Zeit. Zeit zu verstehen, sich selbst Zeit geben zu trauern, zu verstehen und auch die aktuelle Situation zu akzeptieren.


Da hast Du so recht, das braucht seine Zeit zum heilen und die muss man sich nehmen!

Zitat von selly:
Finde ich sehr gut! Ich habe das gleich vor, jetzt demnächst, spätestens im November!


Super, zusammen ist man weniger allein - das wird gut!

Zitat von selly:
Da er sehr krank ist, werde ich keine Vorwürfe einbringen, sondern nur meine Gefühle dazu äußern und was ich mir gewünscht hätte.


Vorwürfe werde ich auch nicht machen. Hab nicht vergessen, dass das Leben herausfordernd für ihn war / ist / und sein wird. Denke, das bekommt man schon auf empathische Weise gut hin, sich respektvoll mitzuteilen.

Zitat von selly:
Das wird noch mal ein komisches Gefühl für mich sein.


Fühl das sehr, aber letztendlich wird es Dir gut tun!

Zitat von selly:
Ich werde den Brief bei ihm selber in der Briefkasten, kannst Du das auch so machen?


Wir leben 4 Stunden voneinander entfernt, daher leider nicht.

Zitat von selly:
wie es mir eigentlich damit gegangen ist (in Kurzform aber nur) so einfach weggeschoben worden zu sein


Das ist so wichtig. Hoffe hier auch, dass das bei meinem Gegenüber - ankommen - wird und er da auch für sich noch etwas nützliches herausziehen kann.

Lieben Dank für die Mühe - Eure Gedanken Erfahrungen hierzu helfen mir sehr!

20.10.2021 11:44 • x 2 #4949


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Laurien
Hallo zusammen,

da mein Ex und ich uns ja auch schon bald neun Jahre kennen und lange vor der Beziehung befreundet waren, hatte ich auch länger überlegt, ob ich ihm noch einen Brief schreiben soll. Letzten Endes habe ich mich, zumindest bis auf weiteres, dagegen entschieden, da es sich für mich derzeit nicht stimmig anfühlt und ich auch in dem Sinne keinen Abschluss für mich brauche, auch wenn wir uns schon so lange kennen. Egal wie ich es formuliere, wie sehr ich mich auch bemühe, es hört sich doch irgendwie nach Vorwürfen an und verstehen würde er es in seinem derzeitigen Zustand sowieso nicht. Daran würde auch ein Brief nichts ändern, wenn ich nochmal versuchen würde, ihm zu erklären, wie ich mich in dieser oder jener Situation gefühlt habe.

Vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit für eine Aussprache, wenn ich den Eindruck habe, er versteht, dass sein Verhalten mir gegenüber auch in Anbetracht seines ganzen Dilemmas (was nochmal ganz anders ist als bei allen anderen hier) nicht in Ordnung war und man kann konstruktiv darüber reden. Wenn nicht, dann nicht.

LG

20.10.2021 12:38 • x 1 #4950

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag