14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von selly:
Drum bin ich froh, dass mich das nicht mehr emotional belastet

Das ist doch gut so für Dich - für Dein Seelenfrieden

03.10.2021 13:03 • x 1 #4771

Jedi
Zitat von Milla:
Ich hab gelesen, dass Episoden auch ohne Hilfe manchmal enden.

Das stimmt @Milla .
Wer schon Therapieerfahreung hat, kann seine Depri-Episoden überwinden - dazu hat man einen Notfallkoffer,
den man aus der Therapie mitbekommt.
Doch kann es auch passieren, dass ein Betroffener von einer Episode , nach kürzerer Zeit auch in die Nächste
stürzt u. sich dies Fortsetzen kann.
Es kann auch dazukommen, dass die nächsten Episoden noch heftiger ausfallen kann u. der Betroffene
sich in einem ganz anderen Level plötzlich einer Depression wiederfindet.
- Ist alles sehr individuell zu betrachten u. durch einen TP festzustellen. -

03.10.2021 13:11 • x 1 #4772

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Zitat von Jedi:
Doch ich weiß nun ja nicht, ob er in Therapie ist oder war ?

Das weiß ich auch nicht, ich habe das Anfanges gefragt , aber auf sowas nie Antworten erhalten, deshalb hab ich aufgegeben zu fragen

03.10.2021 13:11 • #4773

Jedi
Zitat von selly:
ich habe das Anfanges gefragt , aber auf sowas nie Antworten erhalten,

Ja, schade für Dich, selly - denn damit hätte sich manches auch klären lassen.
Zusagen, ich bin in Therapie, ist auch Rücksichtnahme u. Wertschätzung gegenüber der Partnerin !
--------
Zitat von selly:
deshalb hab ich aufgegeben zu fragen

Kann ich verstehen u.hätte es so auch getan, wenn ich jetzt Angehöriger einer depressiv Erkrankten Partnerin wäre.

03.10.2021 13:16 • x 1 #4774

selly
Zitat von Jedi:
schade für Dich, selly - denn damit hätte sich manches auch klären lassen.

Nein Jedi, schade für IHN!

03.10.2021 13:21 • x 3 #4775

Y
@selly sehe ich genauso. So wahnsinns tolle Partner gehen zu lassen ist schade für die Betroffenen. Sowas finden sie vielleicht nie wieder....

03.10.2021 13:24 • x 3 #4776

selly
Zitat von Yinyang:
@selly sehe ich genauso. So wahnsinns tolle Partner gehen zu lassen ist schade für die Betroffenen. Sowas finden sie vielleicht nie wieder....

Ich bin mir sicher das er sowas nicht noch mal findet, das soll nicht eingebildet klingen, sondern ich weiß es einfach.

ich weiß aber auch, dass er mir nie was schlechtes wollte oder mir weh tun wollte oder absichtlich so schrecklich war/ist, deshalb hab ich auch keine Wut, keinesfalls

03.10.2021 13:26 • x 2 #4777

Jedi
Zitat von selly:
Ich bin mir sicher das er sowas nicht noch mal findet, das soll nicht eingebildet klingen, sondern ich weiß es einfach.

03.10.2021 13:38 • x 1 #4778

Jedi
Zitat von Yinyang:
So wahnsinns tolle Partner gehen zu lassen ist schade für die Betroffenen.

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich gerne beim Thema Loslassen einsetze,

Ich lasse keine Hand los, die meine festhält.
Doch halte ich keine Hand mehr fest, die meine loslässt !

03.10.2021 13:47 • x 5 #4779

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich gerne beim Thema Loslassen einsetze, Ich lasse keine Hand los, die meine festhält. Doch halte ich keine Hand mehr fest, die meine loslässt !

So ist es!

03.10.2021 14:18 • x 2 #4780

M
Zitat von Yinyang:

Für manche ist allein bleiben besser und auch wenn man evtl. der perfekte Partner wäre, manchmal passt jemand anders besser.

Vielleicht jemand mit weniger Geduld oder so.

Die Vorstellung das man nie wieder einen so guten Partner findet, finde ich für alle Seiten unschön.
Es gibt auch Schicksalsschläge und trotzdem findet sich dann oftmals nochmal ein toller Partner. Und machmal ist allein bleiben auch der richtige Weg.

03.10.2021 14:19 • x 3 #4781

M
Zitat von Schlüsselkind:
So ist es!

Aber dann ist es vielleicht so, dass bisher noch nie jemand nachhaltig was geben konnte. (Nicht auf dich bezogen)
Ich war auch so. Alle drei jahre oder öfter umgezogen, neuer mann, neuer job. Und von außen betrachtet waren die Partner toll. (Die sagten auch, dass ich sowas nimmer finde)

Jetzt hab ich gefunden was ich wollte und würde auch immer für bleiben, wenn er mich lässt.

03.10.2021 14:21 • x 2 #4782

selly
Zitat von Milla:
hab ich gefunden was ich wollte und würde auch immer für bleiben, wenn er mich lässt.

Vielleicht auch ein Irrtum von Dir

03.10.2021 14:33 • x 1 #4783

Schlüsselkind
Zitat von Milla:
Aber dann ist es vielleicht so, dass bisher noch nie jemand nachhaltig was geben konnte.

Niemand auf dieser Welt kann ihm jemals das geben, was er sich wünscht, da bei ihm keinerlei Selbstliebe vorhanden ist. So lange die bei ihm fehlt, kann keine Partnerschaft funktionieren. Ist so.

03.10.2021 14:38 • x 2 #4784

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Zitat von Schlüsselkind:
Niemand auf dieser Welt kann ihm jemals das geben, was er sich wünscht, da bei ihm keinerlei Selbstliebe vorhanden ist. So lange die bei ihm fehlt, ...

Oh ja. Natürlich muss er sich erstmal selber kennen und mögen.

03.10.2021 14:39 • x 1 #4785

Weiterlesen »