14286

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von selly:
Drum bin ich froh, dass mich das nicht mehr emotional belastet

Das ist doch gut so für Dich - für Dein Seelenfrieden

03.10.2021 13:03 • x 1 #4771


Jedi
Zitat von Milla:
Ich hab gelesen, dass Episoden auch ohne Hilfe manchmal enden.

Das stimmt @Milla .
Wer schon Therapieerfahreung hat, kann seine Depri-Episoden überwinden - dazu hat man einen Notfallkoffer,
den man aus der Therapie mitbekommt.
Doch kann es auch passieren, dass ein Betroffener von einer Episode , nach kürzerer Zeit auch in die Nächste
stürzt u. sich dies Fortsetzen kann.
Es kann auch dazukommen, dass die nächsten Episoden noch heftiger ausfallen kann u. der Betroffene
sich in einem ganz anderen Level plötzlich einer Depression wiederfindet.
- Ist alles sehr individuell zu betrachten u. durch einen TP festzustellen. -

03.10.2021 13:11 • x 1 #4772


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Zitat von Jedi:
Doch ich weiß nun ja nicht, ob er in Therapie ist oder war ?

Das weiß ich auch nicht, ich habe das Anfanges gefragt , aber auf sowas nie Antworten erhalten, deshalb hab ich aufgegeben zu fragen

03.10.2021 13:11 • #4773


Jedi
Zitat von selly:
ich habe das Anfanges gefragt , aber auf sowas nie Antworten erhalten,

Ja, schade für Dich, selly - denn damit hätte sich manches auch klären lassen.
Zusagen, ich bin in Therapie, ist auch Rücksichtnahme u. Wertschätzung gegenüber der Partnerin !
--------
Zitat von selly:
deshalb hab ich aufgegeben zu fragen

Kann ich verstehen u.hätte es so auch getan, wenn ich jetzt Angehöriger einer depressiv Erkrankten Partnerin wäre.

03.10.2021 13:16 • x 1 #4774


selly
Zitat von Jedi:
schade für Dich, selly - denn damit hätte sich manches auch klären lassen.

Nein Jedi, schade für IHN!

03.10.2021 13:21 • x 3 #4775


Y
@selly sehe ich genauso. So wahnsinns tolle Partner gehen zu lassen ist schade für die Betroffenen. Sowas finden sie vielleicht nie wieder....

03.10.2021 13:24 • x 3 #4776


selly
Zitat von Yinyang:
@selly sehe ich genauso. So wahnsinns tolle Partner gehen zu lassen ist schade für die Betroffenen. Sowas finden sie vielleicht nie wieder....

Ich bin mir sicher das er sowas nicht noch mal findet, das soll nicht eingebildet klingen, sondern ich weiß es einfach.

ich weiß aber auch, dass er mir nie was schlechtes wollte oder mir weh tun wollte oder absichtlich so schrecklich war/ist, deshalb hab ich auch keine Wut, keinesfalls

03.10.2021 13:26 • x 2 #4777


Jedi
Zitat von selly:
Ich bin mir sicher das er sowas nicht noch mal findet, das soll nicht eingebildet klingen, sondern ich weiß es einfach.

03.10.2021 13:38 • x 1 #4778


Jedi
Zitat von Yinyang:
So wahnsinns tolle Partner gehen zu lassen ist schade für die Betroffenen.

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich gerne beim Thema Loslassen einsetze,

Ich lasse keine Hand los, die meine festhält.
Doch halte ich keine Hand mehr fest, die meine loslässt !

03.10.2021 13:47 • x 5 #4779


Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich gerne beim Thema Loslassen einsetze, Ich lasse keine Hand los, die meine festhält. Doch halte ich keine Hand mehr fest, die meine loslässt !

So ist es!

03.10.2021 14:18 • x 2 #4780


M
Zitat von Yinyang:
@selly sehe ich genauso. So wahnsinns tolle Partner gehen zu lassen ist schade für die Betroffenen. Sowas finden sie vielleicht nie wieder....

Für manche ist allein bleiben besser und auch wenn man evtl. der perfekte Partner wäre, manchmal passt jemand anders besser.

Vielleicht jemand mit weniger Geduld oder so.

Die Vorstellung das man nie wieder einen so guten Partner findet, finde ich für alle Seiten unschön.
Es gibt auch Schicksalsschläge und trotzdem findet sich dann oftmals nochmal ein toller Partner. Und machmal ist allein bleiben auch der richtige Weg.

03.10.2021 14:19 • x 3 #4781


M
Zitat von Schlüsselkind:
So ist es!

Aber dann ist es vielleicht so, dass bisher noch nie jemand nachhaltig was geben konnte. (Nicht auf dich bezogen)
Ich war auch so. Alle drei jahre oder öfter umgezogen, neuer mann, neuer job. Und von außen betrachtet waren die Partner toll. (Die sagten auch, dass ich sowas nimmer finde)

Jetzt hab ich gefunden was ich wollte und würde auch immer für bleiben, wenn er mich lässt.

03.10.2021 14:21 • x 2 #4782


selly
Zitat von Milla:
hab ich gefunden was ich wollte und würde auch immer für bleiben, wenn er mich lässt.

Vielleicht auch ein Irrtum von Dir

03.10.2021 14:33 • x 1 #4783


Schlüsselkind
Zitat von Milla:
Aber dann ist es vielleicht so, dass bisher noch nie jemand nachhaltig was geben konnte.


Niemand auf dieser Welt kann ihm jemals das geben, was er sich wünscht, da bei ihm keinerlei Selbstliebe vorhanden ist. So lange die bei ihm fehlt, kann keine Partnerschaft funktionieren. Ist so.

03.10.2021 14:38 • x 2 #4784


M
Zitat von Schlüsselkind:
Niemand auf dieser Welt kann ihm jemals das geben, was er sich wünscht, da bei ihm keinerlei Selbstliebe vorhanden ist. So lange die bei ihm fehlt, ...

Oh ja. Natürlich muss er sich erstmal selber kennen und mögen.

03.10.2021 14:39 • x 1 #4785


selly
Zitat von Schlüsselkind:
Niemand auf dieser Welt kann ihm jemals das geben, was er sich wünscht, da bei ihm keinerlei Selbstliebe vorhanden ist. So lange die bei ihm fehlt, ...

Ja so ist es bei ihm auch

03.10.2021 14:40 • x 2 #4786


Y
Guten Abend in die Runde,

Ein kleines Update. Ich bin nun 2 Monate getrennt. Ich habe heute aus dem bauchgefühl heraus gefragt, ob es ihr schon besser gehe. Dann folgten etliche sprachnachrichten , die hier den Rahmen sprengen. Sie sagte es geht iht schlecht sie hat immer noch viele Ängste etc. Ihre medis wurden erhöht und die Ängste aber dadurch stärker. Nun wissen wir alles , dass die Einstellung der medis auf den Menschen unterschiedliche Auswirkungen haben und lange dauern kann.

In ihrer letzten sprachnachricht offenbarte sie mir , dass sie mich an manchen Tagen sehr doll vermisst und es vermisst auf meiner Brust einzuschlafen oder zu kuscheln auf der Couch.
Ich war baff und hab mich mit selly privat beraten (sie fiebert seit Wochen mit und wir haben einen schönen Austausch jeden Tag (lg) )

Naja ich sagte dann , dass sie sich ruhig an den Tagen melden kann und wir uns treffen ganz unverbindlich ohne Erwartungen auf s. Oder mehr. Sie meinte sie verSucht sich sie trauen sie hat schon drüber nachgedacht aber sich nie getraut. Sie sprüht sich auch ständig mein parfüm auf die Kleidung weil sie mich vermisst.

Ihr Kopf wehrt sich oft dagegen und die Geister der depression versuchen es immer wieder zu verhindern sagte sie.

Ja gemischte gefühle aber doch eher positiv als negativ. Darauf kann man aufbauen

LG yinyang

03.10.2021 21:33 • x 3 #4787


selly
Zitat von Yinyang:
Guten Abend in die Runde, Ein kleines Update. Ich bin nun 2 Monate getrennt. Ich habe heute aus dem bauchgefühl heraus gefragt, ob es ihr schon ...

Ich wünsche Dir viel Glück und das Deine Geduld sich auszahlt und sie erkennt , welch eine gute Unterstützung Du für sie sein könntest.
Du hast jeden Tag so gehofft und gebangt. Es wäre schön wenn Deine Partnerin nicht lange abtaucht wie viele andere hier

03.10.2021 21:40 • x 2 #4788


Y
@selly das sind dann die gemischten Gefühle von denen ich sprach. Also ganz behutsam und vorsichtig daran gehen

03.10.2021 21:43 • x 1 #4789


selly
Tja scheint ein Sonntag des Meldens zu sein. Erstaunlicherweise bekomme ich gerade sämtliche Nachrichten per WhatsApp von ihm, Fotos, Texte.. ich weiß es nicht, ich hab es noch nicht geöffnet
Ist Vollmond ?

03.10.2021 22:02 • x 2 #4790


Schlüsselkind
Zitat von selly:
Es wäre schön wenn Deine Partnerin nicht lange abtaucht wie viele andere hier

Dem schließe ich mich an - Daumen sind gedrückt!

04.10.2021 08:58 • x 2 #4791


selly
Also ich bekam gestern vor dem schlafen gehen plötzlich nochmals viele Fotos und Wünsche einer guten Woche etc.
Ich frage mich, ob dieser benannte Nebel im Kopf wie eine Wolkendecke manchmal aufgeht oder plötzlich aufgeht , oder woher das mit einem Mal kommt.
Ich bin aber nur sehr bedeckt drauf eingegangen und hab mich einfach bedankt

04.10.2021 09:08 • x 2 #4792


Jedi
Hi @selly

Zitat von selly:
Ich frage mich, ob dieser benannte Nebel im Kopf wie eine Wolkendecke manchmal aufgeht oder plötzlich aufgeht , oder woher das mit einem Mal kommt.

Ich denke weder noch !

Jedi

04.10.2021 10:51 • x 1 #4793


Y
Aber was denkst du denn dann @Jedi ? Mich wundert es auch warum auf einmal. Spürt er , dass sie losgelassen hat?

04.10.2021 11:09 • x 2 #4794


Jedi
Hi @Yinyang

Zitat von Yinyang:
In ihrer letzten sprachnachricht offenbarte sie mir , dass sie mich an manchen Tagen sehr doll vermisst und es vermisst auf meiner Brust einzuschlafen oder zu kuscheln auf der Couch.

Finde ich stark schwierig diese Nachricht wirklich Einzuschätzen - da tauchen auch einige Fragen damit auf
-----
Zitat von Yinyang:
Ihr Kopf wehrt sich oft dagegen

Da wäre so eine Frage für mich, gegen was wehrt sich ihr Kopf ?
------
Zitat von Yinyang:
Naja ich sagte dann , dass sie sich ruhig an den Tagen melden kann und wir uns treffen ganz unverbindlich ohne Erwartungen auf s. Oder mehr.

Für mich gibst Du Antworten, wo gegen sich ihr Kopf wehrt ! - nur meine persönliche
------
Zitat von Yinyang:
die Geister der depression

Eine Depression ist kein Geist u. nichts Imaginäres, sondern sie ist eine Erkrankung - nicht mehr u. auch nicht weniger !
Diese Erkrankung macht einen Menschen nicht Unmündig oder Entscheidungsunfähig !

Was ich Dir jetzt geschrieben habe, ist meine ganz persönliche Erfahrung u. auch Meinung.
Villt. hilft es Dir etwas besser, wenn Du die Situation versuchst zu reflektieren !
Schau immer ganz genau hin !

04.10.2021 11:15 • x 1 #4795


M
Zitat von Yinyang:
Aber was denkst du denn dann @Jedi ? Mich wundert es auch warum auf einmal. Spürt er , dass sie losgelassen hat?

Sorry, war ja gar nicht gemeint.

An sowas glaube ich nicht. Außerdem ist das loslassen doch schon länger.

Episoden enden zwangsläufig und elf Monate sind eh recht lange für eine. Ich lese immer wieder, dass die verschwinden und wieder auftauchen.

04.10.2021 11:18 • #4796


M
Zitat von Jedi:
Hi @Yinyang Finde ich stark schwierig diese Nachricht wirklich Einzuschätzen - da tauchen auch einige Fragen damit auf ----- Da wäre so ...

Unmündig nicht.
Aber Entscheidungdunfähig hab ich oft als Symptom gelesen.
Und das man tunlichst nichts schwerwiegendes entscheiden soll.

Ein Betroffener hat mir mal erzählt, dass er ne Stunde nicht entscheiden konnte, was er essen will. Und das scheint normal zu sein.

04.10.2021 11:20 • x 1 #4797


Jedi
Zitat von Yinyang:
Aber was denkst du denn dann

Kennst Du so ON-Off Beziehungen ?
Das ist die respektlose Form einer Beziehung - außer es wäre zwischen den Partnern so abgesprochen.

Spielt einer der Partner dieses Spiel nicht weiter mit, verändert es den Beziehungsstatus erheblich.
selly fährt für sich inzwischen eine klare Linie u. die kann große Verunsicherung bei dem anderen schaffen.
Besonders sind Menschen betroffen, die unter starken Selbstwertgefühl leiden.
Für mich hat das jetzige Melden des Expartners von selly, nichts mit einer Depression zutun - persnliche
Selbst wenn er in einer depressiven Phase steckt, wobei ich nicht beurteilen kann, handelt es sich um eine leichte oder
mittelgradige Depression ?
Eine schwere Depression würde ich ausschließen, wenn Unternehmungen möglich sind- !

04.10.2021 11:28 • x 2 #4798


selly
Zitat von Jedi:
Kennst Du so ON-Off Beziehungen ?
Das ist die respektlose Form einer Beziehung - außer es wäre zwischen den Partnern so abgesprochen.

Das schließe ich komplett aus!

04.10.2021 11:32 • x 1 #4799


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Zitat von Milla:
Ein Betroffener hat mir mal erzählt, dass er ne Stunde nicht entscheiden konnte, was er essen will.
Und das scheint normal zu sein.

Ich vermute nun mal, dass da eine schwere Depression vorgelegen hat ?
Aber dieser Mensch würde seiner Partnerin nicht solche Dinge in der Phase , die ich vermute schreiben,
wie sie die Freundin von Yinyang geschrieben hatte.

Ist natürlich alles Sekulation, weil ichdie Personen nicht kenne !

Zitat von Milla:
Aber Entscheidungdunfähig hab ich oft als Symptom gelesen.
Und das man tunlichst nichts schwerwiegendes entscheiden soll.

Ich hatte eine schwere Depression u. eine Angsterkrankung u. musste immer noch eine Entscheidung treffen.
Diesauch, dass ich mich in eine Klinik eingewiesen habe u. beruflich musste ich mich nach meinen Klinikaufenthalt
auch entscheiden, wie es weiter geht.
So auch musste ich Entscheidungen treffen, wie es zu Hause u. mit meiner Partnerschaft weiter gehen sollte.
In der Klinik ist man erst in einem geschützten Raum, aber auch dort die Sozialarbeiter, die einem zwar Unterstützen,
nahmen mir bestimmte Entscheidungen nicht ab.

Natürlich sollte man weitreichende Entscheidungen, mit evtl. nicht kalkulierbaren Folgen,
wenn möglich erstmal aussetzen !

04.10.2021 11:42 • #4800

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag