Zitat von Anonym9999:Wow, danke für deine Erklärung! Ich erkenne ihn so sehr wieder. Es fing bei ihm auch mit Appetitlosigkeit und Lustlosigkeit an. Er klagt ständig an Nacken und Rückenschmerzen und hat ständig Magen Darm sowie ständiges Gedankenkarussell jedoch im unklaren (so er). Dann gab es einen Auslöser (seine Mutter ist 300 km weg gezogen, sie war dein Anker). Das hat ihm den Rest gegeben und dann wollte er nur noch alleine sein.
Danke auch dafür das du mir erklärst warum er noch für sein restliches Leben funktionieren kann. Das klingt für mich sinnig. Er meinte mal zu mir, er ist froh das es nicht noch schlimmer ist (das er garnicht mehr aufstehen kann und garnichts mehr geht) und er Angst davor hat. Deswegen ist er dann auch zum Psychologen. Es ist schon Irrsinn, er meinte er brauch Abstand weil er nur noch alleine sein will, trifft sich dann aber mit Freunden um den Grübeleien zu entfliehen.
Ich hoffe sehr das die Therapie bei ihm hilft.
Ja, alles das kenne ich so oder so ähnlich - und du siehst, bei leichten Depressionen, die schon schwer plagen, da hat dein Partner dir noch alles mitgeteilt. Dann, vermute ich mal aus meinen Erfahrungen, fachlich ungeschützt frei raus, dass er in eine mittelschwere Depression rutschte. Und dann kam der körperliche und psychische Zermürbungseffekt. Jede Minute, in der man sich so fühlt, ist unerträglich.
Ich wollte auch immer alleine sein, weil ich einfach mich so krank und erschöpft fühlte und alles, was mein Mann von mir wollte, mich einfach nur quälte. Unmöglich konnte ich auf Dauer noch seine berechtigten Fragen und Klagen berücksichtigen, weil ich auf dem Zahnfleisch meines absoluten Untergrundes kroch, eine Kraftlosigkeit, die unvorstellbar ist. Wenn du die nicht schleichend wie dein Partner, sondern von jetzt auf gleich bekämst, würdest du schreiend den Nothubschrauber rufen, weil du denken würdest, du liegst im Sterben.
Dann diese Lustlosigkeit und das immer mehr sich ausbreitende Desinteresse, die quälen, du kannst dich nicht mehr damit befassen. Du bist ja ernsthaft krank und kannst dich nur mit Adrenalin noch am Laufen halten. Du willst alleine sein, weil du kein normales Leben mehr leben kannst.
Du versuchst, dich auszuruhen, aber das hältst du auch nicht lange aus, weil es so unerträglich ist, dann erzeugst du ohne große Überlegungen Adrenalin in dir, beim Zocken am PC, mit Leistungsdruck und Versagensangst im Job kommt das von selber, so wie du krank bist und Ausfälle hast, Ehrenamt hat hoffentlich auch seine Adrenalin-Kicks, sonst lässt du es auf Dauer, Alk., Zig. ändern auch die Hirnchemie und entlasten kurzfristig, Spaß mit Freunden, sogar mit viel Lachen, erzeugt auch eine aufgeputschte Hirnchemie - das sind alles unbewusste Mittel der Selbstregulation.
Und du bist allein wie ein Loser in seinem Loch vor dir selber, du denkst auch, du kannst dich niemandem zumuten, so wie du tickst. Die Schlafstörungen nachts kommen ja noch dazu. Du wirst zu einem Zombie, da musst du noch gar nicht schwer depressiv sein.
Liebe Grüße! maya