14299

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Utwe
Das Alles zu lesen ist schon sehr bedrückend. Meinem habe ich vor Wochen ein kleines Geschenk per Post zukommen lassen - es kam wieder zurück: Empfänger unbekannt verzogen. Auf meine Frage, ob er es haben möchte oder ob er mir die neue Adresse geben möchte, kam keine Antwort. Dann habe ich Post von seiner Bank bekommen, wo meine Adresse noch hinterlegt ist (haben ja zusammen gewohnt) und nochmals gefragt, wo ich die Post nun hinschicken soll: großes Schweigen! Einziger Trost ist, dass meine Nachrichten und Status sofort gelesen bzw. angeschaut werden. Das macht alles so unendlich traurig.

25.07.2021 13:28 • x 2 #3691


S
Oh man @Utwe das hört sich richtig fies an. Unbekannt verzogen und keine Antwort. Ich hoffe du findest einen Weg damit umzugehen und/oder für dich alleine weiter zu gehen.

25.07.2021 13:40 • #3692


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Furchtbar @Utwe . Schlimm!
Und erinnert mich auch An viele Ähnliche Ereignisse die ich auch schon mitmachen musste.

Und man versteht halt nicht warum fast nie eine Antwort kommt, aber Status wird angesehen und WhatsApp gelesen.
Kann man in einer Depression keine Antwort geben? Man erwartet j nichts nettes oder emotionales. Aber eine Antwort muss doch machbar sein.

Ich bekomme diesmal schon öfters (emotionslose) Antworten, aber auch oft nichts.
Und ich darf bloß nichts nettes schreiben. Darauf käme nämlich nie was zurück

25.07.2021 13:41 • x 2 #3693


Utwe
Erstaunlicherweise komme ich ganz gut zurecht - ich habe gelernt Grenzen zu setzen. Ich denke, er schämt sich mir gegenüber sehr. Anfang des Jahres gab es auch noch ein Geldproblem und Ärger mit dem Vermieter seiner alten Wohnung . Vor Wochen hat er mir gegenüber formuliert, er müsse die letzten zwei Jahre allein verarbeiten. Er hat in den zwei Jahren so viel verloren, ein Augenlicht, seine Frau, seinen Job und da fing, verständlicher Weise, alles an. Panikattacken und Depression.. und dann bin ich in sein Leben katapultiert worden. Er konnte es nie in Worte fassen, was ich alles für ihn bedeute und wie wertvoll ich genau in diesem Moment für ihn bin. Und dann kam fast von heute auf morgen die Depression wieder und nichts mehr war wie vorher. Ich wünsche uns, dass wir uns selbst und unsere Gesundheit vor lauter Liebe nicht aus den Augen verlieren.

25.07.2021 13:52 • x 2 #3694


Utwe
Emotionale Sachen schreibe ich auch nicht mehr bzw. Ich vermeide es. Da kann er gar nicht damit umgehen. Das letzte habe ich vor zwei Wochen geschrieben und mehr kann ich auch nicht tun. Für den Moment hat es sich richtig angefühlt und auch hier habe ich keine Antworten erhalten, womit ich aber auch nicht gerechnet habe. Ich hab mal den Text eingefügt. Ich war in der Formulierung bzgl der Depressionen recht vorsichtig unterwegs..

Hallo du lieber Hase. Meine Vermutungen und mein Gefühl haben mich nicht ruhen lassen. Aufgrund dessen und weil du mir so viel wert bist, bin ich auf die Suche nach Antworten gegangen. Natürlich kann ich komplett falsch liegen und dir eventuell auch zu nahe treten, das Risiko kann ich leider nicht ausschließen. Gefühlt habe ich die Antworten auf ganz viele meiner Fragen gefunden: in einem Selbsthilfeforum für Menschen, die an Depressionen erkrankt sind und deren Angehörige. Unzählige Menschen haben die selben Gedanken und Fragen wie ich, fühlen sich unsicher im Umgang mit dem so von ihnen geliebtem Mensch und ein Spiegel unseres Miteinanders ist überall zu finden. Im Gegensatz zu einem Therapeuten kann ich nicht wirklich viel tun ausser, vielleicht unterstützen und im besten Fall dir vermitteln, dass du so, wie dich die quälende Krankheit sein lässt, angenommen bist. Ich möchte, dass du weißt, dass ich da bin, wann immer du das Bedürfnis nach mir hast und welcher Art auch immer. Ich weiß, dass ich schon viele Fehler aus Unwissenheit gemacht habe. Dazu gehört auch meine Reaktion auf deine Nachricht an dem Sonntag. Ich dachte, ich tue dir den größten Gefallen, wenn ich dir signalisiere, dass ich erstmal den Rückzug antrete und dich dadurch entlaste. Ich hätte dich lieber fragen sollen, was du in diesem Moment brauchst. Bestimmt werde ich auch noch ganz viele Fehler machen; diese Nachricht könnte dazugehören und wie schon erwähnt, ich kann da wirklich nur vermuten.

Was auch immer der Grund/Gründe ist, sollst du wissen:

Jeder Rückzug von dir ist in Ordnung, jede Kontaktaufnahme ist in Ordnung, jedes Schweigen ist in Ordnung, egal, was du nun machst oder nicht machst, du kennst dich und weißt, was dir am ehesten hilft. Ganz viel Geduld ist auf beiden Seiten sicherlich eines der Zauberwörter und sofern es die Kraft zulässt reden. 

Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsamen: du an der Front und ich im Hintergrund als dein "doppelter Boden", denn.. ich lieb dich nicht nur WEIL, sondern TROTZDEM und.....sofern du mich (noch) zulassen kannst, gehe ich den Weg mit.

25.07.2021 14:07 • x 1 #3695


Utwe
Und das Beste ist, ich weiß ja gar nicht, ob ich überhaupt noch seine Freundin bin. Bitte nicht falsch verstehen....meine Liebe zu ihm mache ich nicht davon abhängig, ob er mich liebt oder was er mir gibt. Sie ist einfach auf meiner Seite da ohne wenn und aber. Ich hoffe, dass er mir gegenüber so fair ist und mir ggf. reinen Wein einschenkt und nicht nur noch so tut als würden ihn meine Nachrichten interessieren. Ich kann mit ganz vielen Dingen umgehen, sofern sie klar formuliert sind, auch wenn sie weh tun.

25.07.2021 15:00 • x 1 #3696


M
Zitat von Utwe:
Und das Beste ist, ich weiß ja gar nicht, ob ich überhaupt noch seine Freundin bin. Bitte nicht falsch verstehen....meine Liebe zu ihm mache ich ...

Geht mir ähnlich wie dir.

mein Freund sprach vor Monaten davon, dass es sehr lange dauern wird bis er wieder kann und ist seitdem weg.
Er hat noch große Pläne gemacht, vermutlich um mir Kraft zu geben und um mich zu binden?

Hat er jemals gesagt, dass er die Beziehung nicht mehr will?

Rückzug ist halt ein normales Symptom und das macht es so schwer.

25.07.2021 15:03 • x 2 #3697


selly
Du wirst auf nichts eine Antwort bekommen oder einen vernünftigen Dialog von ihm.. hab ich alles durch. Erst wenn er aus der Episode raus ist, dann kann er wieder klar denken oder reden.
Das ist das furchtbare für uns daran. Es ist als würde dem Menschen ein anderer Chip eingesetzt worden sein.

Und bei zu langen Briefen oder Texten sind sie oftmals total überfordert und können darauf gar nicht eingehen.
Ich halte mich nur noch kurz, so denke ich registriert er vielleicht eher was ich vermitteln möchte.

Es dauert leider auch alles sehr lange.

25.07.2021 15:05 • x 2 #3698


Utwe
@Milla nein, er hat nie etwas in der Richtung formuliert, dass er die Beziehung beenden möchte. Bis April hat er sich auch noch regelmäßig mit sachlichen Nachrichten gemeldet. Wie bei euch wurden aber emotionale Nachrichten oder Antworten komplett ignoriert. Seit Februar will er mich ja nicht hören und sehen. Dann hatte ich ja aufgrund meiner falschen Vermutung mit einer anderen Frau kurz die Flinte ins Korn geworden, mich aber zig Male dafür entschuldigt und jetzt kommt halt gar nichts mehr.

@selly ...Ja, das mit den langen Texten habe ich jetzt auch schon öfter gelesen...da kann er sich aber ja vielleicht auch die Zeiten zum Lesen einteilen. Ich dachte mir, jetzt oder gar nicht, alles loszuwerden bevor er mich vielleicht blockiert.

25.07.2021 15:16 • x 1 #3699


M
Zitat von Utwe:
@Milla nein, er hat nie etwas in der Richtung formuliert, dass er die Beziehung beenden möchte. Bis April hat er sich auch noch ...

Mein Partner ist extrem emotional, wenn er sich meldet. Ich bekomme auch Kosenamen. Also das ist unterschiedlich.

25.07.2021 15:20 • x 2 #3700


selly
Zitat von Utwe:
@Milla nein, er hat nie etwas in der Richtung formuliert, dass er die Beziehung beenden möchte. Bis April hat er sich auch noch ...

Ach komisch ja so war es auch bei mir. Erst noch eine ganz Weile sachliche Nachrichten die auch von seiner Seite aus kamen, sogar an und an ein sachliches monotones Gute Nacht.dann wurde es weniger und als er hörte ich muss ins Krankenhaus dann kam hier und da sachliche Erkundigen. Naja und jetzt wieder nichts. Ich werde auch nichts schreiben. Bestimmt hören wir jetzt ewig nichts voneinander.

Worte gegen eine Beziehung o.ä kamen auch bei ihm nie

25.07.2021 15:26 • x 2 #3701


Utwe
Zitat von Milla:
Mein Partner ist extrem emotional, wenn er sich meldet. Ich bekomme auch Kosenamen. Also das ist unterschiedlich.


Wie schön...wenigstens etwas für die Seele und das Herz.

25.07.2021 15:29 • #3702


S
@selly hat vollkommen Recht. In dieser phase bekommt man auf nichts eine Antwort. Und schon gar nicht auf emotionale Fagen.
Es für uns auch eine ganz ganz schreckliche Zeit, weil sovieles ungewiss ist.
Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Obwohl ich dieses Thema hier vor fast 2 Jahren eröffnet habe. Und jedes neue Tief lässt bei mir die Frage aufkommen wie oft kann und will ich das wieder oder kann ich das nochmal. Und dann kommt ein Hoch mit Erklärungen und Versprechen und dann lasse ich mich wieder drauf ein. Wenn auch immer mit dem Gefühl, wann kommt das nächste Tief.

25.07.2021 15:30 • x 2 #3703


Utwe
Zitat von selly:
Ach komisch ja so war es auch bei mir. Erst noch eine ganz Weile sachliche Nachrichten die auch von seiner Seite aus kamen, sogar an und an ein ...


Was Erwartungen angeht, bin ich da mittlerweile geheilt. Ich freue mich über Alles und rechne mit gar nichts mehr.

25.07.2021 15:32 • x 2 #3704


M
Zitat von Utwe:
Wie schön...wenigstens etwas für die Seele und das Herz.

Naja, er ist aus dem nichts vor Monaten verschwunden.
Bzw. Er sagte das es lange dauert.

25.07.2021 15:33 • x 3 #3705


Utwe
Zitat von Milla:
Naja, er ist aus dem nichts vor Monaten verschwunden.


Sorry, so meinte ich das nicht. Nichts, kann das Abtauchen, Ausziehen, Verschwinden wieder gut machen. Ich fand es halt schön, dass er Kosenamen für dich übrig hat. Meiner schreibt noch nicht mal meinen Namen.

25.07.2021 15:38 • x 2 #3706


selly
Ja ich werde auch nicht mehr namentlich begrüßt, geschweige denn Kosenamen

25.07.2021 15:53 • x 3 #3707


S
Na meine Phase des Schweigens hat ja grade erst wieder begonnen. Ich werde vorläufig wieder NICHTS gar NICHTS hören. Von daher auch keinen Kosenamen oder ähnliches. Mal schauen ob ich nach diesem erneuten Tief nochmal bereit sein kann für eine Fortführung.

25.07.2021 15:58 • x 3 #3708


M
@Utwe alles gut.
Ich bin halt eigentlich davon überzeugt, dass er es mir sagen würde, wenn er mich nimmer wollen würde. Aber es ist so lange.

Ja. Er ist immer extrem lieb zu mir. Er trägt mich auf Händen, wenn er nicht weg ist.
Aber das normale ist, dass depressive kalt sind.

25.07.2021 15:59 • x 2 #3709


Utwe
Zitat von Sandra-k:
Na meine Phase des Schweigens hat ja grade erst wieder begonnen. Ich werde vorläufig wieder NICHTS gar NICHTS hören. Von daher auch keinen ...


Das ist auch immer so ne Sache...wann ist der Zeitpunkt des Entliebens gekommem

25.07.2021 16:04 • x 1 #3710


M
@Utwe bei uns oder ihnen?
Das weiß ich eben auch nicht.

Und das macht mir Angst.

25.07.2021 16:05 • x 2 #3711


Utwe
Zitat von Milla:
@Utwe bei uns oder ihnen? Das weiß ich eben auch nicht. Und das macht mir Angst.


Ich denke, dass ist auf beiden Seiten halt möglich.

25.07.2021 16:20 • x 1 #3712


M
Zitat von Utwe:
Ich denke, dass ist auf beiden Seiten halt möglich.

Ich hoffe das unsere Liebe stark genug ist.

25.07.2021 16:22 • x 1 #3713


selly
Zitat von Milla:
Ich hoffe das unsere Liebe stark genug ist.

Das hab ich beim ersten abtauchen auch noch ein Dreiviertel Jahr gedacht und dann war es ja auch wieder perfekt wie vorher.

aber ich kann doch nicht alle paar Monate so ein tief ertragen und dann immer wie ausgelöscht aus seinem Leben sein.wo bleibt da mein Leben..

25.07.2021 16:34 • x 2 #3714


Utwe
Zitat von Milla:
Ich hoffe das unsere Liebe stark genug ist.


Das hoffe ich auch, sooooooooo sehr!

25.07.2021 16:51 • #3715


Utwe
Zitat von selly:
Das hab ich beim ersten abtauchen auch noch ein Dreiviertel Jahr gedacht und dann war es ja auch wieder perfekt wie vorher. aber ich kann doch nicht ...


Ich weiß es jetzt nicht mehr genau.. ist dein Partner in Therapie oder ähnlichem?

25.07.2021 16:53 • #3716


Utwe
Zitat von selly:
Das hab ich beim ersten abtauchen auch noch ein Dreiviertel Jahr gedacht und dann war es ja auch wieder perfekt wie vorher. aber ich kann doch nicht ...


Dein Leben ist genau da, was du dann daraus machst. So sehe ich das auf jeden Fall. Ich war kurzzeitig so weit unten, dass nichts mehr ging. Da musste ich den Selbstschutz und Selbstfürsorge aktivieren. Wir sollten nie vergessen, dass nicht wir erkrankt sind und tatsächlich nur unterstützen können. Du solltest dein Leben leben dürfen und auch sollen, das mache ich im Moment auch und es tut mir gut. Er ist immer in meinem Herz und in Gedanken bei mir, aber ich fühle mich nicht mehr verantwortlich. Die Verantwortung für sein Leben muss er allein übernehmen. Und ich hoffe, dass wir irgendwann mal alle die Möglichkeit haben, mit unserem Partner all die Dinge zu besprechen, die so fordernd für uns waren/sind. Und am allerschönsten wäre dann, wenn ein aktiver Dialog bleibt und der Partner die Möglichkeiten zur Heilung oder Verbesserung der Krankheit annimmt und diese Schwebezustände nicht mehr diese Ausmaße annehmen.

25.07.2021 17:02 • x 2 #3717


selly
Zitat von Utwe:
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau.. ist dein Partner in Therapie oder ähnlichem?

Nein ich denke nicht. Nach und nach wurde mir bewusst dass er chronisch depressiv sein muss. Dann nach einer sehr glücklichen Zeit 2019 die erste sehr lange Episode von 9 Monaten (davor hat es auch mal 2 Wochen abtauchen gegeben wenn wir einen kleinen Streit hatten wo er von mir kritisiert wurde). Dann nach den 9 Monaten und einem Treffen war danach und nach einigen Gesprächen wieder alles so traumhaft wie vorher. Er schämte sich, ihm tat alles leid, er war fassungslos über sich und versprach es würde nie wieder vorkommen dass er so im Loch sein wird und mich ignorieren würde. Er sagte er wüsste ja jetzt dass ich ihn wirklich so liebe(weil ich ja noch da war) und das gäbe ihm die Kraft.
in den 9 Monaten begann er auch eine Therapie. Brach diese aber ab nach ein paar Stunden. Ich wollte immer wieder das Gespräch suchen dass er diese Therapie wieder aufnimmt, aber er blockte immer ab und ich dachte ok fange ich später noch mal mit dem Thema an.
dazu kam es nicht weil er dann 6 Monate später. Also im November 2020 wieder in eine Depression rutschte und in dieser ist er bis jetzt

25.07.2021 17:09 • x 1 #3718


Utwe
Zitat von selly:
Nein ich denke nicht. Nach und nach wurde mir bewusst dass er chronisch depressiv sein muss. Dann nach einer sehr glücklichen Zeit 2019 die erste ...


Das tut mir so leid zu lesen. In dem Fall bist du tatsächlich scheinbar machtlos. Sein Leidensdruck ist wohl nicht groß genug oder das Zulassen und Annehmen der Krankheit vielleicht noch nicht ganz erfolgt. ...so könnte ich mir das vorstellen. Was tust du, damit du damit gut umgehen kannst? Achte bitte gut auf dich!

25.07.2021 17:21 • #3719


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Utwe
Das Verrückte an der Sache ist... Ich habe in 2016 mein Studium gemacht: die Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Mir fehlt jetzt nur noch die Ausbildung in einem Verfahren, dann die Prüfung und ich könnte selbst therapieren. Und ausgerechnet ich habe vor lauter emotionalen Bäumen den Wald nicht gesehen. Meiner war damals so froh, dass ich mit psychischen Krankheiten kein Problem habe sondern mich sogar für deren Heilung ausbilden lasse. Als Betroffene hilft mir mein Studium dennoch ganz wenig, weil mich meine Emotionen tatsächlich lähmen um mir alles aus der Vogelperspektive anschauen zu können und entsprechend adäquat mit der Situation umgehen zu können.

25.07.2021 17:28 • #3720

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag