14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

E
Ich glaube dass sie, wenn wir sie vor die Wahl stellen und berdrängen , ehr Schluss machen würden, wie es mit uns weiterzuführen. Da sie uns ja selbst nicht so lange warten lassen wollen und es für sie auch so schwierig ist. Nur dass wir es von ihnen halt nicht hören.ich denke davor haben sie auch Angst, dass wir uns trennen.
Bei meinem ist denk ich schon noch Hoffnung da, ob ich nach dieser ganzen schweren Zeit wohl noch da bin.Also, ich sehe bei ihm diese kleinen Zeichen

26.03.2020 09:46 • x 1 #2161


Katherina
@ Esperanca
Guten Morgen erst einmal. Ja, das sehe ich schon auch so wie du. Drängen bringt nichts. Ich weiß, er sollte nicht mein Grundgedanke sein sondern ich selbst. Aber hin und wieder drifte ich ab und Frage einfach diesen Sackgassensatz warum?
Kleine Zeichen, nun gut. Ich könnte kleine Zeichen werten, dass er meine Nachrichten immer liest, wenn er sie gesehen hat bzw abhört. Mir auch mal gesagt hat, dass er es schön findet wenn er weiß dass ich für ihn da bin und es schön findet hin und wieder eine Nachricht von mir zu erhalten. Aber wer weiß schon, ob er das ehrlich meint? Er war nie der Typ, der gern geredet, diskutiert oder Menschen verletzt hat. . . Deswegen bin ich mir etwas unsicher.
Schönen Tag an alle. Bleibt's gesund!

26.03.2020 10:04 • #2162


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


S
Einen wunderschönen guten Morgen aus der Ferne an euch alle:)

Ich glaube, dass wir viel zu sehr damit beschäftigt sind zu spekulieren und damit sich das Hamsterrad unaufhörlicht dreht. Ähnlich wie bei den Betroffenen. Es sind Annahmen, offene Fragen die man nur beantwortet kommen kann, wenn man sie demjenigen stellt. Ich weiß, viele bekommen darauf keine Antwort auf ihren Fragen, aber wir stehen uns damit selbst im Weg und fantasieren zu hoher Wahrscheinlichkeit Dinge, die niemals eintreffen werden. Nicht jede Aktion bedarf eine Reaktion und spekulieren hilft niemanden weiter. Ja, seid einfühlsam ihnen gegenüber, aber verstehen werden und können wir sie in der Situation nicht. Erdrückt euch nicht mit solchen Gedanken und versucht euer Leben trotzdem zu genießen. Vergesst euch bitte nicht.

.Mögen tut man weil.lieben obwohl.

Fühlt euch mal gedrückt und genießt das tolle Wetter :*

26.03.2020 11:30 • x 6 #2163


M
Hallo
Lange diesen Tread verfolgt.
Bin situationsbedingt auch depressiv.
Und mein ex war stark depressiv.
Wenn euer liebstster noch nicht mal schafft euch zurückzuschreiben eine Aktion die 5 Sekunden beansprucht hat er nix für euch übrig.
Depressionen hin oder her
Oftmals nur eine Ausrede

26.03.2020 12:11 • x 1 #2164


M
Er oder Sie hat einfach kein interesse mehr.
Sonst könnte man die paar sekunden opfern.
Null intetresse
Auch mit Depressionen kann man zurückrufen oder schreiben.
Wenn auch nicht sofort aber zeitnah

26.03.2020 12:16 • x 1 #2165


selly
Meiner meldet sich zurück.und er fragt mich auch von sich aus (z.b jetzt bei corona) wie es mir geht.

Aber seine Sätze sind ohne Liebe.leer.freundlich aber leer

Und die erst Monate konnte er nicht kommunizieren, tat es nur wenn ich um ein Lebenszeichen bat.
Auch am Telefon hörte er sich schrecklich an, konnte keine Sätze sprechen

Ich denke schon, dass ein sehr depressiver Mensch nicht antworten kann eine gewisse Zeit. Es ist ja bei all unseren Partner das gleiche Muster.

Aber es muss irgendwann was kommen und Neunerkombination zwar jetzt wieder viel mehr kommunizieren und manchmal sind einige Dialoge sogar wieder mit Witz und Humor. Aber zwei Tage später ist es wieder vorbei.
Ich glaube dass diese Episode die er jetzt hat, weil es ja nicht die erste ist und er keine langen Therapien macht,besonders lange dauert. Und ich komme langsam immer öfters an den Punkt wo ich nicht weiß wie lange ich das noch aushalte .
Die Kälte und der Egoismus den er nie hatte, bekomme ich nun seit Monaten zu spüren

26.03.2020 12:21 • x 1 #2166


S
Ich glaube auch nicht, dass man alle depressiven über einen Kamm scheren kann. Dafür gibt es zu viele Formen von Depressionen.

26.03.2020 12:23 • x 3 #2167


S
das stimmt, aber man sollte sich wirklich überlegen ob man das alles bis zum ende des lebens so will?

26.03.2020 12:25 • x 3 #2168


M
Ja kann sein.
Aber sich zurückzumelden kann jeder.
Sofern ich wichtig für ihn bin.
Denn sich nicht zu melden über tage und wochen.
Geht gar nicht.
Das ist desinteresse und hat nix mehr mit depressionen zu tun.

26.03.2020 12:28 • x 1 #2169


S
Zitat von Maliena74:
Ja kann sein.
Aber sich zurückzumelden kann jeder.
Sofern ich wichtig für ihn bin.
Denn sich nicht zu melden über tage und wochen.
Geht gar nicht.
Das ist desinteresse und hat nix mehr mit depressionen zu tun.

.
.
.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du aus Erfahrung sprichst oder ist es einfach deine Einstellung dazu?
LG, Schnute

26.03.2020 12:31 • #2170


S
Zitat von stamilung:
das stimmt, aber man sollte sich wirklich überlegen ob man das alles bis zum ende des lebens so will?

.
.
.
Dem stimme ich zu hundert Prozent zu.

26.03.2020 12:33 • x 1 #2171


M
Beides

26.03.2020 12:37 • x 1 #2172


M
Es ist einfach so.
Eine depression hindert nicht daran sich zu melden.

26.03.2020 12:40 • x 1 #2173


M
Alles andere ist schönreden.
Bla bla bla er meldet sich nicht weil depressiv.

Er hat nur kein bock mehr auf euch.
Sonst hätte er sich gemeldet.

26.03.2020 12:43 • x 1 #2174


S
Hallo.

Ist hier jetzt alles ein wenig durcheinander geraten?

26.03.2020 17:22 • #2175


Forenleitung
Nein, es wurden Beiträge gelöscht und ein Mitglied gesperrt. Ab hier bitte wieder sachlich zum Thema.

Hinweis: Wenn Mitglieder provozieren und Beiträge gemeldet werden, ist es nicht sinnvoll selbst auch mitzumischen. Ich spreche niemanden direkt an. Am besten provozierende Mitglieder nicht beachten, Beiträge melden und weiter sachlich bleiben. Grund ist, dass wenn wir zu persönliche Beiträge nachträglich löschen, müssen wir die Zitate und Antworten auf gelöschte Beiträge ebenfalls löschen.

Liebe Grüße

26.03.2020 17:47 • x 3 #2176


W
Ich hab irgendwie nochmal über diese ganzen Sätze nachgedacht, die die Person geschrieben hat.

Ich muss sagen, dass ich mich echt überflüssig fühle. Er hat sich ja getrennt. Ich mache mir trotzdem Hoffnungen. Das ist echt naiv von mir.
Irgendwie falle ich ihm doch nur noch zur Last, wenn ich melde.

Ich tut einfach noch so weh.

26.03.2020 18:33 • #2177


M
Wir schaffen das.wir werden uns neu verlieben können.daran glaube ich ganz fest. Sie haben sich von uns getrennt, ja das tut weh, aber es geht weiter. Es braucht eben Zeit, die wir uns auch nehmen müssen.

26.03.2020 20:49 • x 1 #2178


Katherina
Genau das was nicht passieren sollte, hat dieser Spinner erreicht
Schade

26.03.2020 21:10 • x 1 #2179


Juli1
Was war denn hier los?
Ja, ich denke auch, dass wir das schaffen. Aber es wird schon etwas dauern bis alles wieder gut ist.
Gerade jetzt in der blöden Corona Zeit merkt man schmerzlich, dass er an allen Ecken und Enden fehlt.

26.03.2020 21:21 • x 3 #2180


selly
Bei mir hat der Spinner nix erreicht

Ich halte mich an die Fakten.

Mein Freund hat eine starke Depression, nicht das erste mal im Leben. Er ist krank.

Unsere Liebe ist sehr tief, aber die Krabkheit übertüncht das, weil die Krankheit ihn nur in seinem negativen Denken beeinflusst.

Ob oder wie lange ich noch warten kann oder will, das muss ich selber entscheiden.

Aber es ist die Krankheit Depression mit all diesen Symptomen die unsere Partner haben.
Jeder entscheidet selber ob er wartet bis die Episode rum ist oder nicht warten will.

26.03.2020 21:23 • x 5 #2181


Katherina
Würd ich auch sagen. Muss jeder für sich selbst wissen/entscheiden

26.03.2020 22:06 • x 2 #2182


J
Hallo ihr Lieben,

Lasst euch nicht verrückt machen und verliert den Mut nicht!
Auch mein Freund hatte dich zwischendurch ja 3 Monate nicht gemeldet, weil er es nicht konnte!

Wir haben die Episode ja hinter uns gelassen, reden und schreiben nun wieder täglich von morgens bis abends, quatschen am Telefon halbe Nächte durch und sehen uns wieder regelmäßig.

Durchhalten hat sich gelohnt und aus jetziger Sicht hat uns das ganze mehr zusammen geschweißt.

Also Kopf hoch und Krönchen richten ihr Lieben! Ihr seid toll, stark und schafft das!

Liebe Grüße und bleibt gesund
Just_me

27.03.2020 02:07 • x 7 #2183


Katherina
Das freut mich sehr! ! !

27.03.2020 03:23 • x 1 #2184


Jedi
@Wuguli !

Zitat von Wuguli:
Ich hab irgendwie nochmal über diese ganzen Sätze nachgedacht, die die Person geschrieben hat.

Das hättest Du besser bleiben lassen sollen, denn es tut Dir nicht gut u. regt nur dein unreflektiertes Gedankenkarussell an.
-----------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Er hat sich ja getrennt.

Nun, es ist seine Entscheidung !
Trotzdem, auch wenn sich ein Partner von Dir oder Uns trennt, bleiben wir trotzdem der liebevolle Mensch,
mit all unseren Eigenschaften u. Schattenanteilen !
Zitat von Wuguli:
Ich muss sagen, dass ich mich echt überflüssig fühle.

Du Wuguli u. Wir hier Alle sind niemals überflüssig !
Das ist jetzt das Gefühl, was Dir deine Gedanken erzählen, weil Du das, was Du bei der bestimmten Person gelesen hast,
irgendwie auf Dich bezogen hast.
Das war dort geschrieben stand, hat nichts mit Deiner ganz persönlichen Situation u. deinem Gefühl zu tun.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Das ist echt naiv von mir.

Nein !
Ersetze einmal das Wort Naiv durch Bedürfnis.
Das ist ein echtes Bedürfnis von mir !
Zitat von Wuguli:
Ich mache mir trotzdem Hoffnungen

So könnte ein wohlwollender Satz heißen:
Ich mache mir trotzdem Hoffnung u. das ist ein echtes Bedürfnis von mir.
---------------------------------------------------------------------------------------
Bewahre Dir weiter Deine Hoffnung !
Paare die sich getrennt haben, sind auch wieder zusammengekommen, wenn sich bestimmte Umstände,
wie zbspl. Krankheit erledigt haben !

LG Jedi

27.03.2020 13:45 • x 6 #2185


W
Danke für die liebe Antwort @Jedi

Es war nur einfach der Zusammenspiel von schlechten Tag und diesen antworten der Person. Das war zu viel.

Heute gehts mir wieder einigermaßen besser.
Euer Durchhaltevermögen macht ein selbst stark.
Danke an euch alle, dass ihr hier weiterhin eure Erfahrungen teilt, dadurch fühlt man sich nicht ganz alleine.

27.03.2020 14:04 • x 3 #2186


Jedi
@Wuguli !

Zitat von Wuguli:
Es war nur einfach der Zusammenspiel von schlechten Tag und diesen antworten der Person.
Das war zu viel.

Soetwas kommt vor u. ist gerade, wenn man sich in einer schwieigen Lebenssituation befindet, auch nicht untypisch.
Man wird etwas Empfindsamer u. der Filter, der einem sonst auch schon mal schützt, ist halt durchlässiger !

Zitat von Wuguli:
Heute gehts mir wieder einigermaßen besser.

Prima so

27.03.2020 14:37 • x 1 #2187


Dani82a
Zitat von Maliena74:
Er oder Sie hat einfach kein interesse mehr.
Sonst könnte man die paar sekunden opfern.
Null intetresse
Auch mit Depressionen kann man zurückrufen oder schreiben.
Wenn auch nicht sofort aber zeitnah


Ich sehe das eher so:
wenn man bereits schlechte Erfahrungen hat, bzw Angst zu vertrauen und selbst depressiv ist; dann ist das nicht fair so etwas zu schreiben. Es ist doch die eigene Stimme die einem sagt, dass ein Mensch so und so ist. Das der Mensch sich aus dem und dem Grund nicht meldet / melden will.
Aber in den Kopf schauen, kann man seinem Gegenüber halt leider nicht.

Wenn ich selbst mal wieder in einer schwer depressiven Phase bin, dann brauche ich teilweise verdammt lange, bis ich die Kraft finde, um auf Mails oder Anrufe zu reagieren.

Es ist nicht ok zu schreiben, dass stark depressive Menschen keinen Bock auf Kontakt haben.
Wir sind oft schlichtweg nicht in der Verfassung uns um uns selbst zu kümmern.
Machen uns auch wirklich selbst fertig, wenn wir nicht so funktionieren, wie wir es gerne würden.

Viele von uns wünschen sich mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Glaubt an uns, wenn wir es nicht mehr können.

Hoffe, mein Text kommt nicht falsch an.

Viele Grüße

27.03.2020 21:26 • x 11 #2188


Katherina
Vielen Dank Dani82a für deinen Blick hinter die Kulissen! ! !

27.03.2020 21:30 • #2189


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Katherina
Ich finde es immer wieder sehr lehrreich und interressant, wenn ein (leider) selbst Betroffener seine Erfahrungen und Gefühle mit uns teilt!

27.03.2020 21:36 • x 5 #2190

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag