14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Ich schreibe ihm jeden zweiten Tag eine kleine kurze sms.oder mal ein Foto von etwa was ich so sehe.es kommt nie was zurück. Zu Glück hat mir eine TN des Forums per PN das erklärt, das das die Depression ist die mit mir so umgeht, nicht mein freund. Hart ist es trotzdem.ein schreckliches und leeres Gefühl.

Einzig wenn ich eine sachliche frage ohne Emotionen an ihn stelle.z.b.zu meinem Auto, einen Titel.vom buch was ich vergessen habe usw., dann antwortet er promt, aber ganz sachlich.
Es darf aber nichts emotionales sein.mir fällt auch weiter nichts sachliches.ein was ich fragen könnte, außerdem tut das auch weh, wegen der lieblosen antwort.
Und er ist im Normalfall sooo lieb,gesprächig, einfühlsam.fürsorglich.er ist nicht wieder zu erkennnen.
So muss es sein wenn ein Partner ins Koma fällt und danach keinen erkennt.so kommt es mir vor.

Ich weiss auch nicht weiter ehrlich gesagt.

11.10.2019 19:59 • x 3 #181


R
Das ist wirklich erschreckend, wie sich ein Mensch so verändern kann durch eine Krankheit.
Es ist einfach soviel Geduld gefragt.
Aber eine Depressive-Episode ist ja zum Glück nicht für immer und es wird besser werden!
Und ich glaube auch, dass ihr wieder zueinander findet.
Jetzt heißt es aber leider erst mal abzuwarten. Aber es wird sich bestimmt lohnen.

11.10.2019 20:18 • #182


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Rabauk.hoffentlich hast du Recht!
Weisst Du es ist so schlimm, dass nie eine Antwort kommt.dadurch kommt man sich manchmal auch doof vor.also würde man nerven.
Wir haben ursprünglich immer täglich ewig telefoniert.es war nie langweilig, wie eine Sucht. Zusätzlich noch geschrieben. Uns ging es beiden noch nie zuvor so. Deshalb wache ich morgens oft auf und denke, bitte lass es alles nur ein Alptraum sein. Doch dann kommt die Realität wieder.
Dadurch dass er jeglichen kontakt ignoriert (und sich am Telefon auch fremd kalt und leer anhört, als ich ihn wegen eines Vorwandes was fragte) , verlier ich manchmal echt die Hoffnung.

11.10.2019 20:41 • x 2 #183


R
Ja ich weiß genau was du meinst.
Es ist bei mir ähnlich abgelaufen. Auch meine Nachrichten werden nicht beantwortet. Und das schlimme ist, dass sie trotzdem noch mit anderen scheinbar normal schreiben bzw. kommunizieren kann.
Manchmal weiß ich auch nicht, ob sie nicht vielleicht doch einfach keine Lust auf mich hat. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da wir davor, eine wirklich tolle Zeit hatten. Meine Zweifel kommen trotzdem immer wieder hoch, dass sie mich evtl. doch nicht will.
Dann lese ich mir immer wieder durch, was eine Depression verursachen kann und jemanden so verändern lässt. Dann geht es wieder ganz ok mit der Stimmung
Falls sie jedoch tatsächlich kein Interesse an mir hat/hatte, und sie vielleicht angst hatte das mir zu sagen, dann würde ich ihr das wirklich übel nehmen, da ich hier seit 1 Monat so richtig leide. Ansonsten hätte ich damit schon längst abschließen können.
Ich hoffe das beste und hoffe, dass es nur die Depression ist.

11.10.2019 20:54 • x 3 #184


selly
Oh da gebe ich Dir total recht.wenn alles ok ist und Du oder überhaupt einer von uns denkt und Angst hat, weil der Partner Depressionen hat und dann stimmt das gar nicht, das wäre unverzeihlich.
Kannst Du mir nochmal kurz schildern wie genau euer Abbruch war und was sie Dir gegenüber begründet hat?

11.10.2019 21:03 • x 1 #185


R
Ihr ging es schon seit geraumer Zeit ziemlich schlecht. Sie leidet unter einer smiling depression (Sie wirkt total glücklich, ist es aber nicht). Sie hat auf der Arbeit und häufig wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist eine Maske auf, so dass man gar nicht weiß, dass sie depressiv ist. Ihr geht es aber innerlich total schlecht. Sie hat oft in meinen Armen gelegen und geweint, hat gesagt, dass sie keine Freude mehr empfinden würde etc.
Vor ca 5 Wochen fing sie plötzlich an, sich nicht mehr zu melden. 1 Woche später hat sie mir dann gesagt, dass sie sich selber gerade Druck mache, da sie zum Beispiel ein schlechtes Gewissen habe, wenn sie mir Mal nicht antworten kann etc. Außerdem könne sie in ihrem Zustand gerade keine Beziehung bzw. Freundschaft führen und daher will sie jetzt erstmal alleine bleiben.
Das war grob gesagt der Grund, warum sie auf Abstand gegangen ist.
Depressiv ist sie auf jeden Fall. Sie ist ja auch in behandlung.
Ich denke, dass wird noch sehr lange dauern, bis sie wieder einen Kontakt von mir zu lässt.
Aber ich werde weiter alles dafür geben.

11.10.2019 22:58 • x 2 #186


selly
Ja.das spricht auch eindeutig für die Depression.
Auch meiner kannja plötzlich nicht mehr schreiben /kommunizieren, wie er mir signalisierte.
Und er hat schon immer ein schlechtes selbstvertrauen. Er will auch nur alleine sein. Alleine sein und ruhe haben.

Ich frag mich dann was machen unsere Partner? Was grübeln sie? Vor allem so lange. Wenn man zwei Wochen mal denkt man erträgt niemanden.will nur ruhe und alleine sein. aber wochenlang bzw.bald Monate lang.
Wenn sie einen wenigstens ein bisschen erklären könnten oder minimal Hilfe zulassen könnten.

Hat sie noch was darauf geantwortet,als Du ihr geschrieben hast, dass Du jetzt immer eine Mail pro Woche schreibst?
Schreibst Du dann lange oder kurze Mails? Gefühlvolle Dinge oder Sachliches?

Liebe Grüße
Selly

11.10.2019 23:42 • x 3 #187


R
Ich verstehe das leider auch nicht, wie unsere liebsten in einer Depressiven-Episode denken.
Aber es wurde hier ja schon des öfteren gesagt, dass das Handeln eines depressiven häufig nicht logisch bzw. etwas komisch sein kann.

Auf meine Nachricht, dass ich mich jetzt ca 1x die Woche melde hat sie nicht geantwortet. Ich habe es aber auch nicht erwartet. Sie hat die Nachricht aber auf jeden Fall gelesen.
Das sehen ich trotzdem recht positive. Vor ca. 4 Wochen hat sie mir nämlich noch recht kalt geschrieben, warum ich ihren Abstand nicht respektieren würde?, nachdem ich ihr etwas geschrieben habe. Daraufhin habe ich mich auch erstmal 2 Wochen nicht mehr gemeldet.
Erst dann, habe ich ihr jetzt jede Woche einmal geschrieben.
Meistens schreibe ich ihr nicht zu emotional Dinge. Also eher sowas wie: du kannst dich jederzeit melden und ich werde für dich da sein und, dass sie mir bitte sagen soll, wenn sie diese Nachricht unter Druck setzt bzw. wenn es zuviel sein sollte.
Da sie aber nicht darauf geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass das jetzt OK ist, wenn ich ihr 1x die Woche schreibe.
Ich kann mir natürlich nicht sicher sein.
Vielleicht denkt sie auch einfach nur: ach lass ihn doch einfach schreiben, der hört eh bald wieder auf oder vielleicht ist sie auch einfach nur genervt und hat kein Bock darauf zu reagieren etc.
Ich weiß es leider nicht, was sie davon hält und das gibt mir schon zu denken.
Ich werde es trotzdem versuchen es positiv zusehen und werde mich 1x pro Woche bei ihr melden.
Sie hat mich ja zumindest noch nicht blockiert .

Trifft sich denn dein Partner weiterhin mit seinen Freunden, Kollegen etc?
Bei mir tut sie es nämlich. Das tut mir doch immernoch weh. Und gibt mir weiterhin zu denken.

12.10.2019 08:11 • x 1 #188


111Sternchen222
Guten Morgen Rabauk, Depression hin oder her, ganz ehrlich? Du hast es klares Wort verdient! Wenn sie sich mit Freunden treffen kann ,kann sie dir auch eine Ansage machen finde ich.Aber ich bin auch nicht Depressiv sondern habe eine Angststörung.da ist man auch oft Starr vor Angst. Allerdings kann man nicht das eine machen und das andere nicht können finde ich.ein Daumen rauf oder runter wäre ja schon genug. Ich würd sie anrufen und fragen wie es ihr geht.
LG Sternchen

12.10.2019 08:19 • x 2 #189


selly
Hallo Rabauk,

Ich weiss ja leider nicht was er in freier Zeit macht. Er hat aber freiwilligkaum Freunde, weil er schon immer bewusst ein Einzelgänger ist. Ich war seine Hauptbezugsperson.
Er ist beruflich sehr eingespannt und ich weiss nur, aufgrund eines kurzen sachlichen Telefonats von vor 8 Tagen, als ich ihn wegen eines Vorwandes was fragte(2minuten), dass er eine Woche Besuch seines Bruders hatte, welcher 700 km entfernt wohnt und zwei mal im Jahr kommt.
Auch ist mir aufgefallen, als ich 2-3 mal in seiner Wohnung war(habe den schlüssel und er hat ihn auch nicht zurück verlangt), dass er am Wochenende oft bei seiner 300 km entfernten Mutter war(sah man dann an Mitbringseln im kühlschrank etc), ich vermute ziemlich stark, dass er am Wochenende dort hin flüchtet, weil er Angst hat, dass ich vorbei komme.wir haben uns ja jedes Wochenende gesehen.er flüchtet ganz sicher, denn er ist sonst nie gerne so oft dorthin gefahren.
Aber all diese Puzzleteile kann ich mir nur zusammenbasteln, weil ich seinen Hausschlüssel habe und vor sorge ab und an mal.nach dem rechten sehe.

12.10.2019 08:37 • x 1 #190


selly
Vielleicht schämen sie sich auch in dem geschwächten Zustand ohne Selbstwert und sich dadurch unattraktiv fühlend, sich bei uns zu melden, wiederum unter Freunden oder Familie können sie sich eherngehenlassen.ich weiss es auch nicht, ob sowas sein könnte.
Meiner antwortet nur, wenn ich ihn was ganz sachliches kurzes informatives frage.auf alles Liebe oder emotionale kommt 0,0 % Rückmeldung.

12.10.2019 08:47 • x 2 #191


R
Hallo 111Sternchen222.

Ja du hast letztendlich schon recht damit. Ich werde mich ab erstmal trotzdem noch ein wenig zurück halten. Ich bin ja jetzt schon mal froh, dass sie nicht so abweisend reagiert hat. Das gibt mir zumindest etwas Hoffnung.

@selly

Ich weiß leider auch nicht, warum sich manche Menschen in einer Depression von ihren engsten Angehörigen abwenden. Vielleicht, weil es für die erkrankte Person sehr viel Kraft kostet.
Mehr als etwas mit Kollegen oder nicht so engen Freunden zu unternehmen.
Wir werden sehen, wie das alles ausgehen wird.
Wir müssen einfach geduldig bleiben und hoffen, dass es besser werden wird.
Zumindest habe ich diese Hoffnung noch.

12.10.2019 09:10 • x 1 #192


selly
Ja. Ich arbeite sehr an meiner Geduld, jedoch wenn man fast drei Jahre unzertrennlich war und das Thema rezidivierende Depression nie besprochen wurde zwischen meinem Freund und mir, da sitzt dieser Schock und auch teilweise das Unverständnis für den so ganz massiven Rückzug, enorm tief.
Ich habe grosse Mühe mich abzulenken, versuche es aber täglich aus neue

12.10.2019 10:20 • x 1 #193


Y
Hallo,
ich sehe das total anders als Sternchen. Wenn man in einer Depression steckt, ist es durchaus möglich , dass man sich in eine bestimmte Richtung total abschottet, komplett dicht macht, sich sehr weit zurückzieht. In anderen Bereichen erweckt man den Eindruck, gesund zu sein. Woher ich das weiss . . . . ich habe es selbst durch. Von daher erscheint mir das Verhalten eurer Partner durchaus verständlich.
Ich finde es wichtig, die Wünsche eurer Partner zu respektieren, so schwer das auch fällt und so widersprüchlich das Verhalten auch ist. Durch das Schreiben von Nachrichten zeigt ihr, dass ihr da seit. Eure Partner können frei entscheiden, ob und wieviel sie lesen. Und das sie es lesen, werte ich als positives Zeichen. Alles andere kann Druck aufbauen und zu Überforderung führen, das belastet zusätzlich.
Habt Geduld und bleibt dran.
LG

12.10.2019 14:39 • x 4 #194


S
Hallo ihr lieben, ich war bei ihm. Ihm hat es bis auf wenige Moment sehr gut getan das ich mich immer wieder gemeldet habe. Diese wenigen Moment waren wenn er sich einsam gefühlt hat. Es war für ihn alles zu viel, die Arbeit, die Liebe, der Selbstzweifel. Er konnte sich einfach nicht melden, es ging nicht. Es hat auch mit seiner Liebe zu mir und meiner aktuellen Wohnsituation zu tun, lebe noch mit meinem Exmann zusammen in einem Haus, es gab auch keinen Anlass bis jetzt das zu ändern. Wir haben auch gesprochen, dass sich wohl auf sein Gespräch hin die Arbeitsbelastung ändern wird. Wir viele Dinge langsam ändern wollen. Er sagt das er mit seinem Loch eigentlich immer gut zu Recht kommt. Werde das Thema nochmal ansprechen, aber für jetzt waren es schon viele Dinge die ich erfahren habe. Ich hoffe wir schaffen das und auch der Weg zu dem das er sich trotz allem nochmal Hilfe sucht.
Lg

12.10.2019 14:42 • x 2 #195


R
Hallo Ylvi13,

ich sehe es auch so wie du, daher werde ich mich nur 1x pro Woche bei ihr melden. Auch wenn es mir wirklich schwer fällt. Aber es hat ja auch keiner gesagt, dass es einfach werden wird. Ich vermisse sie halt so sehr. Und ich mache mich immer total verrückt und schiebe mir ein Kopfkino, dass sie vielleicht total genervt sein könnte etc.
Um mich wieder etwas zu beruhigen, lese ich immer mal wieder bestimmte Zeilen oder Seiten aus Büchern, die das Thema Depression behandeln. Da steht dann ja auch in etwa das drinnen, was du uns immer sagst. Also, wie das Verhalten eines Depressiven sein könnte.
Dir auch nochmal vielen Dank für deine Statements. Diese beruhigen mich ebenfalls immer wieder .

@Sandra-k

Hallo Sandra, schön, dass ihr euch gestern getroffen habt.
Das Gespräch scheint ja auch positiv verlaufen zu sein . Das freut mich auf jeden Fall für euch.
Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

LG

12.10.2019 15:45 • x 2 #196


selly
Rabauk ja, wie ich dieses kopfkino kenne. Ich habe heute morgen auch eine kurze nette Whatsapp ohne Fragen geschrieben und die ist bis jetzt nicht geöffnet worden von ihm, das ist leider immer so. Er öffnet dann spät abends oftmals.erst. Ich denke dann, dass er denkt man die schon wieder, es nervt, warum lässt sie mich nicht in ruhe.und deshalb nicht öffnet. Dann würde ich im Nachhinein immer am liebsten die Nachichten löschen, weil ich diese Unsicherheit habe.
Emails schrieb ich anfangs öfters, das mache ich nicht mehr, nur noch kurze sms alle 2-3 Tage.
Ich würde ihm gerne mal sagen wie sehr es mich seelisch schmerzt, dass er nie was antwortet oder mal früher die Nachricht öffnet. Denn auch meine Kräfte sind nach 2,5 Monaten recht am Boden.und dass ich trotzdem jedes mal die Kraft aufbringe ihm zu schreiben, das es sein könnte, dass er sich freut bzw.es ihm Kraft gibt. Meine Kraft ist ihm zur Zeit leider egal. Aber diesen frust kann ich leider nur hier im Forum kundtun.

12.10.2019 16:22 • x 1 #197


R
Ja Selly, das glaube ich dir, dass du langsam mit deinen Kräften am Ende bist. Das geht ja auch schon 2,5 Monate so .
Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, dir Bücher/Lektüre über das Thema zu kaufen. Das hat mir wirklich gut geholfen/ gut getan. Und Diese kann man sich auch immer wieder, wenn man sich mies fühlt oder Kopfkino hat, durchlesen. Danach geht es, zumindest mir, immer wieder besser.

12.10.2019 16:35 • x 1 #198


Y
Hallo Sandra,
ich freue mich sehr für euch. LG

12.10.2019 16:37 • x 1 #199


Juli1
Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich schreiben, dass ich mich sehr für Sandra freue, dass ihr einen guten Abend hattet. Bleib weiter positiv, auch wenn evtl mal wieder ein kleiner Rückschlag kommt. Ihr schafft das.

Ich habe mir am Freitag 3 Bücher zum Thema Umgang mit Depressionen bestellt, freue mich, wenn die am Montag da sind und ich mit der Lektüre beginnen kann. Montag um 8.00 Uhr habe ich das erste Gespräch mit einer Psychologin, bin echt gespannt. Ich werde alles tun was in meiner Macht steht.

Jetzt drehen wir gleich eine große Runde im Wald mit dem Hund, er hat mich gefragt ob wir zusammen gehen (das ist eher selten).

Wünsche euch allen einen schönen Samstag.

12.10.2019 16:46 • x 2 #200


Y
Hallo selly,
wie sehr dich das alles schmerzt, das kannst du deinem Freund durchaus sagen, wenn er stabil aus dem Loch raus ist. Das gehört auch dazu, denn wenn man von einer Situation so überfahren wurde, wie du ohne Vorwarnung, gibt es Klärungsbedarf. Von beiden Seiten.
Und denke bitte daran, alles was er tut oder auch nicht, er macht es nicht mutwillig um dich zu verletzten. Wenn er könnte, er würde es anders machen.
Hast du schon mal geschaut, ob es im Internet Info's gibt zu Kopfkino, wie das ggf. zu stoppen ist. Vielleicht ist geführte Meditation eine Option , um etwas Kraft zu schöpfen.
LG

12.10.2019 16:49 • x 3 #201


Y
Hallo Rabauk,
mach dich nicht verrückt und versuche weniger Kopfkino zu schieben. Deiner Partnerin steht es völlig frei, deine Nachrichten zu lesen. Ich denke, wenn sie genervt ist oder sich überfordert fühlt, wird sie die Nachricht nicht lesen. Das bescheidene an einer Depression ist ja unter anderem die Veränderung des Partners und der Angehörige soll nun glauben, dass das nur die Krankheit ist. Aber genau so ist das. Die Depression macht aus dem Menschen, den du kennst, das Monster , das unbekannte Wesen. Nicht beirren lassen und dranbleiben. Das Monster haut auch wieder ab.
LG

12.10.2019 17:01 • x 4 #202


selly
@Ylvi13 Deine Worte spenden immer Kraft, wenn man denkt man kann nicht mehr.
Ja, ich werde trotz nicht geöffneter Whatapp von ihm heute, versuchen es nicht persönlich zu nehmen. Du hast auch absolut recht, als ich ihn einmal zufällig sah und zweimal jeweils kurz am Telefon hatte während der vergangenen Wochen, da bekam ich auch einen richtigen Schreck, da seine Stimme und seine Ausstrahlung so fremd waren.kalt,leer und absolut nicht der den ich kenne.
Wenn er diese Episode überwunden hat, werde ich ihm alles sagen und alles besprechen, und ihn zur Therapie vorsichtig überzeugen. Es wird wohl noch dauern.

12.10.2019 17:21 • x 1 #203


Juli1
Hallo Ihr alle,
was soll ich sagen, so positiv der ganze Tag irgendwie war, der Abend wird es wohl nicht. Wir waren zusammen draußen mit dem Hund und sind über eine ganze Stunde gelaufen. Seit dem wir zuhause sind, hat er sich in die Küche zurückgezogen, unter dem Vorwand das Essen zuzubereiten, er hat laut Musik angemacht und trinkt B.. Dann weiß ich leider schon, dass das kein schöner Abend wird. Werde dann heute Abend bestimmt alleine im Wohnzimmer sitzen, weil er dann nach dem Essen ins Bett geht und seine Ruhe haben will.
Jetzt schlägt die hässliche Fratze der Depression wieder durch, ich werde jetzt gleich mal flüchten und etwas spazieren gehen. Reden oder bedrängen macht keinen Sinn.
Manchmal frage ich mich ob es einfacher ist das alles zu ertragen, wenn man nicht zusammen lebt. Ich weiß es nicht.
Schlimm sind diese ganzen up and downs, aber wem sage ich das, oder?

12.10.2019 18:49 • x 1 #204


selly
@Juli1
Du arme. .es tut mir so leid.
Wo wollen alle einfach nur glücklich sein mit unserem Partner.

Ich wohne mit meinem.zwar nicht zusammen, habe ihn aber wegen.der Depression weit über 2 Monate nicht gesehen.
Heute Abend gehts mir auch richtig mies merke ich.sehr schmerzvoll

12.10.2019 19:19 • #205


Juli1
Hallo Selly, danke für Deine Worte.
Es muss sehr schmerzhaft sein, wenn man seinen Partner 2 Monate nicht gesehen hat.
Aber ich wünschte mir heute Abend, alleine zu sein und das Elend nicht sehen zu müssen, glaub mir.
Bin gerade tierisch sauer auf diese Depression, weiß natürlich, dass es nichts bringt. Hätte ich einen Boxsack würde ich diesen bearbeiten. Muss mich beruhigen und meine Gedanken ordnen, so schwer das auch sein mag.

12.10.2019 20:34 • x 2 #206


selly
Mir gehts heute Abend auch hundsmiserabel.den boxsack könnte ich auch gebrauchen.

12.10.2019 20:40 • x 1 #207


Juli1
Ich kann soooo sehr nachvollziehen, wie Du Dich gerade fühlst

12.10.2019 20:46 • #208


Y
Mädels, nehmt euch ein dickes Kissen oder auch zwei und dann ordentlich drauf. Stellt euch vor, da liegt diese fies grinsende Fratze namens Depression . . . . es wird euch gut tun.
Was auch sehr befreiend sein kann, ist ein ganz gewaltiger Urschrei, also rausbrüllen, was so entsetzlich quölt. Dazu müsstet ihr euch aber wohl ein abgelegenes Fleckchen suchen.
LG

12.10.2019 20:58 • x 1 #209


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Y
Zum Zusammenleben möchte ich noch was sagen. Mein Mann hat mir mal gesagt, dass es für ihn das Schlimmste mich in dem Zustand zu sehen und nichts machen zu können, sich so hilflos, so machtlos zu fühlen. Ich habe noch Erinnerungsfetzen an meine schlimmste Zeit, ich kann wirklich gut verstehen, dass man dieses Elend als Angehöriger kaum ertragen kann. Ich habe manchmal stundenlang herzzerreissend geweint, unfähig das einzudemmen oder aufzuhören. Mein Mann hat die Flucht ergriffen, es muss eine Tortour sei , mich so zu erleben.
Ich glaube wirklich, es ist für den Angehörigen leichter zu ertragen, wenn man nicht zusammen wohnt. Man vermisst denjenigen sehr, aber diese Leid mit ansehen zu müssen ist, glaube ich, ungleich schlimmer.


Liebe Juli, du machst das richtig so. Man muss sich zu seinem eigenen Schutz abgrenzen.
LG

12.10.2019 21:08 • x 2 #210

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag