14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

W
@Jedi
Freundschaft heißt, dass der Zwang los ist. Er muss keine Gefühle erzwingen.
Er kann es auf sich zukommen lassen.

Ja ich hoffe die werden in der Therapie noch das Thema Schuldgefühle vertiefen, denn damit hat er immer noch ein großer Problem.

04.03.2020 11:23 • x 1 #1891

W
Ich habe nachgedacht und nochmal gelesen was er geschrieben hat.

Ich denke ich habe zu viel falsch gemacht in der schweren Phase seiner Depression. Ich hätte ihn in Ruhe lassen sollen. Das habe ich nicht. Ich hab gefragt wie ich es ihm geht. Bin traurig geworden wenn er kalt wurde. Hab mich schuldig gefühlt. Würde traurig, dass er nicht mehr so oft geschrieben hat oder telefoniert. Er sich bei treffen kalt verhalten hat und dann dementsprechend auch kalt war.

Ich denke, dadurch das er keine romantischen Gefühle für mich hat, sieht er mich mehr als Problem. Man sieht den Menschen mit mehr Fehlern als den guten Dingen. Die liebe ist weg und was bleibt ist die Wahrheit.
Deshalb die Freundschaft.
Mit einem Menschen der so viele Makel hat, kann er nicht in dem Zustand in dem er sich befindet kooperieren.

04.03.2020 13:15 • x 2 #1892

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

37Jahre
Wuguli, versuche mal sofort aufzuhören bei dir Schuld zu suchen . Natürlich fängt man an zu überlegen, aber reflektiere dich mal. Du bist schon auf der richtigen Spur wenn du dich mit dem Gedanken auseinander setzt was Beziehung und damit einhergehende Verantwortung bedeutet für einen depressiven Menschen .Aber nicht wenn du anfängst dir jetzt selber einzureden das es deine Schuld ist das er die Beziehung beendet hat. Ich erkenne gewisse Parallelen zu meiner Geschichte die ich euch ja noch nicht zuende berichtet habe mangels Zeit im Moment. Aber allein die Tatsache das dein, im Moment ,Ex- Partner einen freundschaftlichen Kontakt halten möchte sagt mir das noch nicht alle Messen gesungen sind bei euch . Du musst jetzt erstmal verdauen was da grad passiert ist und dann deine Haltung dazu finden. Das ist verdammt schwer und eine große Herausforderung.
Liebe Grüße

04.03.2020 13:36 • x 2 #1893

selly
DU HAST KEINE SCHULD.jeder Mensch hat außerdem Makel und Macken. Er ist krank und wir alle haben es als Angehörige super schwer damit richtig umzugehen. Woher sollen wir wissen was richtig oder falsch ist.
Du hast nur gezeigt wie es ihm Dir aussieht und vermutlich wäre egal was Du gemacht hättest, seine Depression hätte ihn wahrscheinlich eh zum beenden der Beziehung gebracht. Weil diese Krankheit ihn verändert während seiner Episode . Aber Du bist nicht Schuld.( das dachte ich bei meinem anfangs auch, dass ich schuld habe)

04.03.2020 13:38 • x 2 #1894

W
Tut mir leid dass ich damit so nerve, aber wenn er wirklich noch eine Beziehung mit mir wollen würde, dann hätte er doch nicht Schluss gemacht oder?

04.03.2020 15:06 • x 2 #1895

37Jahre
Wuguli, der weiß im Moment wahrscheinlich garnicht was er will, was er braucht, was er kann, wer er ist usw. Er fühlt nix von irgendwelchen normalen Lebensgefühlen,keine Struktur, keine Fähigkeit über den morgigen Tag nach zudenken. Nur Hilflosigkeit und Chaos im Kopf. Zumindest stelle ich mir die Verfassung in schweren Episoden so vor. Lese dir doch noch mal in Ruhe durch wie der Zustand von den Betroffenen beschrieben wird.

04.03.2020 15:28 • x 3 #1896

W
Das widerspricht sich für mich, dass er sich mit Freunden trifft und zum Fußball geht. Das er anscheinend für Außenstehende wie Freunde oder Familie, wieder normal wirkt.

04.03.2020 15:30 • #1897

37Jahre
Und natürlich kann es sein das er sich gegen dich entschieden hat als Partnerin. Aber eine 100% Antwort und Sicherheit wie es denn nun wirklich ist kannst du zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekommen. Weder von ihm selber noch von uns. Du musst die Zeit arbeiten lassen und jetzt für dich selber sorgen um deine Haltung zu finden wie du damit umgehen willst und kannst.

04.03.2020 15:35 • x 1 #1898

37Jahre
Umgang mit Freunden hat doch eine ganz andere Beziehungsebene, eine andere Dynamik als der Umgang mit dem Partner.

04.03.2020 15:37 • x 2 #1899

Juli1
Liebe Wuguli,
mein Ex hat sich auch mit anderen getroffen und war viel unterwegs. Und von denen wusste glaube ich keiner, dass er unter Depressionen leidet. Das wusste eigentlich nur ich aus seinem nahen Umfeld. Zuhause hat er sich dann gegeben, wie er wirklich war, depressiv, fast emotions- und antriebslos.

04.03.2020 15:40 • x 2 #1900

Jedi
@Wuguli !

Zitat von Wuguli:
Mit einem Menschen der so viele Makel hat, kann er nicht in dem Zustand in dem er sich befindet kooperieren.

Jetzt bist Du aber auf einem ganz vekehrten Dampfer unterwegs !
Wenn er keine Beziehung mehr mit Dir möchte, dann ist das seine Entscheidung u. wenn es Dir schwer fällt u.
Du gerne diese Beziehung weiterführen möchtest, dann solltest Du es jetzt ersteinmal annehmen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Ich habe nachgedacht

Aber Dein Nachdenken scheint sich aber mächtig verlaufen zu haben !
Zitat von Wuguli:
Ich denke ich habe zu viel falsch gemacht in der schweren Phase seiner Depression.

So ein Unsinn,Wuguli
Mir erscheint es, dass Du mit aller Gewalt Dich an diese Beziehung klammern willst u. dafür bist Du Dir selbst nicht zu Schade,
Dich auf noch selbst Klein u. Niederzumachen.
Zitat von Wuguli:
Ich hätte ihn in Ruhe lassen sollen. Das habe ich nicht.

Wie willst Du das denn wissen, was da jetzt das richtige Verhalten war oder ist ?
Zitat von Wuguli:
Ich hab gefragt wie ich es ihm geht.

Das war doch richtig u. ist doch auch von Seiten eines liebenden Partners völlig normal !
Zitat von Wuguli:
Bin traurig geworden wenn er kalt wurde.

Das versteht doch jeder Mensch !
Zitat von Wuguli:
Würde traurig, dass er nicht mehr so oft geschrieben hat oder telefoniert. Er sich bei treffen kalt verhalten hat und dann dementsprechend auch kalt war.

Ich kann jetzt beim besten Willen nicht erkennen, was Du signifikant falsch gemacht haben solltest !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Hab mich schuldig gefühlt.

Das scheint auch bei Dir ein Thema zu sein - das sich schuldig fühlen !
Wo es gar keine Schuld, von beiden Seiten gibt !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Ich denke, dadurch das er keine romantischen Gefühle für mich hat,

Wie soll man bei einer solchen Erkrankung denn auch noch romantische Gefühle haben, wenn es eh schon schwierig ist, im Umgang mit seinen eigenen Gefühlen.
Zitat von Wuguli:
Man sieht den Menschen mit mehr Fehlern als den guten Dingen.

Nun, dass ist der Filter durch den jeder an Depression-Erkrankter schaut.
Somit ist diese Sicht für den Betroffenen stark verzehrt u. sehr eingeengt !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Die liebe ist weg und was bleibt ist die Wahrheit.

Klingt ja fast philosophisch Wuguli .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wuguli - was ist denn die Wahrheit ?
Die konstruierst Du Dir gerade zurecht, indem Du Dich schuldig sprichst !
Die Wahrheit liegt aber sicher noch ganz woanders, wo, wird sich sicher irgendwann noch zeigen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Mit einem Menschen der so viele Makel hat,

Wenn man das liest, bekommt man Gänshaut !
Diese Situation - diese Lebenskrise soetwas gehört auch zu unser aller Leben, in welcher Form u. Ausmaß ist sicher sehr unterschiedlich.
Wir Menschen haben alle unsere Schattenanteile u. die dürfen wir annehmen u. akzeptieren.
Dies ist aber weit weg von irgendeinem Makel, denn es sind Anteile, die uns in unserem Lebensrucksack
mitgegeben worden sind.

Somit Wuguli haben Schuldgefühle u. Makel in Deiner Beurteilung der Situation nichts zu suchen u.
sind einfach nur Falsch von Dir aus einen bestimmten Grund erschaffen worden.

04.03.2020 16:05 • x 2 #1901

Jedi
Zitat von Wuguli:
Tut mir leid dass ich damit so nerve,

Nerven tust Du hier ganz bestimmt nicht, sonst würde hier in diesem Forum , niemand angemeldet sein.
Wir Alle sind hier, weil wir mal Hilfe brauchen oder Hilfe geben können u. wollen !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
aber wenn er wirklich noch eine Beziehung mit mir wollen würde, dann hätte er doch nicht Schluss gemacht oder?

Darüber nachzudenken, führt nur hin zu Spekulationen.
Was er denkt u. warum er so handelt, dass kann nur er selbst aufklären.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Freundschaft heißt, dass der Zwang los ist.

Für mich nicht !
Sondern das Jemand zu glauben scheint, damit sich jeglicher Mitverantwortung,
die zu einer funktionierenden Beziehung dazu gehört, sich entledigt zu haben.
Zitat von Wuguli:
Er muss keine Gefühle erzwingen.

Gefühle erzwingen, ist eh keine gute Option.
Ich weiß nicht, wie es um seine Gefühlswelt bestellt ist, aber entweder man hat Gefühle auch für sich selbst u. kann sie wahrnehmen - welche Gefühle es auch sind oder ich habe Gefühle für einen anderen Menschen, ob Partner/in,
ob in einer Beziehung oder gar Freundschaft.

04.03.2020 16:22 • x 1 #1902

W
@Jedi

Also heißt das, in einer Beziehung teilt man ja gewisses glücklich sein mit einem. Und er kann für mich das nicht aufbringen?
Im Sinne, er will sich glücklich machen, für dich leben und einfach keine Verantwortung haben. Es geht nur ihm.

04.03.2020 16:44 • x 1 #1903

Jedi
Zitat von Wuguli:
Also heißt das, in einer Beziehung teilt man ja gewisses glücklich sein mit einem

Das sollte normal in einer Beziehung sein, so wie man aber auch Zeiten zusammen durchstehen kann u. sollte,
wenn das Leben mal nicht so rund läuft !
Zitat von Wuguli:
Und er kann für mich das nicht aufbringen?

Das kann ich Dir nicht beantworten, dafür kenne ich deinen Partner nicht u. weiß zum im jetzigen Moment,
was wirklich in ihm vorgeht.
Zitat von Wuguli:
Im Sinne, er will sich glücklich machen

Nun, dafür sollten jeder von uns sorgen, daran ist nicht falsches.
Zitat von Wuguli:
für dich leben und einfach keine Verantwortung haben

Villt. ist das jetzt gerade sein Lebensentwurf, für sich allein zu leben, ohne jegliche Verantwortung für einen anderen Menschen.
Zitat von Wuguli:
Es geht nur ihm.

Scheint im Moment so zu sein u. villt. daher die Trennung ?
Aber das kann nur er wissen u. alles was von Außen kommt, sind nur Spekulationen.

04.03.2020 17:00 • x 1 #1904

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Juli1
Ich habe vorhin mit meinem Ex über eine Stunde telefoniert.
Es tat gut, mal wieder mit ihm zu reden.
Ich habe ihn auch gefragt ob er sich mittlerweile einen Therapeuten gesucht hat. Nein, er müsse jetzt erst die Wohnung einrichten, dann würde er sich darum kümmern.
Ich habe ihm dann nur gesagt, dass er sich hoffentlich darüber im Klaren sei, dass er es ohne geschulte Hilfe nicht schaffen wird, gesund zu werden.
Er war zwar bemüht, lustig und optimistisch zu klingen, doch habe ich sogar durchs Telefon die aufgesetzte Maske gespürt.
Aber ich muss sagen, der Abstand tut doch ganz gut, ich kann etwas aufatmen und mich doch so langsam mal etwas um mich kümmern.
Und ich weiß, dass unsere Beziehung nur noch eine Chance hat, wenn er gesund wird bzw. seine Gefühle zurückkehren sollten. Und dann müsste man die Beziehung eh neu aufstellen.
Morgen sehen wir uns, er bringt mir den Hund ins Büro.

04.03.2020 23:50 • x 2 #1905

Weiterlesen »