14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
Liebe Katherina, ich wünsche Dir alles und Liebe zu Deinem Geburtstag. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen um Dich herum, die ein bißchen mit Dir feiern.
Klar tut das weh, wenn man eine recht emotionslose Nachricht von seinem Freund zum Geburtstag bekommt. So eine Nachricht hab ich an Weihnachten bekommen.
Ich denke, aus dieser Nachricht spricht die pure Depression.

19.01.2020 20:22 • x 1 #1501


Katherina
Hallo Juli.
Ich danke Dir von Herzen!
Ja, hab gestern mit ein paar Freunden rein gefeiert und heute war ich mit meiner Familie zum Essen eingeladen. Bisschen spazieren. Jetzt endet mein Abend allein auf der Couch. Wo wir viele Abende verbracht haben. Naja. Ich wünsche mir zu meinem Geburtstag, dass es ihm sehr bald besser geht. Bin jetzt froh, dass Weihnachten, Silvester und mein Geburtstag rum ist.

19.01.2020 20:27 • x 1 #1502


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
@Juli
Danke. Heute hat er dann doch wieder nett geschrieben und sogar einen Witz eingebaut(in seiner Art), das war schön und ich erstaunt.
Also damit alle es wissen, dieses auf und ab scheint dazu zugehören. Vielleicht ist seine Depression auf dem langsamen Rückzug und vielleicht ist es ja dann so, dass es mal gut mal schlecht in kurzen Abständen ist.

19.01.2020 23:20 • #1503


S
Ich mal wieder, war am Samstag Abend bei ihm. Er hat sich den ganzen Tag über (Samstag) von sich aus gemeldet und wollte unbedingt das wir uns sehen - ich hatte den Samstag vorgeschlagen als er Dienstag hier war.
Am Samstag hat er immer wieder meine Nähe gesucht, Hand halten und ständig hat er mich in den Arm genommen. Eigentlich wollten wir noch verschiedene seiner Baustellen angehen, aber immer wenn ich das angesprochen habe hat er gesagt nein jetzt nicht und wieder meine Nähe gesucht. Er hat sich auch Sonntag gemeldet. Und auch heute. Es war so wie vor dem Loch. Heute morgen eine guten morgen sms und den ganzen Tag über immer mal wieder was. Aber was nicht kommt ist ein ich liebe dich oder ähnliches. Habe den Samstag einfach auf mich zukommen lassen und es hat in soweit funktioniert das er mal wieder rausgesprudelt hat was alles in seinem Kopf los ist. Es war/ist im Moment ganz schön, trotzdem bin ich nicht euphorisch, aber es gibt Kraft und Hoffnung.

20.01.2020 20:18 • x 3 #1504


Juli1
Hier auch Neuigkeiten, mein Freund kommt am Mi zurück aus der Reha. Nach dem ich ihn dann zum 3. Mal gefragt habe ob er eine Verlängerung bekommt, bekam ich als Antwort: Niemals. Die Reha wäre ziemlich kacke gewesen und sein Zustand hätte sich eher verschlechtert. Und er würde für die nächsten 6 Monate krankgeschrieben und solle sich hier einen Therapeuten suchen.
Ich bin ziemlich Zwiegespalten, freue mich natürlich, dass er wieder kommt, habe aber schon Schiss vor seiner Verfassung. Und wie es dann weiter geht mit uns. Zum Glück habe ich morgen wieder ein Gespräch mit meinem Therapeuten.

@sandra, ich freue mich sehr soviel positives von Dir zu lesen. Nein, sei nicht zu euphorisch, aber genieße es einfach so wie es gerade ist. Er scheint sich immer mehr aus seinem Loch zu bewegen, vielleicht geht es mal wieder einen Schritt zurück, aber es wird auch weiter aufwärts gehen.

20.01.2020 22:32 • x 1 #1505


selly
Hallo,'bei mir scheint es jetzt so zu sein, dass er wofür manchmal zurück melden kann und dann aber auch total nett und sogar interessiert. Dann kommen wieder Tage da ist es still und keine Antwort.dann plötzlich wieder antworten und wieder netter Dialog. Jetzt gerade ist wieder nichts.
Alles in allem eine Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr, aber trotzdem mit vielen Fragezeichen bei mir.

Aber ich habe seit Silvester nichts emotionales mehr geschrieben, ich schreibe entweder sachlich, lustig oder informierend. ich lasse liebe und vermissen in Worten ihm gegenüber erstmal weg.
Ich muss eben weiter warten und hoffen

Und bei Dir @Juli1 ?

22.01.2020 22:18 • x 1 #1506


Nottinghill
Sie hat gestern ihre Sachen abgeholt und wir sind dann zu unserem gemeinsamen Ehrenamt gefahren. Auf dem Hinweg waren wir noch recht verhalten. Beim Ehrenamt in verschiedenen Autos unterwegs. Das ging also.

Was ich nicht so recht verstanden habe war auf der Rückfahrt. Wir haben uns unterhalten wie früher. Ich war kurz davor sie zu fragen ob sie noch mit hochkommt. Hab aber akzeptiert, dass sie jetzt knallhart die Trennung durchzieht.

Hoffnung habe ich nur noch ganz ganz wenig. Vielleicht ist es besser so. Ich öffne mich inzwischen wieder neuem. Und das tut so gut.

Hab ihr auch gesagt, dass es sein kann, wenn sie sich nochmal umentscheidet, dass ich dann schon eine andere Frau habe. Nach außen wirkte sie sehr kühl und sagte, dass das dann so ist. Ob es sie berührt weiss ich nicht.

To be continued (maybe)

22.01.2020 22:30 • x 2 #1507


Juli1
Also hier gibt es Neuigkeiten, mein Freund ist wieder da. Er stand heute um 19 Uhr auf einmal in der Tür. Ich habe ihn ganz vorsichtig umarmt und ihm gesagt, dass es schön sei, dass er wieder da ist. Er hatte sogar noch eingekauft und mir eine Kleinigkeit mitgebracht, eine Wärmflasche, weil ich ja so schnell friere. Und was hat sich der Hund auf ihn gefreut. Er hat mir dann von sich aus einiges aus der Reha erzählt, letztendlich hat diese ihm nicht wirklich viel gebracht. Leider merkt man auch keine Veränderung. Wir haben dann gegessen und dann merkte ich, dass er ziemlich ko war und auch nicht mehr so aufnahmefähig. Er ist dann ins Bett gegangen, und nicht auf die Couch.
Ich sitze jetzt im Wohnzimmer und atme erstmal durch. Es ist nach 5 Wochen Alleinsein doch etwas ungewohnt.
Letztendlich weiß ich nicht wie es weitergeht, das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Aber ich bin ganz gut aufgestellt, habe ja meinen Therapeuten und meinen Sport. Ich merke, dass ich mich in den letzten 5 Wochen doch ganz gut um mich selbst gekümmert habe.

22.01.2020 23:20 • x 4 #1508


Juli1
@nottinghill, ich finde es gut, dass Du Dich neuem öffnen kannst. Ich denke, das ist der richtige Weg.

22.01.2020 23:29 • x 1 #1509


J
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und total verzweifelt. Mein Mann hat auch einen Burnout und das schon seit einigen Monaten. Festgestellt haben wir es letztes Jahr im März.
Mittlerweile bin ich ausgezogen. (Seit 2 Wochen) Wir sind zwar nicht offiziell getrennt, aber haben auch nicht viel Kontakt. Er sagt einfach, dass er viel Ruhe braucht und er sich immer unter Druck fühlt, wenn ich zuhause bin. Ich hätte ja Erwartungshaltungen und das macht ihm Druck. Er geht weiter zur Arbeit und geht seinen Hobbies nach und ruht sich viel zuhause aus.

Sind das Verhaltensweisen, die auch jemand von euch kennt? Er schreibt mir oft, dass er mich liebt und an mich denkt, er aber Zeit braucht. Ich bin so verzweifelt. Auf S. hatte er in den letzten Monaten gar keine Lust. Wir hatten seit August keinen S. mehr, also jetzt 5 Monate. Das war vor seinem Burnout nie so. Das kenne ich von ihm gar nicht. Ist das alles normal in seiner Situation? Wie lange dauert seien Heilung? Ich bin so verzweifelt.

Danke für eure Tipps.

22.01.2020 23:36 • #1510


J
Liebe Juli, atme weiterhin durch. Ich kann mir vorstellen, dass es eine sehr eigenartige Situation sein muss! Wie immer, auf sich zukommen lassen.

Lieber Nottinghill, toll das du dich auch wieder für andere interessieren kannst! Bleibe ganz bei dir!

Liebe Sandra-k, ich drücke weiter ganz fest die Daumen! Es hört sich erstmal viel besser an, toll!

Liebe Selly, genauso ist es auch bei mir! Hin und wieder akzeptabel, aushaltbar. Dann taucht er wieder weg. Er hat aber immerhin den Wunsch geäußert, dass wir uns mal wieder treffen, aber wann.das steht jetzt schon 3 Wochen im Raum!

Hallo Janina. Was du beschreibst machen wir hier alle mit. Wie lange weiß niemand! Lese dir diesen Thread durch, du wirst viel für dich entdecken, was du sicher kennst. Das hilft!

23.01.2020 16:55 • x 3 #1511


J
So nun ist wieder ein schlechter Tag bei mir. Manchmal denke ich, ich kann einfach nicht mehr, wie soll ich das aushalten. Alle versuche bei mir zu sein sind schwer anzuwenden! Aber ich versuche es!
Wir haben uns heute ganz kurz für etwas sachliches sehen müssen. Sowas haut mich einfach um! Dann lieber nicht sehen. Kurzer Smalltalk, wie zwei Bekannte und fertig. Schrecklich!
Ich vermisse ihn, ich liebe ihn so sehr und ich kann kaum noch! Liebe Worte, Umarmungen die brauche ich! Der Sch. soll endlich vorbei gehen!

24.01.2020 17:50 • x 2 #1512


Katherina
Oh ja. da kann ich dir nur beipflichten. Ich kanns sehr! gut nachempfinden. bin jetzt auch gerade Zuhause angekommen und die graue Wolke legt sich über mich.
Finde auch dass kein Kontakt besser ist wie so n gute Freunde Kontakt.
Hast niemanden, der dich gerade jetzt etwas ablenkt? Kino, Kaffee, shoppen?!.
Halt durch!

24.01.2020 17:58 • x 1 #1513


selly
Leute ich kann euch so verstehen.
Mir gehts dauernd auch so.
Und auch wenn es bei meinem sich vergleichsweise verbessert hat, so meldet er sich dann trotzdem plötzlich nicht mehr.es scheint im depressiven Kopf ein auf und ab zu sein. Ich mach das nun bald ein halbes Jahr mit. Eine so so schlimme Zeit

24.01.2020 18:37 • x 1 #1514


S
Hey, alle zusammen.
@Jofi ich kann dich so gut verstehen. Meiner schreibt und erzählt mit aktuell fast alles wieder, also vom normalen Umgang okay und schreibt auch Abends wenn er ins Bett geht und sein Handy ausmacht, wünscht mir oft auch eine gute Nacht. Aber es fehlt noch ein bisschen was. Also liebevolles. Er hat zwar jetzt gestern geschrieben das er gerne nächstes Wochenende ein wundervolles Wochenende mit mir verbringen will und es komplett ausgeschmückt , zum dahin schmelzen aber es ist noch keine Liebe richtig da. Aktuell nehme ich es positiv auf, habe aber den Entschluss gefasst kommendes Wochenende ihm zu sagen wie ich mich gefühlt habe und mich aktuell fühle.
Dadurch das wir uns viel schreiben ist es okay. Aber treffen scheint für ihn ja auch noch nicht oft möglich zu sein. Ich mache da keine Vorwürfe oder denke mir och doof ich will aber öfter ein Treffen. Nein, das im Oktober, also das übereilte aus dem Loch kommen war mir absolut eine Lehre. Hört sich zwar wahrscheinlich für viele von euch an wie jammern auf hohem Niveau. Hätte ich vor Wochen, als noch Funkstille war wohl auch gedacht, aber dieses meist nur Freundschaftliche wo mal ganz, ganz viel Liebe war und wohl auch noch verborgen vorhanden ist, ist auch sehr komisch zu ertragen.

24.01.2020 19:58 • x 1 #1515


J
Hallo Zusammen,

Ich wollte mich dann auch mal wieder melden. Bei mir eigentlich alles unverändert, aber es geht mir zur Zeit trotzdem recht gut.
Mit der Zeit ist mir das mit dem Abstand immer besser gelungen, auch darauf zu achten das es mir gut geht und so melde ich mich weiterhin alle 10-14 Tage mal kurz bei meinem Freund.
Mal per Email, mal ne Karte. so das er es dann lesen kann wenn ihm danach ist.
Oder auch mal eine witzige Kleinigkeit wenn ich beim einkaufen was sehe, was ich ihm dann per Post schicke.
Nach Regen kommt die Sonne. und von daher. hab ich Geduld und lasse mich von seinem Schweigen nicht aus der Ruhe bringen. Irgendwann kommt schon was zurück.

21 Jahre Freundschaft lassen sich von dieser Krake in seinem Kopf nicht so einfach vertreiben!


Lg
Just_me

24.01.2020 20:29 • x 2 #1516


J
Guten Morgen ihr Lieben!
Wir halten alle so gut durch! Ich glaube die kleinen Veränderungen machen es auch so schwer, weil sich dann immer wieder viel Hoffnung einschleicht. Aber ich glaube wir brauchen alle noch sehr viel Geduld.
Die Kälte ist so unglaublich schwer zu ertragen!
Heute geht es mir auch wieder etwas besser. Bin heute Abend verabredet und den Tag mache ich mir mit meinen Kindern schön!
Ich habe die Einstellung meines Handys heute so geändert, dass ich nicht sehe wenn ich eine Nachricht erhalte. Habe heute keine Lust auf Kälte, oder irgendwelchen Smalltalk.

25.01.2020 09:03 • x 3 #1517


selly
Das Erschreckende bei mir ist, dass ich von ihm auch nur Kälte, sachlichkeit oder gar nichts hörte 5 Monate lang. Seit Dezember wurden plötzlich meine Nachrichten immer zügig geöffnet, was vorher nicht der Fall war. Dann bekam ich zu den Festtagen und zum Geburtstag erstmals nette/freundliche Nachrichten von seiner Initiative aus.
Dann jetzt im Januar erstmals nette WhatsApp Dialoge und E-Mail.wieder in seiner Art die ich so an ihn mag. Es fehlten nur noch Sätze mit vermissen, liebe oder treffen wollen, ansonsten war er wieder aus der Kälte raus und so wie er war, ich hab mich Wahnsinnig gefreut darüber. Nun plötzlich seit 5 Tagen keine Reaktionen mehr, aber er öffnet meine Nachrichten (welche nur ein Foto vom urlaub waren). ich hoffe einfach ganz doll das das alles der abkling-Prozess ist. Die Steigerung im Vergleich zu den anderen Monaten ist enorm, aber so schnell wieder ganz gesund und ganz der Alte, das muss ich mir wohl abschminken und weiter Geduld üben. Aus dem Loch ist man vielleicht erstmal zur Hälfte, aber die andere häfte steckt noch im Depressions-Sumpf. So stelle ich es mir vor.

25.01.2020 11:40 • x 2 #1518


Nottinghill
Meine ist seitdem wir uns getrennt haben total ausgewechselt. Supernett.

Vielleicht war der Begriff Beziehung ja wirklich eine Last für sie.

Heute fragte sie, ob ich ihr was besorgen kann. Hab natürlich ja gesagt.

Auch wenn ich mit ihr momentan abschließe. Möchte ich mir das kleine bisschen Hoffnung nicht nehmen lassen.

Ich hoffe, dass sie jetzt nicht damit beginnt, bei mir auch die Maske aufzusetzen. Aber das Gefühl hatte ich bei den letzten Treffen eigentlich nicht.

Ich werde weiterhin für sie da sein, wenn sie es möchte. Ansonsten werde ich für mich den Ball flach halten.

Da ich mit ihr abschließe, gehe ich nicht von einer Fortführung der Beziehung aus. Wenn doch, freu ich mich umso mehr. Aber das muss von ihr kommen.

25.01.2020 12:14 • x 2 #1519


Katherina
Hallo ihr alle.
Puuuh. Ich bin down ;( ich weiß nicht, was ich machen soll. Mein Freund hat mir vergangenen Sonntag ja kurz zum Geburtstag gratuliert. Ich weiß auch nicht, aber ich hab wirklich das Gefühl, dass er immer tiefer rutscht. Hatte heute ein paar mal schon den Gedanken ihm zu schreiben. Weiß aber nicht, ob er seine Kinder hat und will da nicht stören. Und bei meinem psychologischem Gespräch wurde mir empfohlen, gar keine Reaktion meinerseits zu zeigen. Ich weiß gerade einfach nicht was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Vielleicht liegt es auch daran, weil heute Sonntag ist und ich besonders viel Zeit zum Nachdenken hatte.
Er fehlt mir so wahnsinnig. Sind jetzt 2,5 Monate wo er sich so extrem zurück zieht. und meine Gefühle werden nicht weniger.

26.01.2020 20:02 • x 1 #1520


selly
Ich warte fast 6 Monate. Eine Depression dauert sehr lange, ja es ist hart und viele Wochenenden habe ich geweint ohne Punkt und Komma. Aber Du musst viel Geduld haben. Bei meinem zeigte sich Besserung. Aber nun ist er wieder zurück gezogener.ich kann nichts machen.

Zu deinem psychologischen Gespräch: ich habe meinem alle paar Tage geschrieben, mal was emotionales, aber hauptsächlich normale Dinge und auch aufbauende Dinge und Verständnis gezeigt. Es kam nie was zurück (nur bei sachlichem), aber im Dezember und an Silvester jeweils, hat er sich plötzlich für alle meine Nachrichten und der damit verbundenen Hilfe bedankt.
Deshalb denke ich nicht, dass dein Rückzug das richtige Mittel ist

Liebe Grüße
Selly

26.01.2020 20:36 • x 4 #1521


Katherina
Danke @ Selly erstmal für deine Antwort!
Nun ja. als ich das letzte mal bei ihm war, ca 2 Wochen vor Weihnachten, hat er mir gesagt dass seine ex Frau sich von ihrem Partner trennt. Auch hier mach ich mir etwas Gedanken um ehrlich zu sein. Er war bei meinem letzten Besuch sehr gemischt. Mal sagte er mir, ich müsse ihn vergessen, bevor ich mich dann verabschiedete gab er mir 2 küsse auf die Stirn und wollte meinen Schlüssel behalten, da er vielleicht irgendwann vor meiner Tür steht. und versprach mir mich am Laufenden zu halten. Das er nicht machte. War mir fast klar. alle sagen irgendwie er hätte mit mir abgeschlossen. Ich weiß nicht was ich denken soll und will ihn, indem ich ihm schreibe nicht noch mehr Druck/Last auflegen. Er hat nach wie vor meinen Schlüssel und ein Profilbild von uns auf Signal (seinem Arbeitshandy).

26.01.2020 20:43 • x 2 #1522


S
@Katherina wie Selly schon schreibt, es dauert. Ich hatte im Oktober also nach 1.5 Monaten ein kurzes Hoch erlebt. Was ihn aber glaube ich mit doppelter Stärke wieder zurück geworfen hat. Und ich 5/6 Wochen nichts von ihm gehört habe. Jetzt geht es langsam aber stetig bergauf. Ist mir 1000 mal lieber. War gestern wieder bei ihm. Liebe Worte klappen noch nicht. Aber er hat mir alles erzählt was ihn beschäftigt und sich von der Seele geredet. Ich denke trotzdem das es noch sehr lange dauern wird, bis er wieder komplett aus dem Loch raus ist. Und ich habe immer aus dem Bauch gehandelt und ihm nahezu täglich geschrieben und wenn es nur ein guten Morgen war. Er hat sich nie darüber beschwertm. Rückzug wäre für mich nicht in Frage gekommen.

26.01.2020 20:54 • x 4 #1523


Katherina
@sandra-k, ich verfolge seit Anfang an deine Nachrichten und ich ziehe ehrlich den Hut vor dir! Ich will nicht, dass ihr mich falsch versteht. mir ist bewusst, dass eine Depression länger dauert. Aber ich mache mir auch viele Gedanken. Wie gesagt, ich will ihm nicht zusätzlich zur Last fallen. Vielleicht hat er ja tatsächlich schon mit mir abgeschlossen und meinen Schlüssel nur aus Mitleid, mir weh zu tun. Vielleicht hat er längst ne andere oder ist zu seiner ex Frau zurück mit der er 2 Kinder hat? Ich hab so viele Gedanken im Kopf. Träume hin und wieder von ihm. auch ich hab ihm zugesetzt. Auch wir hatten Streit. Besonders viel bevor er in dieses Loch gefallen ist. Was hast du deinem Freund denn so geschrieben wenn ich fragen darf? Ich würde ihm gern erneut schreiben, dass ich nach wie vor hinter ihm stehe und ihn über alles liebe. weiß aber nicht, ob ihm das zuviel ist.

26.01.2020 21:12 • x 1 #1524


selly
Wenn es ihm Zuviel ist, muss er es ja nicht lesen.
Also ich z.b sxhreibe schau mal und schicke ein Bild vom einem Spaziergang oder meinem Haustier oder vom Strand aus dem Urlaub. Dann wiederum schreibe ich ihm eine sachliche Frage weißt du wo ich dies oder das bekomme/finde/mache?. dann sxhreibe ich auch mal dass ich ihn liebe.(aber das sxhreibe ich selten), dann guten Morgen, viel Kraft heute,ich denke an dich.oder du schaffst alles, auch wenn alles manchmal schwer scheint, ich denk an dich .usw.

Es kam aber immer nur auf sachliche fragen eine Antwort.
Aber wie gesagt jetzt nach Monaten bedankt er sich für alle diese Nachrichten.

Warum sollte er zur ex zurück? Eine Trennung kam doch von ihr/ihm nicht ohne Grund .
Und wenn er depressiv ist, kann er eh nicht.keine Beziehung oder liebe aufbauen, da die Depression das verhindert

26.01.2020 21:22 • x 1 #1525


Jedi
@Katherina !

Zitat von Katherina:
;( ich weiß nicht, was ich machen soll.

Zitat von Katherina:
bei meinem psychologischem Gespräch wurde mir empfohlen, gar keine Reaktion meinerseits zu zeigen.

Genau so ist es !
Frage Dich, wie wolltest Du ihn, in einer für Euch schwierigen Situation denn erreichen ?
Bedenke immer dabei, Du bist keine Fachfrau u. wirst ihm sicher nicht u. selbst bei besten Willen,
nicht adäquart helfen können.
Zitat von Katherina:
Ich weiß gerade einfach nicht was ich tun soll, was richtig und was falsch ist.

Richtig ist - Nichts zu tun !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Angehörige, die sich dabei schon völlig übernommen haben u. deshalb so meine klare persönliche Empfehlung !

LG Jedi

26.01.2020 21:26 • x 3 #1526


S
@katharina, ich tue das weil ich ihn liebe und er mir wichtig ist. Wie oft ich im Traum Dinge verarbeitet, wahnsinn. Ich kenne das zu gut. Was ich hier immer wieder gelesen habe, ist das sie in ihrer Gefühlskälte nicht sowas wie den Schlüssel zurück halten aus Mitleid tun. Da es wenn man kalt ist einfach wäre zu sagen, hier ist dein Schlüssel und tschüss oder ihn einzuwerfen oder ähnliches. Das Gedankenkarusell durch Unwissenheit ist ganz ganz schlimm. Das schaffe ich erst jetzt nach Monaten gar nicht in Gang kommen zu lassen, zumindest meistens.
Meinen hab ich manchmal nur ein guten Morgen lass dich nicht ärgern oder wenn was besonderes war oder auch mal ein ich bin für dich da und ihn liebe geschrieben. Immer so wie mein Bauch es mir gesagt hat.

26.01.2020 21:27 • x 1 #1527


Katherina
@Jedi
Wenn ich jetzt gar nicht mehr reagiere und es ihm hilft, ok. Aber ich will damit auch nicht erreichen, dass er denkt ich habe ihn vergessen bzw losgelassen. alles sooo schwierig.

26.01.2020 21:35 • x 1 #1528


selly
@Jedi

Also mein Partner hat sich zweimal sehr dafür bedankt (jetzt wo er das wieder kann langsam), dass ich mich immer wieder gemeldet habe,!ihm Kraft und Hilfe dadurch gab

26.01.2020 21:35 • x 1 #1529


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
@Katherina !

Zitat von Katherina:
Aber ich mache mir auch viele Gedanken.

Frage Dich einmal - Sind diese Gedanken nützlich ?
Welche Szenarien tauchen in deinen Gedanken auf u. geben sie Dir eine wahrhaftige Antwort ?
Unreflektierte Gedanken beeinflussen unsere Gefühle u. Emotionen u. können, so Dein Leben,
auch negativ Fehlleiten.
Deshalb sollte man diese, so oft destruktiven Gedanken keine Aufmerksamkeit schenken.
Was man tun kann, diese Gedanken auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen u. realitisch darauf schauen,
ob sie nützlich sind - wenn nicht , dann diese Gedanken nicht weiter beachten.
Oder diese Gedanken darauf hin zu prüfen, erhalte ich durch sie, wahrhaftige Aufklärung - evtl. Klarheit über die Situation.

26.01.2020 21:36 • x 1 #1530

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag