14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
Liebe Katherina, ich wünsche Dir alles und Liebe zu Deinem Geburtstag. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen um Dich herum, die ein bißchen mit Dir feiern.
Klar tut das weh, wenn man eine recht emotionslose Nachricht von seinem Freund zum Geburtstag bekommt. So eine Nachricht hab ich an Weihnachten bekommen.
Ich denke, aus dieser Nachricht spricht die pure Depression.

19.01.2020 20:22 • x 1 #1501


Katherina
Hallo Juli.
Ich danke Dir von Herzen!
Ja, hab gestern mit ein paar Freunden rein gefeiert und heute war ich mit meiner Familie zum Essen eingeladen. Bisschen spazieren. Jetzt endet mein Abend allein auf der Couch. Wo wir viele Abende verbracht haben. Naja. Ich wünsche mir zu meinem Geburtstag, dass es ihm sehr bald besser geht. Bin jetzt froh, dass Weihnachten, Silvester und mein Geburtstag rum ist.

19.01.2020 20:27 • x 1 #1502


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
@Juli
Danke. Heute hat er dann doch wieder nett geschrieben und sogar einen Witz eingebaut(in seiner Art), das war schön und ich erstaunt.
Also damit alle es wissen, dieses auf und ab scheint dazu zugehören. Vielleicht ist seine Depression auf dem langsamen Rückzug und vielleicht ist es ja dann so, dass es mal gut mal schlecht in kurzen Abständen ist.

19.01.2020 23:20 • #1503


S
Ich mal wieder, war am Samstag Abend bei ihm. Er hat sich den ganzen Tag über (Samstag) von sich aus gemeldet und wollte unbedingt das wir uns sehen - ich hatte den Samstag vorgeschlagen als er Dienstag hier war.
Am Samstag hat er immer wieder meine Nähe gesucht, Hand halten und ständig hat er mich in den Arm genommen. Eigentlich wollten wir noch verschiedene seiner Baustellen angehen, aber immer wenn ich das angesprochen habe hat er gesagt nein jetzt nicht und wieder meine Nähe gesucht. Er hat sich auch Sonntag gemeldet. Und auch heute. Es war so wie vor dem Loch. Heute morgen eine guten morgen sms und den ganzen Tag über immer mal wieder was. Aber was nicht kommt ist ein ich liebe dich oder ähnliches. Habe den Samstag einfach auf mich zukommen lassen und es hat in soweit funktioniert das er mal wieder rausgesprudelt hat was alles in seinem Kopf los ist. Es war/ist im Moment ganz schön, trotzdem bin ich nicht euphorisch, aber es gibt Kraft und Hoffnung.

20.01.2020 20:18 • x 3 #1504


Juli1
Hier auch Neuigkeiten, mein Freund kommt am Mi zurück aus der Reha. Nach dem ich ihn dann zum 3. Mal gefragt habe ob er eine Verlängerung bekommt, bekam ich als Antwort: Niemals. Die Reha wäre ziemlich kacke gewesen und sein Zustand hätte sich eher verschlechtert. Und er würde für die nächsten 6 Monate krankgeschrieben und solle sich hier einen Therapeuten suchen.
Ich bin ziemlich Zwiegespalten, freue mich natürlich, dass er wieder kommt, habe aber schon Schiss vor seiner Verfassung. Und wie es dann weiter geht mit uns. Zum Glück habe ich morgen wieder ein Gespräch mit meinem Therapeuten.

@sandra, ich freue mich sehr soviel positives von Dir zu lesen. Nein, sei nicht zu euphorisch, aber genieße es einfach so wie es gerade ist. Er scheint sich immer mehr aus seinem Loch zu bewegen, vielleicht geht es mal wieder einen Schritt zurück, aber es wird auch weiter aufwärts gehen.

20.01.2020 22:32 • x 1 #1505


selly
Hallo,'bei mir scheint es jetzt so zu sein, dass er wofür manchmal zurück melden kann und dann aber auch total nett und sogar interessiert. Dann kommen wieder Tage da ist es still und keine Antwort.dann plötzlich wieder antworten und wieder netter Dialog. Jetzt gerade ist wieder nichts.
Alles in allem eine Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr, aber trotzdem mit vielen Fragezeichen bei mir.

Aber ich habe seit Silvester nichts emotionales mehr geschrieben, ich schreibe entweder sachlich, lustig oder informierend. ich lasse liebe und vermissen in Worten ihm gegenüber erstmal weg.
Ich muss eben weiter warten und hoffen

Und bei Dir @Juli1 ?

22.01.2020 22:18 • x 1 #1506


Nottinghill
Sie hat gestern ihre Sachen abgeholt und wir sind dann zu unserem gemeinsamen Ehrenamt gefahren. Auf dem Hinweg waren wir noch recht verhalten. Beim Ehrenamt in verschiedenen Autos unterwegs. Das ging also.

Was ich nicht so recht verstanden habe war auf der Rückfahrt. Wir haben uns unterhalten wie früher. Ich war kurz davor sie zu fragen ob sie noch mit hochkommt. Hab aber akzeptiert, dass sie jetzt knallhart die Trennung durchzieht.

Hoffnung habe ich nur noch ganz ganz wenig. Vielleicht ist es besser so. Ich öffne mich inzwischen wieder neuem. Und das tut so gut.

Hab ihr auch gesagt, dass es sein kann, wenn sie sich nochmal umentscheidet, dass ich dann schon eine andere Frau habe. Nach außen wirkte sie sehr kühl und sagte, dass das dann so ist. Ob es sie berührt weiss ich nicht.

To be continued (maybe)

22.01.2020 22:30 • x 2 #1507


Juli1
Also hier gibt es Neuigkeiten, mein Freund ist wieder da. Er stand heute um 19 Uhr auf einmal in der Tür. Ich habe ihn ganz vorsichtig umarmt und ihm gesagt, dass es schön sei, dass er wieder da ist. Er hatte sogar noch eingekauft und mir eine Kleinigkeit mitgebracht, eine Wärmflasche, weil ich ja so schnell friere. Und was hat sich der Hund auf ihn gefreut. Er hat mir dann von sich aus einiges aus der Reha erzählt, letztendlich hat diese ihm nicht wirklich viel gebracht. Leider merkt man auch keine Veränderung. Wir haben dann gegessen und dann merkte ich, dass er ziemlich ko war und auch nicht mehr so aufnahmefähig. Er ist dann ins Bett gegangen, und nicht auf die Couch.
Ich sitze jetzt im Wohnzimmer und atme erstmal durch. Es ist nach 5 Wochen Alleinsein doch etwas ungewohnt.
Letztendlich weiß ich nicht wie es weitergeht, das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Aber ich bin ganz gut aufgestellt, habe ja meinen Therapeuten und meinen Sport. Ich merke, dass ich mich in den letzten 5 Wochen doch ganz gut um mich selbst gekümmert habe.

22.01.2020 23:20 • x 4 #1508


Juli1
@nottinghill, ich finde es gut, dass Du Dich neuem öffnen kannst. Ich denke, das ist der richtige Weg.

22.01.2020 23:29 • x 1 #1509


J
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und total verzweifelt. Mein Mann hat auch einen Burnout und das schon seit einigen Monaten. Festgestellt haben wir es letztes Jahr im März.
Mittlerweile bin ich ausgezogen. (Seit 2 Wochen) Wir sind zwar nicht offiziell getrennt, aber haben auch nicht viel Kontakt. Er sagt einfach, dass er viel Ruhe braucht und er sich immer unter Druck fühlt, wenn ich zuhause bin. Ich hätte ja Erwartungshaltungen und das macht ihm Druck. Er geht weiter zur Arbeit und geht seinen Hobbies nach und ruht sich viel zuhause aus.

Sind das Verhaltensweisen, die auch jemand von euch kennt? Er schreibt mir oft, dass er mich liebt und an mich denkt, er aber Zeit braucht. Ich bin so verzweifelt. Auf S. hatte er in den letzten Monaten gar keine Lust. Wir hatten seit August keinen S. mehr, also jetzt 5 Monate. Das war vor seinem Burnout nie so. Das kenne ich von ihm gar nicht. Ist das alles normal in seiner Situation? Wie lange dauert seien Heilung? Ich bin so verzweifelt.

Danke für eure Tipps.

22.01.2020 23:36 • #1510


J
Liebe Juli, atme weiterhin durch. Ich kann mir vorstellen, dass es eine sehr eigenartige Situation sein muss! Wie immer, auf sich zukommen lassen.

Lieber Nottinghill, toll das du dich auch wieder für andere interessieren kannst! Bleibe ganz bei dir!

Liebe Sandra-k, ich drücke weiter ganz fest die Daumen! Es hört sich erstmal viel besser an, toll!

Liebe Selly, genauso ist es auch bei mir! Hin und wieder akzeptabel, aushaltbar. Dann taucht er wieder weg. Er hat aber immerhin den Wunsch geäußert, dass wir uns mal wieder treffen, aber wann.das steht jetzt schon 3 Wochen im Raum!

Hallo Janina. Was du beschreibst machen wir hier alle mit. Wie lange weiß niemand! Lese dir diesen Thread durch, du wirst viel für dich entdecken, was du sicher kennst. Das hilft!

23.01.2020 16:55 • x 3 #1511


J
So nun ist wieder ein schlechter Tag bei mir. Manchmal denke ich, ich kann einfach nicht mehr, wie soll ich das aushalten. Alle versuche bei mir zu sein sind schwer anzuwenden! Aber ich versuche es!
Wir haben uns heute ganz kurz für etwas sachliches sehen müssen. Sowas haut mich einfach um! Dann lieber nicht sehen. Kurzer Smalltalk, wie zwei Bekannte und fertig. Schrecklich!
Ich vermisse ihn, ich liebe ihn so sehr und ich kann kaum noch! Liebe Worte, Umarmungen die brauche ich! Der Sch. soll endlich vorbei gehen!

24.01.2020 17:50 • x 2 #1512


Katherina
Oh ja. da kann ich dir nur beipflichten. Ich kanns sehr! gut nachempfinden. bin jetzt auch gerade Zuhause angekommen und die graue Wolke legt sich über mich.
Finde auch dass kein Kontakt besser ist wie so n gute Freunde Kontakt.
Hast niemanden, der dich gerade jetzt etwas ablenkt? Kino, Kaffee, shoppen?!.
Halt durch!

24.01.2020 17:58 • x 1 #1513


selly
Leute ich kann euch so verstehen.
Mir gehts dauernd auch so.
Und auch wenn es bei meinem sich vergleichsweise verbessert hat, so meldet er sich dann trotzdem plötzlich nicht mehr.es scheint im depressiven Kopf ein auf und ab zu sein. Ich mach das nun bald ein halbes Jahr mit. Eine so so schlimme Zeit

24.01.2020 18:37 • x 1 #1514


A


Hallo Sandra-k,

x 4#15


S
Hey, alle zusammen.
@Jofi ich kann dich so gut verstehen. Meiner schreibt und erzählt mit aktuell fast alles wieder, also vom normalen Umgang okay und schreibt auch Abends wenn er ins Bett geht und sein Handy ausmacht, wünscht mir oft auch eine gute Nacht. Aber es fehlt noch ein bisschen was. Also liebevolles. Er hat zwar jetzt gestern geschrieben das er gerne nächstes Wochenende ein wundervolles Wochenende mit mir verbringen will und es komplett ausgeschmückt , zum dahin schmelzen aber es ist noch keine Liebe richtig da. Aktuell nehme ich es positiv auf, habe aber den Entschluss gefasst kommendes Wochenende ihm zu sagen wie ich mich gefühlt habe und mich aktuell fühle.
Dadurch das wir uns viel schreiben ist es okay. Aber treffen scheint für ihn ja auch noch nicht oft möglich zu sein. Ich mache da keine Vorwürfe oder denke mir och doof ich will aber öfter ein Treffen. Nein, das im Oktober, also das übereilte aus dem Loch kommen war mir absolut eine Lehre. Hört sich zwar wahrscheinlich für viele von euch an wie jammern auf hohem Niveau. Hätte ich vor Wochen, als noch Funkstille war wohl auch gedacht, aber dieses meist nur Freundschaftliche wo mal ganz, ganz viel Liebe war und wohl auch noch verborgen vorhanden ist, ist auch sehr komisch zu ertragen.

24.01.2020 19:58 • x 1 #1515

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag