14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
Was ist denn Jammerfasten? @ nottinghill

15.01.2020 23:15 • #1471


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich weiss auch, dass ich den Fokus wieder mehr auf mich richten muss.


Vergiss es nicht !

LG Jedi

15.01.2020 23:18 • #1472


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Nottinghill
Zitat von Juli1:
Was ist denn Jammerfasten? @ nottinghill


Man legt den Fokus auf positive Gedanken. Es werden Rituale geschaffen, falls man jammert, um sich selbst zu ertappen und eher positiv zu denken.

https://jammerfasten.de/jf16tag01xz/

Gibt insgesamt 16 Videos davon. Man muss sich da nur einmal mit der Email Adresse anmelden.

16.01.2020 07:11 • x 2 #1473


Juli1
Danke Nottinghill, das werde ich mir doch glatt mal angucken, kann ja nicht schaden.

16.01.2020 10:11 • x 1 #1474


Jedi
Hallo !

Hier im Forum darf aber auch gejammert werden.
Wenn nicht hier, wo denn dann ?

Toll, wie ihr Euch hier gegenseitig unterstützt u. auch Tipp´s weitergebt

LG Jedi

16.01.2020 11:59 • x 4 #1475


Katherina
Ein großes Danke auch an dich! @Jedi

Und natürlich auch an alle anderen hier. Ihr, die mit Rat und Sichtweisenwechsel und Mühe versucht, aufzumuntern

16.01.2020 12:12 • x 3 #1476


Juli1
ich bin auch sehr dankbar für den Austausch hier und die guten Ratschläge bzw. auch anderen Sichtweisen.

16.01.2020 12:36 • x 2 #1477


Nottinghill
Zitat von Juli1:
ich bin auch sehr dankbar für den Austausch hier und die guten Ratschläge bzw. auch anderen Sichtweisen.


Ich auch. Ihr habt mich schon oft genug aufgemuntert. Das tut gut. Grad in den Situationen, in denen wir uns alle befinden.

Meine Krone sitzt.

Heute Abend gehts zu Pistors Fußballschule. Ein guter Freund hat mich eingeladen. Und ansonsten abwarten. Das Wetter ist toll. Und das soll ja bekanntlich für die depressiven nicht das schlechteste sein.

16.01.2020 14:40 • x 2 #1478


Juli1
Pistors Fußballschule? Der Pistor von WDR 2? Das ist bestimmt gut. Viel Spass dabei.
Genau, das Wetter ist super heute. Ich werde heute abend mal schwimmen gehen, ein bißchen Bewegung schadet ja bekanntlich nicht.

16.01.2020 15:58 • #1479


Nottinghill
Ja, genau der.

Schwimmen würde ich auch gerne mal wieder. Aber alleine ist auch doof. Ich muss mich mal treten.

16.01.2020 16:51 • #1480


Juli1
@nottinghill, cool, das wird bestimmt gut.

Ja, schwimmen macht nicht so viel Spass alleine, aber ich trete mich auch dazu. Und danach fühlt es sich gut an und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

16.01.2020 17:10 • x 1 #1481


Nottinghill
Hab mir das letztes Jahr schon vorgenommen und mir ne Zehnerkarte geholt. Und ich war sage und schreibe ein! mal schwimmen.

16.01.2020 17:17 • x 1 #1482


Juli1
Zitat von Nottinghill:
Hab mir das letztes Jahr schon vorgenommen und mir ne Zehnerkarte geholt. Und ich war sage und schreibe ein! mal schwimmen.


So geht das aber nicht Also guter Vorsatz für ab sofort: öfters mal schwimmen gehen.

16.01.2020 17:22 • x 1 #1483


Nottinghill
Zitat von Juli1:
So geht das aber nicht Also guter Vorsatz für ab sofort: öfters mal schwimmen gehen.

Jahaaaaaaaa

16.01.2020 17:24 • x 1 #1484


Jedi
Hallo

Zitat von Juli1:
Also guter Vorsatz für ab sofort:

Vorsätze sind Mist ! - So meine persönliche Meinung dazu.

Vorsatz = hinter dem Vor- Satz steht , ich muss - müsste - hätte müssen - soll - sollte - hätte sollen.
Das erzeugt Druck u. deshalb funktionieren gute Vorsätze oftmals nicht.

Das mit den sogenannten guten Vorsätzen haben wir Menschen selbst kreiert.
Warum auch immer ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist dann die Folge, die sich in unserem Kopf dann, mit dem mus - müssen - hätte müssen - soll - sollte - hätte sollen
abspielt.
Zitat von Nottinghill:
Hab mir das letztes Jahr schon vorgenommen und mir ne Zehnerkarte geholt. Und ich war sage und schreibe ein! mal schwimmen

Bleiben unsere Vorsätze unerfüllt, dann stört es uns, Schuldgefühle könnten auftauchen, gar Unzufriedenheit,
aber immer macht es keine gute Laune sondern wirkt eher auf uns kontraproduktiv.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besser wäre, ich kann schwimmen gehen - ich will schwimmen gehen !
Dies ist eine freie Entscheidung, die eine Umsetzung nicht zwingend erfordert.
So brauchen wir nicht enttäuscht sein oder Schuldgefühle haben, wenn wir nur 1x oder auch gar nicht schwimmen waren.

LG Jedi

17.01.2020 14:43 • #1485


Nottinghill
Soooooo. Wir haben uns heute unterhalten. Nach fünf Monaten scheinbar doch mal etwas mehr Klarheit.

Es scheinen sich immer wieder Sachen aufgestaut zu haben. Und irgendwann war es zuviel und sie konnte keine Gefühle mehr für mich empfinden.

Wir wollen Freunde bleiben und auch wieder was miteinander unternehmen.

Ich sagte ihr, falls die Gefühle zurückkommen sollten, kann sie sich gerne melden. Und dass ich hoffe, dass ich bis dahin mich nicht anders orientiert habe. Ich solle nicht auf sie warten.

Wir haben uns am Ende nach langer Zeit mal wieder umarmt und ich hab ihr alles gute gewünscht. Auch wenn wir uns immer mal wieder über den Weg laufen.

Hoffentlich kann mein Kopf jetzt endlich damit abschließen. Sie sagt immernoch, dass es keine Depression ist. Ich will mich da aber auch nicht mehr dran festklammern.

Vielleicht kommen wir ja wieder zu einer Annäherung. Wann das sein wird, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall war sie heute sehr zugänglich und ruhig.

17.01.2020 16:08 • x 1 #1486


Jedi
@Nottinghill !

Zitat von Nottinghill:
Hoffentlich kann mein Kopf jetzt endlich damit abschließen.

Das wünsche ich Dir, aber es wird sicherlich auch nocht etwas Zeit brauchen u. die solltest Du Dir auch dann geben !

Liest sich doch danach, dass es jetzt klarheit gibt.
Zitat von Nottinghill:
ich hoffe, dass ich bis dahin mich nicht anders orientiert habe.

Zitat von Nottinghill:
Ich solle nicht auf sie warten.

Zitat von Nottinghill:
Vielleicht kommen wir ja wieder zu einer Annäherung. Wann das sein wird, weiß ich nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hätte Dir gerne einen anderen Ausgang gewünscht, aber wer weiß, was u. wie sich noch alles so entwickeln wird u. kann ?

LG Jedi

17.01.2020 18:47 • x 1 #1487


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Hätte Dir gerne einen anderen Ausgang gewünscht, aber wer weiß, was u. wie sich noch alles so entwickeln wird u. kann ?


Ich mir auch. Die Hoffnung bleibt ja auch noch. Aber ist heute ein ganzes Stück kleiner geworden.

17.01.2020 18:54 • x 1 #1488


Jedi
@Nottinghill !

Zitat von Nottinghill:
Die Hoffnung bleibt ja auch noch.
Aber ist heute ein ganzes Stück kleiner geworden.

Weißt Du Nottinghill, Loslassen u. sich für Neues zu öffenen, bei gleichzeitig Hoffnung sich bewahren,
könnte es Dir erleichtern, mit der Situation, einen guten Umgang zu finden.

17.01.2020 19:07 • x 1 #1489


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Weißt Du Nottinghill, Loslassen u. sich für Neues zu öffenen, bei gleichzeitig Hoffnung sich bewahren,
könnte es Dir erleichtern, mit der Situation, einen guten Umgang zu finden.


Ich öffne mich grad etwas neuem. Vielleicht wird da ja was draus. Wenn nicht, hat sie noch etwas Zeit.

Allerdings werde ich jetzt nicht mehr auf sie warten. Das habe ich zu lange.

Momentan scheint sich zumindest ein guter Umgang miteinander zu entwickeln. Sie möchte ja auch eine Freundschaft. Und die kann ich nur mit ihr haben, wenn auch sie dazu bereit ist mit mir vernünftig umzugehen.

19.01.2020 12:54 • x 2 #1490


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich öffne mich grad etwas neuem.
Vielleicht wird da ja was draus.

Gebe Dir die nötige Zeit u. überstürze nichts.
Doch bin ich mir sicher, dass Du da besonnen bleiben wirst.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Allerdings werde ich jetzt nicht mehr auf sie warten. Das habe ich zu lange.

Es war von deiner Seite auch ok, eine Chance offen zu halten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Sie möchte ja auch eine Freundschaft.
Und die kann ich nur mit ihr haben, wenn auch sie dazu bereit ist mit mir vernünftig umzugehen.

Das sollte die Vorraussetzung, für einen freundschaftlichen Umgang sein.

19.01.2020 13:34 • x 1 #1491


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Gebe Dir die nötige Zeit u. überstürze nichts.
Doch bin ich mir sicher, dass Du da besonnen bleiben wirst.


Habe ich nicht vor. Aber so langsam habe ich auch mal wieder das Bedürfnis nach Nähe.


Zitat von Jedi:
Es war von deiner Seite auch ok, eine Chance offen zu halten.


Solange nichts ist, hat sie noch ne Chance. Aber wie gesagt. Ich schließe ab. Und so ohne weiteres würde das nicht funktionieren. Dafür müssten alle Faktoren stimmen. Beiderseits.


Zitat von Jedi:
Das sollte die Vorraussetzung, für einen freundschaftlichen Umgang sein.


So sehe ich das auch.

19.01.2020 13:39 • x 1 #1492


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Dafür müssten alle Faktoren stimmen. Beiderseits.

Da stimme ich Dir zu !
Es ist nach einer solchen Krise nicht möglich, einfach nahtlos mit einer Beziehung weiter zu machen.
Da braucht es neue Absprachen u. ein neues Denken, wie die Beziehung auf stabile Stützen gestellt werden kann.
Dies gilt auch für Alle die, deren Partner durch eine Depression hindurchgegangen sind u.
sich nun wieder ein Miteinander Zusammen finden wollen.

19.01.2020 13:46 • x 2 #1493


Juli1
Hallo an alle,
Ich war gestern auf einer Hochzeit von einer lieben Kollegin eingeladen und ich muss sagen, ich habe das als Single ganz gut gemeistert. Ich musste natürlich vielen die Frage beantworten wo denn mein Freund sei, habe ich dann natürlich auch gemacht.
Und dann habe ich einfach den Abend genossen und viel getanzt und einfach auch mal versucht, ein bißchen zu flirten und gut drauf zu sein. Hat geklappt, bin heute morgen mit schmerzenden Füßen ins Bett gefallen, aber relativ glücklich.
Jetzt gehe ich gleich mal ins Fitnesstudio, ein bißchen auspowern und dann werde ich einfach mal nichts tun.
Habe meinem Freund heute morgen mal geschrieben und gefragt ob er am Mi wieder nach Hause kommt, 5 Wochen wären am Mittwoch vorbei. Leider bislang keine Antwort darauf.

19.01.2020 15:45 • x 1 #1494


Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
viel getanzt und einfach auch mal versucht, ein bißchen zu flirten

19.01.2020 16:00 • #1495


selly
Bei mir gab es nach erstmalig schönen WhatsApp Dialog mit ihm und zwei netten emails zu meinem Urlaub, allles in dieser Woche, jetzt auch wieder Funkstille.er öffnet ewig WhatsApp nicht, obwohl er sie seit Dezember immer alle zügig öffnete und er schreibt zwar nach mehreren Nachrichten von mir dann mal was zurück gestern. Aber plötzlich wieder nur kurz und knapp. also wieder plötzlich einige Schritte zurück. Und dass obwohl er am Montag und Dienstag so nett schrieb und auch am Ende des Dialogs mal wieder gute Nacht schrieb plus smiley. Also ihr seht.seibst bei Fortschritten kann es schnell rückwärts gehen wieder

19.01.2020 16:07 • x 1 #1496


Juli1
@selly, hattest Du einen schönen Urlaub? Konntest Du etwas entspannen?

19.01.2020 16:34 • #1497


selly
Ich bin noch im Urlaub. Weit weg.usa
Es ist toll hier und ich genieße es. Hatte mich halt gefreut dass von ihm per Mail und WhatsApp erstmalig wieder echt nette Worte kamen. Aber jetzt wieder Sendepause.

19.01.2020 16:56 • x 1 #1498


Juli1
Oh klasse, dann hab noch eine tolle Zeit in den USA.
Leider scheint es nicht immer stetig bergauf gehen zu können, wir müssen jederzeit mit Rückschritten rechnen müssen.

19.01.2020 16:58 • #1499


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Katherina
Hallo an alle.
Viel passiert, viel geschrieben worden. Ich hoffe es geht euch allen gut!
Ich habe heute eine Nachricht von meinem Freund? bekommen.
Hallo, alles gute zum Geburtstag. Das war's. tut schon irgendwie weh. sehr sogar um ehrlich zu sein. Aber ich glaub das ist typisch für ne Depression, oder?!

Schönen Resttag euch allen!

19.01.2020 17:05 • x 2 #1500

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag