14288

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Abwarten ist inzwischen meine Kernkompetenz.

09.01.2020 20:48 • x 1 #1381


J
Guten Morgen ihr Lieben!
Also ich habe gestern nach der Nachricht zwecks Wunsch nach treffen, noch eine hinterher gesendet. Über etwas, was gerade problematisch bei mir ist (hatte ich beim Waschmaschinenaufbau erzählt), er schrieb am Abend deswegen kurz.
Aber mein Wunsch wurde vollständig ignoriert. Als hätte es diese Nachricht nie gegeben. Kein ja, nein, vielleicht. Nichts!
Ich bin ganz cool, Krone sitzt! Habe ja wirklich nichts erwartet.
Aber es ist doch unglaublich erschreckend, wie wirklich keinerlei Reaktion kommt! Krass!

10.01.2020 06:42 • x 2 #1382


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


J
Ich hoffe euch geht es gut, bei diesem Mistwetter!?

10.01.2020 06:42 • #1383


selly
@Jofi

Genauso kenne ich das.keine sorge.es ist wirklich absolut die Depression, haben wir alle genauso erlebt hier.

Meiner hat auch monatelang 0 Reaktion auf genau solche Fragen gegeben. Allerdings bei sachlichem schrieb er dann. Ich war so oft verzweifelt deshalb. Nur hier im Forum merkte ich, es geht ja den anderen auch so.

Ich habe gestern per Mail geschrieben dass ich am Wochenende in Urlaub fliege und was ich vorhabe. Ich habe freundlich sachlich geschrieben.
Er hat plötzlich und erstmalig total nett zurückgeschrieben.er klang fast wie vorher.bis auf das das liebevolle oder liebe vermissen fehlte. Aber sein Schreibstift war wie vor 5 Monaten.
Er hat mich gelobt, sich gefreut und mir viel Spaß gewünscht.
Daraufhin sxhrieb ich kurz zurück, dass ich ihm ja mal ein Foto schicken kann.
Dann kam sofort wieder eine Mail zurück, dass er sich sehr über Fotos von dort freuen würde. Und ich soll gesund wiederkommen. Er hat sogar noch einen Witz über seine englisch Sprachkenntnisse mit eingebracht.
All das war 5 Monate nicht so.ich bin total überrascht

10.01.2020 08:58 • x 2 #1384


J
@selly
Ja, Dank des Forums sitzt die Krone auch!
Es ist wirklich traurig wie sehr die Krankheit verändert und man gut nachvollziehen, dass es dem Erkrankten unglaublich schlecht damit gehen muss! Wenn man nicht mal fähig ist ein nein zu kommunizieren. Ich würde nie auf die Idee kommen dies zu ignorieren, aber den Rest besprechen.aber ich bin ja auch gesund!

Ich freue mich für dich, dass es scheinbar weiter bergauf geht! Es klingt toll! Ich würde mich so freuen wenn es weiter bergauf geht!
Und wenn Urlaub sollst du ordentlich genießen! Abschalten!

10.01.2020 09:24 • x 1 #1385


Juli1
Hey, Ihr Lieben,
hier ist es genauso. Ich habe ihm gestern geschrieben, dass er Post von seiner Bank hat, da kam prompt ne Antwort von ihm. Ich habe ihm danach noch was geschrieben, darauf kam keine Antwort mehr.
@selly, es freut mich, dass Dein Freund scheinbar Fortschritte macht, das wäre nach der langen Zeit echt schön. Freu Dich auf Deinen Urlaub und genieße ihn, den hast Du Dir sowas von verdient.

10.01.2020 10:17 • x 1 #1386


selly
Danke! Ich kanns immer noch gar nicht fassen nach über 5 Monaten, dass er so nett schreibt und das kalte aus seinem schreinstil!weg ist. ich musst er mehrfach lesen um es zu registrieren dass er tatsächlich nach fast einem halben Jahr so schreibt wieder. Er war ja ganz schlimm kalt und schrieb anfangs auch wochenlang null

10.01.2020 10:23 • x 2 #1387


selly
Schreib-Stil meinte ich

10.01.2020 10:23 • #1388


Juli1
Hoffentlich geht es jetzt langsam aufwärts. Irgendwann muss ja auch wieder Licht am Ende des Tunnels sein, oder?

10.01.2020 13:05 • x 2 #1389


Nottinghill
Ich bin auch mal vorsichtig gespannt. Zweimal von ihr angefangene Konversationen. Und nix pampiges. Ok. Gestern zum Ende merkte ich eine Anspannung. Vielleicht testet sie ja auch grad aus, wieviel sie von mir schon ertragen kann.

10.01.2020 15:49 • x 2 #1390


J
.möglich!
Schön entspannt bleiben, ohne Erwartungen!

10.01.2020 18:32 • x 2 #1391


Nottinghill
Zitat von Jofi:
Schön entspannt bleiben, ohne Erwartungen!


Ich lasse sie grad los.

Nicht, weil ich sie nicht mehr liebe. Sondern weil ich gemerkt habe, dass es mir dadurch wesentlich besser geht.

Und nur wenn ich auch ruhig und ohne Druck weitermache, kann ich ihr Ruhe geben.

Wenn ich hibbelig bin, wird sie das im Gespräch oder in den Nachrichten mitbekommen.

Und momentan geht das ganz gut. Ich bin recht entspannt.

10.01.2020 19:53 • x 3 #1392


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich lasse sie grad los.

Nicht, weil ich sie nicht mehr liebe.
Sondern weil ich gemerkt habe, dass es mir dadurch wesentlich besser geht.

Das nenne ich Selbstfürsorge !

LG Jedi

10.01.2020 20:11 • x 2 #1393


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Das nenne ich Selbstfürsorge !


Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass nichts anderes etwas bringt. Hab ihr einen Brief geschrieben, in dem ich sage, was schön war und ich mich freuen würde, wenn sie zurückkommt. Allerdings auch, dass ich sie jetzt erstmal loslasse.

Achso, den hab ich natürlich nicht abgeschickt. Der liegt bei mir in der Schublade und immer wenn ich wieder anfange Kopfkino zu basteln, denke ich daran. Der ist nur für mich.

Es gab bis jetzt noch nichts anderes, was mich so ruhig werden liess.

10.01.2020 20:17 • x 2 #1394


Nottinghill
Bitte nicht falsch verstehen.

Ich stehe nach wie vor in den Startlöchern, wenn es wieder besser wird. Nur eben viel ruhiger.

Ich antworte auf ihre Nachrichten (komischerweise kommen welche, seitdem ich mir gesagt habe, dass ich erstmal nicht schreibe.)

Ich möchte ihr freistellen, wann sie mich kontaktieren möchte. Vielleicht baut das ja auch bei ihr Druck ab.

10.01.2020 20:20 • #1395


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass nichts anderes etwas bringt

So ist es !
Und diese ganzen Gedankenschleifen, - Mutmaßungen u. vermeintliche Erklärungsversuche,
richten nur großen Schaden in unserer Seele an !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Hab ihr einen Brief geschrieben, in dem ich sage, was schön war und ich mich freuen würde, wenn sie zurückkommt.
Allerdings auch, dass ich sie jetzt erstmal loslasse.

Finde ich sehr gut u. authentisch !
Auch das Du das Loslassen erwähnst, finde ich richtig u. schafft auch klarheit !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Der liegt bei mir in der Schublade und immer wenn ich wieder anfange Kopfkino zu basteln, denke ich daran.

Ein Tipp von mir zum Thema Kopfkino !
Versuche im Gegenwärtigen Moment zu bleiben u. das Kopfkino damit zu überlisten,
indem Du Dir genau die jetzigen Situation erklärst, so wie es gerade aktuell der Stand ist !
Probier es mal aus !

LG Jedi

10.01.2020 21:06 • x 1 #1396


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich antworte auf ihre Nachrichten (komischerweise kommen welche, seitdem ich mir gesagt habe, dass ich erstmal nicht schreibe.)

Finde ich gar nicht so komisch !
Wenn es zu Deiner/unserer Überzeugung gehört, ersteinmal nicht schreiben zu wollen, kann die Resonanz darauf sein,
dass der Andere sich gerade dann meldet.
Hat villt. so ein wenig mit dem Gesetz der Resonanz zu tun !

Ist doch auch gut, dass es Reaktionen gibt u. da Du damit einen besseren Umgang damit gefunden hast,
wird sich das auch auf die gesammte Kommunikation positiv auswirken.

LG Jedi

10.01.2020 21:39 • x 1 #1397


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Finde ich gar nicht so komisch !
Wenn es zu Deiner/unserer Überzeugung gehört, ersteinmal nicht schreiben zu wollen, kann die Resonanz darauf sein,
dass der Andere sich gerade dann meldet.
Hat villt. so ein wenig mit dem Gesetz der Resonanz zu tun !

Ist doch auch gut, dass es Reaktionen gibt u. da Du damit einen besseren Umgang damit gefunden hast,
wird sich das auch auf die gesammte Kommunikation positiv auswirken.


Ich würde es ja verstehen, wenn ich ihr das mitgeteilt hätte. Aber sie weiss da garnichts von, dass ich sie jetzt kommen lassen will.

Und habe ich davon erzählt, als ich den Brief geschrieben habe, dass ein paar Stunden später ein Bild ihrer Schlangen kam?

Ich glaub fast schon, dass sie übersinnliche Fähigkeiten hat.

10.01.2020 21:50 • x 1 #1398


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich würde es ja verstehen, wenn ich ihr das mitgeteilt hätte.

Weißt Du Nottinghill, in der Achtsamkeit habe ich gelernt, dass es nicht immer im Leben zwingend ist, zu verstehen !
Annehmen was ist u. akzeptieren, was uns begegnet reicht oftmals völlig aus !
Zitat von Nottinghill:
dass ich sie jetzt kommen lassen will.

Villt. hat sie das so für sich wahrgenommen ?
Zitat von Nottinghill:
übersinnliche Fähigkeiten

Ich glaube, das übersinnliche Fähigkeiten, da weniger eine Rolle spielen.

LG Jedi

10.01.2020 22:12 • x 1 #1399


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Ich glaube, das übersinnliche Fähigkeiten, da weniger eine Rolle spielen.


Aber ein bisserl komisch isses schon, oder?


Zitat von Jedi:
Villt. hat sie das so für sich wahrgenommen ?


Wir haben nicht ein Wort gesprochen, noch haben wir geschrieben. Von mir hat sie nix mitbekommen. Deshalb finde ich das ja so spooky.

10.01.2020 22:14 • #1400


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Wir haben nicht ein Wort gesprochen, noch haben wir geschrieben. Von mir hat sie nix mitbekommen. Deshalb finde ich das ja so spooky.

Wenn Du es übersinnlich so beschreiben möchtest, dann ist es völlig OK !

Ich würde an Deiner Stelle annehmen, wie es gerade ist u. gar nicht weiter etwas darum mir erdenken !
Und wenn es gerade so für Dich gut ist, sich gut anfühlt, dann soll es richtig so sein, ohne das Du es irgendwie benennen müsstest.

10.01.2020 22:18 • x 1 #1401


Nottinghill
Zitat von Jedi:
Ich würde an Deiner Stelle annehmen, wie es gerade ist u. gar nicht weiter etwas darum mir erdenken !
Und wenn es gerade so für Dich gut ist, sich gut anfühlt, dann soll es richtig so sein, ohne das Du es irgendwie benennen müsstest.


Benennen kann ich es nicht. Ja, es fühlt sich gut an. Ich hinterfrage das aber nur bedingt. Neeee. Eigentlich garnicht. Hab das nur irgendwie fetgestellt. Ich genieße einfach, wenn sie sich meldet und wir uns auf einer neutralen bis guten Ebene unterhalten können.

10.01.2020 22:34 • x 1 #1402


Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich genieße einfach, wenn sie sich meldet und wir uns auf einer neutralen bis guten Ebene unterhalten können.

Und mehr braucht es auch gar nicht !
Wenn Du es so annehmen kannst u. genießt, dann soll es gut so sein !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Benennen kann ich es nicht.

Ja das ist die krux vieler Menschen u. war so auch bei mir.
Erst in der Achtsamkeit habe ich lernen können, etwas einfach nur wahrzunehmen, ohne gleich es benennen zu müssen.
Ein Beispiel um das einmal zu verdeutlichen,
Du siehst einen Stuhl u. zugleich zwingt uns unser Geist, den Stuhl als Stuhl zu benennen u. meist sofort,
geht die Geschichte um diesen Stuhl in unserem Kopf weiter.

In der Achtsamkeit gibt es eine Übung, Wir sehen einen Stuhl oder irgendeinen anderen Gegenstand u.
solllen nur wahrnehmen, ohne diesen Gegenstand zu benennen u. somit nicht unsere Gedanken anzuheizen,
weiter eine Geschichte um diesen Gegenstand herum zu konstruieren.
Das ist verdammt schwer u. braucht sehr sehr viel Übung.
Ist aber auch für Depressive Menschen eine Hilfe, weil sich in der Depression u. schon bereits lange davor,
unsere Gedanken ein Eigenleben führen u. wir uns oft diesen Gedankenkreisel ausgeliefert fühlen.
Diese Gedankenkreisel beeinflussen sehr oft u. leider unsere Gefühle u. Emotionen auf negativer Art u. Weise.
Da setzt dann die KVT an(Kognitive Verhaltens Therapie), die mir dabei geholfen hat, raus aus der Depression u. Ängsten.

Kannst einmal selbst ausprobieren, wenn Du magst, wie schnell wir etwas benennen müssen, wenn wir etwas ansehen u.
wie sich dann unkontrolliert dazu eine weitere Geschichte, meist aus unserem schon erlebten, darum weiter entwickelt.

LG Jedi

11.01.2020 00:02 • x 1 #1403


R
Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück, da es tatsächlich Neuigkeiten gibt.
Ich habe ihr heute morgen wieder geschrieben. Nach 4 Monaten hat sie tatsächlich zurückgeschrieben.
Ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
Sie hat sich zunächst bedankt für die Unterstützung und dass es ihr leid getan hat, dass sie sich solange nicht mehr bei mir gemeldet hat.
Soweit so gut.
Jetzt kommt allerdings der Teil, den man zweideutig sehen kann, wie ich finde.
Sie schrieb, dass in den letzten Monate viel passiert ist und das sie ,die Zeit damals, nicht sie selbst war. Sie findet jetzt langsam wieder zu sich selbst und sie muss Abstand gewinnen von dem schrecklichen letzten Jahr, damit sie gesund werden kann.
Dann hat sie mir noch gesagt, dass sie hofft, dass ich das verstehen kann und sie hofft, dass es mir gut geht.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das verstehen soll?
Heißt das, dass sie jetzt auch komplett mit mir abschließen will? Da ich auch ein Teil von diesem letzten Jahr war/bin.
Oder seht ihr das so, dass sie jetzt erstmal weiter auf Abstand gehen will bis sie wieder gesund ist?

Ich habe ihr auch zurückgeschrieben und sie gefragt, wie das jetzt gemeint war. Obwohl sie es gelesen hat, hat sie bisher noch nicht darauf geantwortet.

11.01.2020 15:32 • #1404


Nottinghill
Ich würde das jetzt nicht als komplette Ablehnung verstehen. Gib ihr noch was Zeit, wenn Du sie noch hast. Bring Dich ab und an ins Gedächtnis und sag ihr, dass sie Dir immernoch wichtig ist. Ansonsten, warten.

11.01.2020 15:38 • x 1 #1405


Jedi
Hallo !

Zitat von Rabauk:
Sie schrieb, dass in den letzten Monate viel passiert ist und das sie ,die Zeit damals, nicht sie selbst war.

Woher hat sie diese Erkenntnis ?
Ist sie in einer Therapie, dann könnte diese Erkenntnis daher kommen.
--------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Sie findet jetzt langsam wieder zu sich selbst und sie muss Abstand gewinnen von dem schrecklichen letzten Jahr,

Zu sich selbst finden, dass ist sicherlich ein längerer Prozess.
Abstand gewinnen müssen ?
In einer Therapie, würde man sicherlich auf die Geschehnisse des letzten Jahres schauen, nicht um Abstand davon zu gewinnen,
sondern eher, die schwierigen Phasen des letzten Jahres sich einmal bewusst zu werden,
- was ist passiert ?
- was davon gehört zur Realität ?
- gab es Partnerschaftliche Probleme ?
- wie stand es um Berufliche Dinge - möglich eine Überforderung -gar Erschöpfung ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
damit sie gesund werden kann.

Hm ? Gesund werden heißt, sich den Realitäten stellen, genau hinzuschauen,
was hat mich seelisch Belastet, gar aus der Balance gebracht ?

Sind meine ganz persönlichen Gedanken dazu !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Habt ihr eine Ahnung wie ich das verstehen soll?

Schwierig u. sehr Unklar u. kann Dich verstehen, dass da in Dir unterschiedliche Gedanken auftauchen !
Zitat von Rabauk:
Heißt das, dass sie jetzt auch komplett mit mir abschließen will? Da ich auch ein Teil von diesem letzten Jahr war/bin.

Auch dies hat sie im Unklaren gelassen u. ich könnte mir denken, dass es Dir Rabauk besser gegangen wäre,
wenn ein klares Bekenntnis zu eurer Partnerschaft gekommen wäre u. sie nun noch für eine kurze Zeit,
eine Auszeit nutzen möchte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Oder seht ihr das so, dass sie jetzt erstmal weiter auf Abstand gehen will bis sie wieder gesund ist?

Welchen Zeitraum umfasst ihre Gesundung ?
Eine Depression ist sicherlich nicht in ein paar Wochen durchgestanden u. da, so meine persönliche Meinung u. Erfahrung,
ist eine Aussage, bis sie wieder gesund ist, seeehr dehnbar !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
zurückgeschrieben und sie gefragt, wie das jetzt gemeint war.

War sicherlich richtig von Dir, um nicht im Unklaren u. in Missverständnis hängen zu bleiben !
Zitat von Rabauk:
Obwohl sie es gelesen hat, hat sie bisher noch nicht darauf geantwortet.

Hoffe für Dich, dass sie es noch tut !
Denn das ist schon sehr unklar, was sie Dir hinterlassen hat u. das Dir es nicht damit gut gehen kann,
sollte ihr schon bewusst sein.

Villt. klärt es sich aber auch noch !

LG Jedi

11.01.2020 16:45 • x 2 #1406


R
Vielen Dank für eure Antworten!

Sie ist auf jeden Fall in Therapie. Seit 5 Monaten schon. Und nimmt auch seit 6 Monaten Antidepressiver ein.

Mich stört es auch sehr, dass sie es so unklar stehen gelassen hat. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie angst hat mir zu sagen, dass sie evtl. keinen Kontakt mehr haben will. Vielleicht weil sie mir nicht weh tun will oder vielleicht auch, weil sie selber unsicher ist, wie sie mit mir umgehen soll.
Fakt ist, dass ich mir langsam so vorkomme, als würde sie mich an der langen Leine halten.
Ich hoffe sie antwortet noch auf meine Nachricht.
Nur sie wird es klären können.

11.01.2020 17:23 • x 1 #1407


Nottinghill
Zitat von Rabauk:
Vielen Dank für eure Antworten!

Sie ist auf jeden Fall in Therapie. Seit 5 Monaten schon. Und nimmt auch seit 6 Monaten Antidepressiver ein.

Mich stört es auch sehr, dass sie es so unklar stehen gelassen hat. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie angst hat mir zu sagen, dass sie evtl. keinen Kontakt mehr haben will. Vielleicht weil sie mir nicht weh tun will oder vielleicht auch, weil sie selber unsicher ist, wie sie mit mir umgehen soll.
Fakt ist, dass ich mir langsam so vorkomme, als würde sie mich an der langen Leine halten.
Ich hoffe sie antwortet noch auf meine Nachricht.
Nur sie wird es klären können.


Das Gefühl mit der langen Leine hab ich auch ab und an. Auch wenn sie sich von mir getrennt hat. Aus welchem Grund weiß ich allerdings nicht.

Meine ist wohl noch nicht soweit, mir zu sagen ob es zumindest eine Freundschaft wird. Das haben wir uns nämlich fest vorgenommen.

Ich bin mal weiter gespannt was die nächsten Nachrichten von ihr so aussagen.

Ich bin stabil und für alles bereit.

Erwarte, dass die Trennung bleibt. Freue mich aber, wenn es doch noch was wird.

Von meiner Seite aus werde ich sie in allem unterstützen was kommt.

Dafür muss sie aber erstmal wieder Gefühle für mich bekommen. Und wenn nicht, ist das eben so.

11.01.2020 17:34 • x 1 #1408


Jedi
Zitat von Rabauk:
Sie ist auf jeden Fall in Therapie. Seit 5 Monaten schon.

OK !
Dann wäre aus meiner persönlichen Sicht heraus (denn, das ist bestimmt auch ein Thema in der Therapie),
ihr schon möglich, da klarer in ihren Aussagen zu sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Mich stört es auch sehr, dass sie es so unklar stehen gelassen hat

Da kann ich Dich auch voll u. ganz verstehen !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie angst hat mir zu sagen, dass sie evtl. keinen Kontakt mehr haben will.

Wenn es denn so wäre, ja, dass wäre nur fair Dir gegenüber. - Ist aber spekulativ !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Vielleicht weil sie mir nicht weh tun will

Hm ?
Also Rabauk etwas so im unklaren zu lassen, das tut nicht weh ?
Auf eine klärende Frage, noch nicht geantwortet zu haben - tut nicht weh ?
Entschuldige bitte meine Direktheit, aber-------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
weil sie selber unsicher ist, wie sie mit mir umgehen soll.

Soetwas kann man gut in der Therapie ansprechen u. sich vom TP Unterstützung einholen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Nur sie wird es klären können.

So ist es !
----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Rabauk:
Ich hoffe sie antwortet noch auf meine Nachricht.

Das wünsche ich Dir sehr !
Ich wünsche Dir aber auch, eine ehrliche u. klar zu verstehende Antwort !

LG Jedi

11.01.2020 18:08 • x 1 #1409


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Wir können uns niemals selber finden, indem Wir in die Vergangenheit gehen,
Wir finden uns nur selber, wenn Wir in die Gegenwart kommen !


Ein Zitat von Eckhart Tolle, was mich lange in meiner Therapiezeit begleitet hat !

LG Jedi

11.01.2020 19:24 • x 4 #1410

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag