14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Nottinghill
Zitat von Jedi:
Loslassen von im Moment unrealitischen Vorstellungen !

Und unrealistisch ist es momentan. Es hat sich ja seit Monaten nichts geändert.

Zitat von Jedi:
Wenn es sich um eine Depression handeln sollte, dann ist es ihr Auftrag, ihre Verantwortung sich Hilfe zu holen,
um wieder gesund zu werden.
Es ist nicht Dein Auftrag u. nicht Deine Verantwortung !

So sehe ich es inzwischen auch. Hab lange dafür gebraucht. Aber das heute hat mir gezeigt, dass es nicht in meiner Macht steht.

Zitat von Jedi:
Lass es auf Dich zukommen u. dann schau, wie Du darauf reagieren möchtest.

Das ist der Plan.

04.01.2020 18:52 • x 2 #1321

Nottinghill
Zitat von ohneFunktion:
Das wünsche ich Dir.

Dankeschön.

Zitat von ohneFunktion:
Glaskugel habe ich leider keine, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dir irgendwann eine andere Frau über den Weg läuft, ist groß.

Da gehe ich von aus. Bin normalerweise kein kontaktscheuer Mensch.

04.01.2020 18:53 • x 2 #1322

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
Freitag hatte ich mit meinem über den Tag verteilt immer mal geschrieben, er hat sich aber eher ausgek***, wegen der Arbeit und wie schlimm es sei. Abends dann schrieb er das er motiviert mit Leuten zusammensitzt und alles gut sei da war ich irgendwie bedient. So nachdem Motto zum auskotzen bin ich gut, aber dann mit irgendwelchen Leuten, also scheinbar noch nicht mal mit Freunden zusammen sitzen. Naja daraufhin habe ich mich auch erst heute Abend ganz lapidar bei ihm gemeldet und gefragt ob er jetzt morgen zum Arzt geht. Er hat gesagt das er es macht, weil einfach alles zu viel sei und er kaum noch schlafen könnte etc. . Auch hier wieder kein liebes Wort oder eine Verabschiedung ala gute Nacht oder so. Nach Wochen des ignorierens Werte ich es zwar als gutes Zeichen, weil er antwortet und auch von sich aus letzte Woche geschrieben hat und auch mitteilt wie es ihm geht. Aber irgendwie reicht mir das grade im Moment nicht. Wahrscheinlich erwarte ich jetzt direkt zu viel weil er schreibt und sogar kurz hier war.
Ich bin so gespannt wie es wird wenn er zu Hause bleibt, ob er sich mehr zurück zieht wieder oder wirklich Die Zeit nutzt um zur Ruhe und sich zu kommen und ob der Arzt es erkennt was er ihm mitteilt. Naja ich werde es erleben. Und bin aktuell ganz neutral eingestellt dem ganzen gegenüber.

05.01.2020 21:38 • x 3 #1323

J
Hallo Sandra,

Lass dich mal lieb drücken. Bei mir ist heute auch mal wieder einer der dooferen Tage.
Sehe meinen Freund immer mal wieder online in WhatsApp, also scheint Kommunikation
Schon wieder möglich, nur eben nicht mit mir. Und das dann nicht persönlich zu nehmen ist echt grad schwierig für mich.

Lg
Just_me

05.01.2020 22:21 • x 2 #1324

Nottinghill
Tut euch einen Gefallen und lasst das mit dem Onlinestatus gucken. Das regt nur das Kopfkino an.

05.01.2020 22:24 • x 3 #1325

S
@Just_me danke.
Ich bin sooo froh das meiner kaum whatsapp nutzt, dann bekomme ich wenigstens nicht mit wann er online ist. Würde sonst wahrscheinlich ständig nachschauen.
Am Freitag war ich echt total bedient und irgendwie auch sauer, heute denke ich mir. Okay er antwortet ja wenigstens und schreibt was los ist. Was hätte ich vor Wochen darum gegeben.
Ich denke immer das sie mit anderen kommunizieren können, weil es recht oberflächlich ist oder mit Maske, und das geht beim Partner nicht weil wir es erkennen würden wenn sie uns etwas vorspielen würden.

05.01.2020 22:27 • x 1 #1326

S
@Nottinghill ich stimme dir zu, aber wenn man gar nichts hört denke ich ist das bestimmt ganz ganz schwer. Wie gesagt Gott sei Dank schaut meiner maximal einmal die Woche bei Whats app rein. Obwohl mein Bild von Mitte Dezember ist noch nicht mal zugestellt grade mal gestalkt

05.01.2020 22:29 • x 2 #1327

Nottinghill
Versuche ihn ein Stück weit loszulassen. Das hilft ungemein. Ich kann eh momentan nichts für meine ex tun. Also warum soll ich mir ihren Onlinestatus ansehen? Das regt mein Kopfkino nur wieder unnötig an. Und das kann ich nicht gebrauchen.

05.01.2020 22:32 • x 2 #1328

E
Wir haben uns das erste mal seit 6 Wochen wieder gesehen. Er war von früh bis abends da, es war ein guter Tag. Der Heimatbesuch hat ihm gut getan glaube ich. Er hat echt einen ganz anderen Gesichtsausdruck wie vor der Reise. Dieses drückende, ernste und das gehetzte ist aus seinem Gesicht verschwunden. Viel entspannter. Zum Kind ist er wieder wie früher wo alles noch gut war. Er hat heute oft gelacht und gelächelt und auch Geschenke mitgebracht, sogar was für mich! Ich habe mich gefreut, weil es ja ein Zeichen ist.seiner Ex bringt man doch nix mit. Also bin ich heute wieder der Hoffnung, dass auch er noch Hoffnung in uns sieht.ich habe es ja nie als wirkliche Trennung aufgenommen und es noch nicht aufgegeben. Er sagte am Anfang dass es so wie eine Trennung ist, auch räumliche Trennung weil er ja seit September nicht mehr bei uns übernachtet. Was ich nicht ganz verstehe: Warum will er abends immer weg? Warum kann er nicht über Nacht bleiben? Er gibt immer was vor, das er was ausgemacht hat um glaub ich nicht in die Gefahr zu kommen, dass er bleiben müsste.das ist das, was ich seit Monaten nicht verstehe. Es war gut, warum kann er nicht bleiben?
Es geht doch eigenlich voll bergauf. Körperliches hatten wir allerdings gar nicht, nur zur Begrüßung und Abschied gedrückt und Küsschen auf die Backe. Soll ich es weiter als positiv werten und hoffen, dass irgendwann wieder was von ihm kommt.ein Zeichen dass er mich auch noch lieb hat?!
Ein halbes Jahr ist es jetzt grob, dass nur ich gebe - Gefühle, Stärke, Hoffung, Liebe und Partnerschaftlich nichts von ihm zurück bekomme. Ich komme schon immer besser mit der Situation klar. Ich mache ihm ja auch in dieser kompletten Zeit keine Vorwürfe, Vorschriften und zeige viel Verständnis.allerdings habe ich mich auch für Abstand entschieden mit der Kontaktsperre, die ich einige Wochen am Anfang wollte oder dass ich ihm irgendwann keinen Kuß mehr auf den Mund gegeben habe. so konnte ich auch für mich besser klar kommen.
Ich bekomme alles gut hin und leide nur noch in manchen Momenten arg. Ansonsten geht es mir gut auch ohne ihn.
Bevor er gegangen ist hat er gesagt dass er Bauchschmerzen und Magenprobleme hat. Und hat sogar zugegeben dass es wegen der Arbeit ist weil er wieder nach Wochen hin muss.
Wenn er jetzt nichts ändert und seine positive Entwicklung nicht beibehält, ist es in ein oder 2 Wochen wie vor der Reise. Das habe ich ihm auch gesagt. Dass er sich jetzt um sich kümmern und alle Vorsätze in die Tat umsetzen soll. Ich hoffe er versteht es

05.01.2020 22:34 • x 2 #1329

Nottinghill
Vielleicht ist es nur ein testen, wie weit er schon vertragen kann.

05.01.2020 22:40 • x 3 #1330

E
Ja, das kann sein. Es wird auch immer länger von der Zeit die er bleibt.
Er hat wohl auch seiner Familie nichts von einer Trennung gesagt, das ist ja auch sehr gut.

@Nottinghill
Ich finde es gut dass du sie 'freigibst' ! vom Verhalten meinerseits handhabe ich es eben auch seit längerm so. Er kommt auch nur deshalb immer wieder und hat es noch nicht komplett beendet weil ich ihm keinen Druck mache. Falls es bei euch so sein soll, werdet ihr wieder zueinander finden. Da bin ich mir sicher. Es ist auch große Liebe seine Liebe eben nicht festzuhalten, zu erdrücken sondern frei zu lassen um auch zu merken was sie verliert!
Ich wollte dir sagen, dass ich genau wie du gedacht und gefühlt habe. im Sommer war es für mich echt so gut wie aussichtslos. dachte er will sich trennen und meint es auch so. Aber es war eben nicht der Fall dass er es bis heute wirklich komplett so durchgezogen hat.
Ich wünsche dir und allen anderen natürlich auch weiter einen positiven Ausgang. es scheint manchmal anders weil es durch diese dunkle Episode eben nicht klar ausgedrückt werden kann was sie sehen und fühlen. bleibt stark und euch treu. Ich versuche jeden Tag das Beste aus allem zu machen. Ich lache und weine auch manchmal. Aber ich genieße die Zeit mit meinem Kind und habe einige Dinge um positive Kraft und Energie für mich zu tanken gefunden. wenn wir beide glücklich sind, kommt das Glück auch zu uns!

05.01.2020 23:06 • x 3 #1331

Nottinghill
Ich warte weiter ab und komme zur Ruhe. Das hilft.

Ich würde es mir wünschen, dass sie zu mir zurück kommt. Nur sehe ich das leider nicht so.

Ich weiss, dass depressive in ihrer Wut viel schlechtes sagen. Aber das gestern hat mich umgehauen. Und deshalb ist das für mich der richtige Schritt.

Hab mir eine Kontaktsperre auferlegt. Was aber nicht heisst, dass ich nicht auf ihre Nachrichten reagieren würde. Nur glaube ich, dass da in nächster Zeit nichts kommt.

Wenn es die Depression ist kann ich nur warten und hoffen. Hoffen, dass sie mich dann auch wieder will.

Bin da eher pessimistisch bis neutral und erwarte nichts. Dann freue ich mich umso mehr, wenn doch noch was liebevolles kommt.

05.01.2020 23:20 • x 4 #1332

Jedi
Hallo !

Zitat von Nottinghill:
Ich weiss, dass depressive in ihrer Wut viel schlechtes sagen

Hm. ? Kann ich so nicht unbedingt bestätigen.
In der Depression richtet sich die Wut-Enttäuschung- die Ohnmacht, in aller Regel gegen sich Selbst !

Außerdem. bestand ja nur der Verdacht bei deiner Partnerin auf Depression.
Dies wäre durch einen Facharzt (Psychiater-Psychologe) zu diagnostizieren u. zu behandeln.
Zitat von Nottinghill:
Wenn es die Depression ist

?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
kann ich nur warten und hoffen.

Oder nicht warten, dein Leben zu leben u. weiter hoffen.
Zitat von Nottinghill:
Hoffen, dass sie mich dann auch wieder will.

Hm. ?
Villt. willst Du sie ja auch dann nicht mehr ? - Könnte doch auch sein ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Ich würde es mir wünschen, dass sie zu mir zurück kommt

Wie wolltest Du sie denn wieder zurück haben ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nottinghill:
Bin da eher pessimistisch

Schlecht Nottinghill ! - Sei optimistisch, was dein jetziges Leben, was deine jetzigen Bedürfnisse angeht !
Zitat von Nottinghill:
erwarte nichts

Erwarten ist immer meist übel !
Die kl. Schwester der Erwartung - heißt - Enttäuschung !

LG Jedi

06.01.2020 16:14 • x 2 #1333

J
Ich kann nicht mehr!
Vorgestern kam tatsächlich am Abend die Frage per Nachricht, wie mein Tag war. Habe mich riesig gefreut. Das auch so mitgeteilt. Kurz berichtet.schön!
Gestern, angeheizt durch seine Nachricht großes vermissen bei mir. Ich schrieb ihm, mit der Info, dass ich das nur los werden möchte, also nur aus Liebe, keine Reaktion erwarte, was ich so an ihm liebe. Was toll an ihm ist.
Es kam eine Antwort! Keine wäre besser! Alles ok.
Mir geht's damit schlecht. Ich weiß einfach nichts. Heute schließt er meine Waschmaschine an, ich grusel mich ihn zu sehen. Es wird sicher sehr distanziert.
Ist das wirklich die Depression? Oder rede ich mir da was ein.?

07.01.2020 07:09 • x 1 #1334

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Nottinghill
Ich zweifel auch immer wieder ob ich mir die Depression einrede. Für mich ist das allerdings eine Erklärung für ihre Stimmung. Im normalfall müsste sie anders sein. Habe sie ja lange auch schon anders erlebt.

07.01.2020 07:47 • x 1 #1335

Weiterlesen »