14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
@Juli1

Ich habe sogar Urlaub gebucht.Mitte Januar knapp zwei Wochen weg mit einigen meiner Familie und ich habe mich angeschlossen und mir auch vorgenommen diesen so richtig in vollen Zügen zu Geniessen. Es ist eine Fernreise und ich sehe nach dan fast einem halben Jahr nicht ein, mir das selber zu vermiesen. Auch wenn ich sehr traurig bin

Was tröstet ist, hier zu lesen, dass sie Verhaltensweisen und das Ignorieren als Symptom bei fast allen so ist. Auch wenn es ein so unerklärliches Symptom ist , den liebsten Menschen nicht an sich heranzulassen, obwohl dieser so viel Verständnis aufbringt und keine vorwürfe macht. Trotzdem soll man weg bleiben

29.12.2019 16:33 • x 2 #1246

Y
Hallo zusammen,
ich halte von diesem Testen absolut nichts. Wenn ich als Betroffene mir gegenüber eingestehe psychisch krank zu sein, kann ich anfangen, damit umzugehen. Und wenn ein Angehöriger akzeptiert hat, dass der Partner krank ist, dann muss er auch damit umgehen und lernen mit der Krankheit an sich umzugehen.
Vielleicht stehe ich grad auf dem Schauch . . . Depression erkannt und dann was testen . .
Wozu was testen, eine Nachricht von allein sagt nichts über den Stand der Dinge, sagt nichts über die Tiefe der Depression.

29.12.2019 16:34 • x 2 #1247

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Ich weiss, dass es wahrscheinlich ihre Krankheit ist.

Aber eben nur wahrscheinlich !

29.12.2019 16:39 • #1248

Nottinghill
Ich möchte nichts testen. Es wäre nur schön, wenn man nicht immer der Initiator für eine Kommunikation ist. Aber wie Du schon sagst, ich habe es akzeptiert und gehe ihr nicht auf den Keks. Mehr kann ich nicht machen. Ausserdem möchte ich mich ab und zu mal in Erinnerung bringen. Obwohl sie wahrscheinlich weiss, dass ich da bin und es nur nicht zeigen kann.

29.12.2019 16:39 • x 1 #1249

J
@Nottinghill
Du machst das toll! Habe Geduld!

29.12.2019 16:41 • x 1 #1250

Nottinghill
Zitat von Jofi:
@Nottinghill
Du machst das toll! Habe Geduld!

Vilen Dank, das tut auch mal gut. Ich wünschte mir nur manchmal ein Zeichen, von dem ich aber weiss, dass sie es momentan nicht senden kann. Diese Krankheit wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

29.12.2019 16:46 • x 1 #1251

Jedi
Zitat von selly:
ich will auch mir nicht die Freude oder den spass nehmen lassen.es reicht.

Frage Dich doch einmal, was haben Dir bis jetzt, Herzschmerz u. die vielen vielen Gedanken nun wirklich gebracht u.
was hast Du durch die vielen vielen Gedanken , Dir an guten Gefühlen entsagt ?
Hat es irgendetwas positives für die Situation bewirkt ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Das doofe ist nur,dass dieser beißende Schmerz immer wieder ins Herz kommt und ab und an auch wut, dass er Nichtmal mit mir reden kann am Telefon.

Bitte mich nicht falsch verstehen !
Ja, ich kann Mitgefühl empfinden, für Deinen Schmerz !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Aber es stimmt, es darf nicht sein, dass einem alles verdorben ist deshalb. Ich WILL das auch nicht mehr!

Richtige Reaktion selly !
Warum sollte Freude u. Spaß jetzt ein Ende in Deinem Leben haben ?

Ich finde, Du hast sehr viel getan, um mit Deiner Situation irgendwie zurechtzukommen !
Hab ich ja schon einmal geschrieben, Dafür mein Respekt !

LG Jedi

29.12.2019 16:49 • x 2 #1252

selly
@Ylvi13
Ich möchte ihn nicht testen, weil ich eingeschnappt bin oder aus irgendwelchen schuldzueisenden Gründen. Nein, ich möchte damiterkennen wie es ihm geht. Denn wenn er nichts schreibt, dann ist es sicher wieder schlechter . Wenn er aber schreiben kann, so wie geb.und weihnachten, dann sehe ich es als guten Schritt

29.12.2019 16:51 • x 1 #1253

J
@selly, Juli1

Ihr haltet sie gut durch und macht das völlig richtig! Unser Leben müssen wir weiter leben, es ist die Krankheit unserer Männer nicht unsere.
Und doch weiß ich selber, wie unglaublich schwer das fällt, oh ja!

Bei mir kam heute morgen eine sprachnachricht. Er hat mir in allen Einzelheiten von einer Beerdigung erzählt wo er gestern war. Sehr depressiv!
Ich habe versucht recht fröhlich zu antworten, wie dies irgend möglich ist bei solch einem Thema. Es war ein älterer Herr, das Leben, Krankheit etc.Das er sich erholen soll, ich an ihn denke.
Abgehört ja, aber eine Reaktion war natürlich nicht möglich!

Ich denke dieses testen bringt wahrscheinlich nur wenig, eher Verwirrung beim Erkrankten und Enttäuschung bei einem selbst.
Er macht dies ja nicht mit Absicht, sondern weil es nicht anders geht.
So hier aufschreiben ist leicht, selber daran glauben und danach Leben weniger.

29.12.2019 16:55 • x 3 #1254

Jedi
Zitat von selly:
Denn wenn er nichts schreibt, dann ist es sicher wieder schlechter

Verlier Dich nicht darin, denn Du kannst, wenn es schlechter sei, da für ihn nicht wirklich etwas tun !
Er muss für sich die Verantwortung übernehmen u. sollte sich professionell helfen lassen !

LG Jedi

29.12.2019 16:55 • x 2 #1255

Jedi
Zitat von Nottinghill:
Diese Krankheit wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Diese Erkrankung ist mit dem heutigen Wissen gut behandelbar - gar heilbar -
zumindestens kann man mit einer solchen Erkrankung, wenn ich mich behandeln lasse u. mitarbeite,
auch ein zufriedenes Leben führen !
Gar auch in einer Ehe oder Partnerschaft !

LG Jedi

29.12.2019 17:11 • x 3 #1256

J
Das wichtigste! Passt gut auf euch auf! Das ist alles so Kräfte raubend!
Neben ihm aufwachen, aneinander kuscheln, Wein trinken.Gott, was würde ich alles dafür tun!

29.12.2019 17:37 • x 4 #1257

Nottinghill
Zitat von Jofi:
Das wichtigste! Passt gut auf euch auf! Das ist alles so Kräfte raubend!
Neben ihm aufwachen, aneinander kuscheln, Wein trinken.Gott, was würde ich alles dafür tun!

Das würden wir glaube ich alle, Jofi.

29.12.2019 17:45 • x 2 #1258

J
Ich weiß.

29.12.2019 17:52 • x 1 #1259

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Nottinghill
Und jetzt gehts zum Konzert. Viel Spass euch noch.

Und Kopf hoch. Ihr habt nur den einen.

29.12.2019 17:54 • #1260

Weiterlesen »