GbB 60 Prozent. Frage zu Arbeit, Wohngeld, Rente

S

23.01.2010 16:45 • #1


M
Hallo Nina,

Zitat:
Also, ich habe nun GdB 60. *schock* !!! In Worten, ich bin also Schwerbehindert, ja? Daran knacke ich noch...

dass du das noch verarbeiten mußt, kann ich mir gut vorstellen, denn man will es selbst nicht immer wahrhaben.

Zitat:
Aber was dann weiter? Kann ich konkret irgendwo hin gehen und um Hilfe bitten? Ich möchte arbeiten, ich möchte ggf. Umschulen und ich möchte wissen welche Möglichkeiten mir der GdB in Bezug auf Steuern etc. bietet.

Da würde ich mich mal beim AA beraten lassen und eine Umschulung müßte eigentlich bei 60 % Schwerbehinderung möglich sein.

Zitat:
Gibt es in Bezug auf Wohngeld Besonderheiten?

Der einzige finanzielle Vorteil bei 60 % ist der steuerliche Vorteil. Weitere Vorteile bringen nur noch die zusätzlichen Merkzeichen (G, aG, B, RF, B).

Zitat:
kann ich eine Art von Rente für einige Zeit beantragen?

Du kannst eine EU-Rente beantragen, aber das hättest du auch schon vorher gekonnt, denn angeblich wird bei einem Rentenantrag der Schwerbehinderungsgrad nicht berücksichtigt.

Zitat:
Welche Form der Rente wäre das und wo muss ich das tun?

Mit Sicherheit hast du doch Wolfgangs Infoseite gelesen und da sind doch sehr viele Fragen beantwortet.

Schau auch hier mal nach:

http://www.gesetze-im-internet.de/norme ... 2_0010.pdf

Schöne Grüße
mag

23.01.2010 19:15 • #2


Albarracin
Experte

24.01.2010 15:25 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag