Fühle mich überflüssig - Erwerbsminderungsrente

S
Hallo
ich muss einfach hier mal meinen momentanen Kummer los werden

Bin jetzt schon so lange krank (Okt. 2007) bis auf weiteres und sitze vor meinem Antrag auf EM Rente und bin nur am heulen
Ich denke nur noch jetzt bist du so weit unten angekommen, dass ich Rente beantragen muss. Ich kann den Antrag gar nicht ausfüllen weil ich gar nichts sehen kann vor lauter geheule (wie gut das ich hier wenigstens blind auf der Tastatur schreiben kann).

Ich war eigentlich immer ein Arbeitstier und habe wirklich auch gerne gearbeitet und nun kommt dieser blöde Antrag.

Ich fühl mich so unendlich überflüssig.

Heulende Strand

15.05.2009 08:36 • #1


A
Hallo Strand ... Dir erstmal n Taschentuch rüberreich ...

Hm, das kenne ich - es ist schwer zu akzeptieren, mir geht es genauso.
Habe IMMER gerne gearbeitet, unter schwierigsten Umständen erst 2006 mein
Staatsexamen gemacht und jetzt? Alles vorbei.

Aber man ist nicht nichts mehr wert, nur weil man nicht mehr arbeiten kann -
man kann sich sofern man sich danach fühlt auch ehrenamtlich engagieren
nur hat man dann den Druck nicht, dass man MUSS und kann geben wann man
sich danach in der Lage fühlt.

Ich hoffe, Du kannst es irgendwann für Dich annehmen.

Tröste-grüße, Alannis

15.05.2009 08:42 • #2


A


Hallo Strand,

Fühle mich überflüssig - Erwerbsminderungsrente

x 3#3


S
Hallo liebe Alannis,

vielen Dank für Deine trösenden Worte.
Momentan bin ich richtig fassungslos und kann mich gar nicht mehr einkriegen.

Schon alleine das Wort Rentenantrag, mir wird ganz schlecht dabei.

In meinem früheren Leben war ich immer die Taffe, die alles hinbekommt, immer aktiv und nun das.

Machst du eigentlich jetzt eine berufliche Reha?

Lieben Gruß
Strand

15.05.2009 08:59 • #3


S
Hallo Strand

Weiß genau wie du dich fühlst. Bei mir war es genau so. Hab vor gut einem Monat Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt. Mir hat man den Antrag bei uns auf der Gemeine ausgefüllt. Ich hab dem Herren alle Unterlagen auf den Tisch gelegt und bin eigentlich nur dabei gesessen und hab geheult und hin und wider ja oder nein gesagt.

Mann kann eigentlich gar nicht beschreiben was da in einem Vorgeht.

Wünsche dir sehr viel Kraft und alles, alles Gute

Seniba

15.05.2009 09:15 • #4


A
Zitat:
Machst du eigentlich jetzt eine berufliche Reha?

Ich wollte - ja. Aber es ist abgelehnt worden.

Mittlerweile habe ich mich leider nach der reha zuhause schon wieder so ausgepowert,
dass ich gar nicht weiß ob ich das derzeit körperlich hinkriegen würde.
Aber: Widerspruch läuft.

Bei der Agentur für Arbeit allerdings sagte man mir auch, dass es wohl bei mir auch auf einen
Rentenantrag hinauslaufen wird ... derzeit ist ALG1 (Nahtlosigkeitsregelung) in Arbeit
und ehrlich gesagt, ist mir so langsam alles egal - ich will nur noch, dass irgendwann mein
Einkommen mal wieder regelmäßig und beständig ist ... dieses finanzielle Hickhack
belastet mich zur Zeit am meisten von allem und powert mich extrem aus und zieht mich runter.

Rente wollte ich ansich nicht, denn nun sind die Kids bald groß und mein Gehalt könnte dann endlich
für mich reichen und ich würde vielleicht das erste Mal im Leben NICHT mehr gucken müssen,
ob ich heute Nudeln mit Tomatensoße oder Tomatensoße mit Nudeln esse ...

Aber die Dame beim A-Amt meinte, vielleicht Rente auf Zeit um Raum zu haben wieder gesund zu werden
und eben wenigstens die kleine Rente für diese Zeit als FESTES bleibendes Einkommen (also um mich zu entlasten).

In 10 Tagen werd ich 44 und erst gestern habe ich mein Leben Revue passieren lassen - ich muss
mich nicht wundern, dass ich so alle bin, denn ich denke ich habe schon erheblich mehr geleistet als so mancher
bis zum Altersruhegeld und meine Lebensarbeitspower ist schon längst verbraucht ...

Ich drück Dich mal wenn ich darf ... mach Dich nicht fertig deshalb, es bringt nichts.

Alannis

15.05.2009 09:27 • #5


M
Hallo Strand,

meistens ist es doch so, dass die, die immer stark im Berufsleben gestanden haben, irgendwie dann einen gesundheitlichen Schaden erleiden und schwer damit umgehen können. Mir ist es genauso ergangen. Ich habe aber jetzt das Beste daraus gemacht und denke jeden Tag, diesen Streß brauche ich mir nicht mehr anzutun und genieße meine Rente.

Ich habe seinerzeit meinen Rentenantrag direkt bei der Servicestelle gestellt und habe das als sehr unkompliziert und angenehm empfunden als den Antrag selbst auszufüllen.

Schau mal hier nach, dort findest Du auch bei Dir in der Nähe eine Servicestelle: http://www.reha-servicestellen.de/

Schöne Grüße
mag

15.05.2009 09:53 • #6


S
Hallo Seniba, Alannis und mag,

ich danke euch so sehr für eure aufbauenden Worte!!
Immer wieder merke ich, wie mir dieses Forum auf meinem Weg hilft.

Ich habe den Antrag für heute bei Seite gelegt, ich schaff das heute einfach nicht.
Am Wochenende werde ich mich noch mal dran setzen und wenn es nicht klappt versuche ich mich aufzuraffen und mit dem ganzen Kram zur Beratungsstelle gehen.

Ich wusste zwar bzw. ich habe damit gerechnet das dieser Antrag kommen wird und hab das auch bisher ziemlich nüchtern gesehen (oder verdrängt ) und jetzt wo das alles vor mir liegt ist das nochmal alles ganz anders von meinen Gefühlen, also alles andere als nüchtern.

Ich muss mir gleich mal was kaltes auf die Augen legen, ich seh vom ganzen heulen aus, als ob mir jemand auf die Augen gehauen hat so aufgequollen sind die.

Lieben Gruß
Strand

15.05.2009 15:35 • #7


A
Ich leg mir immer Pfefferminzteebeutel rauf, die ich mit Wasser aufgieße
und kurz ins Gefrierfach lege - mal hilfts gut, mal weniger.

Erstmal Abstand nehmen ist eine gute Entscheidung!

Ich wünsch Dir dass Du erstmal zur Ruhe kommst.

15.05.2009 16:47 • #8


S
Hallo,
gerade komme ich von der Beratungsstelle und dieser Mensch war alles andere als nett.

Fragte mich ständig ob ich das oder jenes mit habe, hatte ich natürlich nicht wusste ich auch nicht.
Nun soll ich am Montag wieder hin- oh graus.

Da der so blöd zu mir war, hatte ich mich nicht mehr getraut ihn zu fragen ob es ratsam ist schon jetzt den Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen oder abzuwarten bis die AA mich auffordert mit vorher Gutachten und so.

Was meint Ihr? Sollte ich jetzt oder warten bis ich aufgefordert werde???

Oh man bin ich mir unsicher.

Bei diesem Menschen vorhin hab ich schön eine dicke fette Panikattake bekommen, schön hyperventiliert und geheult- ich hab mich so sehr geschämt und peinlich war mir das ohne Ende.

Lieben Gruß
Strand

20.05.2009 11:03 • #9


M
Hallo Strand,

wenn Du weiterhin Zahlungen von irgendeiner Stelle bekommst und Dich noch niemand aufgefordert hat, Rentenantrag zu stellen, würde ich einen Antrag erst stellen, bis die Aufforderung kommt. Du solltest schon Ärzte bzw. Begutachtungen haben, die einen Rentenantrag befürworten.

Der Sachbearbeiter wird Dir mit Sicherheit keine Ratschläge geben können, ob es ratsam ist, jetzt schon einen Antrag zu stellen.

Zitat:
Bei diesem Menschen vorhin hab ich schön eine dicke fette Panikattake bekommen, schön hyperventiliert und geheult- ich hab mich so sehr geschämt und peinlich war mir das ohne Ende.

Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, denn schließlich bis Du gesundheitlich nicht auf der Höhe und wenn Du gesund wärst, bräuchtest Du keinen Rentenantrag zu stellen. Lass den Kopf nicht hängen!!!

Schöne Grüße
mag

20.05.2009 11:46 • #10


S
Hallo mag,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also mein Arzt steht voll dahinter, er hat mich schon beim letzten Termin gefragt ob ich denn nun den Rentenantrag gestellt habe.
Bald muss ich wieder zu ihm und er wird mich bestimmt wieder fragen.

Weißt Du mag, ich hab etwas Sorge, dass mir die Zeit davon läuft. Ich weiß nicht wann die AA mich auffordern wird, ob schon bald oder erst in ein paar Monaten- keine Ahnung. Sie sagten das zwar, dass es kommen wird da ich noch weiterhin krank bin aber wann konnten sie nicht sagen. Die haben wohl unglaublich viel zu tun. Sie sagten auch, dass ich mein zuständigen Sachbearbeiter so schnell nicht zu Gesicht bekommen werde.

Der ganze Vorgang Rente dauert ja auch einige Zeit und ich befürchte wenn ich mir zu viel Zeit lasse stehe ich irgendwann ohne Geld da.

Wann hast Du denn den richtigen Zeitpunkt für Dich gefunden den Rentenvorgang auf den Weg zu bringen?

Lieben Gruß
Strand

20.05.2009 12:33 • #11


M
Hallo Strand,

Zitat:
Der ganze Vorgang Rente dauert ja auch einige Zeit und ich befürchte wenn ich mir zu viel Zeit lasse stehe ich irgendwann ohne Geld da.
da Dein Arzt Dir schon angeraten hat, Rente zu beantragen, würde ich den Antrag auch stellen und nicht erst abwarten was das AA sagt. Du kannst Dir eigentlich doch schon vorstellen, dass sie Dir das auch vorschlagen werden, denn dann fällst Du aus deren Bereich (Zahlungen, Statistik).

Geh einfach zu einer Servicestelle vor Ort und stelle Deinen Rentenantrag, damit Du weißt, woran Du bist. Diese Ungewißheit trägt ja nicht dazu bei, dass Du Dich besser fühlst und wenn Du Dir noch Gedanken machen muss, wie es finanziell weitergehen soll, ist das nicht gerade positiv für Dich.

Zitat:
Wann hast Du denn den richtigen Zeitpunkt für Dich gefunden den Rentenvorgang auf den Weg zu bringen?
Nachdem Rehaantrag trotz Widerspruch abgelehnt wurde und die Krankenkasse mir im Nacken saß, wie es weiter gehen soll. Heute kann ich sagen, bin eigentlich froh, dass es so gelaufen ist.

Wäre schön, wenn Du mir Deine Entscheidung mitteilen würdest.

Schöne Grüße
mag

20.05.2009 18:56 • #12


N
Hallo Strand,

ich kann dich sehr gut verstehen, ich stand an der gleichen Stelle wie du.

Am Anfang wollte ich das nicht wahr haben aber ich hatte keine andere Wahl.

Denke immer daran die Rente ist nicht für immer, sobald es dir besser geht kannst du im beruflichen wieder durchstarten!!!!!!!

Ich wünsche dir für diesen Schritt alles Gute und viel Kraft!

LG Nadine

21.05.2009 22:21 • #13


S
Hallo,

manche Dinge lösen sich auch von allein.
Ich habe heute die Aufforderung von der AA, einen Rentenantrag zu stellen, bekommen.
Ich bin jetzt auch in dieser Nahtlosigkeitsregelung drin (noch länger als 6 Monate krank).

Somit bin ich schon mal die Entscheidung los, ob jetzt den Rentenantrag stellen oder später, ob überhaupt stellen oder nicht.
Nun muss ich.

Montag gehe ich dann nochmal zum Rentenberater und bringe das ganze auf den Weg.
Hoffentlich bin ich am Montag nicht wieder so völlig neben der Spur beim Rentenberater.

Lieben Gruß
Strand

22.05.2009 21:20 • #14


M
Hallo Strand,
Zitat:
Montag gehe ich dann nochmal zum Rentenberater und bringe das ganze auf den Weg.

ist doch gut so, dass nimmt Dir den Druck, wie es weiter gehen soll.

Zitat:
Hoffentlich bin ich am Montag nicht wieder so völlig neben der Spur beim Rentenberater.

Das wird schon gut gehen. Du warst ja schon einmal da und es ist dann nicht ganz so neu für Dich. Ich drücke Dir die Daumen.

Schöne Grüße
mag

22.05.2009 21:34 • #15


S
Hallo mag

Vielen Dank!

Lieben Gruß
Strand

22.05.2009 21:43 • #16


S
Hallo,

wollte Euch kurz berichten, dass ich gestern mein Antrag auf Erwerbsminderung abgegeben habe.

Es war wieder ganz schrecklich für mich und der Rentenberater hat bestimmt gedacht was ist die bloß neben der Spur.

Nun heißt es, warten und hoffen das alles gut geht.


Lieben Gruß
Strand

26.05.2009 17:40 • #17


M
Hallo Strand,
Zitat:
Es war wieder ganz schrecklich für mich und der Rentenberater hat bestimmt gedacht was ist die bloß neben der Spur.
Super, dass Du es geschafft hast, den Antrag abzugeben
Was der Berater gedacht, sollte Dir doch egal sein, denn wenn Du gesund wärst, hättest Du keinen Rentenantrag stellen müssen.
Zitat:
Nun heißt es, warten und hoffen das alles gut geht.

Ich drücke Dir die Daumen.

Schöne Grüße
mag

26.05.2009 17:55 • #18


A


Hallo Strand,

x 4#19


S
Hallo mag,

vielen Dank fürs Daumen drücken!!!!!!!!

Lieben Gruß
Strand

26.05.2009 18:49 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag