5

Freund mit Depression bricht Kontakt ab

A
Hallo liebes Forum,

Ich schreibe hier heute, da ich nicht weiß, wohin ich mich sonst wenden soll.

Mein Freund (33) leidet aktuell an einer Depression.
Wir sind seit etwa einem Jahr zusammen und im November letzten Jahres verstarb sein Vater nach langer und schwerer Krankheit.
Seitdem ist mein Freund leider überhaupt nicht mehr der, der er war.

Bis zu diesem besagten traurigen Tag haben wir ununterbrochen gelacht, er war ein absoluter Gentleman, hat mich immer unterstützt und war der Mann, den ich mir immer so sehr gewünscht habe.
Als sein Vater verstarb, habe ich alles gegeben, um ihn zu unterstützen. Es war eine schwere Zeit aber wir hatten dennoch einen sehr liebevollen Umgang miteinander.
Er fing Anfang des Jahres einen neuen Job an, der ihm sehr viel Spaß bereitet und auch, wenn er noch trauerte, bekam er nach einigen Wochen neuen Lebensmut. Es schien langsam aber sicher bergauf zu gehen und mein Freund sagte öfter, dass es ihm großartig ginge.

Aktuell führen wir so etwas wie eine Fernbeziehung, da ich für eine Weiterbildung für drei Monate ins Ausland gegangen bin. Diese Weiterbildung war schon immer mein Traum und mein Freund meinte, ich solle die Chance ergreifen und hat mich da immer sehr unterstützt. Immerhin hatte er auch gerade einen neuen Job angenommen. Seit Mitte Januar befinde ich mich nun im Ausland und leider ist es so, dass unsere Beziehung sich seitdem etwas verändert hat.

Seit Februar merke ich, dass mein Freund sich sehr stark zurück gezogen hat. Wir haben anfangs täglich etwa 2-4 Mal telefoniert aber in den letzten Wochen hat das stark abgenommen. Er wirkte in den letzten Wochen distanziert, antriebslos und hat sich sehr verändert. Wenn wir telefonierten (über Facetime) sah er immer richtig fertig aus, wirkte abwesend und es zerbrach mir das Herz ihn so zu sehen. Er war zudem immer kurz angebunden und ich merkte ihm an, dass er eigentlich keine sonderliche Lust hatte zum Erzählen. Ich dachte anfangs, es würde am stressigen Arbeitsalltag liegen.
Ich war deswegen schon 2 Mal kurz davor meine Weiterbildung abzubrechen und zu ihm nach Hause zu fliegen aber mein Freund überredete mich jedes Mal es durchzuziehen.

Immer, wenn ich fragte, wie es ihm geht, antwortete er: Gut. Doch ich sah ihm an, dass das nicht der Fall war. Gleichzeitig kam ich mir so hilflos vor und sagte mehrmals, dass er mir alles anvertrauen kann. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass er eine andere Frau kennengelernt hatte aber ich vermutete, dass mein Freund dabei war in eine Depression abzurutschen.
Ich bat ihn daher sich in professionelle Behandlung zu begeben und dies tat er auch.

Gestern kam dann jedoch die Schocknachricht.
Während eines Telefonats am Abend gab er mir dann endlich offiziell bekannt, dass es ihm unglaublich schlecht ginge. Schlechter als ich es mir je ausmalen könnte. Er meinte, dass er im Moment gar keine Lust habe mit mir zu reden. Er erklärte mir, dass ich seine Traumfrau sei aber er seit dem Tod seines Vaters nicht mehr derselbe ist. Er wolle alleine sein. Er bat mich darum ihn nicht mehr anzurufen oder ihm zu schreiben. Dies sei das Beste für mich. Wenn ich mit meiner Weiterbildung fertig sei, könnten wir uns vielleicht treffen aber aktuell sei ihm überhaupt nicht danach. Er wolle nicht, dass ich traurig bin und meinte, dass ich sicherlich einen besseren Mann finden könnte. Ich verdiene es nicht, wie er mich gerade behandelt. Er sagte immer und immer wieder, er wolle alleine sein.

Ich war in Schock und bat ihn darum, nicht einfach den Kontakt abzubrechen und weiter mit mir zu reden und sich bei mir zu melden. Doch er erklärte nur, dass ich verstehen muss, dass ihm gerade unfassbar schlecht geht und es ihm noch schlechter geht, wenn er darüber nachdenkt, dass er nicht der Mann für mich sein kann, den ich seiner Ansicht nach verdiene.

Ich erklärte, dass ich ihn immer unterstützen werde, dass ich für ihn da sein will. Ich kämpfte regelrecht um ihn. Doch keines meiner Worte schien zu ihm durchzudringen.
Er verabschiedete sich dann mit den Worten: Gute Nacht und weiterhin alles Gute für dich!.
Und das war's. Ich kann das selbst gar nicht realisieren. Seit gestern Abend habe ich ununterbrochen geweint. An Schlaf war überhaupt nicht zu denken.
Ich schrieb ihm eine Nachricht und erklärte, dass ich mir sehr große Sorgen mache und er sich doch bitte bei mir melden soll, wenn ihm danach ist. Er hat sie gelesen aber nicht geantwortet.

Ich fühle mich unglaublich machtlos. Am liebsten würde ich in den nächsten Flieger steigen aber ich stecke mitten in einem wichtigen Projekt. Ich habe für diese Weiterbildung viel Geld investiert aber überlege ernsthaft, ob ich sie unter diesen Umständen überhaupt noch durchziehen kann. Ich habe noch einen ganzen Monat vor mir. Ich kann nicht in Worte fassen wie mies ich mich deswegen fühle.

Ich weiß einfach nicht, wie ich aus der Ferne heraus jetzt handeln soll. Ich traue mich gerade nicht ihn anzurufen oder ihm zu schreiben. Ich habe Angst, dass er mich blockiert und kann kaum glauben, dass ich das hier schreibe. So verändert hat er sich.
Ich habe überlegt, ob ich seinen besten Freund kontaktieren soll und ihn darum bitte nach meinem Freund zu sehen. Doch ich habe Angst, dass mein Freund heraus bekommt, dass ich ihn beschatten lasse und er mich daraufhin auch blockiert.
Er hat gestern ziemlich klar gemacht, dass er den Kontakt zu mir aktuell als Belastung empfindet.

Ich fühle mich, als wäre ich in einer Art Schockstarre. Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen. Es tut sehr weh zu sehen, dass aus dieser lebensfrohen, aufgeweckten Person nichts mehr übrig ist und ich frage mich, ob er sich womöglich etwas Schlimmes antun könnte. Ich fühle mich, als hätte ich als Freundin komplett versagt.

Das ist also meine Geschichte.
Im Moment scheint es also sogar so, als hätte er gestern mit mir Schluss gemacht.
Falls jemand einen Rat hat, wie ich mich am besten in dieser Situation verhalte, bin ich darüber ausgesprochen dankbar.

08.03.2023 13:39 • #1


Nuance
Ich finde die Idee mit seinem besten Freund sehr gut.
Auf der einen Seite machst Du Dir Sorgen (altruistisch) - auf der anderen leidest Du unter der Trennung und willst diesen Schmerz vermeiden, vermindern, beenden (egoistisch).

Es wäre ideal, wenn sein Freund Bescheid wüßte und er sich ihm öffnet.

Generell besteht natürlich die Möglichkeit, dass Du ihm platonische Freundschaft anbietest. Aber selbst wenn es gelänge - es wäre nicht dasselbe. Er bekäme Schuldgefühle, weil er weiß, dass Du mehr willst. Er würde sich wahrsch. unter Druck gesetzt fühlen, schnellst möglich wieder partnerschaftlich funktionieren zu müssen.

Den Freund schicken, ihm alles erklären, ihm sagen, dass er sich trauen soll, Dich zu kontaktieren - wann immer er will und aus welchen Gründen auch immer.

08.03.2023 16:38 • x 1 #2


A


Hallo Anthika,

Freund mit Depression bricht Kontakt ab

x 3#3


A
Hallo Nuance,
Danke vielmals für deinen Input dazu!

Das stimmt, ich mache mir wirklich sehr große Sorgen... Das liegt daran, dass er sich in den letzten Woche so sehr verändert hat, dass ich ihn kaum wieder erkenne und daher gar nicht mehr so wirklich weiß, was ich ihm zutrauen kann... Vorher konnte ich immer genau nachvollziehen wie er denkt und wir waren komplett auf einer Wellenlänge. Jetzt fühle ich mich komplett ausgesperrt...

Ich wollte ihn gestern gar nicht unter Druck setzen, was unsere Beziehung angeht... Ich möchte einfach nur für ihn da sein, aber seine Worte haben stark durchblicken lassen, dass er (momentan) keinen Kontakt will, weil er ein schlechtes Gewissen bekommt... Für mich war das schon ein Schlag ins Gesicht aber ich habe versucht ruhig zu bleiben, da ich ihn nicht noch mehr belasten wollte....

Ich zögere sehr seinen besten Freund zu involvieren, da ich nicht weiß, wie mein Freund darauf reagieren würde... Ich weiß, dass sein bester Freund in den letzten Wochen schon gemeinsam Dinge mit ihm unternommen hat (sie waren gemeinsam bei einem Fußballspiel) und sein bester Freund hat genau so versucht ihn nach dem Verlust seines Vaters wieder aufzubauen.

Ich habe wahnsinnige Angst davor, dass er mich in einer Kurzschlussreaktion blockiert und ich dann gar keine Möglichkeit mehr habe an ihn heran zu kommen - zumindest nicht solange ich noch hier im Ausland bin...

In meiner letzten Nachricht schrieb ich ihm, dass er sich immer bei mir melden kann und ich nur einen Anruf entfernt bin... Aber darauf kam keine Reaktion...

08.03.2023 16:51 • #3


J
Hallo
Auch wenn es vielleicht sehr hart klingt aber wie sich Dein Freund verhalten und gesagt hat kann ich absolut nachvollziehen.
In der schweren Depression ist totaler Rückzug normal. Man kann sich absolut nicht vorstellen, daß irgendjemand einem liebt. Bestimmt schämt er sich auch.

Man möchte nur in Ruhe gelassen werden und zieht die Decke über den Kopf und schaltet das Handy aus.
Konzentriere Dich auf Deine Arbeit und komm wieder zurück nach Deutschland.
Dann sieh weiter.
Vielleicht geht es ihm dann auch wieder besser.
Tun kannst Du in so einer Phase nichts

14.03.2023 21:51 • x 3 #4


buddl1
das was bisher geschrieben wurde, dem würde auch ich folgen, den
zu viel Wunsch nach Nähe, dem täglichen Kontakt, erzeugt Druck
dem man sich wohl derzeit nicht stellen will.
frage dich ob allein der Tod des Angehörigen der Grund sein könnte,
ich meine, war er in euer Beziehung so präsent, dass hieraus diese Distanz entstehen könnte?
ober kam die Distanz, weil er allein diese räumliche Trennung zu dir für sich nutzte.
wie stehest du zu seinen besten Freund? ihn zu fragen ist durchaus eine Alternative, sieht er auch die gleiche wachsende Distanz? Hat er Einfluss auf deinen Freund, kann er dir die Wahrheit sagen?
trotz allem, halte an deiner Ausbildung fest. für diese hast du dich entschieden, zumal,
was wenn du gegen seinen Willen vor seiner Tür dann abgewiesen wirst?
entweder er findet den Weg zurück zu dir oder eben nicht, zu erzwingen bringt nichts.
buddl1,

15.03.2023 07:33 • #5


M
Lass ihm die Zeit und versuche, dich auf deine Ausbildung zu konzentrieren.
Jeder trauert auf seine Weise und unterschiedlich lange unabhängig vom Verhältnis zueinander.
Es kann auch schon ein Jahr dauern, bis man so alle Tage (Feiertage, Geburtstage etc.) durch hat, die jetzt evtl. einfach mal anders sind als zuvor, wo sein Vater noch gelebt hat.
Was würde es euch bringen, wenn er sich für dich verstellen würde? Lass ihn jetzt einfach so sein und setze ihm nicht unter Druck (in seinen Augen).

02.04.2023 15:47 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag