Frage zu Antrag Reha bzw. Rente

C
Hallo zusammen,
ich möchte mal wieder einen Reha-Antrag stellen. Es wäre meine 3. Reha weg. Depressionen nach 2008 und 2012. Außerdem denke ich über einen Antrag wg. Teilerwerbsminderung nach.

Ich sehe für mich selbst nicht, dass ich ganz aufhöre zu arbeiten - aufhören muss. Meine Arbeit gibt mir durchaus Struktur, das ist mir wichtig. Aber meine Arbeitsfähigkeit für 8 Stunden (oder mehr...) lässt stetig nach. Ich bin nach einer langen depressiven Phase in 2015 (inkl. Wiedereingliederung 6 Monate Arbeitsunfähigkeit) schon wieder am Beginn einer Depression; meine Konzentrationsschwäche hat wieder bedenklich Ausmaße angenommen. Ich war jetzt zwei Wochen Arbeitsunfähigkeit, drei Tage arbeiten und bin schon wieder fix und fertig und nach dem 3. Tag wieder heulend nach Hause gefahren. Ich versuche durchzuhalten, keine Ahnung wie lange das geht.

Wie sollte ich vorgehen? Erst Reha beantragen und dort besprechen? Oder erst zur Rentenberatung? Beides zusammen?

Den Reha-Antrag habe ich z.B. schon hier, es gibt zwei Formulare, bei denen einzelne Punkte Bezug auf die berufliche Zukunft nehmen. Ich bin unschlüssig, was ich da ankreuzen soll. Empfiehlt sich dafür eine Beratung bei einer Reha-Stelle?

Danke für Eure Einschätzung,
liebe Grüße
Clarice

25.02.2017 19:22 • #1


Albarracin
Experte

09.04.2017 12:22 • #2

Pfeil rechts