Fluoxetin - Haarsausfall, Kopfschmerzen & Schlafstörung

M
Hallo zusammen!
Bestimmt gibt es schon einige Threads und Infos dazu, aber ich habe einfach das Bedürfnis, hier selbst nochmal nachzufragen.
Ich habe zwar schon lange Probleme, hauptsächlich mit ES aber in Therapie wegen Depression bin ich erst seit ca. einem Monat. Letzte Woche war ich beim Psychiater und habe Fluoxetin verschrieben bekommen. Ich war schon drauf eingestellt, Medis nehmen zu müssen (und wollte das auch), weil ich Phasen mit extremen Schwankungen habe und mir mehr Gleichmäßigkeit etc. wünsche. Nur wo das jetzt so konkret wurde, krieg ich auf einmal ziemlich Angst, ja schon fast Panik davor. Ich hab noch nie irgendwas stärkeres als Schmerzmittel genommen und auf einmal kommt da was daher, was meine Psyche beeinflussen soll und teils starke Nebenwirkungen hat. Ich häng jetzt schon seit ein paar Tagen immer mal wieder am PC und lese Erfahrungsberichte durch, aber dadurch wirds (wie ja eigentlich zu erwarten) nicht besser. Hauptproblem hab ich tatsächlich mit der oft beschriebenen Gewichtszunahme, obwohl das grade bei Fluoxetin ja nicht der Fall sein sollte. Wegen zuletzt Binge Eating habe ich 20kg (waren auch schon mal 30kg, aber habs irgendwie geschafft bissle was abzunehmen) zuviel und sehe das auch teilweise als Grund für meine Depression an. Logischerweise könnte ich da jetzt noch mehr gar nicht gebrauchen, ich will eigtl. weiter abnehmen um mich wohlzufühlen. Außerdem Sachen wie Haarausfall, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.. ich krieg die Krise, wenn ich nur daran denke. So und jetzt zur Frage, nachdem ich meinen Gedankenwust niedergeschrieben habe: Gibt es denn hier auch Leute, die mit dem Mittel gut klarkommen? Ich brauche mal ein bisschen positiven Input =( Gegen anfängliche Probleme die ersten 1/2 Wochen bin ich ja gewappnet, aber dann erhoffe ich mir eigentlich eine Besserung und nicht zusätzlich eine Verschlechterung meiner anderen Probleme =( Kann mich jemand ein bisschen aufbauen?

25.10.2015 23:45 • #1


Knoten
Hallo Mandelcreme,

dieses Medikament nehme ich nicht, aber eben auch Psychopharmaka (mehrere).

Die Suche nach Nebenwirkungen und Erfahrungsberichten, ist nur wenig hilfreich, da Nebenwirkungen, wenn überhaupt welche Auftreten, bei jedem anders sind.

Diese Medikamente müssen über eine Weile hinweg einen Spiegel im Blut erreichen, der dann gehalten werden sollte.
Also keine Experimente mit der Dosis anfangen.

Da du dich für die Unterstützung der Medikamente entschieden hast, achte eher darauf wie sie dir helfen und mach dich nicht mit all den gelisteten Nebenwirkungen kirre. Wenn du sie schon liest, lese auch wie oft diese Überhaupt vorkommen könnten. Nur weil ein oder zwei Personen mal eine Nebenwirkung bekannt gegeben haben, ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering.

Viele Lebensmittel stehen hier und dort im Verdacht Krankheiten auszulösen. Recherchierst du jedes Lebensmittel? Setzt du eine Gasmaske auf, wenn du das Haus verlässt, weil die Abgase giftig sind?

Jede Schmerztablette hat auch ihre Nebenwirkungen, bist du damit auch auf Suche nach Erfahrungsberichten? Wenn du das mit Nein beantworten kannst, dann schau erstmal wie gut dir die Medis helfen und leg den Beipackzettel an die Seite.

Vielleicht bringt dich meine Ansicht etwas runter.

Mehr auch hier:

https://www.depression-diskussion.de/fl . 15318.html

26.10.2015 14:09 • #2


A


Hallo Mandelcreme,

Fluoxetin - Haarsausfall, Kopfschmerzen & Schlafstörung

x 3#3


M
Danke für deine Antwort, Knoten. Ich weiß ja im Prinzip, dass es nichts bringt, sich jetzt verrückt zu machen und ich einfach abwarten und ausprobieren muss. Ich war nur etwas geschockt, als ich gelesen habe, dass doch sehr viele damit zunehmen und da bin ich halt leider sehr drauf fixiert. Und auch auf Haarausfall etc könnte ich gerne verzichten. Aber jetzt hab ich damit angefangen und zieh das erstmal durch, bringt ja doch nichts. Ist eben nur sehr neu für mich und ich mag allgemein Sachen nicht, die irgendwie bei mir eingreifen oder ich selbst nicht richtig bestimmen kann. Sei es Spritzen, Narkose, aber auch Friseur und sowas ;) und ja, ich beschäftige mich viel mit Ernährung und Lebensmitteln und was ich mir zuführe. Der Vergleich nutzt bei mir also nicht so viel :-) aber danke nochmal für deinen Beitrag und heute hab ich mich auch schon wieder etwas beruhigt. Obwohl ich starke Kopfschmerzen von dem Zeug krieg :( aber immerhin ist mir nicht übel oder so

27.10.2015 00:49 • #3


Knoten
Hallo mandelcreme,

das hört sich doch schon anders an.

Viel Glück mit dem Medikament, auf das es gut bei dir anschlägt!

27.10.2015 11:34 • #4


A
Ich habe eine gute Bekannte, die Fluoxetin schon seit mehreren Jahren und auch in relativer hoher Dosierung einnimmt und NICHT zugenommen hat ...

28.10.2015 18:06 • #5


M
Danke, Knoten =) Ich hoffe es auch.
Und auch für deine Rückmeldung Danke, auferstehung =)

29.10.2015 21:49 • #6


N
Hallo Mandelcreme !

Also, ich habe Fluoxetin ca. 6 Jahre genommen und habe nicht an Gewicht zugenommen.
Es dauert wohl ca. 4 bis 6 Wochen, bis es Wirkung zeigt. Je nach Dosis.


L.G.

Nudel

03.11.2015 21:06 • #7


J
Hey :)
Hab die Tabletten auch vor ca. 3 Monaten verschrieben bekommen. Dadurch bekam ich eine Essströrung D.h. Och hab 3-4 Tage nichts gegessen und 1 Tag FA.
Mein Psychiater meinte es sei doch gut, jeder würde doch am liebsten eine Tablette haben, die einem kein Hungergefühl gibt. Naja ich sah das nicht so, aber ok. Mittlerweile macht mich das richtig krank mit dem Essen. Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Naja muss jeder für sich selbst entscheiden, meine Freundin meinte sie hat durch die antidepressiver stark an Gewicht zu genommen.

22.11.2015 11:37 • #8


A


Hallo Mandelcreme,

x 4#9


K
Hey,

ich hab schon von so manchen Psychopharmaka zugenommen, aber nicht vom Fluoxetin. Eigentlich habe ich davon überhaupt keine Nebenwirkungen. Auch bei mittlerer bis heher Dosis ...

@ Jenni,

eine Eßstörung macht das Medikament eigentlich, da muß schon eine Grundlage dafür gewesen sein, als daß Du anfällig bist für eine Eßstörung. Eine Appetitsteigerung macht es allerdings schon und das kann denn mitunter üble Folgen haben.

22.11.2016 16:21 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag