Fluoxetin gegen Citalopram

R
Guten Tag!

Erstmal ein Hallo, ich bin neu in der Gruppe. Für meine Depression habe ich bisher 20mg Citalopram genommen. Unter dieser Dosierung habe ich aber Probleme mit der Impulskontrolle und kann sehr schlecht Umwelteinflüsse filtern. Jetzt will mein Psychiater auf Fluoxetin umstellen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Fluoxetin; oder gar mit beiden vorgenannten Medis? Danke für euere Antworten.

04.07.2021 07:22 • #1


bones
Herzlich willkommen im Forum. Schön dass du dich abgemeldest hast.

Nun fluoxetin ist das stärkste unter der Gruppe der ssri. Ob es aber das richtige ist, das kann ich schlecht beurteilen. Jedoch ist es antriebsteigernd, hat aber auch eine angstlöaende Wirkung. Gegen deine impulskontrolle sollte man dennoch vorsichtig sein. Es wird sehr oft berichtet, gerade in den Staaten dass dies verschlimmert werden könnte bei jungen Menschen. Muss aber nun nicht heißen, dass dir ebenso ergehen muss.

Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber langsam und mit sehr niedrigen Dosierungen anfangen um zu gucken ob du es gut verträgst und vorallem auch deine Impulse nicht schlimmer werden. Es ist halt schwierig , ob es nicht von der Erkrankung kommt oder teils auch von medi. Auch macht es Sinn, in kurzer Abständen immer Termine mit dein Arzt zu haben. Besteh darauf.

Wünsche dir alles gute und beste Gesundheit.

04.07.2021 08:52 • #2


A


Hallo Ralph1962,

Fluoxetin gegen Citalopram

x 3#3


R
Erstmal vielen Dank. Was heisst stärker? Kann man 20mg Citalopram mit dem Fluoxetin vergleichen.?

04.07.2021 13:11 • #3


bones
Nein du kannst 20mg nicht so einfacher vergleichen. Aber die Wirkung ist bei fluoxetin stärker. Vorallem weil es antriebsteigernd ist. Citalopram hat das nicht. Nur eine stimmungsaufhellende wirkung. Auch da unterscheiden sich beide enorm. Deswegen stärker. Citalopram ist im allgemeinen eher als Vergleich zu fluoxetin schwächer. Das merkt man schon deutlich.

Reagierst du sensibel auf medis oder verträgt dein Körper das gut?

04.07.2021 13:35 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag