1

Fluoxetin statt Citalopram ?

N
nabend. ich schildere zunächst mal meine situation. ich nehme seit anfang 2015 citalopram. erst 40 mg dann 20 mg. vorteil: citalopram macht entspannt und ausgeglichen, zwei adjektive die ich so nicht kannte bisher und auch nicht mehr missen möchte. der nachteil ist aber dass man nicht so richtig aus dem quark kommt, schnell erschöpft ist und unter 10 stunden schlaf nicht zu gebrauchen ist. also bat ich anfang 2016 um einen medikamentenwechsel. venlafaxin. hab ich weder körperlich noch psychisch vertragen und nach ca vier wochen wieder abgesetzt. seitdem nehme ich wieder citalopram, 10 mg täglich. was für mich für die positiven symptome auch ausreichend ist. aber auch in punkto tagesmüdigkeit und schnellem k.o.-sein hat sich nicht wirklich was verändert. vor ein paar monaten war ich beim doc der mir zunächst escitalopram verschrieben hat. seltsamerweise wirkt das bei mir überhaupt nicht und nun hat er mir fluoxetin 20 mg verschrieben. hat jemand erfahrungen sowohl mit citalopram als auch mit fluoxetin gemacht und kann mir sagen ob mir fluoxetin mehr schwung und energie geben kann. ? ich trau mich noch nicht, den wechsel vorzunehmen. der doc meint, citalopram erst langsam auszuschleichen wäre nicht nötig, da beide medis über die serotonin-schiene funktionieren. offensichtlich gibt es wohl keinen noradrenalinhemmer der mit citalopram kombinierbar ist um so den antrieb zu steigern. aber ist ein wechsel von citalopram zu fluoxetin nicht dasselbe in grün nehmen. ? was denkt ihr. ?

29.11.2019 01:31 • #1


bones
Das kann man pauschal nicht sagen ob es dir mehr Schwung und Energie bringt. Mir hat es nix gebracht. Andere,die ich kenne, haben aber Besserung feststellen können. Nur mit mehr Antrieb war da in der Regel keiner dabei,wo sagen kann,dass man es deutlich spürt. vielleicht ein wenig.
Dein Arzt hätte in mein Augen besser das citalopram beibehalten bei dir und bupropion dazu gemacht. Dieser Antidepressiva regt den Antrieb an. Und hemmt den dopamin haushalt. Meine Meinung nach wäre das besser gewesen.
Das es kein noradrenalinhemmer gibt,die man mit citalo nicht kombinieren kann, liegt darin,weil es zu einen Serotonin Überschuss kommt. Und da in noradrenalin auch Serotonin mitspielt, darf man sie nicht kombinieren.
Schon mal duloxetin probiert? Ist auch ein noradrenalinhemmer. Wirkt ähnlich wie venlafaxin.

29.11.2019 08:16 • #2


A


Hallo nostrum,

Fluoxetin statt Citalopram ?

x 3#3


Hoffnung21
Ich persönlich wäre auch eher in eine andere Gruppe umgestiegen. Mir hat Bupropion auch sehr gut geholfen.

29.11.2019 08:30 • #3


N
wird denn Bupropion auch von den Kassen übernommen.?

29.11.2019 15:32 • #4


bones
Ja wird es. Der handelsname vom bupropion ist elontril bzw wellbutrin

29.11.2019 18:40 • x 1 #5


N
dank je wel

29.11.2019 22:18 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag