42

Bupropion statt Venlafaxin?

B
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat:

Ich nehme seit einigen Monaten Venlafaxin 300mg, Mirtazapin 45mg und seit einigen Wochen Quetiapin 150mg. Mein Zustand ist allerdings relativ schlecht.

Falls ich kein Koffein zu mehr nehme, ist meine Stimmung im Keller. Antriebslosigkeit, fehlendes Interesse an der Umwelt, Freudlosigkeit, Gedankenkreisen, Teilnahmslosigkeit, Konzentrationsstörungen,. .

Falls ich morgens ein, zwei starke Kaffee trinke, sind alle Symptome weg. Ich hab Tatendrang, Interesse an meinem Umfeld, Mitteilungsbedürtigkeit, deutlich verbesserte Konzentration, Selbstvertrauen,.

Für mich als Laien deuten die Symptome auf einen Dopaminmangel hin. Wäre es daher sinnvoll, einen Umstieg von Venlafaxin auf beispielsweise Bupropion zu versuchen?

Wichtig ist noch zu wissen, dass ich aufgrund einer schnellen Verstoffwechselung bei Venlafaxin und Mirtazapin im unteren therapeutischen Bereich bin und das Venlafaxin somit möglicherweise ähnlich einem SSRI wirkt.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Blaubär11

12.05.2019 21:13 • #1


Alexandra2
Hallo Blaubär,
Ich habe den Wechsel von Venlafaxin, das seine Wirkung verlor, in einer Klinik vollzogen. Danach Bupropion150 mg und schnell aufdosiert und 300mg bekommen. Das reichte noch nicht, mit Lithium zusätzlich gehts bergauf. Quetiapin nahm ich nur b.B.
Das sind ja sehr individuelle Reaktionen und lassen sich nicht übertragen. Aber deutlich wurde, wie sehr Venlafaxin seine Wirkung verlor. Und das habe ich mehrfach gehört von anderen.
Was sagt Dein Arzt zum Wechsel?
Liebe Grüße
Alexandra

12.05.2019 21:30 • #2


A


Hallo Blaubär11,

Bupropion statt Venlafaxin?

x 3#3


B
Hallo Alexandra,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Was genau meinst du mit dem Verlust der Wirkung des Venlafaxin? Meinst du während der Umstellung zu Bupropion?

Und bist du zufrieden, dass du den Wechsel gemacht hast?