Fallmanagment Beratung beim Jobcenter zur Reha

P
Hallo erst mal an alle,

hab mich heute erst angemeldet weil ich dringends Rat brauche.

Bin nun seit 1,5 Jahren wieder an einer major Depression erkrankt - habe letztes Jahr 3 Klinikaufenthalte hinter mich gebracht-
bin trotz Medis nach wir vor sehr instabil .

Nun bekam ich am Donnerstag letzte Woche einen anruf meiner Krankenkasse da haben sie mir einen Service angeboten
Versichertenberatung der Firma Lohmann Birkner Health Care Consulting GmbH( nun bekam ich die Info Post habe sie Euch mal Kopiert:

Das Beratungsteam besteht aus qualifizierten Fachkräften aus Medizin und Sozialarbeit, die langjäh­rige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf in Hinsicht auf medizinische und therapeutische Versorgung haben. Ihr Berater unterstützt Sie z.B. bei der Suche nach geeigneten Therapie- und Behandlungsmaßnahmen, Rehabilitationsbehandlungen, zusätzlichen Beratungsangeboten und bietet Unterstützung bei der Wiedereingliederung sowie bei der Klärung sozialrechtlicher Fragen.

Selbstverständlich bildet die Vernetzung und sinnvolle Koordinierung aller Maßnahmen und Beteiligten zu Ihrem Wohle den Mittelpunkt dieses Fallmanagements. Diese Bera­tung ersetzt nicht Ihre ärztlich-therapeutische Behandlung.

Der gesetzlich bestimmte Schutz Ihrer Daten spielt bei unserer Beratungstätigkeit eine große Rolle. Deshalb benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis, in der beigefügten Schweigepflichtentbindung. Wenn Sie weiterhin an der von uns angebotenen Beratungs- und Unterstützungsleistung interessiert sind, bitten wir Sie, diese unterschrieben in beigefügtem Rückumschlag an uns zurückzusenden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und hoffen, Ihnen in allen relevanten Fragen wei­terhelfen zu können.
Sollten Sie noch Fragen zu diesem Schreiben, der Einverständniserklärung oder zu unserem Bera­tungsangebot haben, so rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen uns Mo-Fr in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr unter den o. g. Telefonnummern.

Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

Mich stört am meisten die Schweigepflichtsentbindung....... wildfremden Menschen meine Geschichte anvertrauen , die diese dann komplett der Kasse mitteilt !?

Was haltet ihr davon ?

Vorab ein

Dankeschön
LG Pallenit

19.02.2011 13:32 • #1


S
Hallo Pallenit,

ich würde deine Krankenkasse diesbezüglich anrufen und fragen, was das auf sich hat. Ich habe mir im Netz mal die Seite der o.g. Firma angesehen und bin etwas skeptisch, was die Schweigepflicht angelangt.

I.j.F. würde ich sehr vorsichtig damit umgehen.

Aber vllt hat ja hier jemand eine andere Idee oder kennt diese Vorgehensweise.

Serafina

19.02.2011 14:36 • #2


A


Hallo pallenit,

Fallmanagment Beratung beim Jobcenter zur Reha

x 3#3


H
Hallo,

meine Krankenkasse hat mir als Arbeitsunfähigkeit war auch eine derartige Beratung angeboten, die auch absolute Spitze war. Allerdings musste ich zuvor keine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben. Wenn es der Beraterin sinnvoll erschien eine bestimmte Info an die Krankenkasse weiter zu geben, z.B. dass eine Reha beantragt wurde, hat sie das vorab mit mir besprochen, aufgeschrieben und ich habe sie dann für diese ganz bestimmte Info von der Schweigepflicht entbunden. So was allgemeines wo ich keine Ahnung mehr habe was weitergegeben wird hätte ich nicht unterschrieben.

Ich würde an deiner Stelle auch anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße,
hedwig

19.02.2011 18:37 • #3


P
Hallo ,
erst mal danke für die Antworten
@ Serafina
Du bestätigst mit Deiner Antwort mein mieses Bauchgefühl das ich mit dieser Sache habe !!!
Auch ich hatte gegoogelt ....
Danke nochmal
@ hedwig
Ich denke ich habe versäumt zu schreiben, dass ich vorab meine Ärzte und Therapeuten von der Schweigepflicht entbinden
soll !!!! Das macht mir ein ungutes Gefühl !
Den Beratern dieser GmbH möchte ich das mitteilen was ich für wichtig erachte .... es wird ihnen doch eh der Diagnosecode mitgeteilt von meiner Kasse- warum müssen die da vorab nen Seelenstrip haben ?
Ich versteh das nicht !
Von welcher Firma wurdest Du betreut ?
Danke nochmal
Allen ein schönes WE
Pallenit

19.02.2011 19:17 • #4


M
Hallo Pallenit,

ich höre auch das erste Mal von so einer Betreuung und du hast recht, skeptisch zu sein. Bespreche das doch mal mit deinen Ärzten
bzw. Therapeuten, was sie davon halten bzw. ob ihnen so etwas bekannt ist.

Die Schweigepflichtentbindung würde ich auf keinen Fall unterschreiben.

19.02.2011 20:21 • #5


P
Hallo mag,
danke für Deine Antwort....
ja ich werde das nächste Woche mit meinem Arzt besprechen!

Frag mich echt, was das soll !!!!???? Wenn das mit der Schweigepflichtsentbindung nicht wäre - könnte das sicher ne Hilfreiche
Angelegenheit werden! Schade eigentlich.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Pallenit

19.02.2011 22:39 • #6


H
Hey,

hab grad mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Die Firma die für meine Krankenkasse dir Beratung durchgeführt hat heißt Ge.on.

und ich habe in meinen Unterlagen auch ne Teilnahmeerklärung gefunden. In der es lautet: ...Mir ist bekannt dass alle an der Baratung beteiligten Personen der Schweigepflicht unterliegen und zur Einhaltung des Sozialdatenschutzes verpflichtet sind. Die Krankenkasse xy erhält von dem externen Berater keine Information über die Inhalte der Beratungsgespräche. Ich wurde darüber informiert, dass der externe Berater Informationen über die Beratung, Kurzprotokolle, maßnahmeempfehlungen, und einen Abschlußbericht nur aufgrund von einer mir seperat erteilten Schriftlichen Einwilligung übermittelt.

Dann gab es noch eine Einwilligung in die Daten übermittlung, in der es um die Daten: Name, Geburtsdatum, Leistungen in den letzten zwölf Montaten, die im Zusammenhang mit meiner derzeiten Erkrankung stehen, Aktuelle Tätigkeit/ arbeitslos seit. Die einzelnen Punkte konnten jeweils angekreuzt werden.
Weiter steht dort noch: Mir istr bekannt dass die Abgabe dieser Erklärung freiwillig ist und ich meine Einwilligung jederzeit gegenüber der KKxy jederzeit ohne Angabe von Gründen wiederrufen kann. Die von der KKxy an den externen Berater übermittelten Angaben werden dann gelöscht. Das individelle Beratungsangebot kann ich jedem Fall wahrnehmen


Klingt also deutlich anders als in dem Schreiben was du von deiner Krankenkasse bekommen hast. Ärzte und Therapeuten von der Schweigepflicht endbinden? Die Spinnen doch. Und kannst das Beratungsangebot nur wahrnehmen wenn du alles unterschreibtst? Das hätte ja schon irgendwie nen Erpresserischen Charakter. Du willst Hilfe, dann liefer uns Infos und du bekommst Hilfe. Bäh!

Liebe Grüße und gute Nacht,
hedwig

19.02.2011 23:11 • #7


P
Hallo Hedwig,

wieder kann ich nur Danke sagen

ja das klingt echt anders , was Du da hast !
Da hätt ich mich Sicherheit auch kein Problem mit !
Ich werd das jetzt mit meinem Arzt besprechen
ich finds halt einfach zum Göbeln......

Schönen Sonntag
Liebe Grüße
Pallenit

20.02.2011 09:30 • #8


A


Hallo pallenit,

x 4#9


P
Hallo Ihr Lieben ,
wollte Euch nur eben auf dem Laufenden halten.
Habe mit meinem Arzt die Sache besprochen - er hat nur den Kopf geschüttelt !!!!!
Med. Fallmanagment bedeutet eigentlich IMMER
die Kasse sucht Fälle raus und diese Firmen schauen im Interesse der Kasse wie Geld gespart werden kann -
nicht nur bei diesem Fall sondern auch bei anderen mit diesen Diagnosen !

Die Schweigepflichtsentbindung deshalb, weil nur der MDK rein Gesetzlich Akteneinsicht hat, aber unter Schweigepflicht steht!
Dieser macht sich eben sein Urteil, teilt dieses dann der Kasse mit! Aber auch Vorsicht beim MDK häufig nur Allgemein Mediziner gegebenenfalls ab zum Anwalt !!!!!

So jetzt wissen wir mehr

Danke noch mal
Liebe Grüße
Pallenit

22.02.2011 18:55 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag