Fahrtkosten zur Reha steuerlich geltend machen?

Luzie
Hallo, wir haben unsere Steuerunterlagen heute abgegeben, und der Steuerberater sagte, das die Fahrtkosten nach Krefeld nicht reichten zum Abrechnen, da müßten wir zusammen auf eine ziemlich hohe Summe kommen.
Bei der Krankenkasse sagte man mir voriges jahr, das sie das auch nicht übernehmen. Das kostet mich 100 Euro jeden Monat, dann noch Medis 690 Euro.
Aber mein Mann braucht ja nichts an Medikamenten (obwohl er Insulinpflichtig ist, und da nicht nach schaut, was mich auch krank macht).
Hat jemand DErfahrung damit? Lg Luzie

09.03.2010 17:56 • #1


M
Hallo Luzie,

in der Steuererklärung kann es nur zum Tragen kommen, wenn du einen gewissen Prozentsatz vom Einkommen
überschreitest. Dies scheint bei euch nicht der Fall zu sein, da das Einkommen zu hoch ist und daher eure
Ausgaben keine Berücksichtigung finden.

Die Krankenkasse erstattet die Fahrkosten nur bzw. du kannst mit einem Taxi fahren, wenn du als Schwerbehinderung
u.a. das Merkzeichen aG hast.

Deine Medikamentenzuzahlung wird erst nach 2 % Selbstbeteiligung bzw. bei chronischen Erkrankungen 1 % von der Krankenkasse übernommen.

09.03.2010 18:43 • #2


A


Hallo Luzie,

Fahrtkosten zur Reha steuerlich geltend machen?

x 3#3


Luzie
Zählen denn auchn die psychischen Erkrankungen dazu? Und wird das dann getrennt berechnet? Danke für die Antwort, lg Luzie

09.03.2010 19:11 • #3


M
Luzie,
Zitat:
Zählen denn auchn die psychischen Erkrankungen dazu?
ja, alle Erkrankungen.

Zitat:
Und wird das dann getrennt berechnet?
nein, sobald eine Erkrankung chronisch ist, wird alles mit 1 % berücksichtigt.
Hierzu zählen z.B. Rezeptgebühren, Krankenhaustagegeld, Praxisgebühren.

Aber wie gesagt, die Fahrkosten erhälst du von der Krankenkasse nur erstattet, wenn du bei der Schwerbehinderung das Merkzeichen aG hast.

09.03.2010 19:49 • #4


snab
Hallo allerseits ich wollte nicht ein neues Thema eröffnen und hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich muss ab den 11.5 in die Tagesklinik nach Ahrensburg in Schleswig-Holstein. Ich bekomme Krankengeld.
Nun meine Frage übernimmt die Krankenkasse die Fahrtkosten zur Tagesklinik? Müssen sie die übernehmen oder können Sie es auch ablehnen?
Lieben Gruß

06.05.2010 18:33 • #5


Albarracin
Experte

07.05.2010 09:31 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag