5

Muss man eine Reha machen?

L
Hallo zusammen,

Gibt es hier welche die länger krankgeschrieben waren wegen Burnout/Depression und keine Reha gemacht haben?

Ich zb möchte keine Reha machen. Ich bin seit Anfang des Jahres wegen Burnout krankgeschrieben. Ich mache seit 6 Monaten eine Psychotherapie und die hilft mir sehr. Ich weiß auch jetzt an welchen Themen ich arbeiten muss, ich benötige aber nur noch Zeit um zu reflektieren und zu lernen etc. Die körperliche Erschöpfung ist auch schon viel besser geworden. Und mir gehts von Tag zu Tag besser.
Mein Hausarzt hat gesagt ich solle über eine Reha nachdenken und ich denke beim nächsten Termin muss ich dazu was sagen und da fühle mich unter Druck gesetzt. Ich möchte aber noch Zeit gewinnen weil ich nicht mehr in meinen alten Job möchte und ich auch noch Zeit für die berufliche Neuorientierung brauche.

Wie seid ihr da vorgegangen?

01.09.2021 23:14 • #1


Pilsum
Guten Morgen Lazyblanka,

schön, dass Du den Eindruck hast, Deine Therapie hilft Dir sehr.

Zu einer Reha kann Dich wohl kaum jemand zwingen. Allerdings verstehe ich nicht, warum
Du solch ein Angebot nicht nutzen willst. Wir haben in Deutschland eine recht gute gesundheitliche
Betreuung. Dann nehme sie doch wahr.

02.09.2021 10:44 • x 2 #2


A


Hallo Lazyblanca,

Muss man eine Reha machen?

x 3#3


Greta
Liebe @Lazyblanca

der Hausarzt hat ja lediglich einen Vorschlag gemacht. Du solltest dir einfach die Zeit nehmen und ganz in Ruhe darüber nachdenken. Und wenn du dann zu dem Ergebnis kommst, dass du eine Reha erstmal nicht willst, dann wird der Hausarzt das akzeptieren müssen.
Manchmal ist das ja auch etwas, das sich entwickeln muss. Durchaus möglich, dass du zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch noch eine Reha machen möchtest.

Womit du allerdings rechnen musst ist, dass die Krankenkasse dich irgendwann auffordert einen Reha-Antrag zu stellen.