Kann man eine Reha ablehnen?

F
Ich sprach letztlich mit meinem Rehaberater der Krankenkasse, der mir eine Reha vorschlug (psychsomatisch, mit Kontaktsperre, mehrere Wochen). Darüber bin ich fast in Panik geraten, ich will das nicht ...

Ich war vor Jahren in einer psychosomatischen Tagesklinik, das war okay, jedoch wegfahren, nein, das werde und kann ich nicht tun. Meine Gesprächstherapeutin meinte auch, es mache keinen Sinn für mich, dass ich erneut so eine Behandlung mitmache, da ich ja nun auch eine fünfjährige LZ-Therapie hinter mir hätte. Ich wüßte auch wirklich nicht mehr, was sonst noch therapiert werden soll - ich habe wirklich alles für mich angesprochen, selbst ganz in die Tiefe bin ich gegangen. Ich will keine Therapien etc. mehr ! Ich weiß für mich nur, je mehr Druck aufgebaut wird, um so schlimmer wird es bei mir. Ich habe nur Möglichkeit, entspannt zu sein, ohne Druck von außen.

So habe ich ihm das auch mitgeteilt, ebenso meine Beweggründe und ich war erstaunt, dass er mir sagte, dass er das verstehen könne.

Jetzt frage ich mich allerdings, inwiefern man zwingen kann, eine Reha anzutreten. Wenn ich gezwungen würde, würde ich am nächsten Tag wieder im Zug sitzen, das weiß ich ...

Welche Folgen könnte das für mich haben? (zumal mein Ziel auch EU-Rente ist) ....

26.02.2008 11:05 • #1


Albarracin
Experte

29.02.2008 15:11 • #2


A


Hallo FrolleinMau,

Kann man eine Reha ablehnen?

x 3#3


M
Hallo zusammen,

ich habe eine ambulante Reha vor Ort beantragt, soll jetzt aber für vier Wochen in eine stationäre psychosomatische Klinik, weit weg von zuhause.
Das ist leider unmöglich weil ich meinen Ehemann pflege, der aufgrund eines hypoxischen Hirnschadens 24-Stunden 1:1-Betreuung benötigt. Diese kann wiederrum von einer Kurzzeitpflege nicht geleistet werden. Tagsüber ist mein Mann betreut.
Kann ich die Reha jetzt ablehnen, was ich muß und welche Konsequenzen hätte das für mich?

Danke für Eure Antworten.

30.01.2010 23:16 • #3


S
Hallo Mondenkind,

soweit ich informiert bin, kannst du schriftlich Widerspruch einlegen und es mit einem Attest deines Arztes begründen.

Viel Glück.

Serafina

30.01.2010 23:44 • #4


M
Hallo Mondenkind,

hatte seinerzeit das gleiche Problem wie du und meine Therapeutin hat mir dann einen Befund ausgestellt, dass ich z.Z. nicht rehafähig bin bzw. das aufgrund einer Reha eine Verschlimmerung eintreten könnte.

Vielleicht kannst du dir von deinem behandelnden Arzt bzw. wenn du in Therapie bist, vom Therapeuten eine
Bescheinigung ausstellen lassen.

Schöne Grüße
mag

31.01.2010 11:51 • #5


Albarracin
Experte

01.02.2010 00:04 • #6


M
Danke für Eure Antworten,

das mit dem Widerspruch hat geklappt. Auch ohne Attest und Befürwortung meiner Ärztin.
Am Montag beginne ich eine vierwöchige ambulante Reha in der Klinik, die ich der DRV vorgeschlagen habe.
Ich bin gespannt.

Danke für Eure Antworten.

LG

22.02.2010 22:33 • #7


A
Da bin ich aber froh dass das so geklappt hat!

Ich wünsche Dir gute Besserung, Möndchen !

Alles Liebe!

22.02.2010 23:21 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag