Ex freundin

S
Hallo, ich habe eine Frage da ich mir total unsicher bin.
Ich bin mittlerweile über 6 Monate mit meinem Freund zusammen.
Er hat eine ex Freundin die er anfang 2021 verlassen hat, die aber traurigerweise letztes jahr ermordet worden ist. Nur ist mein derzeitiges problem es verunsichert mich sehr das er ihr Geburtsdatum überall als pin hat. Ich meine ich verstehe wohl das er traurig darüber ist das sie ermordet worden ist, allerdings fühle ich mich so wie ein lückenfüller. Ich fühle mich extrem in den Schatten gedrängt und es lässt mich schon seit längerem nicht in Ruhe.
Jetzt bräuchte ich euren Rat, wie soll ich damit umgehen wie soll ich ihn darauf ansprechen, oder soll ich ihn überhaupt ansprechen? Ich bin wirklich am Ende.
Ich bin mitten in der Therapie und derzeit noch empfindlicher als sonst.

07.04.2023 14:07 • #1


Bassmann72
Hallo,

ich antworte bei diesem Thema eigentlich nicht so gern, aber ich finde es wichtig zu sagen, dass du ihn unbedingt darauf ansprechen solltest, da es dich einfach sehr belastet. Als ersten wichtigen Schritt, finde ich, solltest du ihm ziemlich genau das sagen, was du hier formuliert hast. Wichtig, als Ich-Botschaften, also Ich fühle mich ..., wie du es ja schon geschrieben hast. Das ist immer ein Tipp aus den Therapien, den ich sehr hilfreich finde, einmal für dich, da du so deine Gefühle formulieren kannst (und dir vorher darüber klar wirst). Außerdem vermeidest du so, dass dein Freund sich allzu schnell bedrängt fühlt. Denn so klingst du eher defensiv, bleibst dabei völlig bei dir, ohne Vorwürfe zu äußern. Das kann in der Praxis zwar dennoch anders verlaufen, aber das weiß man vorher nicht. Ich finde es auf jeden Fall hilfreich.
Du kannst dabei ja auch nette, positive Dinge hinzufügen, z. B. den Umstand, dass du dich über sein Vertrauen zu dir freust (denn er lässt dich seine PINs wissen, wenn ich es richtig verstehe) und Ähnliches. Alles sollte jedenfalls sehr ehrlich und wertschätzend passieren.

Wünsche dir viel Glück und Kraft dabei.

07.04.2023 15:01 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag