3

Rentenzusage erhalten, Angestelltenverhältnis kündigen

K
Hallo ihr Lieben. . Nach 1 1/2 Jahren des Wartens habe ich jetzt die Zusage der EU Rente auf Dauer erhalten. Die Freude war riesig, wie ihr euch vorstellen könnt. Also verliert nicht den Mut und kämpft um euer Recht, auch wenn es hart ist und die Puste ausgeht.


Ich habe eine Frage: ich bin noch an der Uni angestellt. Muss ich das Arbeitsverhältnis kündigen, oder kündigt die Uni mir ? Oder gar nichts tuen. Vielleicht ist ja jemand in derselben Situation und weiss Rat.

26.03.2023 11:56 • x 1 #1


Dys
@kobra Du schreibst EU Rente. Meinst Du damit (in Deutschland) die Erwerbsminderungsrente? Falls ja, wenn es eine volle ist, die Du bekommst, ist es Dir gestattet, unter 3 Stunden täglich zu arbeiten. Wenn deine Anstellung in der Uni diesbezüglich was hergibt, müsste eine Kündigung nicht stattfinden, aber natürlich eine Änderung des Arbeitsvertrages. Ansonsten sehe ich persönlich (ob es rechtlich so ist, weiß ich jetzt nicht) den Arbeitnehmer schon in der Bringschuld, dem AG mitzuteilen, was Sache ist und der wird schon Wissen wie zu verfahren ist. Kann auch sein, dass es eine Klausel im Arbeitsvertrag gibt, wo das Arbeitsverhältnis automatisch mit einer Rente erlischt. Ob eine unbefristete EMRente da auch gemeint ist, kann man aber auch nur mit dem AG klären.

Garnichts Tun kann aber nur falsch sein.

26.03.2023 12:54 • x 2 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag