Rentenbescheid erhalten - wem muss ich jetzt was melden?

achtsamkeit
Heute habe ich meinen Rentenbescheid erhalten. Den Antrag hatte ich im März 2009 gestellt.
Ich habe eine Rente wegen teilweiser EDrwerbsminderung, befristet bis August 2011.
Wem muss ich das jetzt melden? Krankenkasse, Arbeitnehmer, Arbeitsamt ? ALG bekomme ich ja jetzt wohl nicht mehr.

07.05.2010 15:31 • #1


M
Hallo Pelle,

Glückwunsch zu deinem Rentenbescheid.
Zitat:
Wem muss ich das jetzt melden? Krankenkasse, Arbeitnehmer, Arbeitsamt ? ALG bekomme ich ja jetzt wohl nicht mehr
Steht in deinem Bescheid nicht, dass die Rente rückwirkend bewilligt wird und mit der Krankenkasse und AA verrechnet wird ? Somit wäre diese dann auch ja informiert.

Wegen der teilweise Erwerbsminderung müßte dir eigentlich auch noch Arbeitslosengeld zustehen(sofern du noch Anspruch auf ALG hast), da du ja noch stundenweise arbeitsfähig bist. Ein Gespräch mit dem AA wäre da sinnvoll.

07.05.2010 21:02 • #2


A


Hallo achtsamkeit,

Rentenbescheid erhalten - wem muss ich jetzt was melden?

x 3#3


achtsamkeit
Vielen Dank mag, jetzt verstehe ich den Bescheid schon besser. Muss also damit rechnen, dass mir ein Arfbeitsangebot von der Arge gemacht wird. Übrigens steht in dem Bescheid auch, dass sie zurzeit noch prüfen ob ein Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit besteht wegen eines geschlossenen Teilzeitarbeitsmarktes. Also wieder warten.

08.05.2010 17:43 • #3


M
Hallo Pelle,
Zitat:
Muss also damit rechnen, dass mir ein Arfbeitsangebot von der Arge gemacht wird.

würde ich so deuten, denn du hast ja keine voll EU.

Zitat:
Übrigens steht in dem Bescheid auch, dass sie zurzeit noch prüfen ob ein Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit besteht wegen eines geschlossenen Teilzeitarbeitsmarktes.
Da kenne ich mich nicht aus, aber für dich wäre es sicherlich entspannter, wenn du die volle EU-Rente bekämst

08.05.2010 19:24 • #4


S
Hallo Pelle,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Rentenbewilligung!

Lieben Gruß
Strand

08.05.2010 21:10 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag